Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Eine letzte Frage zu den Motoren Welcher ist nun besser für meine Fahrstrecken von 10.000 - 15.000 km im Jahr 1.0l / 85kW/ 115PS 1.2l / 81kW/...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.661
Eine letzte Frage zu den Motoren

Welcher ist nun besser für meine Fahrstrecken von 10.000 - 15.000 km im Jahr

1.0l / 85kW/ 115PS
1.2l / 81kW/ 110PS
1.4l / 92kW/ 125PS

Zu welchen würde ihr raten ?

liebe Grüße

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.662
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.663
Eine letzte Frage zu den Motoren
Zu welchen würde ihr raten ?

Das hängt wohl weniger von deiner Fahrstrecke ab, als viel mehr davon, wie flott du unterwegs sein willst.

Hi habe jetzt noch den Seat Leon GT von 2010 mit dem 1.4 TSI 125 PS

find ich gut aber will halt mehr auf den Verbrauch schauen und auch bei den Steuern sparen.

beim 1.0 TSI ist die NOVA am billigsten
und bei 1.2 TSI die Versicherungssteuer
der 1.4 TSI ist bei allem am teuersten.

gibt es Erfahrungen mit dem 1.0 TSI bzw. 1.2 TSI

liebe Grüße

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.665
Hey Leute,

hier mal meine Konfig die ich voraussichtlich schon morgen bestellen möchte:

Leon ST Executive TSI DSG ACT St-St
DSG 7-Gang / Leistung: 110 kW / 150 PS

Fels-Grau Metallic

Sitzbezug: CONNECT Stoff Blue
Innenfarbe: Schwarz/Blau
Teppich: Dunkel
Armaturen: Dunkel

Dachreling in Schwarz

CONNECT Paket inkl. SEAT Sound System
Media System PLUS
SEAT Full Link
Sportsitze "Blue CONNECT" mit
Seitenteilen in schwarzem Kunstleder
17-Zoll Alufelgen "Dynamic Sport" in
Titanium Grau
Außenspiegel in Titanium Grau
Einstiegsleisten mit CONNECT Logo
CONNECT Logo an B-Säule
Interieur CONNECT mit blauen
Ziernähten und Zierelementen an
Lenkrad und Armaturentafel in Blau
Mobiltelefon Samsung Galaxy A3
SEAT Sound System

Winter-Paket
Sitze beheizbar vorne
Scheibenwaschdüsen beheizbar
Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Waschwasserstand-Anzeige

Ist die österreichische Konfig mit Full LED Scheinwerfer.

Was meint ihr?

Farbe hab ich absichtlich jetzt "Fels-Grau" genommen, wegen den "titanium grauen" Außenspiegeln welche man beim Connect Paket nicht wegkonfigurieren kann.
Denke auch dass die Dachreling in Schwarz da besser passt, als in silber.

LG, B3d4

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.666
Wenn es Dir so gefällt, wird es auch richtig sein ;-) Wie gesagt, ich habe den gleichen Connect allerdings ohne St. Dafür noch ne Menge an Drumherum. Ich bin inzwischen nachdem er langsam in der Produktion ist, unschlüssig, ob weiß wirklich richtig war. Grau ist sicherlich korrekt. Aber wir haben es beim Connect absichtlich nicht gewählt weil es schon grau durch das Connect Paket gab. Aber ich kenne Dein Grau nicht in natura.

Das DSG in Verbindung mit dem 150er ist sicher ne tolle Sache. Leider konnte ich in D kein DSG mit einem 1.4 bestellen. Das geht leider nicht. Liegt am Sondermodell Connect. Darum 125 PS mit Handschalter [emoji19]

Es wurmt mich noch immer, dass ich mich nicht für den FR entschieden habe. Andererseits war er auch teurer und ich konnte etwas mehr in Komfort investieren.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.667
Ist eigentlich der elektrische Fahrersitz mit Memoryfunktion? Hab noch keinen gesehen ^^

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.668
Nö. Nix Memory.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.669
schade

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.670
Den elektrischen Fahrersitz ohne Memory-Funktin halte ich auch nicht zu Ende gedacht. Ein "Blindstopfen" für die Memorytasten findet sich allerdings an der Sitzbasis. Vielleicht wird es eine Möglichkeit geben, diese Funktion nachzurüsten, wie schon manch anderes, warten wir ab was Meich irgendwann herausfindet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.671
Erstmal glaube ich, dass SEAT Österreich eine schlechte nicht ganz gepflegte Seite hat.

7 Gang DSG gibt's im Diesel nur im ATECA und bei selbstzündenden Leons bis (81kw) 110PS, nicht 110kw (150Ps). Beim groben überfliegen haben die noch uralte Fotos des MIB1 drin, falsche Texte usw. Man sollte sich langsam mal mehr Mühe für eine fehlerfreie Präsentation geben 😂

Memoryfunktion lässt sich nachrüsten, wurde schon bei einem Leon durchgeführt 👋

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.672
@Stefan Kratky

1.0 TSI: die erhöhte Versicherungssteuer wird bei angesichts der nur 5 PS nicht so viel ausmachen. Erfahrungsbericht von einem Leonfahrer zu diesem Motor gibt es hier darüber leider keinen. In den Tests hat sich dieser Motor jedoch sehr gut geschlagen, z.B. der Leon ST verbrauchte vor kurzem in einem Autobild-Vergleich nur 5 Liter im Testdurchschnitt bei Fahrleistungen, die in etwa auf 1.4 TSI 125 PS Niveau sind.

Nachteil: der Geräuschkomfort ist nicht so angenehm wie in einem Vierzylinder, darum wurde im aktuellen Autotest-Magazin bei der Ibiza Kaufberatung der 1.2 TSI empfohlen und auch in einem älteren Autobild Vergleich des 7er Golfs (1.0 vs 1.4 ) wurde auf diesen Umstand hingewiesen.

Ich fahre den "alten" 1.2 TSI mit 105 PS und bin damit sehr zufrieden weil der Motor wirklich ausreichend ist, erst recht seit dem Tempo 100 Limit auf der Autobahn meines Bundeslandes. Trotzdem würde ich persönlich im Nachhinein den 1.4 kaufen, weil der doch über mehr Kraftreserven bei Beladung, Steigungen, etc. verfügt.

Würde dir auf jedem Fall eine Probefahrt empfehlen, wenn aber noch warten willst wird dir die Entscheidung eh bald einfacher gemacht, weil der 1.2 TSI in Bälde ausgemustert wird.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.673
Alpenleon
Tempo 100 Limit auf der Autobahn? Ist da durchgehend Baustelle? Würde mich ansonsten nach einem neuen Heimatort bzw. Bundesland umsehen..

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.674
Hallo Leute,

fahre zur Zeit einen Leon 1.4 TSI FR in rot und möchte auf einen Cupra 290 inkl. Black Line umsteigen!
Ich schwanke eigentlich nur noch ob er wieder rot oder evtl. pirineos grau werden soll! Was ist da euere Meininung dazu? ?(

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.675
Rot 8)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.676
Uni Töne sind für mich ein nogo und ein geiles rot wie z.b. Tornadorot bei VW gibt es leider nicht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.677
Danke für euere schnellen Antworten, weil es kann heute ganz schnell gehen :bonk::bonk:
Leider hat mein Händler das Grau nur auf einem normalen Leon, da gefällt es mir eigentlich gar nicht, aber in Verbindung Cupra und Black line, schaut er wiederum sehr sehr sportlich und rassig aus :rolleyes:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.678
Wenn Cupra, dann Dynamic Grey :D die Farbe ist einfach mega genial 8)

Rot inkl. Black Line hat auch was und kommt sehr genial rüber, gerade beim ST. Pirineos Grau inkl. Black Line wäre dann eher die Understatement-Variante.

Wäre mein Vorgänger nicht rot gewesen, wäre es bei mir der 290er in rot geworden. Auch wenn es nur ein Uni-Lack ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.679
@tjoDu

Nein, das ist eine Luftschutz-Verordnung, der den Großteil der Autobahn in Tirol betrifft, z.b. das gesamte Unterinntal zwischen Innsbruck und Kiefersfelden. Aber nach der Grenze kann man sich wieder austoben :)
Sorry für das kurze Off-Topic.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.680
michi1906
Dynamic grey hat was, so steht er auch beim Händler, aber den fahren sie ja alle :D
Rot habe ich halt jetzt schon und die Kombi mit den roten bremssätteln und den Sitzen innen + Black Line steht dem grauen irgendwie auch :rolleyes:

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben