Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Kaufberatung & Fragen zum Seat Leon ST Style Sebastian80: Konfigurationsdetails sind Ansichtsache. In jedem Fall aber würde ich statt eines...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.401
AW: Kaufberatung & Fragen zum Seat Leon ST Style

Sebastian80:
Konfigurationsdetails sind Ansichtsache.

In jedem Fall aber würde ich statt eines EU-Imports einen Neuwagen für den deutschen Markt bestellen.
Bei den Online-Vermittlern bleibst dabei beim Preis (incl. Überführungskosten) unterhalb der angegebenen 23.000 €
(hab´ deinen gerade bei nachkonfiguriert)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.402

Dazu hätte ich nun ein paar Fragen an euch:
1. Was haltet ihr von der Konfiguration, gibt es Schwächen oder würdet ihr was anders machen?

2. Unsicher bin ich mir noch beim Navigationssystem. Soll ich das PLUS nehmen? Ich habe nirgends gefunden, ob es eine bessere Auflösung & Performance hat. Die sonstigen Extras wie MirrorLink etc. brauche ich eigentlich nicht. Mir ist aber sehr wichtig, dass es Stauerkennung und -umfahrung hat.

3. Es gibt bei dem Händler ein Starterpaket (Fußmatte, Warndreieck, Verbandskasten - 70€). Kennt das jemand, sind das Textilfußmatten?

4. Weiß jemand, ob bei EU-Importen auch die Seat Aktionen "Wechselprämie" und "0-Finanzierung" dabei sind? Hätte einen VW Polo zur Inzahlungnahme :)

5. Würdet ihr eine Alarmanlage und DAB dazu nehmen?

6. Zu guter Letzt eine subjektive Style-Frage: Dachreling in schwarz oder silber? (Lackierung ist Apolo Blau)

zu 1. Ich persönlich würde folgendes Ändern. Ist aber ebend sehr subjektiv.
- statt den Style einen FR wählen
-getönte Scheiben raus da die Scheiben kaum getönt sind und man mit ner Folie nen deutlich besseres Ergebnis erzielen kann.

zu 2. Navi und Navi Plus sind seit dem MJ2016 sehr nah zusammen gerückt. Momentan gibt es nicht wirklich viele Benefits beim Plus.
Der schnellere Prozessor und mehr RAM machen sich momentan kaum bemerkbar. Da du FullLink nichts brauchst/willst ist dieses Benefit für dich auch keins.
Auflösung ist mittlerweile bei beiden gleich.
Einzig das Plus hat deutlich größere Karte die scheinbar Detaillierter sind. In wie fern dies dann in der Praxis den Unterschied macht müsste man mal genau vergleichen.

zu 3. Das wird dir nur dein Händler beantworten können. Wäre mir zu teuer da sicher keine Seat Matten dabei sind.

zu 4. Garantiert nicht da dies Aktionen von Seat Deutschland sind und die kein Fahrzeug in Deutschland kaufst sondern im Ausland.

zu 5. Alarmanlage nein. Schaut sowieso keiner danach und wenn jemand die Kiste klauen will macht er es auch egal ob mit oder ohne. Außerdem hat man keine Vorteile in der Versicherung also warum mit bestellen?
DAB ja sehr empfehlenswert

zu 6. Bei den dunklen Apollo Blau würde ich wahrscheinlich die silberne Reling nehmen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.403

Kann den beiden nur zustimmen. Würde auch an deiner Stelle lieber den FR nehmen. Macht preislich kaum was aus.
Wie du an meiner Konfiguration sehen kannst ist bei mir alles drinne was du dir vorstellst und sogar ein bisschen mehr. Gezahlt habe ich ca. 24.200€ inclusive Überführungskosten. Und das für ein deutsches Neufahrzeug als tageszulassung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.404

1. Wenn mehr Augenmerk auf Federung liegt, dann nimm den Style.
Ansonsten bietet der FR Preisvorteile, weil bereits serienmäßig mehr enthalten ist, z.B. Climatronic, getönte Scheiben und doppelten Laderaumboden.
Allerdings gibt es für den FR nicht Deinen gewünschten Motor.
Und: Deine Konfiguration sollte einen Listenpreis von ca. 31.000 € haben. Über einen Vermittler erhälst Du dann für momentan ca. 23.000 € auch ein deutsches Fahrzeug.
Würde das Ganze mal als FR durchrechnen.

2. Nimm das normale Navi, das PLUS hat meiner Meinung nach keinen großen Vorteil (Full-Link weiterhin z.B. nur per USB möglich) - und kostet aber ca. 600 € mehr.

3. Ist typisch für die EU-Online-Seiten, dass das angeboten wird. Da es wohl jeder Händler anders macht, ist da keine Aussage möglich. 70€ wären mir zuviel.

4. Muss mit dem Händler geklärt werden. Denke aber eher, nicht.

5. Alarmanlage: Sogar mein Händler riet mir davon ab (ja, das kommt vor). Hochprofessionelle Banden lachen sich über das Ding kaputt. DAB+: Für die Zukunft wohl gut zu gebrauchen.

6. Da das Apolo-Blau sehr dunkel ist, würde ich eher zu der schwarzen Reling raten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.405

Den FR gibt es nicht als 1.6 TDI. Also bleibt nur der style.

Nette Konfiguration. Bei dem blau würde ich auch das silberne Railing nehmen.

Lass dir noch ein Angebot von örtlichen Händler machen, bei euch in Deutschland gibt es sehr gute Rabatte 😉

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.406

oder er macht ein Motor Upgrade auf den 150PS TDI

dann hätte er auch nen 6 Gang Getriebe

nen FR mit gleicher Ausstattung kostet mit den 150PS TDI knappe 2000€ mehr als Deutsches Fahrzeug

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.407
Hallo zusammen,

erstmal danke für die bisherigen Antworten.
sonne01: Sorry, das hatte ich nicht gesehn. Bin zielstrebig in diesen Teil des Forums gegangen

- EU-Import vs Neuwagen
Wie meint ihr das mit dem Neuwagen genau? Meint ihr zu einem ganz normalen Seat Autohaus gehn und dort den Wagen mal konfigurieren? Dachte immer die kommen niemals an die EU-Import Preise?
Ich hätte hier bestellt: Das ist doch ein EU-Import dann, richtig? Und davon würdet ihr mir abraten?

- Style vs FR
Habe gelesen, dass der Style "gemütlicher" sein soll, die Sitze nicht so eng und das Fahrwerk nicht so hart. Da ich viel fahren muss, dachte ich, dass da der Style besser wäre. Der FR gefällt mir schon besser, aber den Style halte ich für "bequemer".

- Zum Motor:
Den Motor hatte ich eigentlich nur deswegen gewählt, weil er am günstigsten ist. Mein Limit sind eigentlich die 23.000 €. Mit der 150 PS Version würde ich bei 25.000 € landen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.408
- EU-Import vs Neuwagen
Wie meint ihr das mit dem Neuwagen genau? Meint ihr zu einem ganz normalen Seat Autohaus gehn und dort den Wagen mal konfigurieren? Dachte immer die kommen niemals an die EU-Import Preise?
Ich hätte hier bestellt: Das ist doch ein EU-Import dann, richtig? Und davon würdet ihr mir abraten?

- Style vs FR
Habe gelesen, dass der Style "gemütlicher" sein soll, die Sitze nicht so eng und das Fahrwerk nicht so hart. Da ich viel fahren muss, dachte ich, dass da der Style besser wäre. Der FR gefällt mir schon besser, aber den Style halte ich für "bequemer".

- Zum Motor:
Den Motor hatte ich eigentlich nur deswegen gewählt, weil er am günstigsten ist. Mein Limit sind eigentlich die 23.000 €. Mit der 150 PS Version würde ich bei 25.000 € landen.

- "Normale" Autohäuser werden Dir nicht den gewünschten Preisnachlass bieten können, nur in Ausnahmefällen. Suche per Google mal nach Online Autohaus bzw. Fahrzeug-Vermittler.
Die EU-Preise lohnen deshalb nicht, weil sie preislich momentan keinen Vorteil gegenüber deutschen Neuwagen bieten. Das kann sich aber eventuell wieder ändern.

- Alternative wäre der FR incl. dem Dynamic-Paket. Die dort enthaltene Adaptive Fahrwerksregelung DCC ist, auf "Comfort" eingestellt, dann sicher ausreichend weich für lange Strecken.

- Wenn das Limit nicht überschritten werden kann, nimm den Style. Wenn noch ca. 1000 € übrig sind, landest Du mit dem 2.0 TDi in einem FR bei ca. 24.000 € über einen Vermittler.

EDIT:

- Man könnte auch über den Connect nachdenken. Hier gibt es den 1.6 TDi, allerdings kein Leder. Preislich landet man dann bei ca. 22.500 € (kein EU-Import und keine Tageszulassung).

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.409
Hmm meinst du Autohäuser wie autohaus24? Da habe ich gerade konfiguriert und da komme ich auf 23.300 €

Dachte bisher immer das sind dort auch EU-Importe? Dann denkst du lohnt es sich die 300€ mehr zu zahlen?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.410
Das lohnt sich ganz sicher. Alleine schon die längere Lieferzeit eines Imports würde mich abschrecken.
Bei den bekannten online Vermittler werden nur deutsche Fahrzeuge verkauft. Welche bei einem Wiederverkauf gegenüber eines Imports sicher bevorzugt werden. Aber das Thema wurde hier auch schon zu hauf durchgekaut. Einfach mal bisschen stöbern.

Dieser Thread ist auch sehr interessant

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.411
Ok vielen Dank. Hatte bisher nie einen Grund speziell nach dem Thema zu suchen, weil ich dachte EU-Import ist das gleiche wie die ganzen Autohaus24, Autohaus etc. Websites

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.412
Ist es quasi auch, beides wird beim Verkauf dem Käufer bekannt und der Verkaufspreis sinkt. Da man selbst mehr Rabatt erhalten hat ist es logisch das der Zum Teil auch weitergegeben wird. Ich bevorzuge lieber ein Eu Auto als eine Tageszulassung, aber da gehen die Geschmäcker auseinander.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.413
Die Online Autohäuser machen aber nicht immer eine Tageszulassung.

Des Weiteren kann es trotzdem nicht schaden, beim Seat Händler vor Ort mal vorbei zu schauen. Ich war dort und siehe da, das Angebot war besser als das von AH24 und einem weiteren Online Autohaus.

Also nach Preisen Fragen und ein bisschen Verhandeln kann auf jeden Fall nicht schaden. Falls ein Autohaus den Preis nicht hält, einfach mal zum nächsten gehen. Die Autos der online Autohäuser kommen ja auch von einem normalen Händler.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.414
Der Leon kommt IMMER aus dem spanischen Werk in gleicher Qualität.
Deshalb ist es beim Verkauf auch egal ob Tageszulassung mit 0km, Vermittler oder möglicher weise besser ausgestatteter EU Wagen.
Am Ende des Tages zählt beim Verkauf das Alter, die Laufleistung. die Ausstattung und ob es von einem Vermieter kommt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.415
das stimmt auch nur zum Teil

ein EU Fahrzeug ist ein Mangel der angezeigt werden muss
wie das dann ein Käufer einpreist sei mal dahin gestellt

verschweigt man die Tatsache begeht man Betrug

Des weiteren muss ein EU Wagen net besser ausgestattet sein und es kann durchaus auch Differenzen geben in den verbauten Komponenten.
In wie weit dies Seat noch macht keine Ahnung aber früher hatten z.B. Spanische Fahrzeuge nen stärkeren Kühler.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.416
In der richtigen Detailbeschreibung ausm System kann man ja auch den Parameter "Heiß-Land" oder so entnehmen.
Da hatte ich mir das mit dem Kühler auch gedacht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.417
Bitte nicht schon wieder die sinnfreie Diskussion über EU Autos. Wer keins will muß ja nicht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.418
ein EU Fahrzeug ist ein Mangel der angezeigt werden muss

Nach allem was das Internet so ausspuckt, und weil hier ja auch immer gerne irgendwelche Urteile gepostet werden, muss man diese Aussage leider als völlig falsch deklarieren. Oder gibt es inzwischen ein neueres Urteil?

Der Umstand, dass ein Fahrzeug nicht direkt aus dem Herstellungsland nach Deutschland importiert wurde, sondern zunächst einen Umweg über ein anderes EU-Land genommen hat, rechtfertigt keine Wertminderung. Somit muss der Verkäufer den Käufer darüber nicht aufklären. Das hat das Landgericht Kiel in seinem Urteil vom Februar dieses Jahres klargestellt (Az. 12 O 277/11)

OLG Köln, Beschluss vom 15.05.2014 – 19 U 3/14 - noch aktueller.

Ein Gebrauchtwagen ist nicht allein deshalb mangelhaft, weil er ursprünglich für das Ausland (hier: Belgien) produziert und dann von dort nach Deutschland reimportiert wurde. Denn es wirkt sich nicht auf die physische Beschaffenheit des Fahrzeugs aus, wo seine erste Auslieferung erfolgt ist.
Darüber, dass ein Fahrzeug ursprünglich für das Ausland produziert und dann nach Deutschland reimportiert wurde, muss ein Verkäufer den Käufer nur aufklären, wenn das Fahrzeug auf dem inländischen Markt weniger wert ist als ein ursprünglich für diesen Markt produziertes Fahrzeug.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.419
Hi.
Überlege, mir einen Leon ST FR in Pirineos Grau zuzulegen. Meint Ihr, die schwarze Dachreling würde zu der Farbe passen?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.420
Eine schwarze Dachreling sieht meiner Meinung nach nur aus, wenn weitere schwarze Akzente am Auto sind. Dies sind z.B. schwarze Felgen, schwarze Umrandung vom Kühlergrill, schwarze Seat-Zeichen, etc.. Wenn Du aber diese Sachen in Chrom und die Felgen in Silber lassen möchtest, würde ich Dir die Dachreling in Chrom empfehlen. Sofern man diese Faktoren berücksichtigt, sieht bei Pirineos Grau die Dachreling in schwarz und in silber gut aus.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben