Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich bin nun 3 Jahre im Golf 7 mit 122 PS und zusätzlich Fahrprofilauswahl unterwegs und wir alle sind total begeistert. Weniger begeistert sind...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.481
Ich bin nun 3 Jahre im Golf 7 mit 122 PS und zusätzlich Fahrprofilauswahl unterwegs und wir alle sind total begeistert. Weniger begeistert sind wir hingegen, dass der Connect den 1.4 generell nicht mit DSG ausgestattet wird. So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.482
Nochmal zum DSG:

Ich habe natürlich jetzt den "Fehler" gemacht und durchstöber alle möglichen Foren dazu.
Ich kenne mich und weiß, dass ich nun, falls ichs mitbestelle, explizit auf irgend ein mögliches Fehlerbild, wie im www beschrieben, achten werde.
Dass man im stop-and-go oder im Stau besser manuell fährt, finde ich garnicht so schlimm.

Nun ja, ich habe ja noch 3,5h Zeit mich zu entscheiden... 😁

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.483
Zacarrillo: Lass´Dich durch diese ganzen Fehler-/Mängelberichte nicht zu sehr einschüchtern.

Gerade im Stadtverkehr mit Stopp/Go ist das DSG einfach traumhaft - insb. mit ACC - und wirkt extrem entspannend.

Ich war früher ein Gerne-Schalter, würde bei einem Spass-/Hobbymobil sicher auch nur einen Schalter wählen, aber fürs Alltägliche möchte ich auf das DSG - oder eine Automatik im allgemeinen - nicht mehr verzichten müssen.

..also "mitbestellen". ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.484
der_Bär;: Ich denke momentan auch, dass ich es einfach machen werde!
So lange das Ding 4 Jahre hält, bin ich zufrieden ;)
Und wie gesagt, das manchmalige Wechseln in den Manuellmodus - paperlapapp.

Eine Probefahrt wäre schön gewesen, doch im Umkreis zzt nicht möglich.

PS:
Wie kann ich hier diese "Ansprechfunktion" mit dem @ verwenden, so wie du?
Dann erspare ich allen diese ewiglangen Zitatposts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.485
Zacarrillo Einfach ein @ direkt von den Namen setzen ;-)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.486
4Helden

Grazie!

PS:
Hätte man von alleine drauf kommen können, meinste..... 😁

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.487
Zacarrillo
Ich fahre seit gestern einen Leon mit DSG ich kann dir sagen das ich zur Zeit hell auf begeistert bin. Es fährt sich entspannt und sehr schnell da muss man mit einem Schaltungen ganz schön rödeln um da mit zu halten.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.488
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.490
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.491
Bin heute einen Cupra 290 mit DSG Probe gefahren und gekauft.
Meinen Schalter TDI (184er gechipt auf 230PS) gebe ich in Zahlung.

Als ich vor zweieinhalb Jahren den 1.8 mit DSG Probe gefahren bin, war ich vom DSG enttäuscht. Im Cupra macht das richtig Laune...

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.492
Hallo Leute,

da ich kurz davor stehe mir einen Seat Leon zuzulegen und ich leider kein Autoprofi bin, bin ich mir in ein paar punkte unsicher und würde gerne eure Meinung dazu hören.

- ich bin hin und her gerissen zwischen den beiden Varianten: 1,4l Benzin 150PS und 2,0l Diesel 150PS. Was sagt ihr dazu bzw. hat jemand einen Vergleich?

-was haltet ihr von dem FR? gibt es einen merklichen unterschied beim fahren?

über allgemeine Tipps/Hinweise bin ich natürlich auch sehr dankbar :)

Danke

lg
Flo

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.493
Naja, du suchst den Vergleich zwischen einem Benziner und einem Diesel. Wie viele KM fährst du denn im Jahr? Viel Kurzstrecke? Der 1.4er ist durch das ACT für einen Benziner echt sparsam. Bei Geschwindigkeiten über 130km/h fängt er allerdings auch an kräftig zu trinken. Darunter kann er sehr sparsam belegt werden.

Ich nehme an du möchtest einen Vergleich zwischen einem Style und FR. Ich bin selbst nur den FR gefahren, dieser ist natürlich eher ein wenig sportlicher als der Style ausgelegt. (Sportsitze, anderes Fahrwerk (15mm tiefer), sportlicheres Exteriör) und bringt im Gegensatz zum Style schon serienmäßig eine bessere Ausstattung mit. Unter anderem die Klimaautomatik, Sportsitze in Stoff/Leder, anderes Fahrwerk, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, etc.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.494
Ich fahre jetzt nach 33 Jahren meinen ersten DSG/Automatik und bin total begeistert. Ich hatte keine Lust mehr auf schalten. Was den Verbrauch betrifft ist mir der vollkommen Wurst, meine 184 Dieselpferde müssen gefüttert werden.8)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.495
JudgeDredd

Sehe ich genau so. Kraft kommt immerhin von Kraftstoff

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.496
leertaster

ja stimmt eigentlich. Meistens werd ich am Tag eine Strecke von in etwa 70km pendeln.
Derzeit tendiere ich eher zu 2l Diesel da dieser vermutlich nicht ganz so hochgezüchtet ist und dadurch nicht immer auf Drehzahl gehalten werden muss bzw. höheres Drehmoment bei niedriger Drehzahl hat.

Ok, wie schon vermutet bringt mich das eher in die FR Richtung 8) ;)

Danke sehr :)

lg
Flo

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.497
Zur Info:
Habs DSG mitbestellt. Ich bin gesapannt, ob ich neugierig bin...... ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.498
.........
Meinen Schalter TDI (184er gechipt auf 230PS) gebe ich in Zahlung.

Als ich vor zweieinhalb Jahren den 1.8 mit DSG Probe gefahren bin, war ich vom DSG enttäuscht. Im Cupra macht das richtig Laune...

Mein 1. DSG (nach 3 x Schalter mit ca. 500.000 km) enttäuscht mich im FR 184 TDI auch eher. Den 1,9 TDI mit 115 PS - 6. Gang bin ich sportlicher "gefahren", auch wenn er eigentlich nicht sportlicher war.
Die Umschaltung der MODI Sport, Eco, Normal, Individual nervt .... Im Alltag möchte ich den Freilauf nutzen ( zum Teil mal 4 km bergab rollen lassen ). Ist dann doch ein langsameres Fahrzeug im Weg und ich möchte den trotz am Horizont sichtbaren Gegenverkehr noch überholen, muss man erst in den Sport-Modus wechseln. Sound interessiert mich weniger, rotes Licht auch. Die Umschaltung sollte am Lenkrad einstellbar sein. Oder noch besser, übers Gaspedal sollte der Wunsch bemerkt werden können. Der schnelle Wechsel von sparsam auf sport.

Vom Gesamtverbrauch bin ich arg enttäuscht. Der 1,9er hatte 5,3 Werksangabe, die auch locker möglich waren, auch auf 5,0 oder mein Vater mal 4,7 L/100km ( 14 Tage KFZs getauscht). Er zeigt wohl gerne ca 0,5-0,7 L mehr an, aber nachgerechnet war er dann doch viel sparsamer.

Der FR 184 TDI DSG säuft einfach nur. 4,7 L Werksangabe und kaum unter 6,0 zu bekommen ( Anzeige, wie auch nachgerechnet ).

Beide Werksangeben sind nach der selben NORM ermittelt worden. Da bin ich mal gespannt, wenn in ca 2 Jahren ein Verbrauch zu Grunde gelegt wird, der auf der Strasse ermittelt worden ist (da ist zumindet die Rede von).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.499
Oder noch besser, übers Gaspedal sollte der Wunsch bemerkt werden können. Der schnelle Wechsel von sparsam auf sport.

Dann trete doch einmal über den Widerstand hinaus aufs Gaspedal, weil dann genau das passiert. Er schaltet in den Sportmodus.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.500
Gast53133 Einfach den DSG Hebel nach hinten ziehen und schon wechselt du von D oder E auf S. Erneut nach hinten ziehen wechselt du von S wieder zurück.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben