Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Es ist schon ein paar Tage her als ich hier um Rat gefragt habe (Seite 195). Ich möchte keiner von diesen Leuten sein die ihre Fragen stellen und...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.381
Es ist schon ein paar Tage her als ich hier um Rat gefragt habe (Seite 195). Ich möchte keiner von diesen Leuten sein die ihre Fragen stellen und sich dann nie wieder blicken lassen. Daher hier die Fortsetzung. Nach einer Probefahrt, habe ich den Leon ST FR in KW8 bestellt. Produktionswoche ist KW16. Es ist der 1.4 TSI ACT (150PS) DSG geworden der mich überzeugt hat. Bei der Farbe gab es noch einen Schlenker hin zu Nevada weiß. Ich werde ihm dann noch ein paar schwarze Akzente verpassen (Außenspiegel schwarz lackieren lassen und ein paar Kleinigkeiten an der Front per Folie). Nun heißt es also Geduld bewahren. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.382
Viele die nach und/oder vor mir bestellt haben, kennen schon ihre PW. Ich habe am 7.3 gekauft und die Bestätigung schon am 11.3 erhalten. Werde nächste Woche dann mal nachfragen, ob man schon was näheres weiß :) Man kann es kaum erwarten 8) Fahre seit ich 18 bin einen Civic EJ9 (tiefer und lauter, dementsprechend nicht mehr "standesgemäß" :D), da wird der Umstieg genial!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.383
Timber_
Hast Du bei Josten bestellt?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.385
Hallo :)

Das ist mein erster Beitrag hier im Forum, da ich "noch" kein Leon Fahrer bin, was sich hoffentlich ändern wird. :D Daher wäre eine kleine Kaufberatung sehr nett.

Er soll ein FR 2.0TDI mit 150ps und DSG werden. Ich habe mich bisher fast ausschließlich mit Tageszulassungen beschäftigt und werde am Dienstag einen Probe fahren (EZ 12/2015, 145km). Bei der Ausstattung ist alles dabei, was ich für mich als wichtig empfinde: LED Scheinwerfer, Parkpieper, Navi (ob es das kleine oder große Navi ist, muss ich noch herausfinden), mehr nicht. Aktuell liegt der Preis bei 26.350€, verhandelt wurde noch nicht. Ist dieser Preis eurer Meinung nach okay? Denn ich habe hier im Forum schon Neuwagenpreise gesehen, die dem sehr nahe kommen. Außerdem gibt es in Castrop-Rauxel das Autohaus Habinghorst, wo man sich sogar einen neuen Leon mit dem 184ps 2.0TDI und vergleichbarer Austattung für einen ähnlichen Preis bestellen kann. Warum sind die so "günstig", ist auch ein deutsches Modell, kein EU-Import laut Internetseite.

Sonst wollte ich mal fragen, ob es aktuell Aktionen gibt, die nicht direkt auf der Seat Homepage stehen. Mir ist z.B. eine +3 Jahre Garantieverlängerung sehr wichtig.

Außerdem würde mich interessieren, ob das kleine Navi auch ganz okay ist bzw. ob es Einschränkungen bei der Navi Funktion und der Bluetooth Freisprecheinrichtung im Vergleich zum großen Navi gibt? Fulllink wäre schon cool, aber da muss ich wohl Kompromisse eingehen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.386
Hallo Baha87 ich habe für meinen mit der in der Signatur aufgeführten Ausstattung etwas unter 25.000 € bezahlt.
Meiner ist kein Import aber Tageszulassung. Mit den von mir gemachten Angaben kannst du dir ein Bild über das Angebot machen.
Den einzigen Vorteil den ich sehe, ist die sofortige Verfügbarkeit des Löwen.
Zum Thema Garantieverlängerung gibt es einen eigenen Fred.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.387
Alle Tageszulassungen die ich vorm Kauf so gesehen habe waren im Endeffekt teurer als das was wir am Ende als Preis bekommen haben.
Unter anderem wurde uns der 180PS FR ST für knapp 24000 euro angeboten. Als Neuwagen und mit der Konfiguration wie ich ihn haben wollte.
An deiner Stelle würde ich mich einfach mal mit dem Verkäufer hinsetzen und das ganze zusammenstellen!
Die Rabatte sind momentan sehr gut.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.388
Danke, das werde ich machen. :) Nur mein Problem ist, das mein Golf 6 rumzickt und repariert werden müsste, wenn ich 2-3 Monate auf den neuen Leon warten muss. Deswegen ist entweder eine Tageszulassung oder ein fertiger neuer Leon die bessere Option für mich.

Hallo Baha87 ich habe für meinen mit der in der Signatur aufgeführten Ausstattung etwas unter 25.000 € bezahlt.
Meiner ist kein Import aber Tageszulassung. Mit den von mir gemachten Angaben kannst du dir ein Bild über das Angebot machen.
Den einzigen Vorteil den ich sehe, ist die sofortige Verfügbarkeit des Löwen.
Zum Thema Garantieverlängerung gibt es einen eigenen Fred.

Dankeschön, das ist schon ein riesen Unterschied. Werde ich beim verhandeln im Kopf haben. :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.389
Auch ein fertiger Leon gibt es mit 29-30%. Man muss halt Kompromisse eingehen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.390

Die Kompromisse bei der Ausstattung sind gar kein Problem. Hauptsache es ist ein FR. Wichtig sind 2.0TDI und DSG, aber diese Kombination habe ich bisher nicht als Neuwagen gefunden.

Aber ich sehe gerade, das es für neue sogar 0% Finanzierungen gibt, wenn es mit der Wechselprämie auch klappen sollte, wäre evtl. sogar der große Diesel drin.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.391
Du wirst höchstwahrscheinlich weder die 0% Finanzierung noch die Anschlussgarantie noch die Eintauschprämie bekommen, wenn du einen ordentlichen Rabatt raushandelst (<25%). Die eierlegende Wollmichsau gibt's leider nicht :(

Entweder ordentlich Rabatt oder die anderen Benefits. Musst du wissen, was für dich die größere Ersparnis bedeutet und was du bereit bist am Ende drauf zu zahlen für ein lagerndes Fahrzeug.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.392
Eine Fahrzeug was schon 4 Monate beim Händler auf dem Hof steht ist keine tageszulassung!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.393
Was soll das bitte für ein Kompromiss sein?
Etwa EU Import mit ner unschönen Farbe der keinerlei Extras hat und schon 1,5 Jahre beim Händler steht.
Bei mir in der Umgebung konnten 3 Händler beim Rabatt nicht mithalten bei der in etwa gewünschten Ausstattung.
Das letzte (extrem) Beispiel war ein Händler der mir seinen 184er ST FR Vorführwagen mit 22000 km Erstzulassung 12.2013
für schlappe 22.000 € überlassen wollte. Bei Nachfrage was am Preis noch geht Antwort "nixmehr zu machen". Ich habe mich
dann müde lächelnd verabschiedet. Wie gesagt war ein extrem Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.394
PA200 ähm Nein, eher das man auf ein Schiebedach verzichtet oder es nimmt oder wie ich der nun auch eine Alarmanlage besitzt die ich nicht brauche.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.395
ok ok Kompromisse nach oben sind immer gut :D
Wollte damit nur sagen, dass solche Rabatte hier in der Gegend utopisch sind
egal welche Kompromisse man eingeht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.396
Ich finde gerade beim Leon ist es absolut unrentabel einen "jungen Gebrauchten" zu kaufen. Ich beispielsweise komme jetzt mit nahezu Vollausstattung bei einem Neuwagen noch um einiges günstiger (über Vermittler) und habe mehr Ausstattung als sämtliche gebrauchte Fahrzeuge, welche ich mir angesehen habe.

Der Nachteil ist natürlich die lange Wartezeit, aber irgendwas ist immer... ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.397
Dem kann ich mich nur anschließen. Die Gebrauchten lagen/liegen ca. 3000 bis 4000 € über dem Neupreis (Vermittler), bei der Ausstattung, die mir vorschwebte.

Die Händler können dies aber teilweise problemlos machen, da sie auch diese Fahrzeuge früher oder später loskriegen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.398
Vielen Dank für eure Antworten! :) ich werde mal gucken ob ich einen passenden fertigen Neuen finde, ansonsten muss ich halt bei den Tageszulassungen gut handeln, oder evtl. sogar den Golf reparieren lassen und mir einen neuen Leon bestellen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.399
Kaufberatung & Fragen zum Seat Leon ST Style

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen EU-Import Seat Leon ST Style zulegen. Dazu habe ich ein paar Fragen. Allerdings hab ich dieses Forum gerade erst entdeckt und meinen Beitrag schon in einem anderen Forum gepostet (Seat Forum). Ich hoffe ich darf hier dann trotzdem posten ?(

---

Hier meine Konfiguration:
Seat Leon ST - Style (1.6 TDI, 81kW, 5-Gang)

• Lackierung: Apolo Blau Metallic
  • Bereifung: 17-Zoll Leichtmetallräder DYNAMIC II
  • Leder Paket in schwarz (enthält das Winterpaket UND Außenspiegel elektrisch anklappbar)
  • Voll-LED-Scheinwerfer: Abblendlicht und Fernlicht in LED-Technologie, etc.
  • Ablagen-Paket: Ablagefach unter dem Beifahrersitz, Ablagenetz im Kofferraum, doppelter Laderaumboden
  • Licht-und-Sicht-Paket: Licht und Regen Sensor, Coming & Leaving Home etc.
  • LED-Innenlicht Paket
  • Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe
  • Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt
  • Seitenairbag hinten
  • Navigationssystem
Preis: knapp 23.000 €

Dazu hätte ich nun ein paar Fragen an euch:
1. Was haltet ihr von der Konfiguration, gibt es Schwächen oder würdet ihr was anders machen?

2. Unsicher bin ich mir noch beim Navigationssystem. Soll ich das PLUS nehmen? Ich habe nirgends gefunden, ob es eine bessere Auflösung & Performance hat. Die sonstigen Extras wie MirrorLink etc. brauche ich eigentlich nicht. Mir ist aber sehr wichtig, dass es Stauerkennung und -umfahrung hat.

3. Es gibt bei dem Händler ein Starterpaket (Fußmatte, Warndreieck, Verbandskasten - 70€). Kennt das jemand, sind das Textilfußmatten?

4. Weiß jemand, ob bei EU-Importen auch die Seat Aktionen "Wechselprämie" und "0-Finanzierung" dabei sind? Hätte einen VW Polo zur Inzahlungnahme :)

5. Würdet ihr eine Alarmanlage und DAB dazu nehmen?

6. Zu guter Letzt eine subjektive Style-Frage: Dachreling in schwarz oder silber? (Lackierung ist Apolo Blau)

Ich freu mich sehr auf eure Antworten und einen regen Austausch :)

Grüße
Sebastian

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben