Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; 145 abzüglich Tachoungenauigkeit und Messtoleranz ist man gar nicht so viel zu schnell ;-) So viel zum Grund, warum ich nur 125PS kaufen will...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.601
145 abzüglich Tachoungenauigkeit und Messtoleranz ist man gar nicht so viel zu schnell ;-)

So viel zum Grund, warum ich nur 125PS kaufen will.

Aber zurück zum eigentlichen Problem.
ACC mit oder ohne Navi? Wenn ich ACC und Navi bestelle bin ich bei ungefähr 22.200€

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.602
ACC ist gut. Aber so richtig zum Einsatz kommt es erst in Verbindung mit DSG.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.603
DSG nehme ich nicht.

Ich dachte nur, wenn ich auf unseren Autobahnen fahre schwankt die Geschwindigkeit oft zwischen 120 und 140. Wenn bei uns viel Verkehr ist, ist der normale Tempomat nutzlos.

Selbst Schwankungen von 5 kmh sind nervig, weil man einfach zu knapp auf dem Vordermann kommt. Wenn ich ohne Tempomat fahre bekomme ich so kleine Schwankungen gar nicht mit, das regelt der Gasfuß unbewusst. ;-)

Ja, ich weiß es ja selbst nicht, für 5 mal im Jahr wenn ich in den Urlaub fahre, ist es natürlich großer Luxus. Das ist keine Frage.

Wie gesagt ACC und Navi sind noch so eine Sache bei der ich richtig unentschlossen bin.

---------- Beitrag am 29.11.2015 um 18:26 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.11.2015 um 18:25 Uhr ----------

Beides zusammen kostet ca. 1200€ Aufpreis

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.604
Nur als kleiner Hinweis.Ich fahre selbst in der Ortschaft mit Tempomat. Das ist das einzige Helferlein, dass ich wirklich vermissen würde, hätte ich es morgen nicht mehr. ACC wäre für mich absolut überflüssig und ein Navi, naja, dass muss jeder selber wissen, ob man es braucht oder nicht. Als Wiederverkaufsoption sehe ich ein Navi auf jeden Fall nicht mehr.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.605
Wenn es finanziell machbar ist würde ich beide Sachen mitbestellen. Dann brauchst Du Dich hinterher nicht darüber ärgern, eines der beiden Dinge nicht genommen zu haben. Denn vier bis fünf Jahre sind zu lang, um sich jedes Mal ärgern zu müssen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.606
mike1509
Habe selbst ACC und Handschalter in meinem Cupra und das Funktioniert sehr gut, morgens auf der Autobahn ACC rein und entspannt mitschwimmen. Wenn du wirklich mal in eine langsammere Zone reinfährst, musst halt nen gang runterschalten aber das ACC bleibt dabei aktiv. Bin froh das ich es habe.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.607
Hast du ein Foto vom Sensor mit montiertem Kennzeichen(halter)?

Hab im Netz leider nur Bilder ohne Kennzeichen gefunden. Das schaut ganz schön knapp aus.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.608
Servus,

nutze auch oft und gerne das ACC und hab Handschaltung.
Funktioniert auch damit klasse man muss natürlich wenn es deutlich schneller oder langsamer wird selber schalten.
Da der Motor aber über einen weiten Drehzahlbereich genug Drehmoment hat (1,4 ACT) ist das nicht so oft der Fall.

Grüße
Michael

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.609
in wie weit unterscheidet sich das "normale" Navi vom Navigation System Plus, der Preisunterschied ist ja mächtig. Reicht das kleine Navi?

Was haltet ihr von Full Link? Hab mir ein paar Videos dazu angeschaut, überzeugt mich überhaupt nicht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.610
mike1509: ich halte von Full Link zumindest mal mehr als von einem Navigationssystem des VAG-Konzerns. Für mich steht diese Technologie noch am Anfang und macht schon jetzt vieles möglich. Allen voran ACP und AA werden sich hier stetig weiterentwickeln und immer mehr Apps unterstützen. Schon heute lassen sich neben GoogleMaps schon andere Navigationsapps nutzen. Ob das letztlich wirklich schon richtig was taugt, kann ich dir momentan noch nicht sagen, da ich auch hier auf Aussagen aus dem Forum angewiesen bin.
Zumindest aber habe ich mich seinerzeit gegen das Navi und für Full-Link entschieden, weil ich zur Not eben auch mit GoogleMaps navigieren kann. Bin nämlich a) sowieso lieber ohne Computerstimme unterwegs und lege mir meine Route selbst zurecht und b) weniger als wenig im Ausland unterwegs (selbst da wird Google ja bald die Offlinefunktion unterstützen).

Ob Navi oder nicht musst du selbst entscheiden.
...wie cuprakete schon schrieb: ein Wiederverkaufsargument ist ein Navi nicht mehr (so auch meine Meinung).

Bzgl. NaviPlus kann ich zumindest insofern weiterhelfen, als dass es einen größeren Display und wie auch das Mediasystem Plus mehr funktionen beinhaltet. Im Vergleich hierzu hat das Navi Plus m. M. n. auch noch die WiFI-Funktion....

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.611
Die Displaygröße ist beim MJ 2016 nicht mehr unterschiedlich, sind beide gleich groß oder klein :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.612
Displaygrösse ist die selbe. Beim Navi Plus hast du noch die DVD Funktion, Navidaten sind bereits vorinstalliert, SMS ? und Full Link ist bereits inkludiert.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.613
Warum der VW Konzern immer noch an so relativ "kleinen" Displays festhält wundert mich sowieso.Mal abgesehen von den Funktionen finde ich die Displays von Mercedes oder Audi gelungen groß.Da müsste Seat in der nächsten Zeit noch einwenig nachlegen. Klar ist das auch ne Preisfrage. Aber bei 1200€ für das Navi Plus, würde ich schon einwenig mehr erwarten, als nur ein Paar Millimeter mehr Dispaly.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.614
cuprakete: Navi Plus ist deutlich mehr als nur größeres Display (was es ja gar nicht mehr ist) SSD, besserer CPU, möglichkeit Videos abzuspielen, DVD abspielen, WLAN, detailreichere Karten, Full Link bereits incl. usw usw usw

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.615
Was die Displaygröße angeht, sollten sich die hiesigen Hersteller mal ein Beispiel an Tesla nehmen....:p

Habe wieder einiges dazugelernt, was Unterschiede unterschiedlicher Extras angeht :O :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.616
Warum der VW Konzern immer noch an so relativ "kleinen" Displays festhält wundert mich sowieso.Mal abgesehen von den Funktionen finde ich die Displays von Mercedes oder Audi gelungen groß.Da müsste Seat in der nächsten Zeit noch einwenig nachlegen. Klar ist das auch ne Preisfrage. Aber bei 1200€ für das Navi Plus, würde ich schon einwenig mehr erwarten, als nur ein Paar Millimeter mehr Dispaly.
Hallo,

der VW-Konzern bietet bei anderen Konzernmarken sehr wohl Navi-Bildschirme mit größeren Displays an. Das Discover Pro hat beispielsweise 8 Zoll. Da du schon Mercedes erwähnst, hast du denn mal geschaut wie weit du dort mit 1200€ kommst? Schon in der A-Klasse zahlst du beispielsweise für das COMAND Online das dreifache dieses Betrags. Davon abgesehen halte ich das MIB2-System dem COMAND Online von der Display-Größe abgesehen in fast jeder Beziehung überlegen. Dazu bekommst du bei Seat (und natürlich auch bei VW und Skoda) ein schöneres Multinfunktionsdisplay im Tacho. Auch nicht vergessen solltest du, dass es sich bei den MIB2 um Geräte mit Touch-Bildschirm und Annäherungs-Sensor handelt. Auch das kann dir ein deutlich teureres COMAND nicht bieten.

Das Navi des Leon mag einen etwas kleineren Bildschirm haben wie im Golf, allerdings ist die Position des Bildschirms deutlich besser. Beliebig groß lässt sich der Bildschirm halt ohne größeren Aufwand nicht machen, so wie das Gerät im Leon angebracht ist. Das ist meiner Meinung nach der Hauptgrund für das verhältnismäßig kleine Display. Welchen Vorteil eine weitere Vergrößerung des Displays überhaupt noch bringen würde, lasse ich mal dahingestellt.

Man muss einfach immer das Gesamtpaket sehen. Was man im Leon für das Geld bekommt ist eigentlich im Vergleich mit ähnlichen Fahrzeugen erste Klasse.

P.S.: Da dies mein erster Beitrag hier ist, möchte ich mich noch kurz vorstellen. Ich bin 27 Jahre alt, komme aus Bayern und habe Anfang November meinen Leon ST FR 2.0 TDI 150 PS DSG in Nevada Weiß bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.617
Turbomoped
Dir erstmal ein herzliches Willkommen im Forum,und ich wünsche dir viel Spaß.Zum Vorstellen haben wir hier einen separaten Thread:

Gruß Cup

Da Mercedes und Audi wesentlich hochpreisiger sind, ist mir klar. Dennoch finde ich das Display bei Seat etwas schmalbrüstig. Die Funktionen meines Navis wären ausreichend und die Position finde ich auch,gegenüber anderen,recht gelungen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.618
mike1509:

Bzgl. NaviPlus kann ich zumindest insofern weiterhelfen, als dass es einen größeren Display und wie auch das Mediasystem Plus mehr funktionen beinhaltet. Im Vergleich hierzu hat das Navi Plus m. M. n. auch noch die WiFI-Funktion....

Das Media System Plus hat mehr Funktionen als das kleine Navi???

Dann ist das Navi keine Option für mich!

Ich dachte das kleine Navi ist sozusagen ein Media System Plus mit Navi Funktion und Farb MFA. Ist das nicht der Fall?

---------- Beitrag am 30.11.2015 um 09:08 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 30.11.2015 um 09:07 Uhr ----------

Jetzt bin ich total verwirrt

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.619
mike1509

Das ist richtig. Das "normale" Navi hat die gleichen Funktionen wie das Media System Plus und eben zusätzlich die Navifunktion mit der farbigen MFA. Das Navi Plus unterscheidet sich nochmal von dem "normalen" Navi. Die Bildschirmdiagonale ist ab MJ16 bei allen drei Varianten 6,5 Zoll.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.620
Media System Plus und Navi sind Praktisch gleich bis ebend die Navi Funktion und die Farbige MFA
Navi Plus beinhaltet ebend doch noch paar andere Sachen

3x so große Daten auf einer Internen SSD
nVidia Tegra Prozessor mit mehr Takt und Doppelt so vielen Kernen
glaube auch nen GB mehr RAM
FullLink inkl.
DVD Laufwerk
WLAN
Videos abspielen
eigene POIs integrieren

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben