Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; RFK ist deutlich angenehmer, weil man genau sieht was hinter einem ist. Und ein großer Vorteil ist einfach das man auch den Boden sieht. Die...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.781
RFK ist deutlich angenehmer, weil man genau sieht was hinter einem ist. Und ein großer Vorteil ist einfach das man auch den Boden sieht. Die piepser können bei flachen Hindernisse schon mal Versagen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.782
Vielen Dank, ich werde mir mal Gedanken machen! :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.783
Hallo. Ich bin neu hier im forum. Ich bin bis jetzt einen skoda octavia 1z gefahren. Nun möchte ich zu einem seat leon st fr 1.4tsi in nevada weiß wechseln.

Es soll mein erster neuwagen werden.
Folgende Ausstattung möchte ich noch dazu nehmen.
Panorama glasfach. Mediasystem plus. Led Scheinwerfer und innenbeleuchtungspaket. Seat Soundsystem. Elektronik Paket. Winterpaket. Dachreling in Schwarz. 18 " Felge Performance.

Gibt es vll User hier im forum den den Leon genau so bestellt haben und eventuell Bilder davon haben?
Hab schon einige in candy weiß gesehen. Aber ohne Panorama Dach und schwarzer dachreling.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.784
Hallo Leute,

wenn die Parkpiepser vorhanden sind, ist die Rückfahrkamera noch "notwenig" oder eher "schön zu haben"?

Bisher hatte ich nie eine Rückfahrkamera und kam mit den Piepsern gut klar. Jetzt überlege ich mir die Kamera nachzubestellen, wenn es noch klappt (noch keine AB da), aber irgendwie aus dem Grund weil es nicht so teuer ist, als das ich denke ich würde sie unbedingt brauchen.

Den Aufwand - vor allem finanziell - würde ich nicht betreiben.
RFK ist in meinen Augen definitiv ein "nice to have" und nicht notwendig.
Das PDC vorne & hinten finde ich sehr sinnvoll, vor allen wenn man lackierte Stoßfänger hat (was die meisten ja inzwischen haben).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.785
Ich finde die RFK SEHR angenehm.
Klar, ein nice to have, aber ein sehr angenehmes.
In Verbindung mit dem Piepsen ist das ne ganze Nummer angenehmer, weil man halt direkt sieht was da ist.
Wenn ich irgendwie rückwärts rausfahre, habe ich einfach ein sicherer Gefühl. Es können ja mal schnell Kinder so hinter der Ecke hervorkommen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.786
Hallo zusammen,
will mich erstmal vorstellen.

Bin Marco aus Hannover, 43 Jahre.
Habe die letzten 6 Jahre folgende Fahrzeuge im Besitz:

Golf V GTI mit Chiptuning 300PS

Jetzt ein Skoda Superb 1,8T mit 160 PS und DSG.

Ich hatte damals den Verkauf vom Golf bereut, da dieser doch extremen Fahrspaß bot.
Jetzt soll es ein Cupra werden.

Mein Händler hat zwei Modelle vor Ort:

1. Cupra ST 290
2. Cupra ST 280

Beide neu. Beide haben den gleichen Preis. Gleiche Ausstattung, Farbe etc. aber bis auf, und jetzt kann ich mich nicht entscheiden.

Der 280er hat DSG und Navi Plus sowie das CUPRA Performance-Paket "Black" (andere Felgen etc.) und Voll Leder.

Wie würdet Ihr entscheiden? Lieber den 280 mit DSG etc. oder das neue Modell 290 mit Handschaltung und Alcantara Vollschalensitze?

Danke
Gruß Marco

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.787
Nunja du kennst ein DSG was sagt dein Bauch? Ich fahre erst rund 1000km mit DSG aber ne Handschaltung kommt mir nur noch beim MTB ins Haus!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.788
Ich finde DSG auch besser, aber schalten würde mich jetzt auch nicht stören. An sich sind die Modell vom optischen her gleich. Ob nun 10 PS Mehr oder weniger ist mir auch egal, merkt man eh nicht.
Die Auspuffanlage hat sich aber geändert, nur kann ich dazu kaum eine Aussage machen, ob sich das lohnt das neuere Modell zu nehmen.
Ich werde das nachher beim Kauf aus dem Bauch entscheiden.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.789
Razfaz

Die Auspuffanlage hat sich jedoch nur beim SC und 5D geändert. Beim ST ist diese gleich geblieben.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.790
Der 280er ist vom Preis wesentlich attraktiver. Die Schalensitze kann man auch nicht mit denen von VW vergleichen, sie sind eher wie die TopSport Sitze von VW mit integrierter Kopfstütze.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.791
Würde wohl auch denk 280er nehmen, wenn dir DSG einen Mehrwert bietet. Je nachdem stand der 280er halt schon etwas länger, könnte ein Manko sein. Beim Navi+ sollte das aber glaub ich keinen großen Unterschied machen.
Da der 290er laut deiner Beschreibung weder Navi noch FullLink hat, müsstest dann ein Navi an die Scheibe packen, fände ich nicht die angenehmste Option.
Performancetechnisch sind die beiden über den größten Teil des Drehzahlbereiches identisch, aber der 290er hält das Drehmoment noch ein paar Umdrehungen mehr. Denke aber, das merkt man höchstens, wenn man die Drehzahlen oft ausfährt, und auch dann eher minimal.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.792
So, habe zugeschlagen.
Es ist der 280er mit DSG geworden (10km auf dem Tacho - Preis €32500 - ist über 20% unter original Verkaufspreis da auch Tageszulassung - Deutsche Version).
Noch ein Untertschied war das Performance Paket mit den Brembo Scheiben beim 280er.
Navi hatten übrigens beide nur der 280er mit Navi Plus.
Dafür hat der 280er kein DAB+, was mich aber echt nicht stört.
Bekomme den Wagen nächste Woche am Dienstag, juhu........

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.793
Sooo gut is der Preis jetzt nicht, aber trotzdem Glückwunsch und viel Spaß.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.794
Der Preis ist wirklich nicht der knaller, wenn man bedenkt, dass man aktuell ohne Probleme bis zu 28% auf den Listenpreis bekommt für ein frei konfigurierbares Neufahrzeug was noch nicht Monate auf dem Hof steht...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.795
Kommt halt immer auch nen bisl auf die Gegend und das Autohaus an.
Der Händler wo ich meinen ST gekauft habe hast 4 Cupras 3 als ST stehen und die fangen bei Offiziell 31k an was noch verhandelbar wäre....

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.796
Ja, preislich ziemlich fett für einen 280er - aber eben sofort zu haben. Und das wissen die Händler...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.797
Entschuldigung aber der Listenpreis zzgl. Überführung dürfte sich bei dem 280er jenseits der 44k belaufen haben, wie ist dann ein Preis von 32,5k "fett"?….das sind immerhin gute 27 % Nachlass….manchmal glaube ich, ihr meint Seat müsste Euch noch etwas "draufzahlen", damit ihr einen Leon nimmt. :rolleyes:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.798
Jo, Neupreis war €44380.
Jetzt €32500.
Das sind 26,76% Nachlass.

Für mich ein fairer Preis.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.799
Dann sieht die sache natürlich schon besser aus. Trotzdem nicht der knaller, wenn man bedenkt was für Rabatte aktuell möglich sind.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.800
Jo, Neupreis war €44380.
Jetzt €32500.
Das sind 26,76% Nachlass.

Für mich ein fairer Preis.

Ich finde den Preis echt gut!! Die Tatsache, dass der Wagen schon da stand und somit quasi DIREKT Verfügbar ist macht das ganze noch attraktiver!
Von mir gibts definitiv beide Daumen hoch für das Angebot sowie die Entscheidung den Cupra zu kaufen ;)

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben