Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hetcher: Nein, das ist natürlich nicht egal. Es belastet Umwelt und Mitmenschen. Was ich immer nicht ganz verstehe, wenn ihr doch solche Puristen...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.181
Hetcher: Nein, das ist natürlich nicht egal. Es belastet Umwelt und Mitmenschen.

Was ich immer nicht ganz verstehe, wenn ihr doch solche Puristen seid und nicht auf Computergedöns steht, warum ordert ihr dann so einen Kram wie PDC, ACC, Lane Assist und Navi? Schon mal mit der Landkarte probiert? Da muss man sich nicht vom Navi bevormunden lassen. :)

Niemand ist hier ein Autofahrer zweiter Klasse, aber die Logik durchstreig ich einfach nicht. Auf der einen Seite alles selber machen wollen und können, auf der anderen Seite das Auto vollladen mit technischem Firlefanz.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.182
Jawollo, jetzt einfach mal die große Keule auspacken. Muss mir dann wohl mal ne Straßenkarte anschaffen, gehöre ja auch als Handschalter zu den puristischen Nostalgikern. Hatte den Zusammenhang bei Bestellung doch tatsächlich übersehen...:nene:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.183
Die große Keule? Ich habe mir das ja nicht ausgedacht, dass Automatik sich wie ein "Computerspiel" anfühlt. Also sorry, hier geht es um möglichst stressfreies und effizientes Autofahren, nicht darum eine Show mit nem Knüppel abzuziehen. Da wird wohl, angesichts solcher Vergleiche, auch die Anmerkung bzgl. des Navis dann gestattet sein. Fühlt sich das nicht an wie GTA, mit dem Navi?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.184
Das ist doch schizophren hier. Ihr erzählt von der kriechfunktion zum besseren einparken von Effizienz beim niedertourigen fahren von besserer Beschleunigung von fehlbediensicherheit. Wisst ihr was eure Kupplung macht wenn ihr leicht auf der bremse steht und versucht das die ss nicht greift? Genau hier sollte nicht ausgeklügelt sein sondern die Kupplung möchte greifen. Effizient ist das nicht und auch nicht so gedacht daher auch neu Programmierung. Ich kenne genug Golf gti fahrer die kupplungsprobleme hatten rupfen etc. Gut war Golf 5 gti aber auch die haben so geredet wie ihr. Ich hätte es mir auch gekauft aber Frau wollte nicht. Wusste aber nicht das man ne Gehirnwäsche mitkauft wenn man dsg ankreuzt ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.185
Vielleicht sollte es hier jetzt wieder um das Thema des Freds gehen. Was ich so die letzten Wochen hier verfolgt habe gibt es hier ja immer wieder Diskussionen, die hier niemanden weiterbringen, außer den trolligen Diskutierer.
Ergo: Du hast recht, ich meine Ruhe und erfreue mich an der täglichen Show an meinem Schaltknüppel ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.186
Jo, zurück zum Thema. Ich gebe nochmals meine ausdrückliche Empfehlung für DSG ab. Allen anderen, viel "Spaß" beim Schalten.

Frankenbu: Ich hoffe das Frauchen hat wenigstens vorher ne Probefahrt mit Schalter und DSG gemacht, und hat das DSG nicht selbst aufgrund einer Gehirnwäsche (Schalten ist sportlicher, mehr Kontrolle, das übliche Blablabla eben) kategorisch abgelehnt. Viele machen das nämlich aufgrund von Vorurteilen. ;)

Davon abgesehen hast du jetzt schon mehrfach behauptet dass es dem DSG massiv schaden würde leicht auf der Bremse zu stehen. Wirklich belegen kannst du das aber nicht. Und auch dass VW deshalb das Start/Stopp-Verhalten geändert hätte wäre zu beweisen. Gegen deine Behauptung sprechen zwei Dinge. Erstens hat VW das bewusst so programmiert, das DSG erhöht ja sogar die Leerlaufdrehzahl. In der Anleitung ist das explizit als Funktion beschrieben. Das widerspricht insbesondere deiner Aussage, dass das alles so nicht gedacht wäre. Zweitens arbeitet das DSG DQ250 immer mit ca. 10 rpm Mikroschlupf an der Kupplung. Das müsste deiner Darstellung nach der absolute Overkill sein, wenn schon das Anlegen der nasslaufenden (!) Kupplungsscheiben mit geringem Anpressdruck bei Leerlaufdrehzahl das Getriebe auf Dauer kaputtmacht.

Also immer schön bei den Tatsachen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.187
Noch mal kurz zum Winterpaket und der darin enthaltenen Scheinwerfer-Reinigungsanlage (hier im Forum zum Teil liebevoll mit "SRA" abgekürzt).

Etliche haben sich dazu geäussert diese doof zu finden, weil sie den Wagen einsaut.

Fakt ist, dass die Scheinwerfer-Reinigungsanlage automatisch die Scheinwerfer mit Scheibenwischwasser besprüht, wenn
a) das Licht an ist und
b) der Fahrer am Hebel zieht, also nur, wenn man die Frontscheibe mit Hilfe der Wischwasserdüsen mit Scheibenwischwasser besprüht.

Wer - bitteschön - macht das, wenn es nicht nötig ist?
Dem - bitteschön - ist auch nicht zu helfen- auch nicht durch weglassen des Winter-Paket, respektive der darin enthaltenen Scheinwerfer-Reinigungsanlage.

Wer die Frontscheibe besprüht, der hat meistens einen Grund dafür und dann sind meistens auch die Scheinwerfer dreckig (wie die Frontscheibe) und dann sollte sich jeder freuen, dass die direkt mit gereinigt werden.

Dies ist nach Meinung fast aller (auch der selbsternannten) Experten ein Sicherheits-Merkmal (oder im Neudeutsch ein "Feature") und damit sehr sinnvoll!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.188
Baraka

Problem ist bloß das die SWRA nicht wirklich viel reinigt;)

Hatte zuletzt 4 Autos mit SWRA und das einzige was diese gemacht hat war das einsauen des Autos.
Reinigungseffekt = 0

Einziger Vorteil den man beim Leon bringen kann ist das man so eventuell vereiste Scheinwerfer so frei bekommt.
Mehr aber auch net.

Und dein Vergleich in allen Ehren aber wenn ich die Scheibe sauber mache arbeiten auch gleichzeitig die Scheibenwischer;). Nur Scheibe Nass machen bringt da genauso wenig wie mit Dreckiger Scheibe weiter fahren.

Im übrigen so nötig kann es nicht sein denn 1. ist die SWRA keine Pflicht, hat somit nich jedes Auto und komischerweise fahren trotzdem Millionen jeden Tag sicher von A nach B.
Und das man teilweise net mal ne SWRA ab Werk bekommt ist auch nen Thema. Demnach sind diesen allen nicht zu helfen nach deiner Aussage.

Also zig Cupra Fahrern mit Schalensitzen usw.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.189
Bei xenon isset Pflicht,bei mir saut da auch nix ein

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.190
CSchnuffi5,

wem nicht zu helfen ist, habe ich eigentlich ganz klar geschrieben.
Gegen Deine eigenwillige Interpretation mit "diesen allen" und dem schwammigen Kontext bin ich machtlos.

Fakt ist, dass jeder es selbst in der Hand hat (im wahrsten Sinne des Wortes), ob die SRA spritzt oder nicht.
Das ist also für mich kein Argument dagegen.

Das Argument "Auto einsauen" ist für mich auch keines, weil ich die SWA nur benutze, wenn meine Scheibe schon verschmutzt ist und dann ist auch der Rest verschmutzt und dann stört mich das Spritzwasser aus der SRA auch nicht mehr.

Dein Hinweis auf die Scheibenwischer ist in meinen Augen schwach, weil alles was die nicht wischen (und das ist mehr als sie wischen) schmutzig bleibt.

Dass man völlig unsicher unterwegs ist ohne SRA habe ich nie behauptet und ich stehe zu meiner Aussage, dass es viele Experten gibt, die ausdrücklich eine SRA empfehlen, eben weil sie ein Plus an Sicherheit (unter bestimmten Bedingungen) bietet.

Jeder der über eine SRA oder das Weglassen einer SRA nachdenkt, sollte sich die 2 Minuten Zeit nehmen und diese Seite komplett durchlesen:

Da habe ich sogar gelernt, dass für jedes Ablendlicht mit mehr als 2000 Lumen eine SRA Pflicht ist und wer sie sich deaktivieren lässt, dessen Betriebserlaubnis erlischt - mit allen damit verbundenen Folgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.191
wie gut das wir aber alle kein Xenon im Leon haben

und hier geht's ja nun mal um den Leon

und wie du schon sagst da wo der Scheibenwischer nicht wischt bleibt es schmutzig

merkst du was?
die Scheibe wird komplett nass aber der Scheibenwischer wischt nur net überall

wo ist denn da der Unterschied zur SWRA?
genau da wo gespritzt wird bleibt es Schmutzig da nichts sauber gewischt wird

im übrigen selber in der Hand naja net wirklich
oder schaltest du immer dann dein Licht aus wenn du es verhindern willst das er spritzt?
macht sich bestimmt gut bei Nacht

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.192
Mensch Schnuffi, Deine Argumente haben RTL2 Niveau.

Ich merke, dass das Argument bleibt, dass ich die Scheiben nicht bespritze, wenn nicht so oder so schon das ganze Auto eingesaut ist.

wo ist denn da der Unterschied zur SWRA?
Das erkläre ich Dir gerne ... die Unwissenden zu erleuchten mache ich manchmal sehr gerne, also pass auf Schnuffi.
Der Unterschied ist umgangssprachlich "Hochdruck".
Rund 50 Bar Druck sind ein spürbarer Unterschied - probier es mal aus.

Aber lass mal gut sein, denn ich denke, dass die geneigten Leser Deine Argumente und meine Argumente mal verdauen sollen und ich keine Lust auf eine persönliche Schlammschlacht habe.

Die wesentlichen Argumente sind auch auf dem Tisch, oder?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.193
Bringt doch eh nix hier,der eine behauptet das Handschalter schlecht für die Umwelt sind bzw die Mitmenschen belästigen xD und die anderen haben Angst das ihr Auto schmutzig wird wenn sie die reinigungsanlage benutzen..

Denke Baraka hat recht das führt zu nix ...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.194
es ändert aber nichts an der Wirkung

nach 4 Autos mit Xenon und SWRA ist dies nun mal das Ergebnis das die SWRA 0 Wirkung hatten

und das die mit deutlich mehr Druck arbeiten ist mit auch klar ändert aber nicht viel am System

im übrigen gibt es mehr als genug Situationen wo man nur die Windschutzscheibe sauber machen will und net die Scheinwerfer weil die vllt noch sauber sind

da geht es ja net mal nur um das Winterwetter sondern auch um den Sommer[emoji6]

im übrigen wurde die SWRA Regelung ja komischerweise erst vor paar Jahren geändert und entschärft da man scheinbar auch weniger Nutzen darin sieht

denn die ersten Leons hatten alle noch ne SWRA mit LED Licht und dann wurde das Gesetz geändert und dann war es nicht mehr nötig

im übrigen du plädierst ja so extrem dafür

was soll denn der Cupra Kunde machen der Schalensitze möchte bzw. hat?
da gibt's die Option gar net!

im übrigen ja ich bin froh diesen Schrott los zu sein

ich trauere der SWRA keine Sekunde nach
genauso wie die beheizte Düsen die auch net viel Effekt haben

einzig wo man sagen kann Schade ist das man ohne SWRA nur nen kleinen Wischwassertank ohne Sensor hat

das ist der einzige negative Punkt

trotzdem hat man da nun mal keine Wahl wenn man Schalensitze bestellt[emoji6]

es steht am Ende ja jeden frei, soweit möglich, sich einbauen zu lassen was er für richtig und wichtig hält aber jetzt hier fast so zu tun als wenn die SWRA überlebenswichtig wäre ist doch nen klein wenig übertrieben

im übrigen wenn dann sollte man die hässliche Volvo Lösung wieder bringen die es vor vielen Jahren gab
mit Scheinwerferscheibenwischern

dann saut man sich zwar immer noch das Auto ein aber hat wenigstens einen deutlich feststellbaren Reinigungseffekt

sieht aber ebend wieder aus wie ...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.195
Haben die Cupra sitze eigentlich inzwischen Sitzheizung?

Btw:nur bei jedem 3 sprühen werden die Scheinwerfer angesprüht kannst also auch so die Scheibe putzen,ansonsten gibt's sowas wie Waschstraßen da kann man hin falls das Auto mal schmutzig ist

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.196
die Schalensitze haben Sitzheizung aber ebend kein Winterpaket was möglich ist

genauso wie die Ledersitze da bei diesen dann das Winterpaket inkl. ist

nur die Standard Alcantara haben keine und man müsste das Winterpaket mit ordern

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.197
Otacon Der Großteil zum DSG wurde schon gesagt. Die Entscheidung ob HS oder nicht solltest du überwiegend von deinem Fahrprofil abhängig machen. Ich habe mich für den HS entschieden, da ich größtenteils Autobahn fahre. Hast du hingegen Strecken mit viel Rush-Hour oder fährst viel Stadt, dann ist das DSG natürlich besser.

Ich selbst bin das DSG aus dem VW-Konzern noch nie gefahren, nur DSG's anderer Hersteller und dennoch gehört für mich das schalten im Auto einfach dazu. Ein paar Sachen muss man ja noch zu tun haben. Außerdem sind bei mir die Folgekosten auch z.T. wichtig, ob die DSG-Wartung nun Peanuts sind oder nicht, Kleinvieh macht auch Mist.
Mir war wichtig, Kontrolle über die S&S seit MJ2016 zu besitzen und Freiheit über die Gänge. Das DSG passt sich zwar gut an, weiß manchmal dennoch nicht welcher Gang nun perfekt wäre, vorhersehen was kommt kann kein DSG. Der Gangwechsel bei einem DSG-Getriebe ist hingegen natürlich Wahnsinn, so schnell Kupplung treten und schalten kann niemand ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.198
Die Wischdüsen spritzen bis übers Panoramadach da ist es mir relativ egal ob die Front auch Spritzer von der SRA abbekommt. Ich fahr ja nicht aus der Waschanlage und sau mir direkt das Auto damit ein. 1 Tag später ist es schon so dreckig dass die Wasserspritzer keinen Unterschied zu sonstigen Spritzer machen. Ob es was bringt? Grob denke ich schon, aber natürlich werden sie nicht richtig sauber.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.199
Fraaay: Stimme dir in sämtlichen Punkten zu, nur das mit dem Start/Stop ist nicht mehr aktuell. Leider lässt sich das seit MJ2016 nicht mehr mit dem Bremspedal steuern.

Also bei mir funktioniert das einwandfrei! Muss es zwar mit Gefühl machen, aber klappt prima.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.200
Sonny David: Wie hoch ist denn bei dir etwa die Trefferquote?

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben