Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Das die Meinung hier so unterschiedlich sind. Dann bin ich schon richtig gespannt wie sich der FR mit den 18er fahren wird. Probefahrt jetzt im...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.741
Das die Meinung hier so unterschiedlich sind. Dann bin ich schon richtig gespannt wie sich der FR mit den 18er fahren wird. Probefahrt jetzt im Winter leider unmöglich, da kein Händler einen mit 18er Winterräder hatte.

Bin vor einigen Jahren hin und wieder einen 5er Golf GTI mit 18er und Eibach Federn gefahren und fand den eigentlich auch noch ok, hatte deshalb nicht wirklich bedenken beim FR, auch ohne Probefahrt. Mich haben nur die Aussagen hier einwenig verunsichert
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.742
mike1509
Wo wohnst du denn das man momentan Winterreifen brauch?
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.743
FR mit 16" Winterreifen absolut OK in der Stadt, empfand ich nicht als zu straff. Da solltet Ihr mal mit nem Opel Adam Sport und 17" Reifen fahren, das macht keinen Spaß mehr. Wie sich der Wagen dann im Sommer mit 18" schlägt, werde ich merken.
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.744
FR mit 18 Zoll und DCC auf Komfort-> angenehm hart. Weicher dürfte es aber auch nicht sein für einen "FR". Meine Meinung :)
Auf Sport ist es wirklich sehr straff. Auf Dauer nichts für mich.
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.745
Ich bin vor meiner Bestellung extra noch mal einen Fr auf Sommerreifen gefahren. Hatte 4 grad und die Straße war relativ trocken. Da kräht doch kein Hahn danach und man muss ja nicht fahren wie im Sommer bei 28 grad.

Der erste testwagen hatte auch nur 16" winterreifen drauf.
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.746
mike1509
Wo wohnst du denn das man momentan Winterreifen brauch?


Das Wetter ist nicht das Problem, aber der Händler hatte auf den Vorführer natürlich Winterreifen montiert. Winterreifenpflicht ab 1.November!
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.747
mike1509

bist du aus Österreich?
Wenn ja OK sonst wenn nein es gibt in Dland keine Winterreifenpflicht.
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.748
Nabend zusammen, Seat hat jetzt meine Anfrage mal näher aufgenommen, die haben sich vorhin bei mir gemeldet. Als Wunsch hab ich jetzt den ST und als bevorzugte Motorisierung den 1.4er mit 125 ps geäussert. Mal gucken ob der Händler was da hat. Genannt wurde mir nach Angabe meines Wohnorts ein Händler, der sich gut 60 km entfernt befindet.
Witzigerweise hab ich zwei im Umkreis von knapp 6 km plus einem zusätzlichen Service-Partner in 300m Luftlinie. Auf Nachfrage wurde mir dann einer der beiden Händler genannt, die näher dranliegen. Die leiten die Anfrage jetzt dorthin weiter. Nimmt wohl nicht jeder Händler an dem Programm teil. Was sich auch so mit meinen Erfahrungen von Kollegen deckt, die bei dem einen schon mal versucht haben, eine Probefahrt zu kriegen, ohne großes Kaufinteresse ging da nix, einem wurde jedenfalls die Fahrt mit dem neuen Cupra verweigert mit dem Hinweis, er hätte doch eh schon einen noch recht neuen Cupra 1P. Der Kollege hatte da halt ganz offen gesagt, er würde den Wagen schon gerne mal probefahren, sich aber frühstens in einem Jahr entscheiden, weil halt derzeit die Prioritäten noch anders gesteckt wären(Nachwuchs in Planung)...

Also das FR-Fahrwerk kann man eurer Meinung nach nehmen, bzw. zum normalen Altea Fahrwerk hat hier nicht zufällig einer einen Vergleich?
DCC lohnt sich für mich vermutlich eher weniger, bzw. ich weiss bislang nicht, mit welchen Folgekosten das verbunden wäre und was an dem System eventuell anfällig ist.

Weiss hier vielleicht jemand, warum in den EU-Fahrzeugen scheinbar noch ein Radio mit kleinem Display verbaut ist? Bei deutschen Konfiguratoren finde ich hingegen häufiger welche mit einem 6,5 Zoll Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.749
Ja, ich bin aus Österreich. Bei uns gibts kaum jemanden der ohne Winterreifen unterwegs ist.

Die Winterreifenpflicht gilt zwar nur bei winterlichen fahrbedingungen. Aber bei 3 grad und Regen wirds schon kritisch wenn was passiert. Dann zahlen auch die Versicherungen nicht.
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.750
Hab das Media System Plus und es hat 6,5 Zoll. Hätte das Navi nen größeren Bildschirm, hätte ich das Navi genommen aber so nutz ich lieber mein Handy zur Navigation
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.751
Ich fahr 18er mit DCC im Komfort-Modus und das Fahrwerk ist deutlich harmonischer als das M-Fahrwerk des E90 mit 16Zoll Bereifung den ich vorher gefahren bin. Das war unkomfortabel und polterte gerne mal rum. Dagegen ist der Leon geradezu eine Sänfte.

Und wenn ich doch mal Bock hab durch die Kurven zu wedeln: Knopf drücken und gib ihm. Einfach klasse! Kann DCC nur jedem empfehlen, der trotz 18er gerne komfortabel unterwegs sein will.
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.752
Bei meinen Kurzstrecken frage ich mich da halt schon nach dem Sinn, bzw. wie häufig ich da einen anderen Modus wählen würde. Wie Wartungsintensiv das System ist, würde mich auch mal interessieren, bzw. was da eventuell an Reparaturkosten anfallen könnten, bzw. wann sind Dämpfer für den Tausch fällig und was kostet der Spass.
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.753
Je Dämpfer ca. 300€. Wie gesagt der Federweg ist mit oder ohne DCC der Gleiche. Nur beim Luftfahrwerk kann dieser Verstellt werden.
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.754
kiter
Was genau willst du bitte sagen? Drück dich mal genauer aus als nur mit implizierenden Einzeilern um dich zu werfen
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.755
ThoMe79: Vermutlich will er wieder was schlecht reden was sein Leon nicht hat :D Siehe letzte Seite schon... DCC ist ein dickes + was Komfort angeht :) ein FR oder auch ein Cupra sind mit DCC absolut ausreichend komfortabel, wer nun extrem Rückengeschädigt ist, sollte vll nicht darauf zurückgreifen, aber alle anderen können das Problemlos nehmen :)
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.756
….. sonst wenn nein es gibt in Dland keine Winterreifenpflicht….

Ich Dland gibt es "indirekt" schon eine Winterreifenpflicht. Zumindest hat man der witterung angepasste Reifen zu fahren. Wenn du also bei 2-3 grad morgens aufm Weg zur Arbeit ne klatsch mit Sommerreifen baust, zahlste mindestens mal mit. Ob du schuld bist oder nicht….


…..Also das FR-Fahrwerk kann man eurer Meinung nach nehmen, bzw. zum normalen Altea Fahrwerk hat hier nicht zufällig einer einen Vergleich?
DCC lohnt sich für mich vermutlich eher weniger, bzw. ich weiss bislang nicht, mit welchen Folgekosten das verbunden wäre und was an dem System eventuell anfällig ist….

Der Dad meiner besseren Hälfte fährt einen Style als Dienstwagen… den fand ich auf längerer Strecke schon recht Hart…. Sportlich aber nervig auf langen Strecken.
Mein alter CC war knüppelhart und daher ein spürbares Erlebnis bei jeder Bodenwelle oder Unebenheit!!

Nu seit gestern mit dem DCC zwar gerade mal 100km zurück gelegt, davon allerdings auch direkt mal eine Strecke die mit meinem CC ne echte Zumutung war!! Im Komfort Modus, kaum der Rede Wert :D Der Sportmodus ist schön hart aber zumindest mit 17 Zoll noch mit Luft nach oben…. Ich denke härter sollte es aber auch nicht werden wenn da im Sommer die 19Zoll drauf kommen…. Im Komfort Modus hält der LOCKER einem Vergleich mit der E-Klasse meiner Eltern stand!! Butterweich auf der Geraden, aber nicht zu weich um ein schwammiges Gefühl zu haben!
Ich habe es gerade mal 100km und hätte mich im Nachhinein schwarz geärgert wenn ich es nicht genommen hätte!!

Kommt aber natürlich auch immer auf die Strecken an die man so fährt. Wer überwiegend Kurzstrecken fährt, nicht an 19Zoll denkt und idealerweise eh umzingelt von sehr guten Straßen ist, für den ist es vermutlich echt überflüssig…


Edit:
Getestet,
Style 5D, 205/55/16"
FR ST ohne DCC, 225/40/18"
FR ST mit DCC, 225/45/17"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.757
Konstruktix
Nein diese Regelung in Deutschland ist Temperatur unabhängig.
Auch bei -20°C kann dir keiner was solange es nicht glatt bzw. verschneit ist.
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.758
Die unterschiedlichen Fahrwerke kann nur jeder für sich bei einer Probefahrt erleben.
Bei einem regelbaren Stoßdämpfer gehe ich aber schon davon aus das man die verschiedenen Einstellungen deutlich spürt.

Und mit unterschiedlichen Federwegen hat das wirklich nichts zu tun.
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.759
deus8: Genau so ist es! ;)
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.760
Na auf den Prozess wär ich gespannt ;)
Irgendwo hieß es mal das Sommerreifen ab unter 7grad abbauen.... Denke da wird es schwierig gegen eine Versicherungsgesellschaft und deren Rechtsabteilung zu Gewinnen. Aber nu gut, vllt. bekommt man so einen Fall mal aus den Medien mit ;)

Edit:
Hat aber ja nichts mit dem "eigentlichen" Thema zu tun ;)

Also...
- DCC --> empfehlenswert!
- Panoramadach --> für ehemalige Cabrio Fahrer ein absolutes MUSS =)
- LED --> MUSS =)
- Rückfahrkamera --> selbst bei Dunkelheit und Regen mit sehr gutem Blick nach hinten!!
- Navi Plus --> je nach zu fahrenden Routen und Jährlicher Fahrleistung
- Rest --> schöne Spielereien... muss man nicht haben, ist trotzdem cool =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben