Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Seat Leon Cupra 290 In gewisser weise ja! Aber ich war dann doch eher aufgrund der "1.4" abgeneigt! Selbst wenn man im Serienbetrieb kaum...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.621
AW: Seat Leon Cupra 290

In gewisser weise ja!

Aber ich war dann doch eher aufgrund der "1.4" abgeneigt! Selbst wenn man im Serienbetrieb kaum einen Unterschied merkt, macht es mich doch etwas gelassener!
Und ob der Verbrauch doch so "deutlich" ausfällt wage ich zu bezweifeln, mit meinem 1.8er habe ich einen Durchschnittverbrauch von ca. 7,5l!

Aber den 1.8er mit dem Cupra zu Vergleichen ist wie die Birne mit dem Apfel.

Das Ergebnis fällt auf den Cupra, fertig.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.622
Bei einem Cupra kann es sich je nach geplanter Haltedauer auch lohnen zu leasen, da der Werteverlust höher ist als die Leasingrate...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.623
friiky2: Da müsste man nur noch einen Leasinggeber finden, der vergessen hat, den voraussichtlichen Restwert zu ermitteln. Ich glaube nicht, dass viele am Markt finden wird, die nicht mal die Basics ihres Fachs kapiert haben.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.624
Außer man leased zum Beispiel eine tageszulassung über die Seat Bank selbst. Ich hatte ein Angebot ein paar Euro über den Angaben vom ADAC mit einer besseren Ausstattung als der bewertete cupra 280.

Ich denke das bei der Seat Bank noch andere Faktoren als der Gewinn eine Rolle spielen, wie zum Beispiel das generieren von Umsatz.

Außerdem muss man auch erstmal einen Käufer finden...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.625
Leasing ist nie billiger für Privatpersonen. Der Vorteil ist nur bei Unternehmen das Kapital nicht zu binden. Das Leasing wird 2 - 3x so teuer sein im Vergleich zum Barkauf.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.626
Der Geschäftsmann kann die Leasingraten von der Steuer absetzen, der Privatmann nicht. Da in der Leasingrate alle Eventualitäten mit einberechnet werden,
ist das bei einem richtigen Vergleich mit einem Kauf für Privat immer teurer. Aber viele lassen sich aber erstmal von den zum Teil günstigen Leasingraten in der
Werbung blenden,

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.627
Warum ist es schlecht wenn man keine Anzahlung hat, das Auto eh nicht länger als drei Jahre halten möchte und die Leasing rate günstiger als der Wertverlust ist. Verstehe den Nachteil an der Sache nicht.

Um ein gutes Geschäft zu machen muss ich auf der Steuer Seite keine Vorteile bekommen... Es ist ja so schon gut.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.628
Also auf 3J würde ich den Wertverlust des Cupra auf etwa 350€ pro Monat taxieren.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.629
Die Leasingrate kann für den Privatmenschen in der Tat geringer sein als der Wertverlust, den er selbst realisiert. Man muss da ein paar weitere Faktoren einbeziehen:
a) die Leasinggesellschaft bekommt ganz andere Einkaufskonditionen als der Händler/Privatkunde, hat damit also einen geringeren Wertverlust als der Endkunde
b) genauso wie Barrabatte oder 0%-Finanzierungen gibt es Aktionsleasingraten, die von Händler und/oder Hersteller bezuschusst werden
c) das Privatkundeleasing richtet sich ja eher nicht an potenzielle Barzahler, die dann auch beim Verkauf von privat an privat den bestmöglichen Preis erzielen, sondern an Kunden, die ihr Auto sowieso zum großen Teil finanzieren würden und einen direkten Fahrzeugtausch alt gegen neu beim Händler vornehmen wollen (bedeutet Finanzierungskosten und schlechteren Verkaufspreis)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.630
darksun: 350€ ist schon relativ hoch, hängt natürlich auch von km und Ausstattung ab. Listenpreis 36000€, ordentlicher Straßenpreis 27000€, 30000km nach 3 Jahren wären bei 50% Listenpreis 250€/Monat. Ein so ausgestatteter Cupra anzahlungsfrei für unter 250€/Monat wäre sicher sehr attraktiv, hab ich aber noch nie gesehen.

---------- Beitrag am 25.04.2016 um 22:29 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 25.04.2016 um 22:21 Uhr ----------

@Braunschweiger: Theoretisch richtig, aber in dem Moment tritt der Leasinggeber selbst als Händler auf, der eine entsprechende Marge zu erwirtschaften hat, um profitabel zu sein. Zumal die typischen Vermittlerhändler schon recht ordentliche Umsätze haben dürften, dass ihre Einkaufspreise nicht ganz so weit unter dem theoretischen Minimum liegen dürften.
Manchmal gibt es schon an Finanzierung gebundene Zuschüsse, aber genau so gibt es Zuschüsse für diverse andere Aktionen. Bis auf wenige Aufnahmen kommt man durch all diese Aktionen trotzdem nicht auf Nettofaktoren unter 0,7. Oft hängt so eine Bezuschussung auch von den Einkaufspreisen der Händler ab, und Bezuschussungen durch Händler sind quasi proportional zum möglichen Rabatt.
Ich denke, dein letzter Punkt ist der wichtigste, Privat-Leasing kann interessant sein, wenn man nicht einfach darauf aus ist, das Auto so billig wie möglich zu bekommen, sondern auch die Dienstleistung zu schätzen weiß, sich nicht um Kapitalbeschaffung und Wiederverkauf kümmern zu müssen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.631
Mal davon abgesehen, dass man aus dem Leasingkreislauf nur schwer wieder raus kommt. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Privatleasings nicht gemacht werden weil die Dienstleistung so geschätzt wird, sondern weil‘s auf den ersten Blick günstig aussieht und man auch mit verhältnismäßig wenig Kapital eine "dicke *****" fahren kann.
Ich kenn auch niemanden der sich X Neuwagen geleast hat, immer beste Ausstattung und schön viel Dampf und dann auf einen durchschnittlichen 6 Jahre alten Gebrauchtwagen umgestiegen ist. Zumal dafür ja theoretisch neben dem Leasing noch gespart hätte werden müssen oder erfolgreich Lotto gespielt.
In der Regel ist es doch so, dass die Spiral was die Ansprüche angehen doch eher immer nach oben geht als nach unten...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.632
Vielen dank für die zahlreichen Antworten. ja an den 265er habe ich auch schon gedacht, wo aber jetzt der 290er rausgekommen ist denke ich gar nicht mehr an den 265er :D wenn dann der 290..

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.633
Also auf 3J (45tkm) beträgt die Rate für einen nackten 290er bei Sixt etwa 300€.
Das sollte in etwa dem Wertverlust entsprechen, bezogen auf Straßenpreis.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.634
Meiner würde dort 360 Euro kosten und so zahle ich knapp über 200 und muss keinen Angst haben über 15.000km zu fahren. Spannend ist das nicht und eine Finanzierung kostet auch weniger.
Gibt man das Auto ab ohne direkt neu zu leasen schauen die mit der Lupe nach Mäkeln.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.635
Hi Leute,

grüße aus Österreich!

Bin kurz davor einen Leon ST Executive (150er TSI DSG) mit Connect Paket zu bestellen. ( )
Bin den Motor (allerdings in einem FR) probegefahren und bin ziemlich begeistert gewesen.

Bei zwei Punkten bin ich mir noch etwas unschlüssig:

Die Farbe -> Das Connect Paket hat ein blaues Interieur und außen wahlweise graue/blaue Spiegel/Felgen.
Die blauen Felgen gefallen mir gar nicht, daher würd ich das graue nehmen.

Ich fahr eigentlich immer schwarze Autos, hab aber bedenken, dass das blau dann im Innenraum komisch bei der schwarzen Wagenfarbe aussieht.

Jetzt wär meine Überlegung dieses Fels Grau zu nehmen, aber das ist wiederum ein anderes Grau als das der Spiegel und Felgen :)
Hat von euch irgendwo zufällig wer einen Fels od "Pirineos" Grauen Leon mit den grauen Connect Spiegeln gesehen?

Bei dem Farbenspiel im Konfigurator kann man sich ned wirklich was vorstellen :)
konfig.JPG

Zweiter Punkt:
Überlege noch ob mit oder ohne Navi. Nutze aktuell eigentlich Sygic als App am Handy als Navi, mit dem App Connect könnt sollt ich das ja sowieso auf Media System "spiegeln" können, dann wär das Navi als extra Ausstattung unnötig.
Hat zufällig schon wer Erfahrungen mit Sygic & App Connect (lt. Seat Seite ist die App sogar zertifiziert).

Cheers!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.636
b3d4:

Moin,
also zum Thema schwarz kann ich folgendes sagen:
Bei meinem Händler stand ein Leon mit Connect-Ausstattung (graue Spiegel und Felgen, innen Blau) in schwarz. Das war optisch nicht schlecht.
Ich hab mir allerdings selbst da Auto in Apolo Blau geholt damit es besser passt :D

Zum Thema Navi:
Ich hab mir auch überlegt, ob ich ein Navi brauche wenn ich mein Handy verbinde.
Hab mich für ein Navi entschieden, weil ich nicht weiß ob ich immer mein Handy verbinden werde und ob das wenn man mal im Ausland fährt so ganz ohne Probleme klappt wenn das Handy nicht im Internet ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.637
Hi,
Ich habe zum Connect-Packet Nevada-Weiß genommen, damit guter Kontrast zum Grau und Blau ensteht. Auch das Pano-Dach passt gut zu weiß.
Für Winterräder habe ich auf Verdacht (leider bei mir in der Umgebung damals weder Fahrzeug in dieser Konfiguration noch Felgen ausgestellt) Dezent TD Graphite Felgen ausgewählt, passen auch gut.
Bei blauer Lackfarbe hatte ich Befürchtung dass es sich mit den blauen Connect- Sitzen oder Zierleisten schlägt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.638
Exbert: Sicher, dass du dir die Winterräder jetzt schon holen willst? So gammeln die halt noch gut ein halbes Jahr vor sich hin. 6 Monate ältere Reifen sind zwar kein Riesenproblem, aber wenn man die Wahl hat...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.639
Hab meinen ST schon am 1. Februar angemeldet, da habe ich gleich beim Händler die von mir beigestellten Winterräder montieren lassen

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.640
Kaufentscheidung zwischen ST 280 und ST 290

Hallo zusammen 8)8)

Bin neu hier, komme aus der Schweiz und stelle mich sobald wie möglich vor wenn ich meinen ST habe, aber vorher muss ich mich nur noch entscheiden...
Zwischen einem ST 280 (Modelljahr 2016...?) oder einem ST 290, beides sind Direktimportiere und nicht von einem Seat Händler:
Bis heute Abend war ich mir fast sicher den ST 280, aber dann wurde heute Abend ein neues Inserat mit einem 290er aufgeschaltet.....

Die Meinungen gehen auseinander, von Leuten die sich den 280er gegen einen 290er getauscht haben bis zu denen welchen es egal is nicht das neuste Modell zu fahren...
Und ich kann mich jetzt nicht entscheiden :D:rolleyes:

Eingestellte Bilder passen nicht so ganz zu der Ausstattung...

Leider noch keine Bilder...

Den 280er kaufen und dafür nicht so viel ausgeben oder tiefer in die Tasche greifen und dafür ein neuen 290er fahren?
Bauliche Unterschiede gibt es ja beim ST keine...wenn nicht nehme ich diese gerne zur Kentniss :)

Gruss Ranji :)

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben