Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Wollt ihr hier echt TCO-Berechnungen aufrollen? ^^ Gibts ja zu hauf im Internet. Wers simpel mag z. B...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.541
Wollt ihr hier echt TCO-Berechnungen aufrollen? ^^
Gibts ja zu hauf im Internet. Wers simpel mag z. B.
Bisschen ausführlicher:
Aber gibt da sicher auch bessere Quellen für, wenn man es möglichst genau haben möchte. ADAC scheint mit der Diskrepanz zwischen Listenpreisen und Gebrauchtverkaufspreis zu rechnen, was natürlich beschränkt sinnvoll ist, wenn man nicht gerade mit 0% Rabatt gekauft hat.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.542
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.543
nappo1997: Soll ja kein Vorwurf sein, aber ist halt eine ziemliche Standardberechnung.
Wenn ich mir ein Auto unter ökonomischen Aspekten auswähle, würd ich da schon auf eine erprobte Berechnungsweise setzen. Hätte kein Bock, groß draufzubezahlen, weil ich z. B. mit falschen Wartungskosten oder Wartungsintervallen gerechnet hätte.
Natürlich kann man auch sagen, dass es nicht so tragisch ist, wenn man im Zweifelsfall paar Tausend € daneben lag, aber mit der Einstellung bräuchten ökonomische Aspekte bei der Kaufentscheidung dann auch nicht so die tragende Rolle zu spielen.
Ob die beiden genannten Links da wirklich so viel taugen, steht noch auf einem anderen Blatt ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.544
Über die Themen "" (adac.de) und "" (spiegel.de) haben sich auch schon andere den Kopf zerbrochen - seid mir nicht böse - die sind um einiges seriöser und kompetenter, als jeder hier im Forum.

Lesen lohnt sich.

Der erste Link ist auf ein PDF Dokument vom ADAC, in dem für 1.600 aktuelle Modelle (Stand Januar 2016) der Vergleich gemacht wird.
Leider ist kein SEAT und auch kein KFZ mit gleicher Plattform wie unser Leon dabei.
Allerdings sind sogar bei 10.000 km/Jahr viele Diesel günstiger.
Erst ab 30.000 km/Jahr setzt sich der Diesel - was die Kosten angeht - gegen den Benziner deutlicher ab.

Was ich viel spannender finde, ist der zweite Artikel.
Die Abgase [der Diesel] Fahrzeuge enthalten aber besonders viel Stickoxid und sind deshalb extrem schädlich für Menschen - und viele Dieselautos verpesten die Umwelt laut einer Studie viel schlimmer, als die Hersteller angeben

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.545
Hallo Leute, danke für eure Antworten. :)

Warum 1.8TSI und nich 1.4TSI? Da der Kaufpreis im Vergleich zum Diesel eh geringer ist, gönne ich mir halt etwas mehr Leistung und Hubraum. Das der 1.8TSI langsamer als der 1.4er ist, glaube ich nicht, sorry. Und warum nicht direkt einen Cupra? Weil der einfach in der Anschaffung mehr kostet als beide zur Auswahl stehenden Motoren und im Unterhalt mit Sicherheit auch.

Ach ja, die aktuelle und zukünftige Dieselpolitik war auch ein Grund dafür überhaupt über einen Benziner nachzudenken.

Ich bin bisher den 2.0TDI gefahren und allein durch das DSG ist es schon eine riesen Umstellung. Aber den 1.8er werde ich mal Probe fahren, wobei ich mir nicht vorstellen kann, das mir das Fahrverhalten nicht gefallen würde.

Edit:

Ach ja, warum sind denn die Intervalle beim TSI kürzer?

Wobei beim 1.8TSI durch das 7-Gang DSG der Wechsel des DSG-Öles wegfallen würde, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.546
nappo1997: Soll ja kein Vorwurf sein, aber ist halt eine ziemliche Standardberechnung.
Wenn ich mir ein Auto unter ökonomischen Aspekten auswähle, würd ich da schon auf eine erprobte Berechnungsweise setzen. Hätte kein Bock, groß draufzubezahlen, weil ich z. B. mit falschen Wartungskosten oder Wartungsintervallen gerechnet hätte.

Ich habe mal in einem früheren Leben u.a. BWL studiert und meine Erfahrungen mit meinen eigenen Rechnungen zeigen mir, dass ich bisher nicht so schrecklich daneben lag.
Der Vorteil der eigenen Rechnungen ist für mich, dass ich mich dann intensiver damit auseinander setze.
Das öffnet bei mir auch mal Gedanken in eine andere Richtung. Bei vorvorletzten Auto wäre es sonst nie ein 320D geworden und bei diesem kein Leon ST.
Ist für mich daher ein guter Weg.

"" (spiegel.de) haben sich auch schon andere den Kopf zerbrochen - seid mir nicht böse - die sind um einiges seriöser und kompetenter, als jeder hier im Forum.

Was ich viel spannender finde, ist der zweite Artikel.
Die Abgase [der Diesel] Fahrzeuge enthalten aber besonders viel Stickoxid und sind deshalb extrem schädlich für Menschen - und viele Dieselautos verpesten die Umwelt laut einer Studie viel schlimmer, als die Hersteller angeben

Unbestritten sind die Stickoxide schädlich für den Menschen und das angegebene Messwerte wenig bis nichts mit dem realen Leben zu tun haben, wissen wir nicht erst seit dem VW-Skandal.
Allerdings wird gerne vergessen, dass die meisten Benziner aufgrund neuerer Techniken (ab ca. 2010) inzwischen auch jede Menge Feinstaub produzieren. Bekannt seit Jahren, beim Diesel gib es dafür den PDF, beim Benziner nichts.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.547
Allerdings wird gerne vergessen, dass die meisten Benziner aufgrund neuerer Techniken (ab ca. 2010) inzwischen auch jede Menge Feinstaub produzieren. Bekannt seit Jahren, beim Diesel gib es dafür den PDF, beim Benziner nichts.

Diese Aussage ist meiner Ansicht nach falsch.

An diese Stelle - zum Nachlesen - der Verweis auf einen Wikipedia Beitrag über .
Durch die Einführung der sogenannten Feinstaubverordnung wird die Kennzeichnung von Kraftfahrzeugen nach der Höhe ihrer Partikelemission bundesweit einheitlich geregelt.

Bezüglich Feinstaub ist also die Einstufung in die Euro Klassen maßgeblich.
Diesel und Benziner werden hier gleichbehandelt.
Anmerkung: Ohne Partikelfilter würden die Diesel viel(!) schlechter eingestuft.

Bezüglich des DPF (nicht PDF - das ist etwas anderes) ist zu sagen, dass das Partikelfiltrat zum überwiegenden Teil aus brennbarem Ruß und daran anhaftenden Kohlenwasserstoffen besteht.
Konkret nachzulesen unter .

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.548
Also ich habe mal auch den 1.4TSI 110kW DSG durchgerechnet und der wäre deutlich günstiger als der 2.0TDI. Auch wenn ich aktuell etwas voreingenommen bin, würde ich den gerne mal probefahren. Nur leider finde ich kein Autohaus, wo ich den TSI fahren könnte... Warte noch auf einen Rückruf vom Josten, aber weiß zufällig jemand, wo es den als Vorführwagen im Ruhrgebiet bis Wuppertal gibt?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.549
Baha87 - In Bonn stehen 2 SEAT 5F Leon FR 1.8 TSI DSG, einer schwarz, einer rot bei einem VW Händler als Reimport. Beide ziemlich komplett ausgestattet, außer DCC, ACC, Verkehrszeichenerkennung, aber z.B. mit Pano, Navi (MJ16), Leder/Alcantara, LED Licht / Innenlicht u.v.m. im Angebot für 22.980 €, neu sind die laut Konfigurator bei etwa 32 k€. Wär das interessant? Ich habe den 3. von denen vor 6 Wochen gekauft - bisher alles einwandfrei, nur, dass er damals noch etwas teurer war. Bei Interesse schick ich dir ne PN und link.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.550
Ab 2018 wird es wahrscheinlich auch für den Benziner einen Filter geben wenn die Euro 6c greift.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.551
Hey, danke für dein Angebot. :) Aber der 1.8 TSI kommt nicht mehr in Frage. Eigentlich habe ich mich schon fast für den 2.0 TDI entschieden, möchte aber vorher noch den 1.4er fahren.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.552
Der 2.0 Tdi MJ16 würde dich schon wegen des blöden SSA Verhaltens in Verbindung mit dem DSG ärgern. Vom 1.4 zum 1.8 ist schon nochmal eine ganze Schippe mehr, ohne nennenswerte Nachteile aus meiner Sicht. Bei mir war nach den Probefahrten alles auf 1.8 gesetzt. Aber natürlich setzt jeder andere Prios, der 1.4 ist auch geil. Mit dem Diesel wäre ich auch aktuell eher zurückhaltend, aus diversen Gründen. (Abgasskandal, blaue Plakette, schlechte Presse) Dabei war ich immer Dieselfan.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.553
Bezüglich Feinstaub ist also die Einstufung in die Euro Klassen maßgeblich.
Diesel und Benziner werden hier gleichbehandelt.

Nun bis einschließlich Euro 4 wurde bei Benziner gar nicht nach Feinstaub (= PM) gefragt
Während seit Euro 5b (Erstzulassung 2013) Diesel max. 6*10^11 Partikel haben dürfen, wird dies bei Benzinern erst seit 2015 beschränkt, allerdings auf die 10-fache Menge!
Erst 2018 müssen Benziner die gleichen Werte einhalten.
Nach "sind gleich behandelt" hört sich das nicht an.
Meine Zusammenfassung ist ein wenig vereinfacht. Genauer unter

Das Diesel ohne Filter schlechter sind, steht für mich wie für Dich außer Frage. Ebenso, dass es von den Herstellern noch viel zu tun gibt. Aber den Benziner als "Saubermann" hinzustellen, wie es manchmal gemacht wird, ist auch nicht richtig.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.554
Nun bis einschließlich Euro 4 wurde bei Benziner gar nicht nach Feinstaub (= PM) gefragt
Während seit Euro 5b (Erstzulassung 2013) Diesel max. 6*10^11 Partikel haben dürfen, wird dies bei Benzinern erst seit 2015 beschränkt, allerdings auf die 10-fache Menge!
Erst 2018 müssen Benziner die gleichen Werte einhalten.
Nach "sind gleich behandelt" hört sich das nicht an.
Meine Zusammenfassung ist ein wenig vereinfacht. Genauer unter

Deine Zusammenfassung ist nicht nur ein wenig vereinfacht, auch kommst Du zu einem komplett anderen Schluß als ich, wenn ich mir den von Dir verlinkten Artikel () durchlese.

Da ist eine Tabelle, die sagt ganz klar aus, dass PKW mit EZ von heute (also nicht erst 2018 ) folgende Normen einzuhalten haben:

Ottomotor = Euro 6b (ab 1. Sep. 2015) = PM = 4,5 mg/km
Dieselmotor = Euro 6 (ab 1. Sep. 2015) = PM = 4,5 mg/km

Das sieht für mich absolut gleich aus ... ich mag mich allerdings irren.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.555
Fahr mal den 1. 4 ich persönlich würde den nicht mehr nehmen allerdings den 2.0tdi mit 110kw auch nicht. Mir sind die wie befürchtet etwas zu schwach. Ich hatte nen pd tdi mit 170ps und danach nen 2.2diesel von Mercedes beides keine sport Motoren und auf dem Papier langsamer als die beiden seat Motoren aber gefühlt waren die flotter. Der lineare Drehmoment Verlauf ist ein fahrspass Killer ich mag ein paar wenig Charakter.
Ökonomisch ist der tsi spitze ich habe jetzt Langzeit beim st mit 18" winterreifen beim Langzeit Verbrauch weniger stehen als bei meiner Diesel c klasse davor. Bei mir jetzt 6.8 wobei das einfach zu unterbieten geht.
Ich finde den Vergleich bei einem Fahrer mit unterschiedlichen Autos bei gleichem fahrprofil aussagekräftiger.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.556
geniussoft

Die SSA kann man doch ausschalten oder?

Da ich erst den 2.0TDI kaufen wollte, vergleiche ich beide Motoren mit dem Diesel. Beim 1.8TSI würde ich beim Kaufpreis 1.100€ sparen, der Rest ist fast identisch, außer das der 1.8er deutlich mehr verbraucht und dadurch ist er im Endeffekt bei 25.000km teurer. Sogar bei knapp unter 20.000km wäre der noch ein wenig teurer als der TDI, auf 5 Jahre gerechnet.

Der 1.4TSI 110kW wäre ca. 3.000€ günstiger in der Anschaffung und der Verbrauch ist mit dem Diesel fast identisch. Dazu kommt noch, das die Steuer deutlich günstiger ist. Also mit dem 1.4TSI würde ich wohl am meisten sparen.

Wenn da halt nicht die "Vorurteile" wären, wegen dem geringen Hubraum. Da ist halt so der Gedanke, falls ich den doch nach 5 Jahren behalte, wie lange wird der noch durchhalten? Mir ist auch klar, das der 1.8TSI deutlich besser geht und wäre mir auch am liebsten, aber die kosten sind einfach deutlich höher...

Edit:
Frankenbu

Danke, werde ich auf jeden Fall machen und der 1.4er hört sich ja ganz positiv an. Man muss auch bedenken, das ich aktuell einen 1.6TDI mit 105ps fahre, also sind 150ps schon ein riesen Fortschritt für mich. Vor allem wenn man die ersten 1.6TDIs aus dem Golf kennt... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.557
Der 150 PS Diesel ist bestimmt kein Fehler.
Er macht einfach Sinn und Spaß.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.558
Baha87: ja, bei so vielen km mag sich der Diesel rechnen, wobei man so hohe Rabatte kriegt, dass du wohl nicht mit den Listenpreisen rechnen kannst, am Besten lässt du dir vom Händler ein ganz konkretes persönliches Angebot machen und rechnest dann Diesel gegen Benziner, denke ich. Rechnerisch wird der Diesel derzeit trotzdem gewinnen, vermute ich. Aber die soft facts haben mich dann zum Benziner greifen lassen. Zur SSA, ja die kannst du abschalten, musst du aber jedes Mal machen, wenn du das Auto neu startest. Ist lästig, aber das Ausgehen des fast kalten Motors, oft nur für halbe Sekunden und das Gerappel bis der Diesel wieder da ist, ist noch lästiger. Beim Benziner geht das fast unmerklich. Wir haben das in einem anderen Thread diskutiert.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.559
Ok dann kaufst dir nen Rennwagen. Das Problem bei mir ist das ich als Zweitwagen bevor das Kind kam immer Spaß Autos hatte. Naja kommt auch wieder.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.560
Barkas1
Als ich den gefahren bin, hat der mir echt Spaß gemacht. Der Wagen hatte nur 145km und ich wollte den erst kaufen, deswegen habe ich den auch nicht so getreten. :)

geniussoft
Die 1.100€ Unterschied vom 2.0TDI zum 1.8TSI sind schon vom Angebot. Für den 1.4TSI habe ich noch kein Angebot, aber habe da einfach den gleichen Rabatt genommen und bin bei 3.000€ Differenz zum 2.0TDI gelandet, aber werde mir auch für den 1.4er ein Angebot holen.

Mh, okay das hört sich echt nicht so gut and und jedes mal die SSA auszumachen, hätte ich um ehrlich zu sein auch keine Lust drauf. Es war bei der Probefahrt schon sehr ungewohnt, aber ich dachte man würde sich an die SSA gewöhnen. Ich werde mir mal den Thread dafür durchlesen, dankeschön. :)

Frankenbu
Haha, ja so hat sich der 2.0TDI bei der Probefahrt auch angefühlt. :) Aber der 1.6TDI hatte sich damals auch so angefühlt, vorher hatte ich einen 75ps 190d Benz. :D Aber es ist schon verständlich, wenn man immer nur ein Spaßauto hatte, das die 150ps dann sehr langsam erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben