.........
Meinen Schalter TDI (184er gechipt auf 230PS) gebe ich in Zahlung.
Als ich vor zweieinhalb Jahren den 1.8 mit DSG Probe gefahren bin, war ich vom DSG enttäuscht. Im Cupra macht das richtig Laune...
Mein 1. DSG (nach 3 x Schalter mit ca. 500.000 km) enttäuscht mich im FR 184 TDI auch eher. Den 1,9 TDI mit 115 PS - 6. Gang bin ich sportlicher "gefahren", auch wenn er eigentlich nicht sportlicher war.
Die Umschaltung der MODI Sport, Eco, Normal, Individual nervt .... Im Alltag möchte ich den Freilauf nutzen ( zum Teil mal 4 km bergab rollen lassen ). Ist dann doch ein langsameres Fahrzeug im Weg und ich möchte den trotz am Horizont sichtbaren Gegenverkehr noch überholen, muss man erst in den Sport-Modus wechseln. Sound interessiert mich weniger, rotes Licht auch. Die Umschaltung sollte am Lenkrad einstellbar sein. Oder noch besser, übers Gaspedal sollte der Wunsch bemerkt werden können. Der schnelle Wechsel von sparsam auf sport.
Vom Gesamtverbrauch bin ich arg enttäuscht. Der 1,9er hatte 5,3 Werksangabe, die auch locker möglich waren, auch auf 5,0 oder mein Vater mal 4,7 L/100km ( 14 Tage KFZs getauscht). Er zeigt wohl gerne ca 0,5-0,7 L mehr an, aber nachgerechnet war er dann doch viel sparsamer.
Der FR 184 TDI DSG säuft einfach nur. 4,7 L Werksangabe und kaum unter 6,0 zu bekommen ( Anzeige, wie auch nachgerechnet ).
Beide Werksangeben sind nach der selben NORM ermittelt worden. Da bin ich mal gespannt, wenn in ca 2 Jahren ein Verbrauch zu Grunde gelegt wird, der auf der Strasse ermittelt worden ist (da ist zumindet die Rede von).