Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Navigon regelt im Ausland!
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.941
Navigon regelt im Ausland!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.942
@deus Das kann ich so nicht unterschreiben. Was unsere Autos im Monat an Wert verlieren, dagegen ist das Bestandteil Navi ein Witz. Ich habe nicht einmal Mapcare und bin bisher immer ans Ziel gekommen und wieder zurück.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.943
Habe jetzt das 2. Auto mit fest verbautem Navi. Bin jedesmal froh über die gute und komfortable Einbindung im System.
Und so teuer sind die bei der Konfiguration ja auch nicht, da würde ich eher auf etwas anderes verzichten.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.944
elektrogoofy: Man muss allerdings sagen, dass die Einbindung ins System bei Full Link der fahrzeugeigenen Navigation schon sehr nahe kommt. Da Full Link darüber hinaus einige Vorteile bietet, kann ich durchaus nachvollziehen, dass einige nicht bereit sind einen Aufpreis für das Navi zu bezahlen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.945
Dieselnator: Naja Full Link und Android Geräte solltest du dir mal im Mängelbereich durchlesen :D Also wirklich toll scheint das nicht zu funktionieren :) Ich bin froh dass ich Apple CarPlay und noch das Navi Plus habe und dieses auch mit MapCare somit bin ich für alles bestens gerüstet egal was passiert :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.946
Wobei die Navis ja auch nicht von Anfang an einwandfrei liefen. Nicht gespeicherte Einstellungen, nicht korrekt arbeitender Autozoom, also auch da kann man durchaus von Bananensoftware sprechen (reift beim Kunden).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.947
Also Google maps über mirrorlink ist das einzige was läuft

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.948
Habe das kleine Navi bestellt obwohl ich es eigentlich nicht brauche da ich wenn ich mal nen Navi bräuchte mein TomTom ausn Lkw nehmen könnte.
Da der Aufpreis aber so klein war habe ich es auch auf Grund vom Wiederverkauf mitbestellt.
Das war das schöne an der Preisliste von Neuwagenexperten,da standen schon die Preise mit 28% Rabatt!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.949
Du hast was gekauft was du nicht brauchst.

Was soll man da noch sagen ?(

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.950
Mit dem Navi bin ich auch gerade am überlegen! Der Mehrpreis zum grossen Radio beträgt ca. 340 Euro. Ausreichen dürfte aber im Regelfall auch Mirrorlink.

In Sachen Wiederverkauf ist das eigentlich schon seit Jahren scheinbar für viele immer wieder ein Argument, ein so ausgestattetes Auto vorzuziehen...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.951
stefan 280: Du bekommst beim Wiederverkauf nie auch nur annährend das zurück was du investiert hast. Ein extra allein wegen dem Wiederverkauf zu nehmen macht nur dann Sinn, wenn das Auto ohne das Extra gänzlich unverkäuftlich wäre. Da hast du dein Geld leider zum Fenster rausgeworfen. :(

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.952
Natürlich bekommt man nicht das zurück was man beim Kauf eines Neuwagens und dessen Extras bezahlt hat. Ich bin aber der Meinung, dass Gebrauchtwagen mit entsprechender Mehrausstattung besser bzw. schneller verkauft werden, als Gebrauchtwagen mit wenig Extras. Nehmen wir wie in diesem Fall das Navi. Ein Interessent, der einen Gebrauchtwagen mit Navi sucht, wird bestimmt keinen ohne Navi kaufen. Ein Interessent, der keinen Wert auf ein Navi legt, wird aber eher ein Gebrauchwagen mit Navi kaufen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.953
Ein Interessent, der keinen Wert auf ein Navi legt, wird aber eher ein Gebrauchwagen mit Navi kaufen.
Nur bei gleichem Preis..
Eine Anschaffung alleine aufgrund des Wiederverkaufes lohnt sich nie, außer das fehlende Extra würde es nahezu unverkäuflich machen und das ist bei einem Navi definitiv nicht der Fall

Edit: Ich seh gerade Dieselnator hat schon fast das selbe geschrieben..
Wenn nach gewisser Haltedauer schon ein höherer Preisverfall eingesetzt hat, sind viele Extras beim Wiederverkauf eher hinderlich als hilfreich sofern du noch etwas für diese Extras haben möchtest. Günstige Autos verkaufen sich am besten indem sie noch günstiger sind ;), ergo weniger Extras.
Bei jungen Gebrauchten sieht das Thema wieder etwas anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.954
Ich bin aber der Meinung, dass Gebrauchtwagen mit entsprechender Mehrausstattung besser bzw. schneller verkauft werden, als Gebrauchtwagen mit wenig Extras.

Dieser Meinung bin ich nicht. Begründung: Beim Gebrauchtwagenkauf zählen für den Käufer in erster Linie Preis und Kilometerstand. Das sind die beiden Komponenten, die am wichtigsten sind. Was nützt ein Navi, wenn der Wagen sein Budget sprengt. Wenn man einen Gebrauchten ohne große Extras inseriert, hat man einen großen Vorteil in der Preisoptik, weil man zum Teil weit unter den Preisen der "normal", also mit Navi etc. ausgestatteten Fahrzeuge bleiben kann. Das Angebot mit dem tiefsten Preis - unter Berücksichtigung der Laufleistung und dem Allgemeinzustand - wird aus meiner Sicht eher im Focus des Interessenten stehen als "optimal" ausgestattete, die aber möglicherweise höher im Preis liegen und/oder eine höhere Laufleistung aufweisen. Wenn der Käufer nicht aufs Geld schauen müsste, würde er einen Neuwagen bestellen.

Ich habe bereits mein drittes Auto innerhalb von vier Jahren bei Mobile.de verkauft und hatte mit dieser Methode großen Erfolg. Die Autos waren jeweils innerhalb von einer bis drei Wochen weg. Keines hatte eine besondere Ausstattung, wie Navi oder LED, was z.B. derzeit gerne genommen wird. Es gibt natürlich auch Käufer, für die ein fehlendes Navi ein Ausschlusskriterium erfüllt, aber diese sind aus meiner Sicht eher selten. Beim 184er habe ich zugegebenermaßen ein wenig nachjustieren müssen, weil wir mitten in den Wintermonaten sind und immer wieder die Frage nach Winterrädern auftauchte. Also habe ich das Angebot mit dem Zusatzvermerk "über Winterräder kann man reden" ergänzt und das war dann für die Interessenten der entscheidende Faktor. Zusätzlich habe ich ein kostenloses TomTom Go50 dazu gegeben. Wenn ich den Käufer am Tag der Übergabe nicht mehr daran erinnert hätte, hätte er glatt vergessen, dass ihm das lt. Annonce zustand.

Fulllink hat die Notwendigkeit eines Navigationsgerätes jetzt natürlich noch weiter gemindert. Zwar habe ich den bei meinem Cupra noch nicht installiert, werde das aber nachholen, sobald ich den ersten Werkstatttermin habe.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.955
Das sich die Anschaffung diverser Extras nur aufgrund des Wiederverkaufs lohnt, habe ich nicht behauptet und ist natürlich auch völliger Blödsinn. Des Weiteren ist auch klar, dass der Zustand sowie die Kilometerleistung die beiden ausschlaggebendsten Gründe für den Wiederkauf sind. Sollte jedem klar sein.

Dennoch bin ich weiterhin der Meinung, dass sich ein Auto in vergleichbaren Zustand und mit vergleichbaren Kilometerleistung, mit mehr Ausstattung leichter verkaufen lässt. Die Erfahrung habe ich und auch ein Bekannter, der Gebrauchtwagenverkäufer ist, gemacht. Beim Verkauf eines Autos mit wenig Ausstattung gibt es, neben dem Zustand sowie der Kilometerleistung, nur wenig Verkaufsargumente außer einen sehr günstigen Preis. Natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.956
Das Navi hat mich keine 400Euro gekostet!!
Schaut mal bei Mobile fast jede kleine Kiste hat heute ein Navi drin.
Da ich bis jetzt immer mal nach 2 bis 3 Jahren nen Neues oder anderes Auto kaufe wird wohl mein Cupra auch als Junger Gebrauchtwagen mal verkauft.
Da wird er noch einiges Wert sein und der Käufer freut sich über das Navi welches in einem Top Model drin sein sollte!!
Ich Nutze es ja aber halt nicht oft.Wenn es zur Firma geht schaue ich zb. bei den Tmc Meldungen damit ich nicht sofort mit dem Lkw in einen Stau fahre!
Hätte im Pkw keinen Bock auf Kabelsalat da das Smartphone ständig geladen wird oder auf Punkte da man das Handy in der Hand hat und die Polizei einen Erwischt hat.

---------- Beitrag am 24.12.2015 um 19:31 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 24.12.2015 um 19:29 Uhr ----------

Wenn man es hat Nutzt man es auch und man kann das Tomtom im Lkw lassen !
Du hast was gekauft was du nicht brauchst.

Was soll man da noch sagen ?(

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.957
Dennoch bin ich weiterhin der Meinung, dass sich ein Auto in vergleichbaren Zustand und mit vergleichbaren Kilometerleistung, mit mehr Ausstattung leichter verkaufen lässt.
Sorry, diese Argumentation kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Wenn du das Navi (oder irgend ein anderes Extra, das du selbst nicht brauchst) nicht genommen hättest könntest du beim Wiederverkauf deines Fahrzeuges einige hundert Euro mit dem Preis runtergehen. Und das würde deine Chancen das Auto schnell zu verkaufen dann tatsächlich signifikant erhöhen. Wird dir jeder Experte so bestätigen.

Schaut mal bei Mobile fast jede kleine Kiste hat heute ein Navi drin.
Bei autoscout24.de sind 13.326 SEAT Leon inseriert (ab EZ 2013). Von denen haben 6.999, also etwa die Hälfte, ein Navi. Deine Aussage ist also schlichtweg falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.958
Denke mal nicht!Schau mal bei Mobile da is kaum ein Cupra ohne Navi.Warum sollte sich in 2 oder 3 Jahren jemand dann einen ohne kaufen wenn fast alle anderen eins haben???Gebrauchtwagen Käufer sind schlimm wollen ein billiges Auto aber perfekt sollte er trotzdem sein.
stefan 280: Du bekommst beim Wiederverkauf nie auch nur annährend das zurück was du investiert hast. Ein extra allein wegen dem Wiederverkauf zu nehmen macht nur dann Sinn, wenn das Auto ohne das Extra gänzlich unverkäuftlich wäre. Da hast du dein Geld leider zum Fenster rausgeworfen. :(

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.959
Ich bin da immer noch am überlegen. Bezogen auf die Tatsache das ich den Wagen vermutlich wieder 6-8 Jahre fahren werde, werde ich es wohl nicht bestellen. Kann mir kaum vorstellen, dass hier die Kartenupdates langfristig Spass bereiten, bzw. wenn ich an mein normales altes Navi denke, mit steigendem Alter wurde die Berechnung gefühlt auch langsamer...

Da fährt man vermutlich mit der Full-Link Geschichte besser. Die sollte man eh schon mit ordern, ansonsten kriegt man sein Auto mit Navi dann auch nicht mehr so wirklich gut verkauft, wenn man das Smartphone nicht entsprechend anschliessen kann. Dieses Feature ist ja mittlerweile bei immer mehr Herstellern zu finden.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.960
Cupras ab 2015 bei Mobile insgesammt 697 .Von denen 601 mit Navi.
Leons Insgesammt mit Navi 49%
Ab 2015 mit Navi 58%.
Und bei Meiner Suche im Frühjahr nach Jungen gebrauchten ist mir halt aufgefallen das fast alle die ich mir Angeschaut habe nen Navi drin hatten.

---------- Beitrag am 24.12.2015 um 20:07 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 24.12.2015 um 20:01 Uhr ----------

Wenn du ihn so lange fahren willst und du mit dem Full-Link klar kommst laß es raus!
Ich bin da immer noch am überlegen. Bezogen auf die Tatsache das ich den Wagen vermutlich wieder 6-8 Jahre fahren werde, werde ich es wohl nicht bestellen. Kann mir kaum vorstellen, dass hier die Kartenupdates langfristig Spass bereiten, bzw. wenn ich an mein normales altes Navi denke, mit steigendem Alter wurde die Berechnung gefühlt auch langsamer...

Da fährt man vermutlich mit der Full-Link Geschichte besser. Die sollte man eh schon mit ordern, ansonsten kriegt man sein Auto mit Navi dann auch nicht mehr so wirklich gut verkauft, wenn man das Smartphone nicht entsprechend anschliessen kann. Dieses Feature ist ja mittlerweile bei immer mehr Herstellern zu finden.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben