Fraaay: Stimme dir in sämtlichen Punkten zu, nur das mit dem Start/Stop ist nicht mehr aktuell. Leider lässt sich das seit MJ2016 nicht mehr mit dem Bremspedal steuern. Das ist ein kleiner, aber unbedeutender Makel.
Ansonsten kann das 6-Gang DSG einfach alles besser als der Handschalter. Es schaltet schneller, präziser, komfortabler, konsequenter und ohne Zugkraftunterbrechung. Es berücksichtigt verschiedene Betriebszustände des Motors, die kein Fahrer so überblicken könnte (z. B. DPF-Freibrennen). Ein Fahrer kann sich nämlich nicht beliebig viel zumuten, besonders im dichten Verkehr. Es erlaubt keine Fehlbedienung (jeder verschaltet sich mal). Das Anfahren klappt zuverlässig, beim Schalter verbockt man das hin und wieder, gerade wenn es eigentlich schnell gehen muss. Beim DSG drückt man halt drauf und der Käse ist gegessen. Man kann manuell schalten und dabei die Hände am Lenkrad lassen (was allerdings nur äußerst selten notwendig ist). Man kann leichter rangieren dank Kriechen. ACC wird mit DSG erst richtig nutzbar. Das DSG weiß am besten, welcher Gang zum aktuellen Fahrerwunsch passt, beispielsweise welcher Gang beim Kickdown die beste Beschleunigung liefert. Kein Fahrer kann in Sekundenbruchteilen so gute Entscheidungen treffen wie ein modernes Automatikgetriebe. Das bestätigen auch Experten wie der Walter Röhrl.
Ja, in der Tat, das DSG ist die Eierlegendewollmilchsau.
Es gibt eigentlich nur zwei Gründe darauf zu verzichten, und von denen halte ich nur einen für nachvollziehbar: Man hat Spaß daran mit einem Stock im Getriebe herumzustochern oder man hat das Geld nicht übrig. Welcher davon nachvollziehbar ist und welcher nicht, das dürfte klar sein. Ich akzeptiere aber beide solange nicht drum herum geredet wird. Leider machen das in meinem Bekanntenkreis die meisten.