Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Baraka du machst dies vllt. 2-3x pro Tag auf;) Hatte in meinen BMW nen Schiebedach, ok nicht 100%ig vergleichbar, aber das war wenn es hoch kam...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.741
Baraka

du machst dies vllt. 2-3x pro Tag auf;)

Hatte in meinen BMW nen Schiebedach, ok nicht 100%ig vergleichbar, aber das war wenn es hoch kam 2-3x im Jahr auf und den rest der Zeit war die Abdeckung zu.

Es ist so gesehen alles ein sehr subjektives empfinden was einen besser gefällt.
Ich würde das PD nicht mal geschenkt nehmen da es meiner Meinung nach Sinnlos ist. Ich habe ne Klimaanlage und mach dann nicht noch das Dach auf so das die Klima gegen die allgemeine Umwelt ankämpfen muss.
Auch finde ich persönlich es Optisch alles andere als schön wenn das Dach offen ist. Geschlossen sieht das Schwarze Dach Top aus ja aber sobald es offen ist eher naja.

Aber wie gesagt ebend alles subjektiv und er muss selber entscheiden ob er dies wirklich brauch bzw. will.
Da hilft vllt. auch nur in Beiden Probesitzen bzw. fahren und schauen was einen am Ende mehr liegt und ob einen der Aufpreis wert ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.742
Forum = Meinungsaustausch ... jeder äußert seine Meinung.

Ich bereue es kein Stück, dass ich das Schiebedach habe und alle die mitgefahren sind fanden es gut ... ich entscheide nicht wer sich eins bestellt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.743
Da kann ich mich nur anschließen. Ich würde das Panoramadach jederzeit wieder nehmen und sobald die Sonne da ist, wird es aufgemacht. Ich liebe es =)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.744
Verstehe es gern wenn man Schiebedächer nicht mag, brauch und nutzen möchte, aber bitte nicht mit einer Klima vergleichen :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.745
Ich habe nicht mit der Klima verglichen sondern nur angesprochen das dann in der Regel die Klima gegen das offene Dach ankämpft.

Ist wie die Leute mitn Cabrio die im Winter offen fahren aber die Heizung volle pulle laufen lassen damit es angenehm ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.746
Naja. Der Vergleich hinkt.... mit einem Cabrio offen zu fahren ist ein ganz anderes Rundumfeeling ;) ....das wird wohl kaum jemand aus klimatischen Gründen machen. Daher ist es ja auch ok, wenn man dann die Heizung anmacht :)
Ich denke, die Leute, die sich für das PD entscheiden, machen es auch nicht auf Grund der Frischluftzufuhr.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.747
Ich bereue es bisher keinen Tag das PD genommen zu haben, lohnt sich aber meiner Meinung nach nur beim ST aufgrund der Größe. Beim "offen" fahren stelle ich die Klima aus, wäre auch wirklich ziemlich sinnfrei das ganze = offenes Dach und die Klima läuft auf Hochtouren. Gerade jetzt bei dem Wetter habe ich es täglich offen und auf der Autobahn ist die Kippfunktion bis 130 km/h auch angenehm ohne extreme Windgeräusche zu produzieren. Von mir gibt's ne Kaufempfehlung, wie sich das ganze mit der Zeit (äußeren Einflüssen) etc. entwickelt wird sich zeigen 8)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.748
Noch mal es geht mir nicht um Raumgefühle oder sonstiges sondern das es so gesehen absurd ist mit nen offenen Dach zu fahren und dann die Klima dagegen ankämpfen zu lassen.

Und jetzt sagt mir bitte nicht das bei 30°C die Temperatur durch das offene Dach nicht erhöht wird und die Klima mehr arbeiten muss.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.749
Kaum einer wird so blöd sein und das Dach offen und die Klima an haben.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.750
aber hallo da kennst du die Leute schlecht;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.751
Tja, was soll ich sagen, mein ST hat das "große" PD auch. Nicht mit bestellt, weil das Wagen halt so da stand, wie er stand. Wahrscheinlich hätte ich auch niemals die 1000 Euro dafür in die Hand genommen. Aber jetzt wo ich es habe, gefällt es mir doch recht ordentlich und genutzt wird es auch.

Die höhere Helligkeit im Innenraum finde ich sehr angenehm und auch die Möglichkeit zugfrei eine Luftausstausch vornehmen zu können.

Klima und PD schließen sich auch nicht aus, sondern ergänzen sich sogar. Das PD auf Kipp gestellt, sorgt für einen leichteren Luftaustausch im Innenraum, weil kaum Luft durch das PD in den Innenraum kommt, aber viel durch es nach außen entweichen kann.

Ob ich es nochmal und dann wählen würde, weiss ich zwar nicht, aber eine Überlegung wäre es schon wert, mit anderen Worten, ich stehe ihm nicht mehr ganz ablehnend gegenüber.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.752
Habe es mir bei meiner Bestellung auch länger überlegt mit dem PD, mich dann aber doch dagegen entschieden. Beim 5D ist die Öffnung leider deutlich kleiner als beim ST und die Langzeitqualität war mir dann doch zu ungewiss. Da ich das Auto min 8-10 Jahre fahren möchte, war es raus. Würde ich nur auf 3-4 Jahre planen, würde es anders ausschauen...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.753
Die Leute, welche mit offenem Schiebedach und eingeschalteter Klima rumfahren, die schaffen es auch ganz sicher mit offenen Fenstern und Klima rumzufahren, wenn mal kein Schiebedach vorhanden ist. Von dem her ist das in meinen Augen ein völlig sinnloses Argument :D
Ich fahre momentan einen Golf V ohne Schiebedach, und deshalb habe ich beim Cupra das Kreuzchen auch beim PD gemacht. Wenn ich mit anderen Fahrzeugen unterwegs bin, welche ein Schiebedach haben, dann ist dies bei Temperaturen von 10 - 20 °C und Sonne immer minimal offen oder gekippt. Dies fehlt mir an meinem Golf, da ich dann immer die Fenster runtermachen muss. Ist auf der Landstraße total laut und nicht mehr so angenehm. Also bei angenehmen Temperaturen versuche ich immer ohne Klima zu fahren, was auch weitaus gesünder ist ;) Und dafür ist ein PD perfekt.
Natürlich gibts auch ein paar Probleme mit Wassereintritt, Knartzen etc.... Aber wenn man darauf hört, dann darfst kein DSG ankreuzen, am Besten nicht den 2.0 TSI mit 290 PS, kein Performance Paket und noch viel mehr. Dann kann man sich ein nacktes Auto mit mechanischen Hebeln und Knöpfen bestellen, diese waren früher ein mal ziemlich robust :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.754
Natürlich gibts auch ein paar Probleme mit Wassereintritt, Knartzen etc.... Aber wenn man darauf hört, dann darfst kein DSG ankreuzen, am Besten nicht den 2.0 TSI mit 290 PS, kein Performance Paket und noch viel mehr. Dann kann man sich ein nacktes Auto mit mechanischen Hebeln und Knöpfen bestellen, diese waren früher ein mal ziemlich robust :D

Na ja, man muss es ja nicht so schwarz/weiß sehen, geht eher um ein Abwägen von Kosten bzw. Risiko und Nutzen. Notorisch problemanfällige Komponenten wegzulassen, kann ja schon Sinn machen. Ob das aktuell beim Leon der Fall ist, kann ich nicht sagen, aber gibt schon viele Modelle, bei denen das PD solch eine Komponente ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.755
Ein Glas Sonnen bzw. Pano Dach hatte ich bisher noch bei keinem Wagen, bisher nur normale hauptsächlich Blechsonnendächer.
Und diese haben bisher immer Top funktioniert. Am schönsten ist es doch spät am Nachmittag oder am frühen Abend im Frühling/Sommer. Wenn man dann einfach mal etwas "bummelt" DAS kann die beste Klima niemals bieten.
Ach ja den einen oder anderen romantischen Abend unter "freiem" Himmel gabs natürlich auch und Frauen stehen auf sowas .

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.756
Ich mag durch kein Fenster der Welt hereinströmende Staub- und sonstige Partikel, die Besitz von meiner ansonsten hermetisch abgeschlossene Fahrgastzelle ergreifen. ;-)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.757
Beim alten Wagen hatte ich ein klassisches Schiebedach, das habe ich bereits genossen. Gerade in der der Übergangszeit, in der die Klimaanlage noch nicht nötig ist.
Das Panodach beim ST gefällt mir noch besser.
Es macht den Wagen heller, lässt beim Einsteigen die ganz heiße Luft raus und ermöglicht in der frühen Fahrphase den besseren Luftaustausch: Heiße Luft (= wärmer als draußen) raus, kühle Luft durch Klimaanlage rein.

Mir geht es wie der_Bär, das Panodach ist drin, weil der Wagen so da stand, aber es gefällt mir deutlich besser als ich vorher gedacht hatte.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.758
Ich brauche eigentlich kein Pano jedoch ergibt sich grade die Möglichkeit eine cupra SC DSG mit Performance Paket schalen sitzen und halt Pano. Da ich knapp 1,90m bin hab ich angst wegen der kopffreiheit. Fährt jemand die Kombi Pano und schale und kann hier zu was sagen. Probesitzen ist nicht möglich Auto steht derzeit 400km entfernt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.759
Bist du schonmal in den Schalen Probe gesessen? Wenn du mit deiner Oberkörperlänge und den integrierten Kopfstützen noch sicher sitzen kannst, der Kopf also von der Kopfstütze gesichert ist, kriegst du auch mit dem Pano kein Problem. Außer du trägst Hut im Auto.

Es ist schwierig da eine Allgemeingültige Aussage zu treffen. 1,90m ist nicht gleich 1,90m.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.760
Ja hab ich bin ca 1,88 und unter den 1,90. fahre beim Freund öfters mit der hat kein Pano. Sitzt sich sehr gut und auch keine Probleme. Durch das Pano hab ich sorgen das es zu tief ist und ich dran komme

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben