Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Und ich denke, dass die "Grundsatzdiskussion" hier fehl am Platze ist. ;) Zur Ausgangsfrage: 150er TSI oder TDI: objektiv gesehen: wenn die...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.821
Und ich denke, dass die "Grundsatzdiskussion" hier fehl am Platze ist. ;)

Zur Ausgangsfrage: 150er TSI oder TDI:

objektiv gesehen: wenn die jährliche Fahrleistung nicht gerade über 25tkm und/oder sich überwiegend auf schnellen AB-Etappen abgespielt….ganz klar den TSI. Den Mehrpreis des TDI wird man kaum hereinfahren können.
subjektiv gesehen: Der Durchzug von unten heraus ist beim TDI schon besser. Erfühlt sich kräftiger an, als er ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.822
Wenn man die Überlegungen liest über die blaue Plakete, hätte ich keine Lust auf einen Diesel. Sollte das kommen sind Personen mit einem 2-3 Jahren alten Diesel ziemlich benachteiligt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.823
Ich wollte nur meine uneingeschränkte Begeisterung für meinen FR mit 184er TDI zum Ausdruck bringen.

Und an meinem Beitrag über die zu erwartende Langlebigkeit des 150 PS TDI Motors verglichen mit dem 150PS TSI ACT halte ich fest.
Spaceman71 verglich ausdrücklich diese beiden weil er zu denen tendiert.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.824
Fraaay
Ja ds stimmt. Ich habe schon voll die Angst.:tremblin:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.825
OK ich schmeiße mal Emotionen in den Ring....

Wie fühlt und hört sich ein 4 Zylinder Diesel an? ..... *****...wie ein Trecker und im kalten Winter wirds noch schlimmer.
Nein nur vom emotionalen her turnt mich so ein Diesel nicht an. Und würde ich wieder so viel fahren wie früher.... Benziner oder 6Ender.....
So das sollen jetzt mal die Emotionen gewesen sein.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.826
Es gibt ja verschiedene Aspekte zu bedenken:

Die Motorseite:
Wer nur Kurzstrecke fährt, ist mit dem Benziner besser dran. Wer schnell auf der Autobahn unterwegs ist, liegt verbrauchstechnisch eher mit dem Diesel besser.

Die finanzielle Seite I:
Der Diesel kostet in der Anschaffung und Steuer mehr, der Benziner verbraucht vermutlich einen knappen Liter mehr.

Die finanzielle Seite II:
Ich gehöre eher zu der Fraktion lieber einmal mehr zahlen und dann an der Tankstelle immer etwas weniger.
Andere sparen lieber beim Einkauf, weil das viel Geld auf einmal ist und zahlen dann aber an der Zapfsäule mehr.

Die emotionale Seite:
Mein Vater fuhr zum Schluss nur noch ca. 5000km im Jahr. Trotzdem hat er sich einen Diesel geholt, weil der eben so klang wie seiner Meinung nach (nach mehr als 1 Million Diesel-km) ein Auto klingen muss.
Ein Freund fährt lieber Benziner, obwohl sich bei ihm ein Diesel rechnet, weil ihm ein Diesel zu sehr dröhnt.
Argumente sind da auch nichts wert, das sind eben Emotionen und Autofahren darf auch ruhig Spaß machen.

Gehört, gelesen, dass einer der beiden Motortypen regelmäßig nach 30tkm spontan auseinanderfällt, habe ich bisher nicht.
Mit Deinen 60km täglich +/- ein wenig mehr, ist der finanzielle Unterschied auf die gesamte Laufzeit eher uninteressant, weil der recht klein sein wird.
Also mach mit beiden eine Probefahrt und dann wird sich vermutlich die Entscheidung von selber einstellen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.827
Hey Leute,

habe wie in der Signatur zu sehen, vor knapp einem Monat bestellt. Und bin zurzeit echt schwer am überlegen noch auf DSG umzuschwenken. Meint ihr der Mehrpreis ist es Wert? Oder ist das eine reine Glaubensfrage?

Fahre ca 50km Arbeitsweg täglich + Privatfahrten. Meistens Landstraße alles, keine AB.

Gruß

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.828
Wenn du noch ändern kannst..... wenn du da Geld ausgeben willst....JA.
Das DSG ist mir das allerliebste am ganzen Wagen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.829
Wer schalten will schaltet, wer Automatik will, will Automatik.

Warscheinlich wurde das hier schon 1. Million mal besprochen.=)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.830
bamy Wenn, dann solltest du dich beeilen. Ich wollte vor zwei Tagen (genau ein Monat nach meiner Bestellung) meine Farbe ändern und es hat nicht mehr geklappt. Vlt. hast du Glück und es klappt bei dir! :)

Edit: Wobei dein unverbindlicher LT 08/2016 ist. Meiner 07/2016, also könntest du noch mehr Zeit haben.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.831
Ich würde kein Auto ohne DSG mehr kaufen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.832
bamy, ich schließe mich der Mehrheit an. DSG war ein Hauptargument für mich. Das ist natürlich in keinster Weise eine Glaubenssache, da sich der Schalter vom DSGler elementar unterscheidet.
Da ich zb. täglich morgens und nachmittags durch die düsseldorfer Innenstadt muss, war das DSG Pflicht. Ich habe die Schalter einfach satt :D .... das zur Bequemlichkeit. Des Weiteren hast du natürlich eine ganz andere Art der Leistungsentfaltung. Ob nun bei Volllast oder höherer Teillast. Du hast einfach ein viel angenehmeres Fahren.

Um eine Glaubenssache handelt es sich dann, wenn jemand sagt, zum richtigen Fahrgefühl gehört eben das Schalten dazu ;) .... wenn jemand aber so denkt, würde er nicht fragen, was man ihm empfehlen würde.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.833
Da muss ich ChrisEngel recht geben ich muss auch jeden Tag von Essen nach Düsseldorf fahren und das bis fast in die Innenstadt und da war es für mich auch nur noch klar das dass nächste Auto ein DSG Getriebe hat weil ich das Schalten auch satt bin.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.834
Viele Dinge entfalten erst mit DSG ihren wahren Wert für den Leon-Fahrer.
Z.B. ACC bremst das Fahrzeug ab bis zum Stillstand (wenn das voraus fahrende Fahrzeug zum Stillstand kommt)
Beim Handschalter ist das nicht der Fall, da muss man anscheinend eingreifen (auskuppeln) oder der Wagen würde trotz ACC auffahren (statt den Motor abzuwürgen), so wie ich es verstehe.

Das DSG ist eigentlich viel zu billig mit 1.850 EUR Listenpreis.
(wobei ich gerade feststelle zu meiner Zeit, Bestellung 03/2015, hat´s noch 1.700 EUR gekostet)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.835
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.836
Zum DSG: Ich "war" überzeugter Handschalter-Fahrer und genoss die direkte Verbindung zum Antrieb, der immer das zu machen hat, was ich wollte. Auch bin ich verschiedene DSG-Fahrzeuge gefahren. Der "alte EA189" 2,0 TDI mit DSG war mir zu dröge, der 1,8er TSI mit dem 7Gang-DSG zu hektisch….bis ich die erste Probefahrt im Cupra März 14 hatte. Dort "passte" das DSG einfach perfekt zur Leistungsentfaltung. Nach der zweiten Probefahrt im Juli 14 war dann die Entscheidung gefallen und nunmehr habe ich bereits den zweiten Cupra mit DSG.

Auch meine Frau "war" überzeugte Handschalterin, nach ein paar Mal fahren im Cupra, insbesondere im täglichen Stopp&Go, hat sie auch dem DSG eine Chance gegeben - der ST TDI stand mit DSG beim Händler - und jetzt will sie auch nichts anderes mehr.

Gerade wer täglich morgens und abends durch den Verkehr muss, wird das DSG schätzen lernen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.837
Bei mir war es ähnlich ich bin auch immer Schalter gefahren und das aus Überzeugung.
Dann fuhr ich einen 335er mit Automat probe der einfach nur überragend war. Da meine Regierung aber Veto, weil zu viel "Spielzeug", einlegte mußte es ein kleinerer werden.
Ein 325 sollte es dann werden, der war aber in der Nähe nicht als Automat zu finden.
Also 320 mit Automat gefahren, der mir aber doppelt nicht gefiel. Also wurde es ein 25er mit Schaltung was ich nach dem ersten Stau bereits bereute. Und bei dem Diesel fährt man ab 60 im 6 Gang wenn man will......
Und das DSG ist nochmal um eine deutliche Ecke besser.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.838
Viele meiner Bekannten sind DSG Fahrer, alle sind von sehr zufrieden bis begeistert vom Automatikgetriebe.
Ich selbst fahre auch gern mal Automatik, speziell wie erwähnt im Stop and Go Verkehr.
Dadurch dass ich aber auch sehr viel Autobahn und Landstraße fahre habe ich diesen Verkehr eher selten auf meinen täglichen Routen.
Ich persönlich habe jedoch den Eindruck, dass ich konzentrierter unterwegs bin und eher auf meine Geschwindigkeit achte wenn ich Handschalter fahre.
Bei der Automatik schieße ich zuoft über die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten hinaus. Es ist und bleibt nunmal Geschmackssache, habe nun in meinem Umfeld leider auch sehen müssen, dass Automatikgetriebe oft anfälliger sind als Manuelle, wenn mal was sein sollte sind Reperaturen oft um ein vielfaches teurer und generell der höhere Anschaffungspreis stehen halt der Bequemlichkeit entgegen ... :dontknow:

Muss halt jeder für sich entscheiden, DSG sollte man aber wenn man viel unterwegs ist auf jeden Fall mal probegefahren sein!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.839
Bei der Automatik schieße ich zuoft über die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten hinaus.

Bei mir hat das eine (Getriebeart) mit dem anderen (Tempolimit beachten) nichts zu tun.
Den Zusammenhang sehe ich wahrlich nicht, so sehr ich mich auch bemühe zu verstehen wie das gemeint sein könnte ?(

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.840
Klar ist eine Automatik für 90% der Leute besser.
Für mich ist das VW DSG aber ein Garant für Probleme wenn man länger wie die Grantieverlängerung damit fahren will.
Deshalb habe ich keines.
Mein nächstes Auto muss ganz sicher keine Gänge wechseln zudem entfällt die Kupplung ZMS usw. weg damit ist es dann auch Haltbar und es gibt kein Gerucke und Gezucke mehr.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben