Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Baha87: Guckst du hier, ab Seite 11 ca. https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?104835-DSG-und-Start-Stop/page11
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.563
Baha87: Ich bin gerade unterwegs, daher kann ich nicht jeden Thread editieren, aber bitte unterlasse diese überflüssigen Vollzitate bitte. Eine Anrede mit "@" reicht vollkommen aus!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.564
Ottomotor = Euro 6b (ab 1. Sep. 2015) = PM = 4,5 mg/km
Dieselmotor = Euro 6 (ab 1. Sep. 2015) = PM = 4,5 mg/km

Das sieht für mich absolut gleich aus ... ich mag mich allerdings irren.

PM ist gleich, aber PN nicht (eine Zeile tiefer). Und mehr PN bedeutet kleinere und damit lungengängigere Teilchen.
Und vor 2011 sprich bis Euro 4 war PM bei Benzinern egal, aber vermutlich auch nicht so relevant.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.565
Ich nehme meine Aussage zurück!

In der Eile habe ich die Zahlen als Fußnoten gelesen und nicht als Multiplikatoren... Asche auf mein Haupt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.566
Ich habe das jetzt auch mal nachgelesen und es steht da:

Bei Euro6b (Ottomotor) PN:6*10^12 (Diese ist JETZT - 2016 - gültig)
Bei Euro5b (Dieselmotor) PN: 6*10^11 (Auch JETZT gültig)

Angepasst wird es erst ab 2017/2018. Solange ist ein Unterschied von Faktor 10 tatsächlich der Fall.
Ausser im Wikipedia Artikel hat sich jemand vertippt!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.567
Richtig ab 2017/2018 braucht der Benziner einen Partikelfilter. Dieser lässt sich möglicherweise Nachrüsten. Eine neue Plakette wäre dann auch wieder möglich. Beim Diesel ist nur die Euro6 gültig nicht EU5.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.568
Baraka hoch 12 ist mehr als hoch 11, der Wert wird für Benziner strenger, Nappo1997 hat somit völlig recht und du nicht. Anscheinend muss er es aber 4x posten damit du es auch glaubst. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.569
Guten Abend zusammen :)

Ich möchte mir einen neuen Seat Leon ST kaufen und tue mich da gerade verdammt schwer. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Bisher war ich auf den Style fixiert. Irgendwann hab ich gemerkt, dass der FR sehr nah an meiner Wunschausstattung liegt. Diese wäre für den Style:

AUSSTATTUNG
ST 2.0 TDI 110kW Start&Stop Style, 110 kW (150 PS)
Apolo Blau Metallic
Alcantara-Stoff-Leder Schwarz
Ablagen-Paket
Licht-und-Sicht-Paket
Winter-Paket
Außenspiegel elektrisch anklappbar inkl. Beifahrerspiegelabsenkung
Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt
4 LM-Räder "Dynamic II" 7J x 17", Reifen 225/45
Navigationssystem
Seiten-Airbag, hinten
Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe
Voll-LED-Scheinwerfer
Climatronic mit elektronischer Temperaturregelung, getrennte Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer

-> Bei meinauto.de komme ich mit Lieferung nach Bayern (wohne bei Stuttgart) auf 24.396,90 €

Soweit so gut. Eigentlich wollte ich aber um die 23.000 € ausgeben. Da die LED mir aber so gut gefallen und der FR auch etwas schöner aussieht schwanke ich jetzt gerade hin und her. Ohne die LED wäre es günstiger.
Nun kommt noch was weiteres hinzu. Ich habe das Gefühl, dass die Seat Leon ST FR viel beliebter sind (bei mobile gibts einige, Style fast nicht). Wäre also auch wegen dem Wiederverkauf zu berücksichtigen oder?

ZUSAMMENGEFASST:
Soll ich den Style oder FR nehmen, mit oder ohne LED-Scheinwerfer? Hier die Preise auf meinauto.de (andere Anbieter sind sehr ähnlich vom Preis):

- FR mit LED: 24.760 €
- FR ohne LED: 24.040 €
- Style mit LED: 24.300 €
- Style ohne LED: 23.530 €

Der Sprung von Style mit LED und FR mit LED ist sehr gering. Also ist die Überlegung eigentlich, ob FR mit LED ODER Style ohne LED. Was meint ihr?

PS: Ich weiß, dass ich es letztendlich selbst entscheiden muss, auch wegen dem Preis, aber würde gerne eure Meinungen hören. Ursprüngliches Budget war 23.000€, dann kam ich auf 23.500€ für den Style ohne LED und jetzt dann nochmal auf fast 24.800€ für den FR mit LED? ?(

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.570
LED ja oder nein ist eine Glaubensfrage... Die einen sagen Must have und die anderen sagen braucht man nicht.

Meine Meinung ist, ohne LED ist der Leon sehr langweilig. FR ist für mich die richtige Wahl.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.571
Sebastian80
Ich würde dir Raten Fahr doch mal beide Probe einmal einen Style und dann den FR so wirst du sehen welcher dir besser gefällt, ich habe mich für den FR entschieden da er einfach für mich die bessere Wahl ist.

Das mit dem LED ist sowie vandango schon geschrieben hat die einen sagen muss man haben die anderen ( sowie ich auch) sagen brauch man nicht, ich sage einfach für den Aufpreis kann ich mir auch was anderes Kaufen also das ich meine persönliche Meinung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.572
Sebastian80:

Style ohne LED, FR mit LED. Passt einfach besser.

Und: Schau Dir die Pakete EMOTION und FASZINATION an.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.573
Also, wenn dir die LED beim Leon gefallen, dann würde ich sie auch dazu bestellen. Wenn es dir optisch egal ist, dann lass es weg. Bei rund 24.000€ kommt es darauf auch nicht mehr an ;-)

Nicht, dass du dir den Leon ohne LED kaufst und jedes mal ärgerst, wenn du einen Leon mit LED siehst.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.574
Hallo nochmals und danke für die bisherigen Antworten.

Hoffe ich schreib hier nicht zu oft rein. Nach viel Lesen und Überlegen habe ich mich nun für den FR mit LED entschieden. Große Änderung: Ich nehme den Benziner. Fahre knapp 25.000 Kilometer im Jahr und da sind Benziner und Diesel gleich auf. Hier wurde zudem oft geschrieben, dass die SSA beim Benziner besser funktioniere und der kleinere Anschaffungspreis kommt mir auch zu gute.

Hier also die Ausstattung für den Seat Leon ST FR:
ST 1.4 TSI ACT Start&Stop FR, 110 kW (150 PS)
Apolo Blau Metallic
Ablagen-Paket
ERLEBNISPAKET EMOTION
ERLEBNISPAKET FASZINATION
Licht-und-Sicht-Paket
Winter-Paket
MAPCARE für Navigationssystem
Seiten-Airbag, hinten
Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe
Voll-LED-Scheinwerfer

Preis: 23.000 €

Die Hinweise zu den Paketen waren sehr gut. Die rechnen sich beide bei mir. Nun hätte ich noch ein paar Fragen wenns ok ist :]

1. Hab das Mapcare dazu genommen (sind ja die kostenlosen Updates). Lohnen die sich, hat da wer Erfahrung?
2. Dachreling schwarz oder silber (mal wieder diese Frage). Ich tendiere zu schwarz, da ich ja nun das Schiebedach hab, was auch schwarz ist. Hat das jemand auch so oder anders und sagt das sieht so gut aus oder anders besser?
3. Das LED Innenlicht Paket hatte ich ursprünglich drin, dann raus genommen weil es mir zu kühl erscheint hat, nun ist es aber automatisch wieder drin. Ist es in echt wirklich so kühl?
4. Hab hat jemand vor 2 Wochen seinen Seat bestellt und bekommt ihn in KW 21. Er meinte ab KW 22 ist es das MJ 16. Ist das so wichtig? Bei mir wäre es ja dann vermutlich das MJ 16.
5. Das Apolo Blau sieht ja im Konfigurator ganz anders aus. Das ist schon dieses hier oder? (siehe Foto)
seat-leon-st-apolo-blau-zu-verkaufen.jpg

Wenn hier jetzt kein Aufschrei mehr kommt, weil ich irgendwas vollkommen falsch gemacht habe, werde ich das Auto kommende Woche oder die Woche drauf bestellen :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.575
Die Updates sind für den Preis OK. Ich habe sie aber nicht genommen, komme auch so ans Ziel.
LED Innenbeleuchtung ist prima und super das du das Pano Dach nun hast. Das ist Pflicht beim Kombi meiner Meinung nach.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.576
Hi,

Das Apolo blau musst du dir live anschauen, der Farbton im Konfigurator passt mMn gar nicht

Puhhh, im Konfigurator sind Apolo und dieses mediteran sehr ähnlich, von daher bin ich nicht sicher welcher Farbton auf dem Foto ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.578
Danke für die Antworten und Fotos :)

---------- Beitrag am 19.04.2016 um 10:18 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.04.2016 um 22:41 Uhr ----------

Was mich auch mal interessieren würde, habt ihr bei euren FRs das DCC mitgenommen und lohnt es sich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.579
Sebastian80:

Habs bei meinem Cupra mitgenommen - kann nicht schaden ;) kann leider noch keine Aussage dazu treffen ob es sich lohnt oder nicht. Das muss denke ich jeder für sich selbst entscheiden, ob es ihm das Geld wert ist :)
Kann aber sicherlich nicht schaden wenn noch ein paar Euro über sind - besser haben als brauchen und sich hinterher ärgern "... ach hätte ich doch nur ..." :D

--> Ups ... hab mich oben verlesen - habe ACC und DCC verwechselt. Der Cupra hat DCC ja Serienmäßig - SORRY! 8o :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.580
Nur eine kleine Minderheit der FRs hat das DCC.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben