Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; DAB würde ich auch immer wieder nehmen. Die klang Qualität ist um welten besser und es gibt genug Sender auf denen einfach nur Musik läuft ohne...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.261
DAB würde ich auch immer wieder nehmen.
Die klang Qualität ist um welten besser und es gibt genug Sender auf denen einfach nur Musik läuft ohne Werbung und gelaber.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.262
Also danke für eure Meinungen! Ich habe mir DAB+ jetzt noch nachbestellt, kostet ja nicht die Welt :]

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.263
Kosten bisschen Geld aber ist ja nur Geld, wie wärs noch mit Panoramadach, Schalensitze, Navi Plus statt Navi? Hast du mehr davon als DAB das du nicht nutzt.
Was versprichst du dir von der DWA? Ich habe sie weil ich mein Auto fertig auf dem Hof gekauft habe, wüsste nicht wozu ich die brauche. Versicherung sinkt auch nicht, so what.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.264
Es kostet mich mit Rabatt nur 160€. Dafür bekomme ich noch nicht mal eine Hartversiegelung. Daher sehe ich das jetzt nicht als so viel an auch in Hinblick darauf, dass ich das Fahrzeug dann in vielleicht 5, 6 Jahren wenigstens ein klein wenig leichter verkaufen könnte. Viele legen ja mittlerweile darauf Wert, wenn ich mir die letzten Nachrichten so anschaue. Und vielleicht werde ich ja doch noch zum Radiohörer ;)

Warum ich eine DWA genommen habe? Weil ich in der Nähe der tschechischen Grenze lebe. Auf dem Parkplatz, wo mein Fahrzeug steht, wurden in den letzten 3 Jahren schon 2 BMWs geklaut und in 2 weitere Fahrzeuge eingebrochen. Das sind die, von denen ich weiß. Kannst jetzt gerne sagen, dass das professionelle Banden eh nicht abhält, aber besser ein bisschen Schutz als gar keiner.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.265
DWA, zumindest dieses blinkende Lämchen, kann aber bestimmte Gelegenheitsdiebe abschrecken, die nur Scheibe einschlagen und Handschuhfach/unterm Sitz durchsuchen wollen.
Auf einem dunklen Bundeswehrparkplatz damals hatten alle Autos um meines rum eingeschlagene Seitenscheiben. Meins hatte geblinkt und war unversehrt. Seitdem bestell ich das immer mit.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.266
Wenn dein Auto eine unfreiwillige Reise nach Polen oder noch weiter in den Ostblock machen sollte .. da nützt dir auch deine werksseitig verbaute DWA nichts ..
Das sind in der Regel dann "Bestellungen", wo dann geziehlt dieses Fahrzeug gesucht, und geklaut wird.

Ich für meinen Teil habe mich gegen die DWA entschieden, und werde eine nachträgliche Lösung anstreben. Es gibt hier im Forum auch dazu schon Alternativen, die mir geeigneter erscheinen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.267
neo_2000 Das habe ich ja auch so geschrieben. Professionelle Banden wird es eher nicht abhalten, zumal ich hier im Umkreis bisher nicht einen Cupra gesehen habe. Sollte also wirklich jemand einen "bestellen", so wird es dann wohl meiner ;)

Nachträgliche Lösungen sind zwar besser, kosten aber auch keine 200€ sondern eher 2000€, zumindest wenn es richtig gute inkl GPS, OBD Verlegung etc sind. Einfach nur eine "normale" DWA im Nachbau wird denke auch nicht besser sein, wenn dann muss man es "richtig" machen, mit eben entsprechenden Kosten.

OT: Apropos "im Forum", funktioniert bei euch die Forumssuche? Bei mir wird immer "keine Treffer" angezeigt, egal wie einfach das Suchwort ist?!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.268
Die Wert hier darauf legen haben sich Neuwagen geleistet, wer sich für einen Gebrauchten interessiert filtert ganz bestimmt nicht DAB auf Mobile, selbst wenn gibst du 160 Euro aus und bekommst dadurch evtl 30 Euro mehr. Rechnerisch ein Verlust von 130 Euro für nichts da du ja DAB mit dem Smartphone empfängst wie du sagt, bzw es nicht nutzt da wenig Sender, wenig Radionutzung. Ich gebe jedenfall lieber sinnig mehr Geld aus was mir gefällt z.b. Pano-Dach, als etwas was ich nicht brauche nur weil es wenig kostet. :rolleyes:

Nochmal die Frage was hast du von der DWA? Wird es geklaut bekommst du ein neues Auto. Die Prämie sinkt nicht, Versicherer halten also gar nichts von der DWA. Die blinkende Leuchte ist außerdem doch immer verbaut, mein 1P ohne DWA hatte die jedenfalls auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.269
DAB mit Handy kostet aber doch über längere Zeit eine ganze Menge an Internet-Volumen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.270
tapete Ja, das stimmt, kommen im Monat so 2-3GB zusammen. Aktuell habe ich aber im Vertrag 8GB, was daher kein Problem ist. Im Hinblick darauf, dass ich aber das kommende Jahrzehnt nicht unbedingt bei diesem Tarif bleiben werde, habe ich so eben ein "Backup" was Sunshine Live angeht :)
Fraaay Man könnte jetzt eine Diskussion über den Sinn und Unsinn einer DWA führen. Ich habe sie und hoffe, dass sie mich vielleicht ein klein wenig mehr schützt, als hätte ich keine, besonders vor denen, die das Fahrzeug nur durchsuchen, nicht gleich klauen. Schreckt es über die Jahre gesehen 2 Diebe ab, so habe ich schon mehr als die Selbstbeteiligung der Versicherung drin. Ich bin dann eher zu geizig über 1000€ für eine DWA auf den Tisch zu legen, da greife ich dann doch lieber auf die Versicherung zurück. So aber kostet sie 50€ mehr als die SB einer Teilkasko.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.271
Filmriss Interessante Rechnung, hoffentlich waren bei mir schon 5 Potenzielle Diebe, dann hab ich das Geld für das nächste Auto bald zusammen :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.272
Fraaay Ich bin da jetzt raus :) Ist ja okay, dass du nichts von einer DWA hältst, egal ob Nachbau oder Original (das lese ich aus deinen Posts in einem DWA-Nachbau-Thread). Ich hab die 200€ dafür gerne ausgegeben. Genauso wie die 160€ für das DAB. Finde ich das Navi+, was viele nehmen, viel sinnloser, da der einzige Vorteil zum normalen Navi der 2. freie SD Kartenslot ist. Alles andere ist ja seit MJ2016 gleich, abgesehen von der SMS Funktion (wer schreibt heutzutage noch SMS ;) ) und Full-Link, was aber nicht mal 1/3 des Aufpreises kostet.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.273
Es ist eigentlich wie immer. Über die Ausstattung braucht man eigentlich nicht zu diskutieren.
Jeder kauft das was einem selber wichtig ist.

Und hier noch ein heißer Tip.
Wenn man etwas wirklich nicht braucht sollte man es auch nicht kaufen. Auch nicht wegen dem Wiederverkaufswert.;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.274
Alles andere ist ja seit MJ2016 gleich
Nicht ganz! Das Plus kann auch Videos abspielen ( auf einem höher auflösendes Display) anderes Kartenmaterial (mit
3D-Objekten) und man kann das Smartphone per WLAN anbinden (bessere Bandbreite für Musikübertragungen als über BT).
Zusätzlich hat es einen (leicht) schnelleren Prozessor als das kleine Navi (MJ 16).
War's das?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.275
Backspin Okay, an die Videos habe ich jetzt nicht mehr gedacht. Aber die lassen sich über VCDS freischalten, wenn mich nicht alles täuscht. Außerdem ich fahre das Auto lieber und schaue zu Hause Videos ;) Auch schließe ich das Handy lieber unkomplizierter über Full-Link an, als über Apps einen WLAN-Server zu generieren. Aber wie deus8 schon schrieb, darüber muss man nicht diskutieren, da muss jeder selbst wissen, was einem wichtig ist. Ich finde das Navi+ halt weniger sinnvoll, Fraaay eine DWA und wieder andere den Cupra allgemein ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.276
Soll das Navi+ nicht auch über eine SSD verfügen?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.277
Ja, deswegen hat man den 2. SD Kartenslot frei, weil die Kartendaten intern gespeichert werden.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.278
Ich nutze nicht einen SD Slot, trotzdem hat das Navi Plus viele weitere Vorteile.
Für mich ist es bewiesen das eine DWA keinen Dieb abhält, weil Versicherer das sonst belohnen würden.
Viel spaß mit der DWA und dem DAB ;-)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.279
Ich nutze nicht einen SD Slot, trotzdem hat das Navi Plus viele weitere Vorteile.

Ich möchte wie erwähnt keine Diskussion anfangen - Welche Vorteile bietet es denn noch? Weder mein Händler noch Seat Deutschland, mit denen ich im Vorfeld meiner Bestellung über die Unterschiede zwischen Navi und Navi+ gesprochen habe, konnten mir weitere nennen, außer die bereits erwähnten (2. freier Kartenslot durch SSD, Video/DVD, SMS, WLAN-Audio). Sie meinten gar, dass die Navigation selbst der beiden Systeme identisch ist, ebenso sollen sich die Displays nicht mehr unterscheiden. Interessiert mich daher jetzt wirklich, welche Unterschiede es noch gibt?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.280
fraay: jetzt könnte man wiederum sagen Panoramadach wirst du in 5 Jahren evtl. bereuen wenn dir die ganze Brühe durch's Dach kommt. Sinn und Unsinn brauch man hier nicht zu diskutieren. Dir gefällt eben ein Glasdeckel übern Kopp und anderen eben technische Spielereien.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben