Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Habe DCC selbst nicht mitbestellt. Fahre dafür einfach zu wenig, als dass sich der Aufpreis (knapp 800 €) lohnen würde. Aber die enthaltene...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.581
Habe DCC selbst nicht mitbestellt. Fahre dafür einfach zu wenig, als dass sich der Aufpreis (knapp 800 €) lohnen würde.

Aber die enthaltene Progressivlenkung soll wiederum gut sein, wie ich mehrmals schon lesen durfte.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.582
Sebastian80: Das DCC ist kein "must have", aber schon recht angenehm. Der Vorteil liegt nicht nur Verstellbarkeit der Härte - nutze ich so gut wie nie -, sondern dass es ein aktives Fahrwerk ist. Es passt sich ständig der veränderten Fahrsituation an. Z.B in Kurven wird die Seitenneigung verringert, auf unebener Fahrbahn wird es schluckfreudiger etc. Im Endeffekt liegt der Wagen ruhiger auf der Straße.

Unser FR TDI hat es nicht und wird ohne DCC nicht unfahrbar, aber den Unterschied im Ansprechverhalten merkt man schon. Wenn es ins Budget passt, nehmen oder andere - nachrüstbare - Extras weg lassen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.583
Die Masse kauft kein DCC weil es in der Anschaffung doch recht Teuer ist und im Unterhalt später dann viel Teurer.
Das Serienfahrwerk ist für die meisten fast perfekt abgestimmt und ein Luftfahrwerk mit dem weitem Verstellbereich ist es nicht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.584
kiter: Ich will jetzt kein "Fass aufmachen". Aber was meinst Du mit "im Unterhalt viel teuerer"?

Klar, im Tausch kostet ein DCC-Stoßdämpfer mehr, aber er hält auch länger, weil die Elektronik eine nachlassende Dämupfungswirkung - innerhalb des Rahmens - ausgleicht. Die Sensorik und die Steuergeräte dürften an sich verschleißfrei sein, was einen Defekt natürlich nicht ausschließt.

Vom Kosten/Nutzen-Aspekt sollte das DCC nicht teurer als ein Normalfahrwerk sein.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.585
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.586
Abzüglich Rabatt sind es unter 600 Euro. ich finde es wunderbar. Die Kosten vergleich ich immer gern mit dem Nutzen und den Gesamtkosten. In einem 1.4er würde ich es eher nicht nehmen beim großen Diesel auf jedenfall.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.587
Ich habe bisher an all meinen Fahrzeugen später (100.000-150.000km) die Stoßdämpfer gewechselt.
Beim DCC kostet ein Dämpfer das 2-3x eines Normalen in Summe ca. 700€ mehr.
Außerdem gibt es ein Steuergerät (geht nicht kaputt) und die Ventile am Dämpfer.
Gegenüber einem Sackteuren Luftfahrwerk ist das DCC ein sehr robustes System.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.588
1. Hab das Mapcare dazu genommen (sind ja die kostenlosen Updates). Lohnen die sich, hat da wer Erfahrung?
2. Dachreling schwarz oder silber (mal wieder diese Frage). Ich tendiere zu schwarz, da ich ja nun das Schiebedach hab, was auch schwarz ist. Hat das jemand auch so oder anders und sagt das sieht so gut aus oder anders besser?
4. Hab hat jemand vor 2 Wochen seinen Seat bestellt und bekommt ihn in KW 21. Er meinte ab KW 22 ist es das MJ 16. Ist das so wichtig? Bei mir wäre es ja dann vermutlich das MJ 16.

Anhang anzeigen 29325

Wenn hier jetzt kein Aufschrei mehr kommt, weil ich irgendwas vollkommen falsch gemacht habe, werde ich das Auto kommende Woche oder die Woche drauf bestellen :)

Zu 1. Ich habe es auch mitgenommen.Die Kartenupdates sind für 3 Jahre Kostenlos. Finde ich ne gute Sache, da sich immernoch immer wieder etwas ändert. So hat man wenigstens 3 Jahre drin. Danach kostet ein Kartenupdate fast den Preis für das Mapcare Paket

Zu 2. Schwarz! Wie du selbst schon gesagt hast...das Pano ist schwarz. Bei dem Blau kommt meiner Meinung nach die schwarze Dachreling um einiges besser

Zu 4. Ab KW 22 wird voraussichtlich das MJ 2017 gebaut. MJ 2016 ist seit KW22/2015 in Produktion.

Meiner Meinung nach sind die LED Scheinwerfer ein Muss. Nicht wegen des Lichts, sondern wegen dem Design.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.589
Ich habe das DCC aufgrund meines Rückens mitbestellt. Wollte unbedingt den FR haben und der hat bekanntlich das Sportfahrwerk und mein Rücken macht das auch mal
50 km mit doch dann fängts an zu zwicken. Da finde ich es doch von Vorteil alles ein wenig weicher stellen zu können, bis sich der Rücken wieder beruhigt hat und die
nächsten 50 km auf Rüttelplatte gestellt werden können. :D
Zum Thema Stoßdämpferwechsel kann ich nur sagen, dass ich mit meinem noch Kfz und den ersten Dämpfern fast 439000 km geschruppt habe und noch alles ok ist (TÜV 11/2015).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.590
PA200
Kann ich gut nachvollziehen mit dem DCC. Nach jahrelangen hinein kriechen in die Ansaugschächte einer PA200 ist das so ;).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.591
tjoDu ohoh ein Insider ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.592
Hallo Leute,

wenn alles klappt, wird morgen bestellt. :) Jetzt bin ich aber noch mal durch den Konfigurator gegangen und habe gemerkt, das die Innenaustattung mit "Stoff-Lederoptik grau" gar nicht mal so schlecht aussieht. Schwarz wirkt sehr dunkel im Vergleich und das grau scheint etwas Kontrast zu bringen und zu den Alu Dekorleisten zu passen. Aber das sieht halt im Konfigurator so aus und ich konnte sonst kein Foto finden. Hat vielleicht jemand ein Foto für mich oder Erfahrungen mit den grauen Bezügen, das die z.B. schneller dreckig werden?

Ansonsten tendiere ich schon sehr stark, es einfach blind zu bestellen....

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.593
Winterpaket vs. Schalensitze

Nabend zusammen,

ich bin über das Wochenende ins Grübeln geraten, ob ich meine Bestellung, hinsichtlich Winterpaket vs. Schalensitze, ändern soll.

Wenn ich das richtig recherchiert habe, haben die beiden Variante folgende Vor- und Nachteile:

Schalensitze:
+ besserer Seitenhalt
+ besserer Komfort
+ Sitzheizung integriert
- kein Winterpaket, und dadurch kleinerer Wischwassertank ohne Sensor und keine SWRA; keine beheizten Wischwasserdüsen

Winterpaket:
+ größerer Wischwassertank mit Sensor
+ SWRA
+ beheizte Wischwasserdüsen
+ Sitzheizung
- keine Schalensitze:D

Bringt ein Tausch der beheizten Fächerdüsen vom Golf VII, ohne die beheizten Wischwasserdüsen, überhaupt etwas?

Konnte die Schalensitze leider nicht testen, lohnt sich der Aufpreis? Was sagen die Schalensitz-Cupra-Fahrer unter euch dazu?`Ein Nachrüstung (pro Sitz 1500-2000€) scheidet wegen des Preises leider aus.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.594
Flashy Besseren Komfort haben die normalen Sportsitze, die Schalensitze haben nichtmal eine Lordosenunterstützung. Die SWRA macht das Auto dreckig? Eigentlich nutze ich die weil das Auto bereits dreckig ist. Vorteil mehr Seitenhalt wobei der so auch sehr gut ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.595
Flashy Besseren Komfort haben die normalen Sportsitze, die Schalensitze haben nichtmal eine Lordosenunterstützung. Die SWRA macht das Auto dreckig? Eigentlich nutze ich die weil das Auto bereits dreckig ist. Vorteil mehr Seitenhalt wobei der so auch sehr gut ist.

Das mit der Lordosenunterstützung ist mir im Konfigurator auch aufgefallen. Ist natürlich noch ein negativer Punkt, mein Rücken ist mir schon wichtig. ^^

Ich finde schon, dass die SWRA (sofern nicht durch VCDS eingestellt) die Motorhaube dreckig macht. Da ich mein Auto nur per Hand wasche, kann einen das aufregen.

Vielleicht sollte ich die Bestellung einfach so lassen wie sie ist. xD

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.596
Wenn die Scheiben dreckig sind und man die SWRA nutzen möchte ist die Haube doch auch nicht mehr frisch handgewaschen, ausnahme ein Vogel kackt genau drauf, aber Mücken bleiben doch überall hängen. Zur not kannst du es wie du schon sagst ja deaktivieren, oder das Intervall anpassen.
Die Schalensitze die eigentlich keine sind wenn man sie mit richtigen Schalensitzen vergleicht hätten eine Lordosenstütze schon gut getan.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.597
Da sind wir schon wieder bei der SWRA-Diskussion.
:)
Ich bin auch nach wie vor der Meinung, wenn ich die SWRA einsetzen will, ist das Auto schon wieder dreckig, dann macht der Einsatz der SWRA den Bock auch nicht mehr fett.
Wenn mein Auto sauber ist, habe ich keinen Grund die SWRA einzusetzen.

Aber dazu gibt es bekanntlich unterschiedliche Auffassungen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.598
Für mich waren die Schalensitze ein absolutes Muss. Der Seitenhalt ist nochmals ein gutes Stück besser, zudem sind sie meinem Empfinden nach deutlich straffer gepolstert, als die Standardsitze, was mir sehr gut gefallen hat. Zudem wirkt der Innenraum meiner Ansicht nach nochmal ein ganzes Stück sportlicher mit den Schalensitzen (ja auch wenn es keine richtigen Schalen sind, mehr gute Integralsitze). Auf die Lordosenstütze konnte ich verzichten, war mir beim Probesitzen fast etwas unangenehm.

Grundsätzlich ist man aber auch mit den an sich schon sehr guten Seriensitzen gut bedient. Sind halt insgesamt eher die Komfort-Variante. Auch sind die Schalen für etwas breitere Personen evtl. schon zu eng und mit der festen Kopfstütze kommt auch nicht jeder Körperbau klar. Ich bin zwar nur 1,83 aber ein ziemlicher Sitzriese (komische Proportionen :bonk:) und bin gerade so an der Grenze.

Zusätzlich hatte es für mich dann noch den Vorteil, dass ich unbedingt Sitzheizung, aber keine SWRA wollte.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.599
größter Nachteil am fehlenden Winterpaket bzw. SWRA ist das der Wischwassertank kleiner ist und kein Sensor hat

alles andere ist echt verschmerzbar

zur Diskussion Pro SWRA bzw. Contra werde ich mich nicht noch mal äußern
Meine Meinung dazu habe ich nun schon mal kund getan und steht immer noch dazu.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.600
Hat mittlerweile jemand Informationen bezüglich einer Nachrüstung der Anhängerkupplung für den ST Cupra für den Fahrradtransport? Muss sagen mir juckt es täglich in den Fingern wenn da nicht diese Kleinigkeiten wären.

Noch eine andere Frage bzgl. des Wertverlust. Wie ist dieser beim ST Cupra einzuschätzen? Und wie sieht es später beim Weiterverkauf aus, vermutlich eher einfach oder eher schwer einen guten Preis zu erzielen?

Gerade letzteres ist natürlich eine Frage die man nicht direkt beantworten kann, aber mich würde da eure Einschätzung interessieren.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben