Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Da wir das jetzt geklärt haben, können wir die Rabatt-Fragen hier beenden (Für diese haben wir sogar (!) einen eigenen Thread. ;) )
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.801
Da wir das jetzt geklärt haben, können wir die Rabatt-Fragen hier beenden (Für diese haben wir sogar (!) einen eigenen Thread. ;) )

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.802
Preis plus Überführung oder inkl.?
Wenn inkl. ist der Rabatt noch höher. Bei APL hat man mit nen Rabatt 27,51% einen Endpreis von 32821,06€ inkl. 650€ Überführung

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.803
Würde trotzdem nicht mehr zahlen für ein Fahrzeug was schon eine Zeit auf dem Hof steht, wenn ich es günstiger/zum gleichen preis neu und nach meinen wünschen zusammenstellen kann.
Aber wenn man Zeitdruck hat oder ungeduldig ist, dann passt das Angebot schon.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.804
Bitte beachtet #4801 (!)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.805
Bin vor der Entscheidung mir den 2.0 tdi Motor als fr zu holen. Öfters auftretende Fehler oder Mängel bekannt ?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.806
Barboss: ...nach spätestens 850km ist der Tank leer....was für eine Frechheit von Seat. :angry: :D

Spass beiseite: Ein erster Anlaufpunkt zur Beantwortung Deiner Frage sind die Erfahrungsberichte....lese Dich mal zum 150er TDI dort ein und Du wirst vieles erfahren, gutes wie auch vielleicht nicht so gutes! ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.807
Hallo zusammen, bin neu hier, weil ein Leon als Familienkutsche in Betracht kommt. Prinzipiell passt der 1.0 Ecomotive in der Style-Variante ganz gut, Spaß hab ich eher an Extras als an PS. :)

Allerdings habe mit dem Konfigurator herumgespielt und komme in meinem Fall auf Abweichungen zu den Prospekten:

Für den Ecomotive sind diverse Sonderausstattungen nicht verfügbar: z.B. Paket Faszination (wohl durch Sound Sytem, Ersatzrad), Fahrassistenz-Paket II
In der Preisliste sind aber keine derartigen Fußnoten.

Andersherum sagt die Preisliste, dass für Full Link das Media System Plus oder Navi benötigt wird. Im Konfigurator kann ich es aber auch einzeln auswählen.

Wem kann ich nun bei meinen Kaufentscheidungen vertrauen?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.808
Richtig ist das, was der Händler in seinem Konfigurator stehen hat. Und ja, der Ecomotive schließt einige Optionen aus. Nimm den 1.2 TSI, da geht dann (fast) alles.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.809
150PS TSI ACT oder 150 PS TDI Motor für den Seat Leon FR bevorzugen?Fahre täglich ca.60 km Landstraße.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.810
13tkm + Privatfahrten ..... Naja rechnerisch würde ich den ACT fahren aber nicht mit 18" Steinreifen.... wenn es kein DSG werden soll ist sogar der 125PS 1.4er richtig klasse.
Hatte den als Leihwagen und in der Stadt sowie auf der Landstraße ist dieser auch super sparsam.
Kommt halt drauf an wie schnell du auf diese Strecke fahren kannst/willst.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.811
Spaceman71
mit deinen Angaben lässt sich schwer etwas empfehlen.
Bei der Motorenwahl spielen halt viele Faktoren eine Rolle, da gibt es nicht einfach nur schwarz oder weiß.

Ich habe mich für den 150PS ACT entschieden, da ich einen Benziner schonmal bevorzuge.
Fahre Täglich auch ca. 60 km überwiegend Landstraße und da ist der ACT einfach spitze und verbraucht nur geringfügig mehr als ein Diesel.
Autobahn bzw. schneller als 130 kmh fahre ich nur selten, somit war für mich die entscheidung klar.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.812
Spaceman71
Wenn Dir das was hilft?
Ich meine in der ADAC Zeitung mal gelesen zu haben das sich der Diesel im Verhältnis zum ACT erst ab 27000 km im Jahr rechnet.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.813
Bei mir soll der Motor schon gut 200.000 km ohne größere Probleme laufen.Der TDI ist halt auch 2750€ teurer wie der 150PS TSI ACT.Ist halt nur die Frage wie langlebig und anfällig ist so ein Motor?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.814
Bei mir soll der Motor schon gut 200.000 km ohne größere Probleme laufen.Der TDI ist halt auch 2750€ teurer wie der 150PS TSI ACT.Ist halt nur die Frage wie langlebig und anfällig ist so ein Motor?

Ich glaube diese Frage wird dir niemand 100% genau bzw zufriedenstellend beantworten können. Es wird sicherlich unterschiedlichste Aussagen geben. Ist immer schwer pauschal zu sagen der Motor hält xxx-tkm und ist dann kaputt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.815
Wie lange ein Motor hält liegt doch an Pflege und Umgang mit ihm.
Und es ist ja nun so dass Benziner viel mehr auf Kurzstrecke oder zum Einkaufen ectr. genuzt werden.
Das sowas generell Gift für das ganze Auto ist sollte jedem klar sein.
Benziner sterben doch selten an toten Motoren... die stehen sich mehr kaputt oder verrotten zb. im Bereich von Auspuff /Bremse ectr.
Auch Kupplung, Anlasser oder Batterie werden dabei in der Regel mehr gefordert und leiden. Irgendwann werden diese Reparaturen unwirtschaftlich und sie fallen halt mehr auf, weil Mama, Opa/Oma, Tanten ectr. solche Benziner so nutzen.
Ich denke der Motor ist das letzte wo man sich Gedanken drüber machen sollte.

Außerdem ist eine Laufleistung von 200tkm für dich doch eigentlich nicht realistisch..... nach deinen Angaben wirst du kaum 20tkm im Jahr fahren was einer Haltedauer von min 10 Jahren entspricht......
Willst du ernsthaft so lange bei dem Teil rechnen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.816
Barboss: ...nach spätestens 850km ist der Tank leer....was für eine Frechheit von Seat. :angry: :D

Nach "spätestens 850km" ist gar nichts leer :laughing:
Tatsächlich verhält es sich wie folgt: Bin zuletzt 918 km mit einem Tank gekommen (Leon FR 184 PS TDI DSG als 5D --> Tankinhalt nominell 50 Liter)

Barboss:
Keine Fehler und/oder Mängel bekannt in 12.000 km
Einzig Freude
:eek:la:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.817
Echt jetzt schon 12000 Km ganz ohne Probleme:D

Melde dich wieder wenn du wenigsten eine Null mehr hast.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.818
deus8: i.O.
Spaceman71:
... im Hinblick auf die Langlebigkeit des Motors würde ich von vorne herein schon den Turbo-Diesel nehmen, der 150 PS aus 2,0 L Hubraum schöpft.
Statt des Turbo-Benziners, der selbige 150 PS mit nur 1,4 L Hubraum bringen muss.

Der Leon FR 184er TDI ist mein erster Diesel.
Und ich erlebe es täglich: Dieselmotor hat keine Nachteile gegenüber Benzinmotor, nur Vorteile.
Nicht umsonst kostet ein Diesel mehr als der jeweils vergleichbare Benziner 8)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.819
Naja, das ein Dieselmotor keine Nachteile gegenüber einem Benzinmotor hat, halte ich auch für ein Gerücht...
Alles hat seine Vor- und Nachteile...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.820
Ich denke auch, dass man nicht einfach pauschal sagen kann ein Diesel hat generell nur Vorteile gegenüber einem Benziner. Mag in deinem Fall zutreffend sein AR377 - bestimmt aber auf jeden Fall nicht die Regel.
Jemand der am Tag durchschnittlich ~30-50km zurücklegt wird genau das gleiche über einen Benziner sagen. Nicht falsch verstehen, aber es ist halt schwer solche Aussagen zu pauschalisieren.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben