Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Selbiges bei mir, hab bei Bestellung des Cupras lange überlegt, das Angebot für den Handschalter lag sogar schon auf meinem Tisch, bereit zur...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.841
Selbiges bei mir, hab bei Bestellung des Cupras lange überlegt, das Angebot für den Handschalter lag sogar schon auf meinem Tisch, bereit zur Unterschrift. Hatte bis dahin Automatikverfechter sogar immer leicht belächelt. :rolleyes:
Es ergab sich dann nochmal die Gelegenheit, einen DSG'ler ein zweites Mal Probe zu fahren. Das erste Mal bin ich damit nur Überland gefahren und war jetzt nicht soooo begeistert. War nett aber kein Must Have. Beim zweiten Mal ging es dann in der Rush Hour durch den Stuttgarter Stadtverkehr und nach einer halben Stunde war mir klar, das will ich haben!

Mittlerweile würde ich den Cupra nicht mehr ohne wollen, sowohl in der Stadt als auch außerorts passt es einfach perfekt zum Charakter des Fahrzeugs. Kommt aber denke ich auch ganz stark auf die Motorisierung drauf an. Den 150 und 184PS TDI im Leon kenne ich nur als Schalter und fande das da eigentlich auch eine ideale Kombi.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.842
….DSG sollte man …. auf jeden Fall mal probegefahren sein!

Den Satz kann ich so ausdrücklich unterschreiben. Jeder hat unterschiedliche Erwartungen und "blind" bestellen würde ich das DSG bei seinem Aufpreis auch nicht wollen.

Eines sollte man aber auch bedenken. Das 7Gang - DQ200 - ist zwar an sich wartungsfrei, hat aber nicht den besten Ruf, was sich aber durch die Produktpflege mittlerweile geändert haben sollte. Beim sehr ausgereiften und robusten 6Gang - DQ250 - steht alle 60tkm ein Ölwechsel an, der um die 250-300 Euro kostet.

Es könnte sein, dass zum Facelift der Nachfolger des DQ250 Einzug beim 5F findet. Im Ateca wird m.E. das DQ381 - ab 2,0L - mit 7Gängen ab Modellstart verbaut.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.843
AR377 is schon ne umgewöhnung von nem HS auf ein DSG wenn man nicht oft besonders beim beschleunigen auf den Tacho achtet ist man ratz fatz zu schnell. Besonders wenn der Wagen neu.
kiter ich vermute du spielst auf einen E Antrieb an...
die meisten von denen haben ein min. 3Gang Getriebe....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.844
Ich werde mit dem FR auch leicht zu schnell, manchmal sogar viel zu schnell.
Das ist aber geschuldet dem modernen Fahrzeug bei dem sich 140 km/h anfühlt wie 100 km/h mit einem herkömmlichen Fahrzeug.
Und hat nichts mit der Art des Getriebes zu tun.

Der Tipp wäre:
In der MFA die Geschwindigkeitswarnung (die eigentlich für Winterreifen gedacht ist) z.B. bei 120 km/h erscheinen zu lassen

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.845
AR377 ... besonders beim beschleunigen auf den Tacho achtet ist man ratz fatz zu schnell

So ist es ... beim Handschalter weiß ich nunmal 4. Gang mit Zeh am Gas ~50km/h
oder 5. Gang nur rollen lassen ist auch noch im vertretbaren Bereich. Bei der Automatik steht man immer etwas am Gas und das Gefühl für die Neigung des Pedals hab ich persönlich nicht ... krigt man aber bestimmt auch raus mit der Zeit :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.846
Da das Navi im Hintergrund eh aktiv ist wäre ein Warton hilfreich, wenn man die Geschwindigkeit überschreitet die das Navi kennt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.847
Here Maps kann das ... ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.848
Und dieses ständige Piepskonzert würdest Du dann gut finden, brauchst Du jetzt schon Hilfe um die Geschwindigkeit nicht zu überschreiten,der Tacho liegt doch nicht umsonst im Blickfeld des Fahrers. Und Verkehrsschilder gibt es auch genügend ich sage nur Augen auf im Strassenverkehr

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.849
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.850
Bei der Automatik steht man immer etwas am Gas ...

Das kann ich - soweit es mich betrifft - ausdrücklich nicht bestätigen.
Bin sehr oft im DSG-ECO-Freilauf-Modus, und der kommt nur wenn man zuletzt auf dem Gas war und ganz herunter gegangen ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.851
Ich "erschlage" das Problem des leisen Autos und dem daraus entstehendem fehlenden Gefühl für die Geschwindigkeit einfach mit dem ACC.
Sehr entspannend wie ich finde und man schaut nicht ständig auf den Tacho.
*Hach....da steht ein Blitzer.....wie süß*.....und den Tacho keines Blickes gewürdigt.......früher war da immer hektisches kontrollieren der Geschwindigkeit angesagt wenn man eines der Abzockgeräte am Straßenrand gesehen hat. :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.852
cdE_Evil-Homer:
Hält denn das ACC (Automatische Distanzregelung) automatisch Abstand von Blitzgeräten am Straßenrand ???

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.853
Nein, natürlich nicht....es fährt die Dinger brutal über den Haufen (ACC= Abzockgeräte-Crash-Control).

Na mal im Ernst.....natürlich funzt das nur wenn man gewillt ist sich an die erlaubte Geschwindigkeit zu halten. :rolleyes:
Wenn man schneller fahren will bringt es nix.....aber das hat dann auch nichts mit DSG oder Handschalter zu tun und darum ging es mir eigentlich.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.854
Acc feat. Verkehrszeichenerkenunng :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.855
Ich bleibe dabei, Autofahren = schalten
Wer zu faul dafür ist, nimmt ein DSG und in 10 - 20 Jahren muss man sich dann nur noch in die Kutsche setzen
und alles wird für einen gemacht und kann dabei schlafen oder das Auto beobachten wie alles von alleine geht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.856
mrTom! Das kann man doch jetzt schon schimft sich Bus und Bahn :totlach::totlach::totlach:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.857
stimmt, die fährt aber nicht direkt vor meiner Haustür los, und hält auch nie genau da wo ich hin will... ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.858
"Schatz, willst du heute in einem rießen Auto fahren, mit viel PS und eigenem Chauffeur?"
*Ja bitte*
"OK, wir nehmen den Bus!"

Nunja, wer schneller fahren will als erlaubt muss selber aufpassen und dann is es auch kein Thema das man nicht genau merkt wie schnell man ist.
Für die anderen Fälle gibt es ACC und ....Verkehrszeichenerkennung.
Ich bin auf jeden Fall noch nie so entspannt unterwegs gewesen wie mit dem Leon.....höchstens als Beifahrer und bei den Chaoten wo ich normalerweise mitfahre auch nur wenn ich mutig genug war dabei zu schlafen.......... :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.859
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.860
Für Blitzer nutze ich wenn ich zügig fahren will (+10 bis +20kmh) die blitzerapp.
Hektik kommt bei mir wegen der Geschwindigkeit nicht auf.
Ich weiß wenn ich aus dem "Fenster" vorne schaue auch ohne Tacho wie schnell ich fahre (Genauigkeit 10 kmh).

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben