Da ich Anfang 2016 ein neues Auto bestellen möchte, mir aber über einige Dinge noch nicht im Klaren bin, hau ich jetzt mal in die Tasten und freue mich auf euer Feedback.
Was schon mal relativ fix ist, es soll ein Leon 5F ST werden und definitiv mit DSG. Von der Ausstattung her steht auch schon einiges fest.
- Alcantara-Bezüge: Man sagt dem Material nach das es ziemlich robust sei, könnt ihr das bestätigen? Wenn es ggü. Stoff keinen Vorteil hat, würde ich mir das evtl. noch mal überlegen und allein von der Optik abhängig machen.
- Ablagen-Paket/Gepäcktrennnetz
- LED-Innenlicht-Paket
- Winter-Paket (wegen der Sitzheizung)
- Navi Plus + Mapcare + Sound System + DAB
- Voll-LED-Scheinwerfer
- Licht-und-Sicht-Paket
- Dynamic-Paket (wegen DCC, HMI werde ich wohl einmal angucken und dann nie wieder)
- Fahrassistenz-Paket 1: Meinungen zu Fernlichtassistent und Spurhalteassistent sind erwünscht da ich hier noch nicht ganz sicher bin. Hängt halt von der Qualität der Funktion ab.
- Fahrassistenz-Paket 2: Wegen ACC.
- Ultraschall-Einparkhilfe vorn und hinten
- Rückfahrkamera
- Verkehrszeichenerkennung
Was die Farbe angeht bin ich jedes Mal begeistert wenn ich Alor blau sehe. Ich bin allerdings skeptisch ob man sich an der Farbe möglicherweise rasch satt gesehen hat. Als gesetztere Alternativen habe ich Adventure braun, Technik grau und Pirineos grau im Auge. Mein 1P war allerdings auch schon dunkelgrau metallic. Eine Entscheidung die ich natürlich letztendlich selber treffen muss da hochgradig subjektiv. Dennoch ist Feedback erwünscht, manchmal bekommt man so einen neuen Gedankenanstoß.
Nun kommen wir zu dem Teil der mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet, die Motorwahl und damit verbunden auch die Wahl der Grundausstattung. Vorher kurz zu meinem Fahrerprofil und meiner Streckencharakteristik damit ihr das besser beurteilen könnt: Ich bin 9 Jahre lang einen 1P 2.0 FSI mit 150 PS (ohne Turbo) gefahren. Nach meinem Empfinden war damit auch eine spaßige Fahrweise möglich, hat auf der AB aber recht ordentlich gesoffen. Momentan gurke ich mit einem Polo 6R 1.4 TDI (90PS) von der Firma rum. Der ist zwar sehr sparsam aber viel Fahrfreude kommt mit dem nicht auf. Das Beste an dem Fahrzeug ist zweifellos das DSG. Vor einiger Zeit bin ich schon mal den FR 1.4 TSI ACT Probe gefahren. Der wirkte damals auf mich spritziger als mein 2.0 FSI was wahrscheinlich vom Turbo her rührte. Weitere Probefahrten zur besseren Entscheidungsfindung sind geplant allerdings möchte ich den Kreis weiter einschränken.
Ich fahre ca. 15000 bis 20000km pro Jahr. Das setzt sich zum einen aus meinem Arbeitsweg von 18km pro Strecke zusammen (am Anfang und Ende ein bisschen Stadt aber zu 90% Überlandfahrt) + 4-6 längere Fahrten (600-800km) pro Jahr die dann zu einem großen Teil auf der Autobahn bestritten werden + Einkaufsfahrten + ein paar Ausflüge am WE + ab und an mal nach Berlin rein fahren. Ich komme also aus Brandenburg. Bekanntlich gibt es hier weder Berge noch Winter, allerdings fahre ich mehrmals pro Jahr in meine alte Heimat Thüringen, dort gibt es beides (und kurvige Landstraßen). Zu meinem Arbeitsweg sei erwähnt, dass mein Arbeitgeber in 3 Jahren einen Umzug plant, mein Arbeitsweg würde sich dann etwa verdoppeln, die Streckencharakteristik wäre gleich, 100%ig fix ist das allerdings noch nicht. Die Streckentypen Landstraße, Autobahn und Stadt haben insgesamt etwa einen gleich hohen Anteil.
Was meinen Fahrstil angeht würde ich mich als vernünftig sportlich bezeichnen.

Soll heißen, wenn es Wetterverhältnisse und Verkehr zulassen leicht über der Grenze des erlaubten (10-20km/h) und wenn die Autobahn freigegeben ist (was auf von mir befahrenen Strecken häufiger der Fall ist), dann fahre ich eher linksorientiert mit ca. 160-210.
Ich möchte einen Motor der mir einen guten Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und Fahrspaß bietet. Ich bin auch bereit etwas Wirtschaftlichkeit für den Fahrspaß zu opfern aber nicht in dem Maß als das für mich ein Cupra in Frage kommen würde. Sollte mich das Fahrzeug nicht mit irgendwelchen Macken nerven und sich ähnlich zuverlässig wie mein 1P geben, möchte ich ihn 6 Jahre fahren, eher noch 2-3 Jahre länger.
Aus meiner Sicht stehen folgende Motoren zur Wahl:
- 1.4 TSI ACT (150PS) DSG
- 1.8 TSI (180PS) DSG
- 2.0 TDI (184PS) DSG
Was den 1.4er angeht bin ich mir nicht sicher ob er mich auf der Autobahn wirklich glücklich macht. Bei meiner damaligen Probefahrt konnte ich nicht evaluieren ob mir oben raus der Punch fehlt bzw. ob er mir dann zu durstig wird. Daher wäre der 1.8er eine Option da das max Drehmoment auf einem breiteren Drehzahlband abgerufen werden kann. Hier ärgert mich allerdings die Beschneidung des Drehmoments in der FR Variante durch die verbaut Kupplung was dann den X-Perience ins Spiel bringt, beim dem käme on top Allrad dazu. In der Preisklasse kann ich mir dann aber auch den 184er TDI als FR gönnen. Der sähe dann im Vergleich zum 1.8er verbrauchstechnisch um einiges besser aus, gerade bei meiner Fahrweise auf der AB. Der hat allerdings den Nachteil der höheren Anschaffungskosten/Steuer/Versicherung, was sich evtl. nicht rechnet. Außerdem das Problem meines relativ kurzen Arbeitsweges. Da mache ich mir etwas sorgen bzgl. des DPFs. Nach meinen bisherigen Recherchen scheint mir außerdem das 6-Gang-DSG das höherwertigere zu sein, inwiefern mich das bei der Wahl beeinflussen sollte kann ich schwer beurteilen.
Danke fürs durchhalten und nun bin ich auf eure Antworten gespannt.