Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; MrSilverstone: Ja macht es, der 1,4er und der 1,8er haben das "trockene" DQ200, was mitunter für "Probleme" bekannt ist, weil es beim 1,8er am...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.461
MrSilverstone: Ja macht es, der 1,4er und der 1,8er haben das "trockene" DQ200, was mitunter für "Probleme" bekannt ist, weil es beim 1,8er am "Limit" läuft. Großer Vorteil des DQ200 ist aber dessen Wirkungsgrad, der über dem Handschalter liegt, also geringerer Verbrauch.

Die 2,0 - TSI oder TDI - haben das nahezu unkaputtbare "nasse" DQ250, was - den Gerüchten nach - deutlich mehr aushalten soll, als die angegebenen 380NM.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.462
Was mich aber zur Frage bringt, warum dann unser Golf 7 1.4 Tsi 122 PS vor 2 Jahren umgeölt wurde. Ich bin sicher, es war auch das DQ200 - oder?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.463
herzogbalu: richtig! Im Stadtverkehr und ungünstigen klimatischen Bedingungen - heiss & feucht - wurden Probleme mit der Steuereinheit - der Mechatronik - des DQ200 festgestellt, daher der Ölwechsel.

Nur zum Verständnis. Die "Kupplungen" des DQ200 laufen "trocken", die eigentliche Getriebeeinheit - natürlich - geölt - aber halt nicht immer geschmiert. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.464
Ist es denn dann insofern ein Trockenes? Gut - wird hier etwas OT

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.465
Und es geht weiter mit ganz schlauen Leuten und ner sinnlosen Technik Diskussion.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.466
Die Kupplung läuft trocken.
Trotzdem ist auch Öl im Getriebe.

Beim DQ250 liegt die Kupplung in nen Ölbad.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.467
Aha [emoji4]

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.468
Beim 1,4er ACT verbraucht das DSG allerdings lt. Hersteller Homepage mehr. Ganze 0,1 l. :)
Der Verbrauch ist meiner Meinung nach kein Argument das ausschlaggeben ist für ein DSG.

Ich würde mich einfach fragen will ich es bequem oder habe ich kein problem mit dem schalten und sehe es nicht als lässtig an.

Allerdings würde ich mich nicht für das DQ200 entscheiden. Da wie schon der Bär sagt, es für Probleme bekannt ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.469
Nun ja, wenn es beim 1.4 aber nur das DQ200 gibt, ist da nicht viel mit entscheiden. Wenn ich der_Bär in Post #4461 richtig verstanden habe, läuft das DQ200 nur beim 1.8er am Limit, jedoch nicht beim 1.4er? Korrekt?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.470
Hi.
Mir war der Aufpreis für DSG bisher nie wert zu zahlen. Jetzt habe ich ein seeeeehr günstiges Angebot für einen Neuwagen erhalten. Die monatliche Rate liegt weit unter meiner für mich festgelegten monatlichen Belastung. Da kommt man schon mal auf die Idee, noch ein Goodie mitzunehmen.

Ich kenne das DSG an sich bereits. Habe während meines Studiums bei Sixt gejobbed. Aber diese Kombination aus 1.4 tsi und DSG hatten wir nie, zum anderwn habe ich nie wirklich aufs Getriebe-Verhalten geachtet.

Ich bin kein Schaltmuffel, empfinde Automatik aber als angenehm.
Nur wenn man sich so in Foren beliest, gibt/gab es ja doch schon ne Menge Leute, die Probs mit dem 7-Gang-DSG hatten.

Eine Probefahrt dieser Motor-Getriebe-Kombi ist schwierig, hier im Umland zu ergattern.

Dennoch vielen Dank soweit für Eure Antworten. Ich überlege!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.471
Ich möchte ja nicht kleinlich sein aber ein DSG ist in keinem Fall ein Automatik Getriebe. Es ist ein automatisiertes Schaltgetriebe. Lediglich der Schaltablauf geschieht automatisch.

Ein nettes Video dazu wie das auch mit der Doppelkupplung funktioniert.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.472
MrSilverstone 1.4er und 1,8er haben beide 250Nm und somit ist bei beiden das Getriebe "am Limit". Das 6-Gang-DSG ist beim 184er auch am Limit. Das es Probleme mit dem 7 Gang DSG gibt liegt sicher nicht daran das es unterdimensioniert ist sondern an der Konstruktion höherer Wirkungsgrad auf Kosten der Laufleistung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.473
Hi.
[...]Nur wenn man sich so in Foren beliest, gibt/gab es ja doch schon ne Menge Leute, die Probs mit dem 7-Gang-DSG hatten.[...]

Getreu dem Motto: "Bad news travels fast". Natürlich liest man mehr negative Kritiken als positive, da man sich bei schlechten Erfahrungen schneller austauscht, als wenn alles gut läuft ;-) Das ist eine sehr große Gefahr, sofern man sich Informationen im Internet holt!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.474
Hi!
Ich habe ein bissken Sorge, dass ich jetzt eine Diskussion lostrete, was ich nicht beabsichtige!

Aber ist beim 1.4 TSI das DSG empfehlenswert?
Ja, da hast Du eine Diskussion losgetreten ;)

Denke mal, dass die DSGs insgesamt mittlerweile ausgereift sind und es mehr Vorteile als Nachteile bringt. Es ist sehr bequem und die Schaltvorgänge kaum merklich.

Den 1.4 wird man als Probefahrzeug generell quasi kaum mit DSG finden, das ist wohl nicht die Zielgruppe dafür.

Habe selbst bei der Bestellung neulich darauf verzichtet, obwohl ich bisher ein DSG hatte. Der Aufpreis von ca. 1800 € ist mir einfach zu fett und ich kann auch gut ohne leben.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.475
Hi.
[...]Nur wenn man sich so in Foren beliest, gibt/gab es ja doch schon ne Menge Leute, die Probs mit dem 7-Gang-DSG hatten.[...]

Getreu dem Motto: "Bad news travels fast". Natürlich liest man mehr negative Kritiken als positive, da man sich bei schlechten Erfahrungen schneller austauscht, als wenn alles gut läuft ;-) Das ist eine sehr große Gefahr, sofern man sich Informationen im Internet holt!

Da hast du natürlich Recht.
Ist halt immer irgendwie das gleiche im ..
Ich überlege noch. Morgen werde ich bestellen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.476
Habe jetzt seit über 10 Jahren wechselnde Dienstwagen von VW (Polo und jetzt Golf) mit DSG,
was der Hauptgrund war warum ich dann privat überhaupt auch ein DSG-Auto haben wollte.
Würde mir nie wieder ein Fzg. ohne DSG kaufen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.477
Ich möchte ja nicht kleinlich sein aber ein DSG ist in keinem Fall ein Automatik Getriebe. Es ist ein automatisiertes Schaltgetriebe. Lediglich der Schaltablauf geschieht automatisch.

Ein nettes Video dazu wie das auch mit der Doppelkupplung funktioniert.

Da finde ich dieses Video besser ... da ist wenigstens eine Erklärung mit dabei.
[video=youtube;SDUEMqTwCLk]http://www.youtube.com/watch?v=SDUEMqTwCLk[/video]

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.478
Es ist wirklich eine sehr gute Unterweisung, so das es auch Laien verstehen können.
Ein automatisiertes Schaltgetriebe ist das jedenfalls nicht, so eines hatte ich mal im
smart. Ist was völlig anderes und überhaupt nicht zu vergleichen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.479

Na dass ein AMT kein Automatikgetriebe ist, ist schon eine recht eigenwillige Definition. Was sicherlich richtig ist, ist, dass es keine Wandlerautomatik ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.480
DSG oder Schalter wird immer für Diskussionen sorgen.
Ich war vom DSG im 1,8 enttäuscht und habe mich dann später beim großen Diesel für den Schalter entschieden.

Nun steh ich wieder vor der Entscheidung, Cupra 290 als Schalter bestellen und ewig warten, oder eine Tageszulassungen mit DSG zu nehmen.
Der Termin zur Probefahrt des DSG Cupras steht morgen an...

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben