Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Fragen zum Cupra 290 Dankeschön Markus. :) Hole mir gleich noch ein Angebot für den 1.8TSI und vergleiche dann mal. Bisher bin ich mit dem...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.521
AW: Fragen zum Cupra 290

Also ich persönlich würde unter 30.000 KM im Jahr immer zu nem Benziner tendieren...

Musst dir mal unterm Strich alles ausrechen aber ich tendiere zu dem 1.8 TSI DSG!!

Dankeschön Markus. :)

Hole mir gleich noch ein Angebot für den 1.8TSI und vergleiche dann mal. Bisher bin ich mit dem 1.6TDI unterwegs und die sehr geringen Spritkosten gewohnt. Bin fast immer sehr zügig unterwegs und befürchte das ich beim 1.8TSI sehr viel Sprit verbraten werden, gerade weil mich die +30PS und das Fahrverhalten des TSI bestimmt noch mehr dazu verleiten werden, sportlicher zu fahren.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.522
AW: Fragen zum Cupra 290

Mach mal ne Probefahrt ...
ich persönlich konnte mich als Dieselfahrer nicht mit den Turbo-Benzinern anfreunden!
Die hohe Drehzahl ist doch recht ungewohnt und ein TD ist nunmal ein TD wenn man ihn gewohnt ist & mag.
Bei den aktuellen Spritpreisen ist es allerdings reine Liebhaberei einen Diesel zu fahren wenn man nicht mehr als ~30.000km unterwegs ist.
Vergiss nicht bei deinem Vergleich die kürzeren Wartungsintervalle eines TSI´s zu berücksichtigen ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.523
Also m.M.n. macht ein Diesel schon bei > 15tKM Sinn, vorausgesetzt die Strecken sind immer so, dass der Wagen vernünftig warm wird und das Auto wie ein Diesel gefahren wird.
Bin vor kurzem einen 1er BMW 120D mal gefahren und ich persönlich finde beispielsweise den 1.8 TSI den ich jetzt habe schöner, weil man den Turbobums einfach hat. Man sollte vielleicht auch bedenken, wo sich die Dieselpolitik so hinentwickelt, ich glaube nicht, dass der Diesel in den nächsten Jahre günstiger in Deutschland wird.
Ist ja kein großes Geheimnis mehr das Diesel vielen Politikern ein Dorn im Auge ist. Sollte der Bevölkerung eigentlich auch, aber das ist ein anderen Thema :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.524
Anschaffungspreis, Steuer, Versicherung vergleichen, Verbrauch pro 100km vergleichen wird ähnlich sein daher einfach 30Cent pro Liter draufrechnen als rund 1,50€/100km. Alles in eine Excelliste auf deine 5 Jahre und wirtschaftlich fertig. Dann beide mal Probefahren weil sie sich etwas unterschiedlich fahren und abwägen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.525
Bin vor kurzem einen 1er BMW 120D mal gefahren und ich persönlich finde beispielsweise den 1.8 TSI den ich jetzt habe schöner, weil man den Turbobums einfach hat.

Wie gesagt, es ist eben eine subjektive Geschmackssache was einem mehr taugt :)
(statt Diesel kann man theoretisch, zur Not auch Heizöl tanken ...) :rolleyes:

Und ... wie oben beschrieben bezüglich durchrechnen der anfallenden Kosten -> die unterschiedlichen Wartungsintervalle berücksichtigen =)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.526
5FOe83 Das ist eine klare Straftat, auch in der "Not". :rolleyes:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.527
Bin vor kurzem einen 1er BMW 120D mal gefahren und ich persönlich finde beispielsweise den 1.8 TSI den ich jetzt habe schöner, weil man den Turbobums einfach hat.

Wie gesagt, es ist eben eine subjektive Geschmackssache was einem mehr taugt :)
(statt Diesel kann man theoretisch, zur Not auch Heizöl tanken ...) :rolleyes:

Du kannst auch Benzin tanken, aber nur 1 mal :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.528
Stimmt Fraaay - aber im Falle des Falles einer Zombiapokalypse wär´s mir egal :laughing::bonk:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.529
verstehe, bei einem Blackout wäre das dann vermutlich auch möglich :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.530
Warum gerade den 1.8TSI vs. 2.0 TDI 150PS?

Wäre da net der 1.4TSI 150PS besser platziert?
Der wäre auch von den Kosten her noch mal deutlich besser aufgestellt als der Lahme und Schluckfreudige 1.8er.

Meiner Meinung nach macht der 1.8er net viel Sinn. Entweder den 1.4er oder direkt nen Cupra oder ebend die Diesel wenn nötig.
Obwohl ich mich auch mit meinen 25-30tkm p.a. für den Cupra entschieden habe und am Ende trotzdem +-0 raus kommen werde im Vergleich zu meinen Benz vorher.

Der 184PS TDI wäre für mich z.B. nie in Frage gekommen da es in allen belangen ein Rückschritt gewesen wäre. Egal ob vom Benz oder BMW vorher.
Es ist schon nen deutlicher Unterschied 1. 200PS+ Diesel und dann Bi-Turbo Diesel die von der Fahrbarkeit teilweise schon weit an Benziner heran kommen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.531
Also ich kann ja nachvollziehen, dass der eine oder andere die Wirtschaftlichkeit vernachlässigt (zurecht vielleicht auch), aber bei 30tkm im Jahr einen 290PS Benziner zu fahren ... bei allem Respekt, entweder du hast so viel Geld, dass es dir echt egal sein kann oder ich weiß auch nicht.
Bei gesundem Menschenverstand und und einem normalen deutschen Gehalt, würden wohl 95% der Leute einen Diesel vorziehen.

Jedem das Seine, soll jeder machen wie er meint, aber empfehlen kann man sowas doch beim besten Willen nicht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.532
mal richtig gelesen?

Ich komme mit den Cupra genauso teuer wie mit meinen Benz Diesel den ich hatte.

Liegt einfach an der Abgrundtief teuren Versicherung beim Benz.
Des weiteren bin ich 0,5-1L unter meiner Rechnung was ich an Spritverbrauch beim Cupra angekommen habe.
Heißt da komm ich auch noch mal günstiger.

Aber um es mal realistisch zu betrachten.
Was für Alternativen hat man denn in der 240PS+ Diesel Klasse?
Da landeste am Ende bei Audi, BMW oder Mercedes.

Alle teuer in der Anschaffung, Versicherung und Verbrauch ist auch nur solala.

Da Brauch man am Ende mit nen Cupra knappe 1,5-2L mehr spart aber massiv bei Steuer und Versicherung. Anschaffung mal noch ganz außen vor gelassen.

Das der Cupra bzw. solche Fahrzeuge keine Sparbüchsen sind sollte jeden klar sein.
Wenn ich sparen auf teufel komm raus gewollt hätte wäre es nen 1.6TDI geworden und ich würde mich jeden Tag ärgern mit was für ner Gehhilfe ich auf Arbeit fahren muss.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.533
CSchnuffi5: Nanana, der 1,6er TDI hat seine Qualitäten, nur andere als ein Cupra, und er ist vieles, aber eine "Gehhilfe" ist er sicher nicht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.534
Im Vergleich zum Cupra schon.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.535
Wir brauchen das nicht auszudiskutieren, aber ich halte Deine Auffassung für mit einem leicht arroganten "Touch" versehen, der nicht wirklich hilfreich ist. :rolleyes:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.536
Ist nun mal meine Ansicht und damit muss man wohl leben.
Ja stehe dazu und das wäre für mich nen Motor den ich niemals in Erwägung ziehen würde.

Auch wenn er vllt. Super sparsam ist aber er ist komplett an meinen Wünschen und Anforderungen vorbei.

Und ja am Ende muss jeder selber zusehen welcher Motor ihn eher passt. Trotzdem muss man dann auch damit leben können wenn andere diese Wahl vllt. nicht als so Optimal finden um es mal entschärft auszudrücken.

Heule ja auch net rum wenn nen Lambo Fahrer den Cupra als Gehhilfe bezeichnen würde.

Jeder hat da andere Auffassungen und Anforderungen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.537
Ich weiß einfach nicht woher das Märchen hier immer wieder kommt der 1.8er sei lahm... Er will halt einfach ein bisschen gedreht werden. Dann ist er auch zügiger als der 1.4er. Ich habe es ausprobiert. Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten merkt man dann das Mehr an Durchzug des 1.8er. Es stimmt, dass sie sich Untenrum sehr ähnlich fahren. Aber wer immer nur so fährt braucht auch keine 150PS oder 180PS Maschine...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.538
Also ich kann ja nachvollziehen, dass der eine oder andere die Wirtschaftlichkeit vernachlässigt (zurecht vielleicht auch), aber bei 30tkm im Jahr einen 290PS Benziner zu fahren ... bei allem Respekt, entweder du hast so viel Geld, dass es dir echt egal sein kann oder ich weiß auch nicht.
Bei gesundem Menschenverstand und und einem normalen deutschen Gehalt, würden wohl 95% der Leute einen Diesel vorziehen.

Man kann und sollte nicht das ganze Leben " berechnen ".
Der Spaß- und Genußfaktor sollte nicht zu kurz kommen.

Und der ist halt individuell.

Sonst würden vielleicht alle Dacia fahren....- oder so

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.539
Hallo Leute,

Leon FR 2.0TDI 110kw DSG oder 1.8TSI DSG, welchen Motor würdet ihr bei einer Fahrleistung von ca. 22.500km aktuell und ab nächstes Jahr wahrscheinlich unter 20.000km empfehlen? Der Wagen soll mindestens 5 Jahre gefahren werden.

Anschaffungspreis, Steuer, Versicherung vergleichen, Verbrauch pro 100km vergleichen wird ähnlich sein daher einfach 30Cent pro Liter draufrechnen als rund 1,50€/100km. Alles in eine Excelliste auf deine 5 Jahre und wirtschaftlich fertig. Dann beide mal Probefahren weil sie sich etwas unterschiedlich fahren und abwägen.

Fehlen in meinen Augen noch Verkaufspreis in 5 Jahren und Werkstattkosten.
So eine Auflistung mache ich seit den letzten 4 Autos und ich bin erstaunlich gut damit gefahren.

Das ist dann die kaufmännische Seite.

Daneben gibt es noch eine technische. Bei Kurzstrecken sind Benziner besser als Diesel, da meines Wissens (bin aber kein Techniker oder Mechatroniker) Diesel bei Kurzstrecke überproportional "leiden" und wohl auch den DPF schneller füllen.
Bei Langstrecke und bei hohem Tempo ist wiederum der Diesel im Vorteil. Vorteil bei hohem Tempo meint hier rein den Verbrauch nicht damit verbundene Emotionen.

Dann gibt es noch die bereits erwähnte emotionale Seite:
Mein Vater (ca. 7000km im Jahr seit er im Ruhestand ist, vorher 50tkm) fuhr einen Benziner Probe und kaufte dann den Diesel.
Technisch und kaufmännisch eher nicht so clever, emotional richtig und in der "Summe" damit genau passend.
Genauso kenne ich andere Leute, die eigentlich einen Diesel fahren müssten, sich damit aber nicht anfreunden können.
Solange das sonst keine Probleme z.B. wegen höherer Kosten macht, ist das dann doch auch ok.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.540
nappo1997 stimmt ich hab es nicht genau spezifiziert. Ich meinte natürlich (Kaufpreis - Verkaufspreis) von Model A gegen (Kaufpreis - Verkaufspreis) von Model B. Anschaffungskosten sind für mich automatisch diese Summe, könnten aber einige mit den beiden reinen Kaufpreisen verwechseln.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben