Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Meiner Meinung nach gutes Angebot wenn drin ist was du willst würde ich ihn kaufen. Viel mehr sind eh nicht drin denke ich.
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.161
Meiner Meinung nach gutes Angebot wenn drin ist was du willst würde ich ihn kaufen. Viel mehr sind eh nicht drin denke ich.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.162
Aktuell liegt der Rabatt für Tageszulassungen (5km Neuwagen) bei ca. 29% damit ergeben sich 28.000€ inkl. Überführung.
Der 1000er mehr ist für das Autohaus mit dem vorteil der sofortigen Verfügbarkeit (die kostet halt).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.163
Danke euch - werde zuschlagen :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.164
Habe heute endlich mein Auto verkauft und kann mich nun voll und ganz auf das neue konzentrieren. Auto ist bestellt, aber die PW wurde wieder verschoben ( auf die 9. KW nun...) Ich bin wieder hin und hergerissen ob ich nun vom bestellten Handschalter zum DSG wechseln soll. Ich würde mich freuen wenn hier ein paar Cupra HS Fahrer ihre Eindrücke hier posten oder mir per PM mitteilen könnten. Im alten Leon hatte ich selber ja das DSG, lief aber nicht immer alles reibungslos damit ...Fahre in Zukunft meißtens nur übers Land oder Autobahn... Ich bin auf eure Berichte gespannt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.165
Ich befürchte das Änderungen eh nicht mehr möglich sind

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.166
Das geht noch, da noch nicht fest eingeplant. Habe heute erst mit Frau Möller gesprochen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.167
Na dann aber flott.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.168
Otacon ich fahre Cupra HS und bereue es nicht. Du kannst selber aussuchen welchen Gang, gerade bei Start Stopp einfach Kupplung getreten lassen dann bleibt er an wenn du siehst es lohnt sich nicht. Du hast keine extra Kosten des DSG in Wartung oder Anschaffung. Bist in der Beschleunigung vielleicht 0,1 sec langsamer aber kannst auch selber aussuchen bis zu welcher Drehzahl du magst.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.169
Hab auch einen handschalter cupra. Dsg wollte ich nicht mehr, gleiche Gründe wie shamos. Und es macht einfach Spaß die Gänge durchzureissen :). Mit dsg fit sich's eher an wie ein Computerspiel finde ich.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.170
Mit DSG kannst du den Gang genauso bestimmen, viel leichter Schalten mit den Pedals, morgens in der Rushhour dich nicht tot kuppeln und rühren und bist meist schneller als 0,1 außer in einem Handschalter sitzt Walter Röhrl. Hattest du vorher das 6 oder 7 Gang DSG, bei mir ist es das 2. mal das 6 Gang und nie Probleme damit gehabt, die Kosten des Getriebeölwechsels sind auch Peanuts. Bei Start Stop trittst du übrigens einfach leichter auf die Bremse dann schaltet sich der Motor auch nicht ab. Alles in allem ist DSG die Eierlegendewollmilchsau, schneller, spaßiger, sportlicher, bequemer und das für lächerliche 2000 Euro - Rabatt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.171
Fraaay: Stimme dir in sämtlichen Punkten zu, nur das mit dem Start/Stop ist nicht mehr aktuell. Leider lässt sich das seit MJ2016 nicht mehr mit dem Bremspedal steuern. Das ist ein kleiner, aber unbedeutender Makel.

Ansonsten kann das 6-Gang DSG einfach alles besser als der Handschalter. Es schaltet schneller, präziser, komfortabler, konsequenter und ohne Zugkraftunterbrechung. Es berücksichtigt verschiedene Betriebszustände des Motors, die kein Fahrer so überblicken könnte (z. B. DPF-Freibrennen). Ein Fahrer kann sich nämlich nicht beliebig viel zumuten, besonders im dichten Verkehr. Es erlaubt keine Fehlbedienung (jeder verschaltet sich mal). Das Anfahren klappt zuverlässig, beim Schalter verbockt man das hin und wieder, gerade wenn es eigentlich schnell gehen muss. Beim DSG drückt man halt drauf und der Käse ist gegessen. Man kann manuell schalten und dabei die Hände am Lenkrad lassen (was allerdings nur äußerst selten notwendig ist). Man kann leichter rangieren dank Kriechen. ACC wird mit DSG erst richtig nutzbar. Das DSG weiß am besten, welcher Gang zum aktuellen Fahrerwunsch passt, beispielsweise welcher Gang beim Kickdown die beste Beschleunigung liefert. Kein Fahrer kann in Sekundenbruchteilen so gute Entscheidungen treffen wie ein modernes Automatikgetriebe. Das bestätigen auch Experten wie der Walter Röhrl.

Ja, in der Tat, das DSG ist die Eierlegendewollmilchsau.

Es gibt eigentlich nur zwei Gründe darauf zu verzichten, und von denen halte ich nur einen für nachvollziehbar: Man hat Spaß daran mit einem Stock im Getriebe herumzustochern oder man hat das Geld nicht übrig. Welcher davon nachvollziehbar ist und welcher nicht, das dürfte klar sein. Ich akzeptiere aber beide solange nicht drum herum geredet wird. Leider machen das in meinem Bekanntenkreis die meisten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.172
Dieselnator Schade wenn das nicht mehr funktioniert, eine Seat Verschlimmbesserung. Ob das am CO2 Ausstoss liegt, mir fraglich dafür Zeit und Geld zu investieren das ab MJ16 absichtlich nicht mehr möglich zu machen. Kickdown ist das perfekte Beispiel, da schaltet das DSG teilweise in den 1. Gang für wenige Millisekunden, einfach weil so das Maximum herausgekitzelt wird und das würde niemand bei einem Handschalter machen.
Verschalten tut sich wirklich jeder mal, daher denke ich auch dass das 6 Gang Langlebiger ist. Außerdem kann das DSG segeln/auskuppeln.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.173
Bleibt reine Geschmackssache

Ich habe mich auch für den HS entschieden
DSG ist nichts für mich

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.174
Das hatut nix mit co2 zu tun. Ihr sagt immer dsg kann man nicht fehlbedienen die Kupplung permanent schleifen lassen ist dann in euren Augen eine richtige Bedienung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.175
Frankenbu: Vielleicht hätte ich es noch deutlicher machen sollen, aber meine Aussagen bezogen sich speziell aufs DQ250, das auch im Cupra verbaut wird. Das DQ200 würde auch ich nicht uneingeschränkt empfehlen, was aber trotzdem kein Grund für mich wäre einen Handschalter zu nehmen. Eher würde ich ein anderes Auto kaufen. Handschalter haben im großen Rest der Welt schon vor Jahrzehnten ausgedient, und auch bei uns sind sie eine aussterbende Gattung. Der Umstieg auf E-Autos (bzw. Hybrid) wird schließlich deren Sargnagel sein. Und das ist auch gut so, denn mit Schrecken muss ich immer wieder feststellen, dass mindestens jeder Zweite viel zu hochtourig schaltet, wodurch Schadstoff- und Geräuschemissionen unnötig hoch sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.176
Bei mir schleift keine Kupplung, kenn aber genug Handschalter die immer auf dem Kupplungspedal leicht stehen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.177
Frankenbu: Und das ist auch gut so, denn mit Schrecken muss ich immer wieder feststellen, dass mindestens jeder Zweite viel zu hochtourig schaltet, wodurch Schadstoff- und Geräuschemissionen unnötig hoch sind.

Jetzt geht's los,die Welt geht unter weil andere falsch schalten.
Und du fühlst dich in deiner Ruhe gestört deshalb sollen alle Automatik fahren!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.178
Hetcher: Ich bin verantwortlich für das was ich gesagt habe, nicht was du gelesen hast. Du dichtest mir hier was an.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.179
Ja aber im Endeffekt ist es doch egal ob einer nicht schalten kann oder dabei Zuviel kracht macht oder?

Edit: zum Thema,ich würde auch Handschaltung nehmen,das Computerspiel Beispiel war da schon passend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.180
Geil, jetzt sind Besitzer von Handschaltern schon Autofahrer zweiter Klasse. Wird immer besser...

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben