Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; …und schon wieder grüsst das Murmeltier aka. Winterreifen (!). Bitte "flutet" doch nicht zahlreiche Threads mit dem Thema. Wie schon anderswo...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.761
…und schon wieder grüsst das Murmeltier aka. Winterreifen (!). Bitte "flutet" doch nicht zahlreiche Threads mit dem Thema. Wie schon anderswo erwähnt, ist dieses "Thema" regelmäßiger Gegenstand von Diskussionen zu Beginn und während der Winterzeit. Also werden sich schon genügend Threads finden, in denen alles gesagt ist und wenn nicht, wo weiter diskutiert werden kann. ;)

Hier kommen wir bitte wieder auf die Kaufberatung zurück!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.762
Kommt aber natürlich auch immer auf die Strecken an die man so fährt. Wer überwiegend Kurzstrecken fährt, nicht an 19Zoll denkt und idealerweise eh umzingelt von sehr guten Straßen ist, für den ist es vermutlich echt überflüssig…

Na wenn max. 18er, jedenfalls wird er so gerade bei einigen Händlern vor Ort angeboten, wobei ich da bislang beim örtlichen Seat Händler nur EU-Fahrzeuge mit gesehen hab. Aber als FR Stand da derzeit nichts auf dem Hof, ohne 18er. Der andere Händler hatte da auch nix sichtbares im Verkaufsraum stehen, hat allerdings wohl derzeit 4-5 Seat Vertragsstützpunkte in diversen umliegenden Orten. Der ist aber auch erst offiziell seit dem 01.01.15 Seat-Händler, ansonsten kommt der eher aus der Renault-Ecke und ist in Sachen Franzosen wohl der grösste in Südniedersachsen, wenn nicht gar ganz Niedersachsen.

Mal schauen was ich da als Wagen für die Probefahrt kriege und wann sich da wer bei mir meldet.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.763
Wie gesagt, kommt beim DCC denke ich am ehesten auf die Strecken an.
Wer öfter mal längere Strecken fährt, dem kann das Serienfahrwerk vermutlich schnell mal zu hart sein.
Das kannst also nur du wissen ob es dir die Sache Wert ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.764
gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.765
Ja kiter ändert trotzdem nix daran, dass der FR mit DCC auf Komfort weicher ist als der Style ohne DCC aber ok :D Du weißt wieder alles besser wie immer :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.766
kiter: Wie immer in der Theorie richtig, in der Praxis knapp daneben. Die Federn tragen das Gewicht des Fahrzeuges, zudem gibt es Federn die linear oder progressiv wirken. Daher kann bei gleichem Federweg eine unterschiedliche Härte entstehen.

Zudem, die Art und Weise wie die Dämpfer die Schwingungen "herausfiltern", ist höchst unterschiedlich, auch hier gibt es lineare und progressive Auslegungen. Zudem Dämpfer, die erst bei höherem Kräften reagieren als andere.

Das DCC verändert vielleicht vieles, aber nicht den Federweg an sich, sondern die Ansprechrate der Dämpfer, damit deren "Härte".

wie auch hier nachzulesen, die "Dämpfung" ändert sich, nicht der Federweg:

oder auch hier- in allgemeiner Form:

bezeichnend dieses Zitat :D:

KÜS-Experte Fehl ergänzt: «Man verstellt ja nur den Dämpfer. An die Feder komme ich nicht ran.»

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.767
Das ist das gefährliche an solchen Foren.
Jeder kann schreiben. ..leider:D

Einem hier empfehle ich dringend ein Fachbuch zum Thema Fahrwerkstechnik.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.768
deus8 Nur kurz: Im Sportmodus bewegt sich das Rad viel weniger bei gleicher Krafteinwirkung (weniger Federweg; größere Federkonstante aber ganz wichtig gleiche Kraft)
der_Bär das er nicht an die Feder kommt ist klar. Aber der Dämpfer wirkt wie eine zusätzliche verstellbare Feder.
Sonst würde man auch keinen Unterschied zwischen Sport und Komfort spüren.
Wenn ich das Dämpferventiel zu 100% schließen würde hätte ich einen Federweg von 0mm also bretthart ohne Federung.
Mache ich das Ventil voll auf (lasse teoretisch den Dämpfer weg) habe ich den maximalen Federweg und hüpfende Räder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.769
Das ist das gefährliche an solchen Foren.
Jeder kann schreiben. ..leider:D

Einem hier empfehle ich dringend ein Fachbuch zum Thema Fahrwerkstechnik.

Ne, wieso. Sobald klar ist, dass man mit seinen Einschätzungen daneben liegt, löscht man seinen eigenen Beitrag einfach wieder. Ist doch viel einfacher als sich vorher schlau zu machen. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.770
@Roter FR ich habe mal die Formel für die Federkonste weggelassen versteht hier keiner. Die Einschätzung stimmt soweit aber. Lies mal 3768.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.771
... Aber der Dämpfer wirkt wie eine zusätzliche verstellbare Feder....

*rofl* :respekt: Ich liege am Boden und halte mir den Bauch. Wenn schon nicht der Federweg verkürzt wird, wird aus dem Dämpfer eine "zusätzliche Feder"….Kiter, ist es wirklich so schwer zuzugeben, dass Du falsch gelegen hast?

Jedenfalls ist Deine "nachgeschobene" Begründung wirklich "amüsant".

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.772
der_Bär klär mich auf. Also bewegt sich das Rad zur Karosserie deiner Meinung nach im Sport- und Komfortmodus (bei einem Schlagloch) gleich viel hoch und runter:) Das will ich sehen.
Ansonsten ändert sich wie vorher beschrieben doch der Federweg und somit die Federkonstante.
Beim DCC im begrenzten Rahmen über den Dämpfer sonst wären wir beim Luftfahrwerk.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.773
Ich möchte mich ja nicht groß einmischen, aber vom eigentlichen Thema der Kaufberatung kommen wir hier etwas ab...oder?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.774
Das ewige Thema zwischen Theorie und Praxis....
Fangen wir doch mal beim Grundwissen an :D

Aber eigentlich ist es auch ****** egal.... Fakt für den Fahrer ist, MIT DCC wird es auf Wunsch sowohl komfortabler als auch sportlicher!!
Und da ich den direkten Vergleich zwischen Style, FR ohne DCC (Probefahrt) und FR mit DCC kenne, unterschreibe ich für die Aussage mit meinem Namen :D

Sind wir überhaupt noch beim Thema :D ?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.775
Je Dämpfer ca. 300€. Wie gesagt der Federweg ist mit oder ohne DCC der Gleiche. Nur beim Luftfahrwerk kann dieser Verstellt werden.

Na was denn nun.

Ändert sich der Federweg oder doch nicht.

Oder schnell löschen.

Und ja wir kommen vom Thema ab.

Ich kann jedem der das Geld hat, zum aktiven Fahrwerk raten da es mit Sicherheit zu einer Verbesserung beiträgt.

Ich habe es nur aus Kostengründen nicht genommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.776
deus8 Korrektur der "maximal" mögliche Federweg ist durch die Feder festgelegt das DCC kann ihn aber verkleinern UND die Straßenlage verbessern.
Konstruktix ich dachte der Style ist weicher weil er kein 15mm tiefergelegtes strafferes Sportfahrwerk hat bin ihn aber nicht Probegefahren.

Wäre das so richtig:

am weichesten...Sportfahrwerk mit DCC auf Komfort
die Mitte...........ohne Sportfahrwerk (Style)
am härtesten.....Sportfahrwerk ohne DCC
noch härter........Sportfahrwerk mit DCC auf Sport

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.777
Ich sage nur das der Style schon recht hart ist, schau zurück in meinen Text auf der Vorseite ;)
Mir persönlich wäre der auf langen Strecken schon zu nervig.
Das DCC ist im Komfort Modus weicher als der Style. Schau zurück was ich geschrieben hatte ;)

.....
am weichesten...Sportfahrwerk mit DCC auf Komfort
die Mitte...........ohne Sportfahrwerk (Style)
am härtesten.....Sportfahrwerk ohne DCC
noch härter........Sportfahrwerk mit DCC auf Sport....

1 = jeap
2 = jeap
3 = jeap
4 = nach bisher zurückgelegter Strecke vergleichbar mit 3

Die Theorie spielt hier aber auch nichts zur Sache.... Sondern wie man es empfindet ;)
Wie das ganze umgesetzt wird, ist da erst mal und hier an dieser Stelle egal ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.778
kiter: Nein das kann man so nicht generell sagen.

In der Summe der Eigenschaften wird das Style-Fahrwerk am komfortabelsten bleiben, weil die Abstimmung der Dämpfer/Federn dementsprechend ist. Das FR-Fahrwerk mit DCC wird diesem zwar nahekommen, aber andere Vorteile bieten, z.b. reduzierte Seitenneigung.

Am härtesten wird das Sportfahrwerk mit DCC in der Stellung "Sport" - oder "Cupra" - sein.

Konstruktix: …auch unterschiedliche Felgen/Reifengrössen berücksichtigt? So "kann" der Style mit 225/45R17 "härter" als ein DCC-FR mit 205/55R16 sein.

kiter: Aha, Du meinst den "Einfederweg", nicht den zur Verfügung stehenden Federweg. Aber bei Deinem Ausgangsposting ging es um den Federweg insgesamt. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.779
Cupra ist noch nen Stücken härter als FR :)

Aber doch der_Bär: Ich bin auch beide Probegefahren und zumindest sagt mein Popo-Meter, dass der FR mit DCC auf Komfort spürbar weicher ist als Stlye, und das obwohl der Style auf 17" Stand und der FR auf 18" :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.780
seba2711: Dann mag es so sein, mir war es nicht so aufgefallen - allerdings war der Style ein 1,2er TSI bei mir irgendwann - (ggf. hängt es auch von der individuellen "Dämpfung" des Popometers ab :D)….was mich zum Schluss kommen lässt, jeder sollte es - im Zweifel - selbst "erfahren"

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben