Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; andre130477 klar, lässt sich ein Auto mit vielen Extras in der Praxis oft gut verkaufen, aber nur weil es dort wahnsinnige Preisabschläge gibt...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.961
andre130477 klar, lässt sich ein Auto mit vielen Extras in der Praxis oft gut verkaufen, aber nur weil es dort wahnsinnige Preisabschläge gibt. Als fiktives Beispiel: 50% Wertverlust beim "nackten" Fahrzeug und 75% bei den Extras..
Einen Bruchteil der gesparten Kosten für Extras als Rabatt dem Käufer weitergeben, hilft am Ende mehr..
stefan 280 die Anzahl an Inseraten sagt aber nichts über die Wiederverkaufschancen aus. Überspitzt gesagt könnten es auch wenige ohne Navi sein, da die schneller wieder verkauft sind und die anderen "Ladenhüter" sind.
Außerdem wird mittlerweile von sehr vielen Verkäufern die Navi Box angeklickt wenn das Auto Fulllink hat (ich behaupte daher kommt der Sprung in 2015).

Wenn du das Navi (oder irgend ein anderes Extra, das du selbst nicht brauchst) nicht genommen hättest könntest du beim Wiederverkauf deines Fahrzeuges einige hundert Euro mit dem Preis runtergehen. Und das würde deine Chancen das Auto schnell zu verkaufen dann tatsächlich signifikant erhöhen. Wird dir jeder Experte so bestätigen.
Das ist es nämlich.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.962
andre130477 klar, lässt sich ein Auto mit vielen Extras in der Praxis oft gut verkaufen, aber nur weil es dort wahnsinnige Preisabschläge gibt. Als fiktives Beispiel: 50% Wertverlust beim "nackten" Fahrzeug und 75% bei den Extras..

legend

Wenn Du hier schon von Prozentzahlen schreibst, wirst Du sicherlich auch sagen können, woher Du diese hast.

---------- Beitrag am 24.12.2015 um 22:21 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 24.12.2015 um 22:02 Uhr ----------

Dennoch bin ich weiterhin der Meinung, dass sich ein Auto in vergleichbaren Zustand und mit vergleichbaren Kilometerleistung, mit mehr Ausstattung leichter verkaufen lässt.
Sorry, diese Argumentation kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Wenn du das Navi (oder irgend ein anderes Extra, das du selbst nicht brauchst) nicht genommen hättest könntest du beim Wiederverkauf deines Fahrzeuges einige hundert Euro mit dem Preis runtergehen. Und das würde deine Chancen das Auto schnell zu verkaufen dann tatsächlich signifikant erhöhen. Wird dir jeder Experte so bestätigen.

Dieselnator

Ließ bitte meine Posts richtig. Dann wirst Du sehen, dass ich nichts davon geschrieben habe, dass es Sinn macht diverse Extras nur wegen dem späteren Wiederverkauf zu bestellen. Wenn ich mir ein Auto konfiguriere, dann mit den Extras die ich auch nutze. Alles andere ist in der Tat absolut blödsinnig. Des Weiteren ist auch klar, dass ich ein Fahrzeug mit weniger Ausstattung günstiger anbieten kann. Sollte jedem klar sein.

Einen "Experten" habe ich im Bekanntenkreis. Derjenige hat tagtäglich damit zu tun Autos zu kaufen und zu verkaufen. Dieser "Experte" verkauft am ehesten die Autos mit besserer Ausstattung. Autos ohne großartigen Extras bleiben wesentlich länger stehen. Daran sehe ich einfach, dass die Nachfrage nach Autos mit besserer Ausstattung höher ist.

Natürlich gibt es auch diejenigen, die gerne auf diverse Extras verzichten und nur das notwendigste haben möchten. Aber so wie ich die Erfahrung gemacht habe, scheint dieser Teil der geringere zu sein. Natürlich kann ich da nur von mir reden.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.963
Dieser "Experte" verkauft am ehesten die Autos mit besserer Ausstattung. Autos ohne großartigen Extras bleiben wesentlich länger stehen. Daran sehe ich einfach, dass die Nachfrage nach Autos mit besserer Ausstattung höher ist.

Was auch logisch ist, denn die Kunden dieses Experten haben nicht, wie etwa bei Mobile.de, eine Vielzahl vergleichbarer Modelle, mit weniger Ausstattung, als Alternativen. Dieser Vergleich hinkt deshalb, weil die Kunden des Autohauses ohnehin nicht das Klientel verkörpern, über das z.B. ich rede. Kunden eines Autohauses haben andere Beweggründe als Kunden eines Internetportals. Sie wollen Service, Sicherheit, einen Ansprechpartner und Beratung. Im Internet geht es vorrangig um die Dinge, die ich angesprochen habe: Preis, Laufleistung und Allgemeinzustand.

Jeder für sich gesehen hat also Recht. Wir vergleichen halt Dinge, die man nicht miteinander vergleichen kann/sollte.

Und ein bisschen reden wir hier auch am Thema vorbei. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.964
Sehe ich genauso. Daher sollte hier nun auch gut damit sein.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.965
Umso teurer der Grundpreis eines Autos umso wichtiger sind manche Extras im Wiederverkauf. Bei Seat spielt das keine große Rolle aber z.b. ein M4 ist ohne Navi schwer verkäuflich.
Ein Leon für sagen wir 15.000 Euro im Vergleich zum großen Navi sind halt mal 10% Aufpreis. Beim Cupra sind es nur noch 5% und daher auch eher vertreten.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.966

legend

Wenn Du hier schon von Prozentzahlen schreibst, wirst Du sicherlich auch sagen können, woher Du diese hast.

Er schreibt doch selbst, er hat sie sich zur Veranschaulichung ausgedacht. ?(

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.967
Cupras ab 2015 bei Mobile insgesammt 697 .Von denen 601 mit Navi.
Leons Insgesammt mit Navi 49%
Ab 2015 mit Navi 58%.
Und bei Meiner Suche im Frühjahr nach Jungen gebrauchten ist mir halt aufgefallen das fast alle die ich mir Angeschaut habe nen Navi drin hatten.

Hier handelt es sich vermutlich um Tageszulassungen, die die Händler entsprechend geordert haben oder wollen schon so viele Privatanbieter ihre Fahrzeuge loswerden?

Mal ganz davon ab, Seat selber gibt ja beim Leon grundsätzlich die Empfehlung zum kleinen Navi. Witzigerweise wird die Komponente weniger von Kunden ausgewählt(so ehrlich sind die also). Steht da ja auch.

Winterpaket ist gerne genommen, LED Scheinwerfer, Licht und Sicht und das war es.

Die Empfehlung zum Navi macht aus der Sicht von Seat eh Sinn, ähnlich wie bei anderen Herstellern auch, so verdient man langfristig nämlich alleine durch die Updates auch Kohle und spült ein wenig Geld in die Kassen. Renault bietet bei einigen Modellen auch einige Apps an(die man eigentlich nicht im Radio/Navi) benötigt, aber irgendwer wird die Apps schon kaufen.

Ich kenne einige Skoda RS Fahrer, von denen hört man nur eins, beim nächsten Mal DSG und z.B. Assistenzsysteme möglichst alle raus. bzw. die Dinger können drin bleiben, sofern man sie ausschalten kann. Von BMW-Fahrern höre ich das auch häufig, MB ähnlich usw.

Ich weiss selber auch gerade nicht, was ich von den ganzen Systemen und Navis halten soll, noch kann ich es anpassen, die Bestellung geht aber jetzt wohl doch noch Montag raus, hoffe aber, dass mein Wagen nicht vor April beim Händler steht. Da ich bis März eher schlecht Urlaub kriege und in der Regel auch Überstunden anhäufe...:(

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.968
Baraka: Gute Wahl, entspricht fast genau meinem zukünftigen Familienwagen...

Wo bestellt?

Letztendlich habe ich mich für SIXT Neuwagen Leasing entschieden.

Zum Thema NAVI festeingebaut... ich selbst fahre meinen morgendlichen Weg zur Arbeit zu 90% mit Navi, obwohl ich den Weg in und auswendig kenne, weil mich die voraussichtliche Ankunftszeit basierend auf der aktuellen Verkehrslage interessiert. Handy und portables Navi sind für mich wegen der Kabel und Saugnäpfe an der Fensterscheibe nur Notlösungen. Ich persönlich habe keinen Bock was an die Scheibe zu "pappen" und dann noch ein (oder mehrere Kabel) im Innenraum rumhängen zu haben.

Würde immer zum festeingebauten Navi greifen und vor allem freue ich mich an den zusätzlichen Features des "großen" Navi Plus.

Am Ende ist es - wie so vieles - eine Frage des persönlichen Geschmacks und über den kann man bekanntlich nicht streiten.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.969
Baraka: Du musst allerdings bei Full Link, und darum ging es ja zuletzt, nichts an die Scheibe pappen und Kabel über das halbe Armaturenbrett hängen lassen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.970
Ja, habe auch einen kleinen Moment überlegt, ob mir Full-Link auch genügen könnte und habe dann an die Haltedauer meines Autos und die Wechselfrequenz bei Handys gedacht und auch daran, dass mein iPhone 5 immer so schnell leer ist, wenn ich damit navigiere und mich dann bewußt fürs Navi entschieden.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.971
Baraka: Leer werden kann dein iPhone nicht, denn du musst es ja unten in der Mittelkonsole anschließen und kannst es dann in das Fach legen. Aber ich habe mich auch für das Navi entschieden, da ich mein Handy unabhängig von dieser Funktion auswählen will, und nicht möchte, dass ich zum Navigieren auf das Handy angewiesen bin. Zudem finde ich das SEAT/VW Navi eigentlich recht gut.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.972
Ich als jemand, der nicht immer das Navi benötigt, bin sehr froh es genommen zu haben.
Damals 2013 die beste Entscheidung

Jetzt mit Fulllink würde ich es evtl nicht mehr nehmen aber so ist es halt, Technik bleibt nicht stehen.

Und das zu den Käufern:
Es gibt auch welche die GTIs ohne Xenon kaufen. Jeder legt beim Kauf auf etwas anderes wert.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.973
Es gibt auch welche die GTIs ohne Xenon kaufen.
Wenn ich einen Wagen für die Rennstrecke suche, dann versuche ich möglichst Gewicht zu sparen und dass Xenon schwerer ist als ein paar H4/H7 Brenner (normale Lampe) ist unbestritten, dann macht es auch Sinn kein Schiebedach zu nehmen (zudem würde das noch den Schwerpunkt insgesamt nach oben verlagern und das ist auch nicht gut fürs sportliche Fahren).

Wem also der Nachbesitzer egal ist und wer auch den Wiederverkauf keinen Wert legt, der kann sich auch einen "Exoten" zusammenbauen.

Ich habe mir einmal einen Wagen für die Rennstrecke gekauft und dann mit Recaros, Vierpunktgurt, tiefer, sehr leichte Felgen und dazu passend auch kein Schiebedach und vor allem keine Xenons.

Kommt zur persönlichen Vorliebe auch noch der Verwendungszweck.

Jetzt beim Leon bin ich aufs LED Licht gespannt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.974
Ich denke viele GTIs wissen nicht was eine Rennstrecke ist aber gut darum geht's ja jetzt nicht.

Zurück zum Thema.
Einfach das kaufen, was man benötigt und will bzw im vorhandenen finanziellen Rahmen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.975
Ich überlege gerade noch, ob DSG oder nicht. Beim 1.4 ACT hätte ich ja die Möglichkeit.

Zur Probefahrt haben die hier nur leider keinen in der Gegend stehen...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.976
Nun das ist wohl Geschmackssache, ich persönlich brauche einfach einen Schalter.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.977
Seatfreak77: Mach unbedingt eine Probefahrt mit einem DSG-Fahrzeug. In meinem Bekanntenkreis würde niemand der sich darauf eingelassen hat (viele waren leider voreingenommen) jemals wieder einen Handschalter fahren. Niemand.

Wenn es dir nur ums Getriebe geht kannst du ja zur Not auch einen anderen Motor mit DSG fahren, wobei unten stehendes zu beachten ist.

Das 7-Gang-DSG (Trockenkupplung) haben folgende Motoren: 1.2 TSI, 1.4 TSI, 1.4 TGI, 1.8 TSI (außer X-Perience), 1.6 TDI
Das 6-Gang-DSG (Nasskupplung) haben folgende Motoren: 1.8 TSI (X-Perience), 2.0 TSI Cupra, 2.0 TDI

Also schau am besten, dass du ein Auto mit dem 7-Gang-DSG herbekommst, denn dieses Getriebe hätte dann dein 1.4 TSI ACT. Grundsätzlich kannst du aber das DSG-Fahrgefühl auch mit dem 6-Gang-DSG erfahren, wobei es zwischen den Getrieben kleine Unterschiede gibt.

Wie sieht denn deine Konfiguration bisher aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.978
Ich hatte eine Probefahrt mit einem Cupra ST 280 mit DSG und habe trotzdem Handschaltung bestellt. War ganz ok mit dem DSG, ist aber nicht meins

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.979
abnehmen kann dir die Entscheidung keiner

mein letztes Auto der Benz war mein erster mit Automatik und der 290er hat jetzt auch wieder Automatik

für mich ganz klar nie wieder ohne

Der Komfortgewinn dadurch ist einfach phänomenal und wenn man mal will kann man es trotzdem krachen lassen

es ist einfach ein ganz anderes fahren als wenn man permanent mit den Knüppel rumrühren muss

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.980
Dieselnator

Leon ST FR
1.4 ACT
Technik Grau
Sitze Alcantara
18er Performance
Ablage-Paket (noch in der Überlegung, siehe anderen Thread)
DAB+
Full Link
LED Innenlicht
Licht und Sicht Paket
kleines Navi
Parkhilfe Vorne + Hinten
Voll LED
Winter-Paket
Rückfahrkamera

Der Wagen wird halt hauptsächlich in der Stadt bewegt, ansonsten fahre ich viel Landstrasse, wo teils bis 120 kmh erlaubt sind. Einige Serpentine sind auch dabei, bewege mich da hin und wieder halt auch im Harzer Vorland. Ansonsten plane ich wieder mit 8 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben