Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Kickdown funktioniert doch immer, auch in Eco. Ich kenne auch kein Fahrzeug mit nahezu 200 PS, welches groß unter 6 Liter verbraucht. Man bedenke...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.501
Kickdown funktioniert doch immer, auch in Eco.

Ich kenne auch kein Fahrzeug mit nahezu 200 PS, welches groß unter 6 Liter verbraucht.
Man bedenke immer, wenn man ein Fahrzeug mit weniger Leistung "voll tritt" kommt wahrscheinlich trotzdem weniger raus ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.502
Flo92: Na dann solltest du eher Richtung Diesel tendieren. Der 1.4er hat zwar eine höhere Literleistung, aber extrem hochgezüchtet wie du schreibst, ist er nicht. Außerdem liegt auch dessen volles Drehmoment relativ früh an. (Ich glaube 1.500 Umdrehungen). Ich selbst fahre meinen im Stadtverkehr immer unter 2.000 Umdrehungen. Auch auf der Landstraße kann man da locker mit schwimmen!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.503
Ich kenne auch kein Fahrzeug mit nahezu 200 PS, welches groß unter 6 Liter verbraucht.

Also meinen gerade verkauften BM320D (auch 184 PS, aber Handschalter) habe ich die letzten 2 Jahre (=60tkm) mit exakt 5,0l bewegt. Der Leon (mit DSG) wird sich wohl bei 5,6-5,8 einpendeln. Immer noch in Ordnung, aber doch mehr.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.504
Im Moment komm ich bei meiner Fahrweise nicht unter 7 L/100km:]

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.505
das mit dem Kick-Down hab ich heute mal ausprobiert. Gewöhnungsbedürftig, genauso wie bei "Automatik" noch zu schalten. Ich drücke recht oft die Lenkrad-Wippen. Halt doch ein komplett anderes Auto. Dabei kam das dem alten am nächsten. Ok, DSG war gratis, wollte ich nicht. Aber der Komfort hat was in der Stadt.

Mich ärgert halt der % Mehrverbrauch. Aber ein großer Autoclub hat es ja mal beschrieben, was da alles getrickst wird, um den Norm-Verbrauch zu drücken...... Klima aus , ha ha

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.506
Beim DSG hast Du keinen Mehrverbrauch. Das Gegenteil dürfte eher der Fall sein.
Die Wandlerautomaten haben noch einen geringen Mehrverbrauch.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.507
Beim DSG hast Du keinen Mehrverbrauch. Das Gegenteil dürfte eher der Fall sein.
Die Wandlerautomaten haben noch einen geringen Mehrverbrauch.

Wenn Seat selber für den Handschalter 0,2l weniger angibt und bei Spritmonitor beim Handschalter 5,92l und beim DSG 6,62l als Schnitt hat, fällt es mir schwer Deiner Meinung zu folgen.
(Alle Werte Leon ST 184 PS Diesel)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.508
nappo1997 Wer seinen Verbrauch bei Spritmonitor einträgt hat außer zuviel Zeit eine Affinität Sprit zu sparen und automatisch zu lügen. Wenn ich mir dort die Cupra Werte anschaue kann ich nur lachen.
gebrauchterLEON Du wirst mit dem DSG eher weniger als mehr verbrauchen, wenn du normal fährst. Gehörst du zur Fraktion, ich muss Woche für Woche den eigenen Verbrauchsrekord knacken und fährst manuell innerorts im 6. Gang, und musst es allen auf Spritmonitor, Facebook, Twitter allen mitteilen, dann nicht.

Dazu muss man sagen dass das 6 Gang DSG etwas unwirtschaftlicher ist als das 7 Gang DSG.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.509
Ich habe bislang den Golf 7 mit DSG gefahren. Sparsam wäre ich weder mit dem Schalter, noch mit DSG. Aufgrund meiner langen Selbstbeobachtung kann ich meine durchnittlich 8 Liter beim 1.4 122 PS durchaus einordnen. Ich fahre halt sehr zackig.

Nun werde ich den gleichen Motor als Handschalter im Leon bekommen und ahne, wieder um die 8 Liter zu verbrauchen.

Zum Profil kann ich sagen zu 80 % Stadt und Rest Land und AB.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.510
Fraaay: Danke, dass Du mir Lügen unterstellst.
Mit der Affinität Sprit zu sparen, kann ich generell leben. Aber selbst wenn, warum sollten die Handschalter mehr lügen als die DSGler. Warum gibt Seat beim DSG selber mehr an?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.511
Haha, dann hab ich also auch zuviel Zeit, die Affinität Sprit zu sparen und lüge :rolleyes:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.512
Man darf auch nicht vergessen, dass das DSG insgesamt mehr wiegt, als das handgeschaltete Getriebe.

Meiner Meinung nach schaltet das DSG (gerade beim Diesel) zuweilen zu spät hoch, obwohl Diesel ja in niedrigen Drehzalen einen Drehmoment-Vorteil hätten.

Daraus könnte der hier diskutierte Mehrverbrauch herrühren.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.513
Dass DSG mehr verbraucht, ist doch nicht ungewöhnlich. Es geht ja nicht nur um den Leistungsverlust im Getriebe, sondern auch ums Schaltverhalten. Das Problem bei jedem Automatikgetriebe ist immer, dass es nicht bzw. nur sehr beschränkt vorausschauend Gänge wählen kann. Dem gegenüber steht natürlich der große Vorteil, dass es im Unterschied zum Mensch nicht einfach aus Faulheit oder Ignoranz auch mal vergisst zu schalten, wenn es bei aktueller Umdrehungszahl und benötigter Leistung gerade angebracht wäre.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.514
Fragen zum Cupra 290

Hallo,

ich habe vor, von meinem 280 SC in einen 290 als 5 Türer zu wechseln. Hauptgrund dafür sind die nervigen Türen und die Abgasanlage.
Habe momentan ein Handschalter und würde auch wieder einen kaufen. Wie schaut es beim Handschalter mit der Abgasanlage aus, ist diese auch lauter geworden ?
Beim 280 ist bei mir da tote Hose. Beim DSG ist der Klang ja echt gut geworden.

Nun zum 5 Türer. Habe mir diverse Fotos angeschaut vom 5 Türer mit Performance Pack (Pirineos Grau) da sah es auf einigen ganz gut aus auf anderen wieder sahen die Felgen etwas klein aus.

Wirken die Felgen einfach klein oder liegt es an diesem Foto ?!

Hoffe ihr könnt mir helfen, dass ich bestellen kann :)

Gruß

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.515
AW: Fragen zum Cupra 290

Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der 290er mit Handschaltung definitiv einen Tick lauter geworden ist. Da hat Seat auf jeden Fall was gemacht.
Ich hatte mir damals auch überlegt, meinen Cupra in Pirineos Grau mit den Performance-Felgen zu nehmen. Hab ihn mir auch in dieser Kombi angeschaut. Lass dir gesagt sein, dass die Felgen auf keinen Fall klein aussehen. Meiner Meinung nach sehen die absolut hammer und groß genug aus =)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.516

Hast du ein Foto von deinem ? :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.517

naja, ob Handschalter oder DSG ist erstmal egal. Die haben beide die gleiche AGA. Lediglich das DSG "ploppt" leicht beim schalten.

Die Felgen sehen meiner Meinung nach nur so klein aus, weil das Auto so hoch liegt, gerade an der VA. 19er hast du beim 280, bzw 290 ja serienmäßig.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.518

Storm

Ich habe meinen Cupra zwar schon seit drei Wochen, aber ein Foto hab ich immer noch nicht gemacht. Wird gerne nachgeholt =)
Habe ihn aber in Nevada-Weiß genommen. Hat mir dann doch besser gefallen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.519

Hallo Leute,

Leon FR 2.0TDI 110kw DSG oder 1.8TSI DSG, welchen Motor würdet ihr bei einer Fahrleistung von ca. 22.500km aktuell und ab nächstes Jahr wahrscheinlich unter 20.000km empfehlen? Der Wagen soll mindestens 5 Jahre gefahren werden.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.520

Also ich persönlich würde unter 30.000 KM im Jahr immer zu nem Benziner tendieren...

Musst dir mal unterm Strich alles ausrechen aber ich tendiere zu dem 1.8 TSI DSG!!

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben