Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Was wird beim Cupra 290 jährlich an steuern fällig ?
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.201
Was wird beim Cupra 290 jährlich an steuern fällig ?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.202
158 fürn DSG
162 fürn HS

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.203
Kommt auf den 290er an den du wählst

SC DSG: 148€
5D DSG: 158€
SC HS: 162€
5D HS: 162€
ST DSG: 158€
ST HS: 162€

Warum der SC DSG hier der jetzt weniger Kostet bzw. weniger CO2 Verbraucht müsste Seat einen mal Verraten denn beim HS ist es komischerweise ja alles gleich.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.204
CSchnuffi5: Der SC DSG ist leichter als der 5D DSG. Zudem hatte das DSG durchaus bei bestimmten Getriebe-Motor-Kombinationen schon immer Verbrauchsvorteile.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.205
der_Bär
Ja gut aber wenn es das Gewicht wäre müsste dann der Vorteil nicht auch beim Handschalter auftreten?

Beim Handschalter sind die Werte komischerweise bei allen Modellen ja gleich nur beim DSG gibt es den Ausreißer beim SC.

Oder meinst du das dann der Vorteil des DSGs beim SC besonders zum tragen kommt weil er xx kg leichter ist und beim Handschalter nicht?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.206
Danke [emoji106]

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.207
CSchnuffi5: Letztlich können wir nur spekulieren warum wie wo welcher Wert höher oder niedriger ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.208
Danke für eure Antworten zum Thema HS / DSG. Das Thema DSG hat sich nun erledigt. Mein Auto wurde heute morgen fest für die 7. KW einplant ^^ Habe eben die Info von Frau Möller erhalten, als ich mich über eine mögliche Änderung erkundigen wollte. Als hätte es Frankenbu geahnt :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.209
ne Frage an die Experten.
Wenn ich über nen Vermittler bestellt habe und vom AH die schriftliche Bestätigung erhalten habe hätte ich dann noch die Chance den Kauf zu canceln. Wenn ja - mit welchen Gebühren ist zu rechnen?

Überlegung wäre über Mein Auto mit Garantieverlängerung zu bestellen oder bei nem andren aber dann in Verbindung mit der Aktion Garantieverlängerung b. Finanzierung.
Oder eben gegen ne Tageszulassung beim Joosten tauschen aber dann mit Garantieverlängerungsaktion?

Danke für Infos.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.210
maista: Dann schau dir mal die Garantieoptionen von MA.de an ..
(inkl. Garantieverlängerung 3.Jahr 30tkm Neufahrzeug mit Kurzzeitzulassung - Oder wahlweise (für weniger Rabatt) mit 60tkm ..)

Wenn Dir das reicht, oder es für dich ok ist .. Na dann
Fraglich ob das so zu lesen ist, das es für 5 Jahre gilt (wovon ich erstmal nicht ausgehe)
Ich verstehe das so, das in 3 Jahren entweder 30 oder 60tkm gefahren werden können - Also für 1 Jahr die Garantie dran gehangen wird.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.211
maista: WEnn du nach Bestellung noch vom Vertrag zurücktreten möchtest, sind ca. 15% des Preises zu zahlen. Ein kleines Schlupfloch gäbe es vielleicht noch, wenn du noch innerhalb von 14 Tagen bist und es ein Internetgeschäft war.

Ich verstehe aber auch nicht, warum du das ganze Theater machen willst, bloß wegen der Garantieverlängerung? Ist es denn soviel billiger dadurch unterm Strich. Wenn ich jetzt die Preise so sehe, dann könnte ich mir für meinen Rabatt damals zwei Garantieverlängerungen für 5 Jahre gönnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.212
Bin grad am überlegen, ob ich nachfragen soll, ob ich meiner Bestellung noch die VZE und damit verbunden das kleine Navi hinzufügen kann. Da ich Full Link hab (incl. EU-weitem Internet), brauch ich Navi nicht so dringend, aber das neue kleine soll ja zumindest halbwegs brauchbar sein.
Aber gibt es schon Erfahrungswerte, wie gut die aktuelle VZE funktioniert? Und ist es wichtig, dass dafür auch das Navi up-to-date gehalten wird?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.213
Du musst auf alle Fälle noch den Fahrassistenz I buchen, ansonsten geht das mit der VZE nicht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.214
Seatfreak77: Danke, ja ich weiß, hab ich ohnehin schon dabei.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.215
Die VZE funktioniert ansonsten halt nur so gut, wie die Sicht/Lichtverhältnisse sind. Sprich bei Nebel etc. kann es zu Problemen kommen. Ansonsten hat das Navi wohl eher wenig mit dem VZE zu tun. Beides kannst Du ja auch unabhängig voneinander ordern.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.216
Telemach dank Dir für die Infos. Ne auf so viel Action habe ich keinen Bedarf wollte es nochmal interessehalber wissen.
Die Preise / Rabatte sind in etwa gleich auf vgl. mit Dez. Da gehts um 100 od 200 Euro, die Garantie Verlängerung wäre halt schon ein Schnäppchen gewesen kostet immerhin mind. 1500 Eur ? (ohne die 25 % Frühbucher)....
neo_2000 - merci hatte ich so gar nicht im Kleingedruckten gesehen bei MA, da hast recht mit 30000 wirds eng egal auf 3 oder 5 Jahre :)

VG,

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.217
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.218
Die VZE funktioniert ansonsten halt nur so gut, wie die Sicht/Lichtverhältnisse sind. Sprich bei Nebel etc. kann es zu Problemen kommen. Ansonsten hat das Navi wohl eher wenig mit dem VZE zu tun. Beides kannst Du ja auch unabhängig voneinander ordern.

Glaub VZE geht nur mit Navi. Könnte natürlich dran liegen, dass man das bunte Display im Imstrumententräger dafür braucht, aber historisch funktionierte VZE ja nur anhand von Navidaten. Dachte heutzutage wäre das eine Kombination aus Kamera und Navi, oder ist das bei SEAT nur noch durch Kamera?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.219
Jein, dein VZE läuft über eine Kamera, die in der Frontscheibe angebracht ist und das entsprechende Kennzeichen ortet und es dann im Display im Instrumententräger wiedergibt. Ohne Navi gibt es halt kein buntes Display. Das Navi dürfte in erster Linie die Daten so wiedergeben, wie es die Kartendaten zulassen. VZE spiegelt nur das wieder, wie es die Strasse bzw. die aufgestellten Verkehrszeichen zulassen, bzw. in wie weit diese von der Kamera gesehen werden.

Rein rechtlich greift die VZE, die wir beide schon integriert haben! Hierfür sind weder die Ansagen von einer Kamera, noch Navi rechtlich bindend.

Beim Spurhalteassistent piept der Wagen im Zweifel auch nur und das Lenkrad zieht wohl kurz leicht in die andere Richtung bzw. vibriert.

Die Frage die ich mir auch Stelle, was soll ich als Teetrinker/Wassertrinker mit einem Müdigkeitswarner, der nur Kaffeetassen anzeigt.:D

Aber in soweit muss man auch ganz klar einfach klar stellen, viele zukonfigurierbare Extras stellen schon eine gewisse Kauflust da, es wird mit Ängsten gespielt(Voll-LED, Garantieverlängerung), gewisse Dinge muss man zwingend zusammen ordern usw.

Gimmicks, wie DSG, VZE, ACC. Übel wird es noch dann, wenn man so etwas in einem Cupra odert(meiner Meinung nach). Früher sagte man ja immer, Leute die PS-Starke Autos fahren, sind auch eher Puristen, die sich nix vorschreiben lassen wollen.

In 10 Jahren werden wohl nicht wenige davon, sofern sie schon jetzt alles buchen, beim nächsten Auto dann auf das selber fahren verzichten(sofern Renault da wohl ein versprechen einhält). Ein a7 fuhr meine ich letztes Jahr ja schon selbstständig nach Detroit.

Ich war bis vor kurzem allerdings auch auf dem Tripp, hab mir das dann aber mal bei Bekannten/Verwandten angeschaut, die Renault, BMW oder MB fahren. Teils selber konfiguriert, teils gebraucht gekauft. Die sind froh, wenn die gewisse Assistenzsysteme überhaupt abschalten können. Einer meinte nur zu mir, er bräuchte eigentlich mal ein Antipiep-Assistent, da einiges davon eher gesundheitliche Nachteile mit sich bringt, Blutdruck usw.

Schlimm wird es schon dann, wenn die Alarmanlage mal wieder scharf geht. Dadurch wurde noch kein Profi abgelenkt, meinte jedenfalls neulich auch mal ein befreundeter Polizist zu mir, so etwas führt eher nur zu unschönen Kratzern und sonstigen Schäden. Weil sich da einige in ihrer Arbeit gestört fühlen, sofern die so etwas doch mal übersehen.

Wer ein Auto klauen will, der tut es!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.220
Die VZE funktioniert ansonsten halt nur so gut, wie die Sicht/Lichtverhältnisse sind. Sprich bei Nebel etc. kann es zu Problemen kommen.

Das ist grundsätzlich richtig, ich bin aber positiv überrascht, wie gut die Erkennung auch bei schlechtesten Sichtverhältnissen ist.
Gerade bei Schneetreiben und/oder Nebel, hat die VZE/Kamera die Schilder super erkannt - besser als ich, wobei ich mich auch nicht nur auf die Schilder konzentriert hatte.
Wenn das Wetter richtig schlecht ist, fahre ich meistens so oder so nicht schneller als per Verkehrsschild erlaubt.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben