Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Da das teure eingebaute Navi kein Internet hat und updates extrem teurer sind, war für mich das KO Kriterium. Ich habe als alternative ein TomTom...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.301
Da das teure eingebaute Navi kein Internet hat und updates extrem teurer sind, war für mich das KO Kriterium.
Ich habe als alternative ein TomTom mit Internet-, Update- und Blitzerflat ein navilebenlang für 230€.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.302
Sieht aber halt bescheiden aus im Fahrzeug an die Scheibe geklebt...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.303
Hab auch ein Navi von TOM TOM bevorzugt, wegen Live Traffic und man kann es auch am Armaturenbrett befestigen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.304
Wenn dann fulllink mit google maps als Alternative. Die anstecknavis schauen einfach furchtbar aus.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.305
Wenn dann fulllink mit google maps als Alternative. Die anstecknavis schauen einfach furchtbar aus.

Ich finde, man kann dann genauso gut das Handy in eine Halterung sperren und von dort eine Navi-App benutzen. Gibt ja immerhin TomTom und Navigon Apps, die sehr gut funktionieren. Zudem werden sie immer weiterentwickelt, im Gegensatz zu einem einmal gekauften Navigationsgerät. Kosten tun sie auch noch weniger. Aber das gehört hier glaube nicht rein. :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.306
Hi,

das Navi holt sich die Stau-Infos aus dem Radio (TMC) und blendet die Daten in die Grafik mit ein, und/oder listet die Meldungen im Menü alle auf.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.307
Tja diese Anpapp-Navis sehen halt auch "günstig" aus. Davon abgesehen würde mich das ständige Verstauen des "mobilen" Navi im Handschuhfach und wieder Anschließen stören, denn es ist bei Diebstahl nicht über die TK versichert.

Das wäre ein Handy auch nicht, aber das nimmt man aus anderen Gründen ja immer mit, außerdem ist es in den meisten Fällen "handlicher".

Roundabout gibt es für mich keine Alternative zum eingebauten Navi. Für das Kartenupdate gibt es ja Mapcare für einen überschaubaren Preis.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.308
Wie bei allen technischen Spielereien reine Ansichtssache.
Der eine will der andere nicht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.309
Mir ist es wichtig, dass ich nicht im Stau stehe und kurzfristige gesperrte Straßen angezeigt werden, dass geht nur mit Live Traffic. TMC ist leider nicht so gut wir Live Traffic, sonst hätte ich mir auch ein eingebautes Navi geholt.

Google Maos ist nicht so meins und mit Handy hab ich kein Bock hohe Gebühren im Ausland zu zahlen für den verbrauchten traffic.

Und mein Navi ist gegen Diebstahl versichert und hat ne coole 3 D Ansicht von Gebäuden.

Aber ist halt alles Geschmackssache. Klar sieht eingebautes Navi am schicksten aus, aber für mich ist die Funktion wichtiger.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.310
Google Maos ist nicht so meins und mit Handy hab ich kein Bock hohe Gebühren im Ausland zu zahlen für den verbrauchten traffic.

Und mein Navi ist gegen Diebstahl versichert und hat ne coole 3 D Ansicht von Gebäuden.

Hier muss ich ganz klar widersprechen, in beiden Punkten. Zum einen hat die Navigon-App diese Funktion von 3D Gebäuden ebenfalls, zusätzlich noch 3D Umgebung (also Berge etc), zum anderen gibt es mittlerweile sehr viele Apps, die Offlinekarten anbieten, einige davon sogar komplett kostenfrei. Sogar Google Maps bietet das mittlerweile an.
Und zu der Stauerkennung: Da gibt es nichts besseres als Google Maps. Auch wenn es dafür natürlich eine aktive Internetverbindung benötigt, aber die Daten sind top aktuell und es zeigt in den neuen Versionen so gut wie jede Alternativroute an, mit genauen Minutenangaben. Diese werden während der Fahrt ständig aktualisiert. Dafür nutzt Google einfach alle Millionen Android Geräte, die ihren Standort freigeben. Da kommt kein anderer Hersteller ran.

Aber jetzt mal wieder zurück zum Thema, immerhin geht es hier nicht um externe Navigationssysteme :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.311
Ok also hast mir im Endeffekt nur in einer Sache widersprochen, da ich ja mit dem Datenverbrauch recht hatte und im Ausland wird es sehr teuer durch die Roaming Gebühren.

Aber hast recht, ist Off Topic.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.312
deus8

Vollkommen richtig. Das ist eine never ending story ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.313
Ich nutze das interne Navi viel öfters, nämlich auch für Strecken die ich kenne. Wer pappt denn extra das TomTom/iPhone an die Scheibe um z.B. 100km zur Oma zu fahren, denke kaum jemand da der ständige auf und abbau zu nervig ist. Ich habe das früher nie gemacht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.314
Denke das Problem ist einfach, das man im Ausland keine Flatrate hat. Und für Menschen wie mich, die recht an einer Grenze wohnen und deswegen öfter mal drüben sind, macht das festverbaute Navi einfach mehr Sinn. Zudem ist es schicker und besser in das Fahrzeug angebunden. Weil das Handy darf man während der Fahrt nicht berühren, das Navi im Auto aber schon :D bzw. kann man über die Lenkradtasten steuern.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.315
Innerhalb einer Halterung darf man ein Handy "berühren", man darf es nicht in der Hand halten.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.316
Mein Navi ist auf dem Amaturenbrett ca. 4 cm direkt über dem eingebauten Bildschirm. Ich verstecke das 230€ Teil nicht im Handschuhfach.
Es schaltet sich mit dem drehen des Zündschlüssels automatisch ein und aus.
Oft schaue ich mir das Ziel vor der Fahrt im PC/Handy an weil es übersichtlicher ist und ich zeit habe.
Mit einem Klick wird das Ziel dann zum TomTom synchronisiert. --> Einsteigen und wohlfühlen.
Google Maps ist unschlagbar aber jedes mal das Handy aus der Tasche holen an und abstöpseln wollte ich nicht.
Zudem kocht mein Handy nach 30min Googelmapsbetrieb.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.317
kiter Wie bekommt das Gerät denn Strom? Ladekabel am Zigarettenanzünder?
Fraaay, ist das sicher?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.318
230 Euro + eine kaputte Scheibe + Lebenszeit diese zu reparieren + Erklärung bei der Versicherung + gff. weitere Schäden/Verluste wenn der Dieb sowieso im Auto bereits ist z.b. Sonnenbrille 150 Euro. Ich empfehle daher eher die feste Lösung als ein TomTom dauerhaft sichtbar im Auto zu lassen.
MrSilverstone StVO § 23 1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.319
Sicherer bezweifel ich, aber legal...

Ich mache das ebenso.
Handy in Halterung und schon darf ich das bedienen wie ich lustig bin.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.320
Fraaay, okay, das wusste ich nicht. Und mit Start-Stop gilt das Auto als Aus, das habe ich schon irgendwo gelesen. Aber wie du schon sagst, fest Lösung direkt integriert ist mir ebenfalls lieber.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben