Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Naja die 1800€ sind vor Rabatt. Rechne mal 20% runter sind es schon nur noch 1500€ Inkl. ebend der größeren Felgen, Dachspoiler, Mehrleistung...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.681
Naja die 1800€ sind vor Rabatt.
Rechne mal 20% runter sind es schon nur noch 1500€

Inkl. ebend der größeren Felgen, Dachspoiler, Mehrleistung (auch wenn man sie vllt. net spürt zu mind zum 280er dürfte aber beim 290er auch keinen großen Unterschied ausmachen) und gleiche Unterhaltskosten

Es ist nun mal auch einfach so der Cupra ist das aktuelle Top Modell von Seat und die Zielgruppe möchte nun mal Leistung haben. Und da sind 1500€ bei ner Neuwagenbestellung nicht viel Geld.
Und wenn eines der Extras gewünscht ist sowieso vollkommen egal.

EDIT: Fraaay

Naja ich persönlich finde den 265er zu teuer für das was geboten wird da der Abstand zum 280/290er zu klein ist.
Da wäre man besser gefahren wenn man den 265er vllt. noch mal paar Euro günstiger macht so das man dann vllt. 2500€ Preisunterschied hat.
Dann wäre das Auch nen Modell gewesen was sicher gut gelaufen wäre auch wenn er trotzdem immer noch seltener verkauft werden würde als der 280/290er

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.682
CSchnuffi5 Ich finde beide Preise fair, ein Cupra ist nie zu teuer. Da der 290er nun teurer wurde ist der Abstand ja etwas gewachsen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.683
Der 265er ist für mich die Understatement-Variante. Er unterscheidet sich nochmal deutlich weniger vom FR...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.684
Vom FR unterscheidet er sich aber nur optisch deutlich weniger, technisch ist er mit dem 290er gleichauf....

Und was haltet ihr von der These, dass ein weniger überzüchteter 2.0 TSI-Motor eventuell haltbarer sein könnte???

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.685
BorusseausU: Gar nix... Da der Motor sowohl im S3 als auch im R mehr leistet :)

Ich gehe nicht von aus das der Motor so einfach klein zu bekommen ist :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.686
seba2711

Du meinst S3? :p

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.687
tapete: Selbstverständlich meine ich den S3 :/ Schande über mein haupt

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.688
Ob der 265er wirklich in allen Teilen mit dem 280/290er oder gar 300/310er TSI vergleichbar ist, werden wir ohne Kenntnis der zugelieferten Bauteile beim zusammensetzen des Motorpuzzles nie herausfinden. Z.B. könnte die Materialgüte abweichen, beim Bauen eines solchen Motors geht es um jeden Cent.

Die Ersatzteilliste taugt nur bedingt zum Beleg, weil dort - auch aus Vorhaltepreisgründen - meistens nur das Bauteil mit der besten Materialgüte gelistet wird. Für den "Ersatzteilpreis" ist das egal.

Daher wäre ich durchaus vorsichtig mit der Behauptung, die Hardware bei allen 4 Motoren wäre vollständig gleich.

Richtig ist aber, dass auch der 265 TSI sehr standfest sein soll. Aber warum ein Risiko eingehen, wenn man für ein paar Euro mehr den "besseren" bekommt. Auch ein Motortuning kostet schliesslich. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.689
5 Motoren. Unterschiede kann es schon geben (Fertigungstolleranzen) aber dann eher komplett zwischen Seat und VW/Audi.
Bald kommt noch der GTI Clubsport mit 265PS und Boost-Taste auf 290.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.690
Platte85

Ich habe einen Leon ST Connect im Showroom stehen, welcher aus der Erinnerung raus kein Ablagen-Paket hat, aber über den doppelten Laderaumboden verfügt. Auch ein Blick in das "Verkaufsprogramm Stand 08/2015" (eine schon bisschen ältere Ausführung der Händler internen PDF-Preisliste) bestätigt meine Erinnerung: Alle Leon ST bis auf die Erdgas-Variante haben den doppelten Laderaumboden, wie bereits Sheng geschrieben hat.

Zum Thema "PDC vs. Rückfahrkamera": Ich persönlich ziehe die PDC's der RFK vor. Gerade bei dem aktuellen "Schmuddelwetter", wo man aufgrund der (ungünstigen) Einbaulage der RFK über kurz oder lang "blind" ist (wenn man sie nicht reinigt), können die PDC's ihren Vorteil ausspielen. Dazu kommt, dass die RFK auch nicht alles sieht/darstellen kann und somit tote Winkel bleiben. Desweiteren kann man bei verbauten PDC's unterm rückwärts fahren in die Außenspiegel schauen um sich zusätzlich abzusichern, da man ja akustisch vor eventuellen Hindernissen gewarnt wird, während man bei der RFK mehr oder weniger dazu gezwungen ist auf den Bildschirm zu achten und dadurch etwas übersehen könnte, was die PDC's wahrnehmen oder man im Außenspiegel gesehen hätte. Natürlich hat auch die RFK ihre Vorteile, so ist sie günstiger und man kann, wenn nötig, bis auf den letzten Millimeter auf den Hintermann auffahren.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.691
der_Bär vom Motorkennbuchstanen her sollten die 265/280 die gleiche Hardware haben. Es sind ja auch nur 5% mehr an Leistung das max. Drehmoment bleibt gleich.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.692
kiter
Hör doch mal auf mit deinen Vermutungen.In jedem Post von dir findet man die Worte könnte,sollte,müsste.
Du weißt es nicht,also wird halt mal, wie in sovielen anderen Threads, spekuliert.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.693
Der Cupra 265 und der Cupra 290 sind beide NICHT zu teuer.
Verglichen mit dem FR 184 TDI (nur ca. 1000 EUR billiger als der Cupra 265 mit vergleichbarer Ausstattung, LED etc.)
Hab´ mich trotzdem für den FR 184 TDI entschieden.
Die Spritkosten geben in meinem Fall den Ausschlag (sind in EUR nur 50% so hoch pro 100 km, 6 Liter Diesel statt 9 Liter SuperPlus).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.694
cuprakete im ETKA sind die Motoren gleich die Motorkennbuchstaben sind Hardwaremäßig gleich das Drehmoment ist gleich der Leistungssunterschied ist nur 5% --> die Motoren sind gleich. Oder hast du mal zu Abwechslung ein paar handfeste Argumente (hier ungleichheiten am Motor) ohne heiße Luft.
AR377 auf 250.000km gesehen sind das aktuell ca. 15.000€ Differenz TDI -Cupra.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.695
kiter: ich darf mich selbst zitieren…

Die Ersatzteilliste taugt nur bedingt zum Beleg, weil dort - auch aus Vorhaltepreisgründen - meistens nur das Bauteil mit der besten Materialgüte gelistet wird. Für den "Ersatzteilpreis" ist das egal.

Ein zweifelsfreier Beleg ist der ETKA nicht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.696
Steht diese Entscheidung schon fest?
Hab´ mich trotzdem für den FR 184 TDI entschieden.

Zitat:
"Der Diesel hat uns Deutschen den Verstand vernebelt - durch Drehmoment und Dumping beim Tanken.
Etwa jedes zweite neu zugelassene Fahrzeug ist ein Diesel.
Die aktuellen Preise wirken da wie ein Katalysator.
Sie befördern einen gefährlichen Größenwahn.
Statt auf umweltfreundlichere Kleinwagen umzusteigen, investieren die Deutschen ihr Geld in dicke Diesel-Schlachtrösser: SUV.
Diese Autos sind die Unvernunft auf Rädern.
Etwa 25 Prozent mehr Kraftstoff verbrauchen sie als vergleichbare Limousinen.
Inzwischen ist in Deutschland jedes fünfte neu zugelassene Fahrzeug ein SUV.
62 Prozent davon fahren mit Diesel."

Dies ist nicht der ganze Artikel, den findet man hier:

Es ist vielleicht müssig über Vernunft zu sprechen, wenn man sich überlegt ein Auto mit 265/280/290 PS zu kaufen, aber im Vergleich zum Benziner ist der Diesel immer die schlechtere Variante - aus ökologischer Sicht.

Und ja, es ist mir aufgefallen, dass es im Artikel hauptsächlich um SUV geht.
Aber eben auch darum, dass Diesel der weniger umweltfreundliche Sprit ist im Vergleich zu Benzin.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.697
kiter: Auch ich muss dir widersprechen. Leider kann ich nicht zuviel Informationen nennen, aber mal angenommen, ich oder ein Verwandter 1. Grades von mir würde im Maschinenbau arbeiten. Und derjenige würde vll Maschinen herstellen die für die Herstellung eines Motors von bedeutender Wichtigkeit sein. Und vll ist diese Firma sogar Weltmarktführer da es nur 2 Firmen auf der ganzen Welt gibt die diese Art von Maschinen herstellen. Und vll könnte ich dir sagen, dass jeder Motor unterschiedliche Güte hat... Und vll könnte ich dir sogar wirklich sagen, dass beim Herstellen des Motors noch nicht klar ist ob es ein Motor für einen R Cupra oder ein S3 wird... Und vll würde ich dir sogar sagen, dass aufgrund der Prüfung des Motors erst entschieden wird was aus ihm wird!

Viele vll zu denen ich auch nicht mehr sagen will oder darf oder wie auch immer :)
Aber eins kann ich dir versprechen mein lieber kiter! Die motoren sind unterschiedlicher als du denkst :) wir reden hier zwar nur von µm aber die machen den Unterschied beim honen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.698
Bezin oder Diesel ist für die Umwelt sicher gleich schlecht.
!!! NUR !!! der E-Motor kann mit sauberer Energie betrieben werden.
der_Bär zweifelsfrei nicht. Wegen 5% Mehr Leistung (nicht Drehmoment) wird es sicher keinen anderen Kolben geben. Ich gehe davon aus, das es geschmiedete Mahlekolben sind.
Bei Mahle gibt es grob 3 Stufen. Der 2,0TSI mit über 250PS dürfte die letzte Stufe haben. Darunter liegt der 180er die Kolben sind sicher keine geschmiedeten.

---------- Beitrag am 09.12.2015 um 09:58 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.12.2015 um 09:55 Uhr ----------

@seba2711 na dann her mit den echten Infos. Das Honen geht ruckzuck im Kreuzschliff :)
Der Grundmotor ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Gleiche. Genau weis man es nicht VW schummelt ja gerne.
Es sind nur 5% Mehrleistung bei gleichem Drehmoment. Vielleicht ist der Unterschied so gering das der Motor das nicht Merkt.

Mal ehrlich glaubt ihr wirklich an verschiedene Motoren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.699
kiter: Nein hier wird nix mehr mit Kreuzschliff gehont... Und wiedermal hast du dich rausgehauen durch unwissen :)

Infos sind mehr als genug da :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.700
kiter

besonders den Motor mit der Kennung gibt es von 265 bis 310 PS.
Das sind schon mal knappe 17% Unterschied.;)

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben