Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ja erste Wahl war Alor, allerdings hab ich dann einen in der Sonne gesehen und das war mir dann zu viel auf dem Kombi. Also Apolo, welches in der...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.901
Ja erste Wahl war Alor, allerdings hab ich dann einen in der Sonne gesehen und das war mir dann zu viel auf dem Kombi. Also Apolo, welches in der Sonne wirklich schön ist, aber wenn keine Sonne scheint ist es nicht mein Fall. Dann Technik, da ich die Farbe von Nahem schon sehr gut fand und auch immer noch schöner wie Pirineos, allerdings von weiter weg und in unterschiedlichem Licht macht das Pirineos mehr her, da es die Farben der Umgebung etwas aufnimmt und wieder gibt, das Technik ist da ser begrenzt.
So kam die Farbwahl zustande auch wenn ich gerne ein blaues Auto gehabt hätte.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.902
Whistler82: ich muss mich Frankenbu seiner Argumentation vollumfänglich anschließen. Der Diesel wäre sicherlich die Vernunftsvariante und die Benziner definitiv diejenigen mit höheren Spaßfaktor.

Btw: ich habe mich seinerzeit auch gefragt, ob es ein Diesel sein MUSS oder ob es nicht doch lieber ein wenig mehr Spritzigkeit sein darf (fahre ebenfalls 15.000 - 20.000 p. a.). Letztlich hab ich mich für den ACT entschieden, weil es schlicht der beste Kompromiss zwischen den Vorzügen eines Diesels und denen eines Benziners ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.903
:D Das kommt mir so bekannt vor :D
Ich hatte auch erst einen Cupra fertig und bin dann um zum 184TDI...
Der Cupra ist sicher geil!! :)
Aber wenn man eine gewisse Fahrleistung übersteigt, ist es einfach unvernünftig.... Mag egal sein wenn man noch bei Mutti wohnt.... Nicht aber wenn man schon 2-3 schritte weiter ist im Leben.

Sicher kann man sich den Cupra schön rechnen... und wäre neben dem Haus auch die Außenanlage schon fertig und die Familienplanung abgeschlossen, hätte es die überlegung sicher schwieriger gemacht, nu wo es den ja auch als ST gibt.... Schließlich bekommt man das coolere Auto für einen vergleichbaren Preis!

Aber Leute mal ehrlich, kauft man sich einen Cupra um sparsam zu sein? NEIN! Damit will ich Spaß :D Hin und wieder vllt. auch mal auf die Rennpiste usw. Ich denke beim Cupra kommt man realistisch betrachtet und wenn man diese Leistung auch mal nutzen will auf gut und gern das doppelte und mehr an monatlichen Spritkosten.... Es ist ja nicht nur der höhere Verbrauch sondern auch das die Füllung dann 65€ statt 45€ kostet. Das und die dann eben ca. 3-4l mehr beim Verbrauch... Man fährt also deutlich öfter zur Tanke....

Steuern sind was weniger.... Versicherungzahlen müsste ich erst wieder raus suchen.... Ich denke ein Cupra ist was für welche die entweder nur wenige km im Jahr fahren, keine andern teureren Hobbies haben als ihr Auto haben oder welche die gerne ihre Kohle verbrennen weil die einfach genug davon haben :)

Wie gesagt, sicher cool!! Aber mit Vernunft hat der Cupra bei vielfahrern nicht wirklich was zu tun ;)

Aber.... auch wenn der Cupra gelegentlich noch ein wenig mehr Spaß machen würde... Wann ist es möglich diese mehr Leistung abzurufen?
Der 184TDI hat schon Leistung satt und zuviel um diese im Alltag nutzen zu können ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.904
:
Wie gesagt, sicher cool!! Aber mit Vernunft hat der Cupra bei vielfahrern nicht wirklich was zu tun ;)

Naja ja und nein.
Kommt immer drauf an mit was man vergleicht.

Wenn man den Cupra gegen den 184PS TDI vergleicht magst du recht haben.
Wenn man aber den Cupra gegen Diesel Fahrzeuge mit ähnlicher Leistung vergleicht sieht das schon wieder ganz anders aus.

Ich komm z.B. mit den Cupra net wirklich teurer (lass es 10€ im Monat sein) als mit meinen Benz und das ist nur nen 204PS CDI.;)

Liegt einfach daran das der Benz abgrundtief teuer in der Versicherung ist.
Und so bin ich bei meinen 25tkm im Jahr am ende net wirklich teurer.

Ist immer die Frage wie Fair ist der Vergleich.

Cupra gegen 184PS TDI ist einfach net Fair da hier 2 komplett verschiedene Leistungsklassen anliegen.
Wenn dann eher den 180PS TSI heranziehen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.905
Stimmt schon. Aber wenn im Vordergrund der Leon steht, bleibt nur den stärksten Diesel mit dem stärksten Benziner zu vergleichen. Einen stärkeren Diesel gibt es ja nunmal leider nicht.
Gäbe es nur den 180Ps Benziner und den 184TDI, gäbe es die Frage vermutlich gar nicht ;) Echt schade das es den 240ps TDI nicht im Leon gibt!! Da würde es vermutlich wirklich knapper aussehen. Drehorgel mit 290PS gegen Drehmoment Monster mit aber nur 240PS :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.906
Grundsätzlich muss man den Vergleich zulassen und ist auch legitim.Ist klar,dass da wieder jemand gewisses eine Meinung zu hat.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.907
Ich war auch am überlegen ob 184 PS Diesel oder Cupra 265 oder 290. Habe mal hin und her gerrechnet und verglichen. Da ich aber kein Dieselfan bin und nicht wirklich viele Kilometer im Jahr fahren muß (ca. 12000 km) habe ich mich für den Spaßfaktor entschieden. Wohne nicht mehr bei Mami und bin auch schon mehrere Schritte im Leben weiter.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.908
Naja also zumindest in meinem Fall ist der cupra günstiger in der Versicherung als der 184er, er ist sogar VK günstiger als mein alter seat ibiza 1.9 TDI mit 130ps TK! Und zwar deutlich günstiger!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.909
......nicht wirklich viele Kilometer im Jahr fahren muß (ca. 12000 km) habe ich mich für den Spaßfaktor entschieden. Wohne nicht mehr bei Mami und bin auch schon mehrere Schritte im Leben weiter....

12.000km ist auch nicht viel als das sich damit ein Diesel rechnen könnte.
Ab 20.000 + sieht die Rechnung aber anders aus ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.910
Bei 12.000 rechnet sich nun wirklich kein Diesel :D Konstruktix hat schon Recht.. definitiv sinnvoll wird er bei einer Jahresleistung von 20k+. Aber auch da MUSS man nicht zum Diesel greifen, wenn man keine Lust drauf hat :)

Bin immer noch der Meinung: jedem das Seine und stets nach dem persönlichen Gusto! :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.911
Ich finde ein Diesel muss sich nicht rechnen, genausowenig muss es ein Cupra. Manche Menschen fahren einfach lieber Diesel, andere lieber Benziner. Genauso wie einige lieber DSG fahren, andere lieber Handschalter. Ein DSG rechnet sich auch nicht, dennoch fahren hier gefühlt 2/3 DSG. Ich verstehe daher nicht, warum bei der Überlegung Diesel/Benziner immer in erster Linie der wirtschaftliche Aspekt betrachtet wird.

Konstruktix: Wenn man sich die nackten Zahlen ansieht mag der Bi-Turbo TDI mit 240 PS einige Vorteile haben. Aber ob das dann in der Praxis in einem Fahrzeug wie dem Leon genauso aussähe, das ist halt die andere Frage. Gleich vorweg, ich bin den Motor im Passat noch nicht gefahren. Viele beklagen aber, dass er gegenüber dem 190 PS TDI nicht die Vorteile bietet, die die nackten Zahlen vermuten ließen. Im Leon käme darüber hinaus noch das schwerere 7-Gang-DSG mit Nasskupplung dazu, welches das Gesamtgewicht zusätzlich zum höheren Gewicht des Motors weiter ansteigen lässt, was sich negativ auf das Fahrverhalten auswirkt. Da muss man sich dann schon fragen, ob nicht evtl. die Nachteile überwiegen, und ob ein solcher Motor überhaupt nachgefragt würde. Die meisten werden da sicher eher zum Cupra greifen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.912
Dieselnator: der eine rechnet eben gerne, weil er SPAREN will. Und das macht man mit einem Diesel eben. Dem anderen ist das aber wiederum völlig egal. Der fährt Diesel oder Benziner, weil es ihm gefällt. Ihr verpauschalisiert hier einfach alle zu viel....

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.913
SuperSTortler_FR: Versteh mich bitte nicht falsch. Ich habe eben gerade nicht versucht zu pauschalisieren. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es auch noch andere Gründe geben kann, die für einen Diesel sprechen. Bei der Überlegung Diesel oder Benziner müssen scheinbar immer alle den homo oeconomicus spielen.

Für DSG-Fahrer relativiert sich nämlich der Preis der Diesel, wenn man sie jeweils mit dem vergleichbaren Benziner, also 1.4 TSI (150 PS) und 1.8 TSI (180 PS), vergleicht. Bei einigen Fahrzeugen im VW-Konzern ist das DQ200 7-Gang-DSG (trocken) günstiger als das DQ250 6-Gang-DSG (nass). Bei SEAT kosten beide 1700€, obwohl das 6-Gang-DSG aufwändiger konstruiert ist (auch beim Golf ist der Preis identisch). Für den Diesel-Aufschlag bekommt man also auch das bessere Getriebe. Dafür kommt halt der Ölwechsel alle 60.000 km dazu.

Ich persönlich halte deutlich mehr von DQ250, daher beschränkt sich meine Auswahl schon mal auf die beiden großen Diesel und den Cupra. Wer Handschalter fährt, hat dieses Problem natürlich erst gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.914
Einen Diesel würde ich nur aus Verbrauchsgründen kaufen, einen weiteren Anreiz bietet er mir nicht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.915
@ Dieselnator, na das Getriebe wäre bei mir eh solange es geht ein schalter. Dsg ist bequem aber nichts für mich solange ich es vermeiden kann.
Der Leon ist leichter und Fahrmeinungen sind natürlich auch immer subjektiv. Es gibt ja auch Leute die den 150TDI gerne mit dem 184TDI vergleichen und glauben der hält mit.... Für mein empfinden ist das auch ein Wunschdenken des ein oder anderen 150TDI Fahrer. Bin schließlich 2 150TDI zur Probe gefahren...

Ich bin übrigens in keinster Weise für oder gegen Diesel/Benziner!
Es fing mit nem Benziner an... dann wieder einer bis der der erste Diesel folgte... dann noch ein Diesel und dann ein Turbo Benziner.... und nu wieder ein Diesel... Hätte ich was gegen Benziner oder würde Diesel auf ein Podest heben wollen, hätte ich selbst nicht über den Cupra nachgedacht ;)
Bedes hat eben Vor- und Nachteile...

Wenn bis zum nächsten am Haus (innen und außen) soweit alles fertig ist und die Familienplanung abgeschlossen ist, werde ich vllt. auch wieder ein wenig unvernünftig und tausche meinen gegen einen Cupra ST =) Aber es bliebe dabei.... die Vernunftsvariante wäre wegen der km Leistung auch dann noch der Diesel ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.916
Konstruktix: Völlig klar, es gibt die unterschiedlichsten Anforderungen und Empfindungen. Deshalb sage ich ja, es ist nicht zielführend immer nur anhand der Fahrleistung zu errechnen, welches Motorenkonzept sich eher "rechnet".

Natürlich ist der 184er spritziger, aber den Unterschied merkt man meiner Meinung nach wirklich erst ab einer gewissen Geschwindigkeit. Möglicherweise ist der Unteschied beim Schaltgetriebe sogar noch größer als beim DSG, weil da der 150er anscheinend stark unter der langen Übersetzung des 6. Ganges leidet. Dazu hab ich aber keine eigenen Erfahrungen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.917
Dieselnator: alles gut! ;) Nehme deine Meinung dazu nicht falsch auf und das mit dem Verpauschalisieren galt eigentlich auch nicht für deinen Beitrag. Sorry, wenn das so rüberkam. Sehe das da grundsätzlich so wie du: jeder sollte den Motor fahren, den er fahren will. Natürlich spielen da manchmal auch Verbrauchs-/Kostengründe eine Rolle. Aber so ist der Mensch: ein Individuum.

Meinte mit der Verpauschalisierung lediglich diejenigen, die ab einer gewissen Laufleistung stets einen Diesel empfehlen. Ich bin ganz klar der Meinung, dass man hier eigentlich kaum eine richtige Empfehlung abgegeben kann - lediglich aus rein wirtschaftlichem Aspekt vielleicht.

Lange Rede kurzer Sinn: fahrt den Diesel, fahrt den Benziner und entscheidet dann, was ihr fahren wollt. Rein nach dem Taschenrechner kauft man sich kein Auto! Es soll schließlich gefallen und zu einem passen! Sonst bräuchten wir uns auch nicht über Neuwagen und Konfiguratoren unterhalten... gibt ja nur diejenigen, die einen Diesel brauchen und diejenigen, die einen Benziner brauchen... Und das mal anbei: brauchen tut man ein Auto nicht. Es ist ein Luxusgut!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.918
SuperSTortler_FR: Falsch! ich brauche ein auto! zwar nicht so eins! aber es gibt mehr als genug menschen wie ich die auf ein Auto angewiesen sind! und es mehr als ein luxusgut ist!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.919
Du brauchst es definitiv nicht seba2711. Ich gebe zu, dass es Menschen gibt, die ohne Auto in Schwierigkeiten geraten. Aber es geht auch ohne - in JEDEM Fall!
Egal, wieviel Umstände es bereitet. Es geht. Und das kann man auch nicht widerlegen ;)

Da ging es mir aber im Übrigen auch gar nicht drum!
Es sollte lediglich unterstreichen, dass die Wahl des Motors beim Autokauf keine reine Rechenkonstante ist!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.920
SuperSTortler_FR:

Ok du meinst ich könnte also ohne auto! Gut von mir bis zum nächsten Ort sind es 17km zu meiner Arbeitsstätte 19, die nächste einkaufsmöglichkeit ebenfalls 17km! Ich arbeite 46h die Woche. Es gibt KEIN BUS, KEINE BAHN, UND KEIN TAXI in meinem Ort!

Erkläre mir wie das ohne Auto geht?

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben