Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, ich benötige mal einige Tipps. Ich komme momentan eher auf 5-6 tkm im Jahr. Ich hab halt relativ viel Kurzstrecke dazwischen...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.721
Hallo zusammen,

ich benötige mal einige Tipps.

Ich komme momentan eher auf 5-6 tkm im Jahr. Ich hab halt relativ viel Kurzstrecke dazwischen, daher ca. 6 km zur Arbeit(einfach). Zum Sport sind es dann auch mal so 30 km einfache Strecke, davon ca. 25 km über die Bundesstrasse einfach, in den Sommermonaten bis zu max. 4 mal in der Woche. Autobahnfahrten machen da in der Regel vielleicht so 5 km aus Eingekauft wird quasi häufig auf dem Rückweg von der Arbeit, mein Vorteil liegt da halt.

Auf der Bundesstrasse gibt es einige Serpentine mit entsprechenden, wo ich mich derzeit immer mit einem Altea mit 102ps hochquäle, mehr als 70 km/h liegt da mit dem Wagen meist nicht drin, trotz vorher runterschalten und hochtourig fahren. Hin und wieder geht es an den Wochenenden auch mal in den Harz.

Es muß auf alle Fälle ein ST werden, da ich ein wenig Platz benötige und auch mal so Dinge wie einen Rolator neben dem Einkauf verstauen kann, sofern meine Oma mal dabei ist.

Kurzum ein FR wäre nett. Stellt sich nur die Frage, in wie weit man mit 125ps Spass haben kann oder doch lieber die 150er Maschine wählen sollte. Daher er soll Riemenantrieb haben!

Ich will den Wagen wenn wieder so um die 8 Jahre fahren(daher Haltbarkeit bei der Technik steht im Vordergrund), bezüglich diverser Assistenten etc. stellt sich halt auch die Frage, was sein sollte, was eher ein Gimmick ist(hier kann man sich sicherlich zu Tode diskutieren).

Ob EU-Modell oder deutsches Modell, ich weiss es noch nicht. Aktuell gibt es ja bei einigen EU-Händlern die 1.4 125 PS Version mit Winterpaket, PDC, LED Scheinwerfern und 18er Felgen/Bereifung + Radio für ab 18.900 Euro, was für mich schon mal in Sachen Ausstattung eher die minimale Variante darstellen würde, mit der ich planen würde.

Jedoch frag ich mich, wie gut macht sich der 125ps Motor im Leon ST und wie komfortabel sind die 18er noch im Vergleich zur eigentlichen Serienbereifung mit 17 Zoll. Auf dem Papier ist der Querschnitt ja bei den 18ern geringer, dass Serienfahrwerk ist aber angeblich doch recht straff(ich konnte noch kein FR-Fahrwerk testen, hoffe aber auf eine baldige Probefahrt mit einem Leon).

Ich hatte mal einen 1M Toledo mit der damaligen 1.8er Maschine, der ging meiner Meinung nach recht gut und selbst bei Autobahnfahrten kam es mir nie so vor, als wenn ich da zu wenig Leistung unter der Haube hätte. Mit dem Altea ist das leider anders...

Wie sind eure Meinungen zu dem 1.4 mit 125 ps?
Wie seht ihr die 17er Bereifung eventuell zur 18er(auf dem Papier dürfte der 17er Reifen etwas mehr Komfort bieten)?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.722
Ich fahre den FR mit 125 PS in der 5-Türer Variante - kein ST. (Siehe Signatur unten :) )
Die Überlegung zum 150 PS Motor hatte ich ebenfalls, mich aber dann doch für die 125 PS entschieden.

Gründe bei mir waren unter anderem, dass ich die Zylinderabschaltung nicht wollte (kann man drüber diskutieren ...)
und der Weg zur Arbeit (was bei mir 80% der Jahres-km ausmacht) im Prinzip eben und auf 100/120 km/h limitiert ist.

Bisher hatte ich keine Situation (auch auf den restlichen 20% der Strecken) in welchen ich mehr PS gebraucht hätte.

Brauchen und haben wollen ist aber auch ein Unterschied ;) Aber man muss das auch in ein Preis/Leistungs-Verhältnis setzen ...

Der ST ist vermutlich nicht viel schwerer (schätze mal 100kg ?) weshalb die 125 PS reichen könnten - zumindest wenn du leer fährst.
Fährst du meistens mit vollem Kofferraum würde ich schon eher zu den 150 PS tendieren.

Schau doch mal bei einem Händler in der Nähe vorbei, eventuell kannst da ne Probefahrt mit nem ST 125PS
oder 150PS machen falls so ein Wagen da ist. (eben gelesen: Das hast du ja sowieso vor :) )

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.723
Nimm den 150PS Motor, der geht bis 170 wirklich vernünftig vorwärts, in nen ST will man ja auch mal was einladen, wenn du normal immer leer fährst sollten die 125PS auch reichen, da die Fixkosten bei beiden gleich sind und der Verbrauch auch spricht nichts ausser die Anschaffung für den kleineren 1.4. Von Standfeter Technik möchte ich hier nicht anfangen, da weiß keiner was drüber man kann mit beiden Glück oder Pech haben, allerdings sollte ein Motor der für mehr Leistung ausgelegt ist bei normalen Betrieb länger halten als der andere weil Prozentual immer weniger von der Maximal Leistung abgerufen wird.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.724
Ganz ehrlich bei 5-6 tkm im Jahr (in 8 Jahren 50.000km) und Kurzstrecke würde ich eine gebrauchten mit 125ps kaufen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.725
Gebraucht finde ich da aber bei z.B. 1.4er mit 125ps Modellen kaum was, was weit unter 19000 Euro liegt, da müsste der Preisvorteil schon etwas grösser sein, als 2.000-3.000 Euro. Da lohnt sich leider bei den derzeitigen Preisen schon eher ein Neuwagen, jedenfalls meiner Meinung. Der Preisvorteil müsste da für mich schon grösser 4.000 Euro sein, wenn der Gebrauchte mehr als 20.000 km auf der Uhr hat.

Ansonsten gebe ich Dir aber Recht, Gebraucht würde auch mir reichen, aber dann fällt der Leon bei den derzeitigen Rabatten eher raus, weil noch viel zu neu auf dem Markt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.726
Ist halt immer schwer zu beantworten welche Maschine für Dich am "richtigsten" ist. ;) Dem einen sind 200 PS zuwenig und nimmt den Cupra, falls Du verstehts was ich meine.

Zuerst mal Probefahren ist das wichtigste. Reichen tut der 125er allemal. Der 150er zieht einfach in allen Lebenslagen einfach nen Tick besser. Am wenigsten wirst es eher noch in der Stadt merken. Wer fährt dort schon mit Vollast, wo die Unterschiede herauskommen würden. Die 1,4er ziehen beide von unten heraus jedoch schon gut an.

Ich fahre den 125er, was für mich vollkommen ausreicht. Habe ein ähnliches Fahrprofil wie Du mit sehr wenig AB. Ich vermisse nichts.

Falls es keine finanzielle Geschichte ist, nimm den 150er, dann kannst Dir später nichts vorwerfen. :)

Der FR ist in der Stadt alles andere als komfortabel, das ist jedoch eher dem Sportfahrwerk zuzuordnen als den 18ern. Die 17er werden net viel besser sein.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.727
Ist das Fahrwerk vom FR wirklich so extrem hart und unkomfortabel?

Bin den FR nur mit 16 Zoll Winterräder probegefahren. Bestellt hab ich ihn allerdings mit den 18er

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.728
Also meiner nicht, aber der hat auch das DCC drinnen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.729
fahre die orginalen 17er im Winter und 18er im Sommer. Finde das Fahrwerk zwar straff, aber nicht rumpelig oder gar unkomfortabel!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.730
Also wer m.M.n. ein komfortables Stadtfahrzeug fahren will, bitte nicht zum FR mit den 18ern greifen. Wann dann bitte mit DCC nehmen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.731
Der Federweg wird mit DCC nicht größer. Für mehr Komfort lieber einen Style.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.732
@ kiter: aber weicher ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.733
mit dem DCC kommt aber auch die bessere Hinterachse.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.734
kiter: Aber verändert das Ansprechverhalten der Dämpfer, also komfortabler bei selben Federweg. ;)

Was jemand als komfortabel empfindet, ist aber stark "relativ" - da war er wieder, der "böse" Begriff. 8o

Der eine empfindet das FR-Fahrwerk in der Stadt noch als komfortabel, dem anderen ist es bereits zu hart. Das DCC "kann" dabei helfen, macht aber auch den FR nicht zu "Sänfte".

Eines ist jedoch richtig, wer mit der Härte des FR-Fahrwerks "hadert" sollte besser "nur" den Style in Betracht ziehen.

Mir persönlich ist das FR-Fahrwerk auch ohne DCC nicht zu hart abgestimmt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.735
ProSeatFR
nein nicht bei Seat
da gibt es die Mehrlenkerhinterachse erst ab den 180PS Benziner

egal ob man DCC ordert oder nicht

dies ist anders als bei VW

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.736
Dachte bei DCC ist die Mehrlenkerachse immer dabei. Oke. Wieder was gelernt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.737
Moin zusammen,

also ich habe den Style mit 16 Zöllern und mein subjektiver Eindruck ist, dass der Wagen ausreichend komfortabel ist. Trotzdem kann man den in die Kurven werfen, dass dem Beifahrer mulmig wird, ohne in den Grenzbereich zu kommen :D. Für meine Bedürfnisse perfekt.

Gruß

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.738
Ich finde den FR mit 18" noch als ok, aber das ist relativ, ich mag es lieber straff als zu weich.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.739
Da sieht man mal wie unterschiedlich die Empfindungen sind.
Wenn man im FR mit 18 Zöllern über Kanaldeckel fährt fallen einem fast die Zähne raus.

Comfort ist was anderes.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.740
was hastn du für Zähne ?? Ich empfinde es mit den 18" ebenfalls total o.k.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben