Jein, dein VZE läuft über eine Kamera, die in der Frontscheibe angebracht ist und das entsprechende Kennzeichen ortet und es dann im Display im Instrumententräger wiedergibt. Ohne Navi gibt es halt kein buntes Display. Das Navi dürfte in erster Linie die Daten so wiedergeben, wie es die Kartendaten zulassen. VZE spiegelt nur das wieder, wie es die Strasse bzw. die aufgestellten Verkehrszeichen zulassen, bzw. in wie weit diese von der Kamera gesehen werden.
Rein rechtlich greift die VZE, die wir beide schon integriert haben! Hierfür sind weder die Ansagen von einer Kamera, noch Navi rechtlich bindend.
Beim Spurhalteassistent piept der Wagen im Zweifel auch nur und das Lenkrad zieht wohl kurz leicht in die andere Richtung bzw. vibriert.
Die Frage die ich mir auch Stelle, was soll ich als Teetrinker/Wassertrinker mit einem Müdigkeitswarner, der nur Kaffeetassen anzeigt.
Aber in soweit muss man auch ganz klar einfach klar stellen, viele zukonfigurierbare Extras stellen schon eine gewisse Kauflust da, es wird mit Ängsten gespielt(Voll-LED, Garantieverlängerung), gewisse Dinge muss man zwingend zusammen ordern usw.
Gimmicks, wie DSG, VZE, ACC. Übel wird es noch dann, wenn man so etwas in einem Cupra odert(meiner Meinung nach). Früher sagte man ja immer, Leute die PS-Starke Autos fahren, sind auch eher Puristen, die sich nix vorschreiben lassen wollen.
In 10 Jahren werden wohl nicht wenige davon, sofern sie schon jetzt alles buchen, beim nächsten Auto dann auf das selber fahren verzichten(sofern Renault da wohl ein versprechen einhält). Ein a7 fuhr meine ich letztes Jahr ja schon selbstständig nach Detroit.
Ich war bis vor kurzem allerdings auch auf dem Tripp, hab mir das dann aber mal bei Bekannten/Verwandten angeschaut, die Renault, BMW oder MB fahren. Teils selber konfiguriert, teils gebraucht gekauft. Die sind froh, wenn die gewisse Assistenzsysteme überhaupt abschalten können. Einer meinte nur zu mir, er bräuchte eigentlich mal ein Antipiep-Assistent, da einiges davon eher gesundheitliche Nachteile mit sich bringt, Blutdruck usw.
Schlimm wird es schon dann, wenn die Alarmanlage mal wieder scharf geht. Dadurch wurde noch kein Profi abgelenkt, meinte jedenfalls neulich auch mal ein befreundeter Polizist zu mir, so etwas führt eher nur zu unschönen Kratzern und sonstigen Schäden. Weil sich da einige in ihrer Arbeit gestört fühlen, sofern die so etwas doch mal übersehen.
Wer ein Auto klauen will, der tut es!