Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; 1700€ mehr zum 290er? ganz schön dreist wenn man bedenkt das der nur 500€ mehr kostet
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.541
1700€ mehr zum 290er?

ganz schön dreist wenn man bedenkt das der nur 500€ mehr kostet

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.542
sorry, hab gerade nochmal geguckt. Wollten 25.800€ für 280 und dann 27.200€ für 290, also 1.400€ mehr.
Bei APL 26.990€ gleiche Konfiguration.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.543
Hallo die Damen und Herren!

Spiele mit dem Gedanken, demnächst einen Leon ST mit 1.4 TSI ACT zu bestellen.

Gestern hatte ich eine 1-stündige Probefahrt - und bin ein wenig enttäuscht, um ehrlich zu sein.
Mir fehlt ein wenig die letzte Konsequenz des Motors - gehe vom Hubraum aus, der ein wenig knapp
bemessen ist. Irgendwie hatte ich nicht das Gefühl, 150 PS zur Verfügung zu haben.
Der Durchschnittsverbrauch lag bei ca. 8 Litern (3,0 Grad Außentemperatur - mit forcierter Fahrweise).

Der Testwagen hatte erst 1500 km auf der Uhr: pendelt sich der Verbrauch noch ein?

Meiner Einer ist ca. 1,96m groß. Hatte da schon Probleme mit der Kopffreiheit. Wenn jetzt das
Panorama-Dach hinzukommt, befürchte ich Schlimmes. Ich weiß, es gibt hierzu einen extra Thread.

Weitere Frage: Die Kombination von FR + 18-Zoll "Performance"-Felgen. Wie ist der (Rest)-Komfort?

Das SEAT-Sound-System war ebenso verbaut. Hat mich nicht wirklich vom Hocker gerissen. Trotzdem Pflicht?

Ebenso: Bei Sixt kann man ja (entweder mit Vario-Finanzierung oder Leasing) eine Werksabholung buchen.
Wo gibt man nach Laufzeitende das Auto wieder ab?

Welche Online-Vermittler sind eurer Meinung nach empfehlenswert bzw. wer kann konkrete Erfahrungen
schildern? Lese hier zuweilen von autohaus24.de, dann auch apl.de usw.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.544
realms11
Willkommen in der Wirklichkeit des Downsizing-Wahns. Im NEFZ bringts Verbrauchs und Schadstoffvorteile aber wenn man die mögliche Leistung abruft, gehts merklich nach oben. 8l bei 150 PS und forscher Fahrweise mit einem Kombi finde ich aber eingentlich noch in Ordnung.

Wenn Du die 196 nicht zum Großteil auf die Beine verteilt hast, dann wird das mit dem Panorama-Dach wohl sehr eng. Ich wäre mit gleichverteilten 192 im 5D wohl gerade eben so hingekommen. Beim etwas flacheren SC hat mir der Himmel (Panaoramadach) sanft den Kopf gestreichelt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.545
realms11: nachdem ich in einem Leon ST mit PD Probegessen bin kann ich keinem über 190cm das PD empfehlen - man stößt schlichtweg an da der Dachhimmel 1.5cm+ niedriger ist

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.546
realms11

Habe den direkten Vergleich zu einem 2liter 150PS Benziner im BMW E90, allerdings halt Sauger. Und der Unterschied ist schon sehr deutlich spürbar zugunsten des Leon trotz 1/3 weniger Hubraum.

Was den Verbrauch angeht, da kommt es halt drauf an. Was bedeutet denn forcierte Fahrweise? Ist das dein normaler Fahrstil gewesen? Oder hast es jetzt einfach mal laufen lassen, um zu gucken, ob du die 150PS doch noch fühlst?

Ob der Verbrauch noch runter geht, kann ich noch nicht sagen. Meiner hat noch keine 1500km gelaufen ;)

Denke aber schon, dass da noch was geht. Hatte nach dem ersten Tanken 7,3l ausgerechnet. Bei der zweiten Tankfüllung geht's jetzt eher in Richtung 6,5. Wobei ich auch ein ziemlich optimales Fahrprofil habe. 2/3 Autobahn mit max 120, den Rest Großteils Landstraße und ein bißchen Stadt während bei der ersten Tankfüllung auch dir Rückfahrt vom Händler in Dinslaken zurück nach Stuttgart mit bis zu 170, 180km/h drin war.

Denke und hoffe aber, das geht noch weiter runter.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.547
Man kann den ACT ohne Probleme mit 5-6 Litern bewegen bei vorausschauender Fahrweise wenn man ihn größtenteils zwischen 50 und 100 kmh bewegt. Bei Stadtverkehr mit viel Start stop und Autobahn über 130 kmh, kann er allerdings keine Wunder vollbringen.

Aber die 150 ps sind völlig ausreichend bei dem heutigen Verkehrsaufkommen. Bin mit der Beschleunigung und dem Durchzug absolut zufrieden. Mein alter 180 PS TT war da nicht viel besser. Was wohl auch an dem Gewicht liegt. Der Leon ist sehr leicht.

Das PD habe ich auch nicht bestellt, da es ab 1,90 einfach eng wird.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.548
Also die Motorleistung von meinem 1.4 act fühlt sich vollkommen ausreichend an souverän motorisiert. Wer da keine 150 PS vermutet der soll mal nen anderen Kompaktwagen mit 150 Benzin PS fahren. Auch beim Verbrauch, das ist kein Diesel nicht vergessen und 8 Liter wenn man flott fährt sind voll OK.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.549
hallo allerseits,

kann mir jmd bitte kurz sagen was beim Seat Konfigurator beim Cupra ST das Merkmal "Erweiterte Interieurapplikationen in schwarz" sind oder ein Bild verlinken?
Dachreling ist beim ST Standard, die kann man nur wahlweise in schwarz nehmen korrekt ?
In manchen Konfiguartoren von Vermittlern sind die Chromapplikationen Interieur auswählbar, das sind die Cromumrandungen um die Lüftung ect ... habe noch nie ein Innenraumbild ohne die Chromumrandung gesehen.

Danke für Infos. VG, maista

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.550
maista

Hier sieht man sie beispielsweise. Beim 280er waren die schwarzen Applikationen Serie, beim 290er sind diese optional und Serie jetzt die Chromapplikationen.

---------- Beitrag am 28.11.2015 um 17:56 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 28.11.2015 um 17:49 Uhr ----------

Bräuchte auch mal eure Meinungen... Bin gerade dabei mir einen 290er zu bestellen und war bisher eigentlich auf die Handschaltung aus. Nach einer erneuten Probefahrt diese Woche bin ich vom DSG immer mehr angetan. Da ich vor habe, den Wagen min 8-10 Jahre zu fahren, habe ich noch ein bissl "Bauchschmerzen" bzgl. der Langzeitqualität. Man liest zwar größtenteils nur vom 7-Gang-DSG von Problemen aber auch das 6-Gang kann seine Macken haben. Es gibt aber auch welche, die gut und gern 200TSD KM und mehr problemlos fahren.

Meine Frage wäre nun an diejenigen, die eine ähnliche Haltedauer anstreben: Wie schauen eure Meinungen bzgl. der Langzeitqualität des DSG aus? Habt ihr evtl. schon bei früheren Fahrzeugen Erfahrungen über mehrere Jahre gemacht?

Danke schonmal!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.551
Ohne Leistungssteigerung sollte das DSG des Cupra eigentlich keine Probleme machen.
Habe auch vor meinen Löwen so lange zu behalten.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.552
Denke auch, dass das DSG im Normalfall vom Cupra keine Probleme machen sollte. Natürlich wird es immer vereinzelnd Ausnahmen geben. Ich kann das DSG jedenfalls nur empfehlen. Ist mein erstes Auto mit DSG. Ich denke, dass ich zukünftig auch dabei bleiben werde.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.553
So am rande zu erwähnen wäre beim DSG noch das ca. alle 60.000km ein Ölwechsel ansteht der mit ca. 200€ Kosten verbunden ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.554
Gut, dass man das DSG nicht aus Kostensicht bestellt ist mir klar... Mehrverbrauch, Anschaffungspreis, zusätzlicher Service... Aber der Komfort und der Fahrspaß wären es mir wert. Nur bei der Langlebigkeit hänge ich noch etwas.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.555
Ich hänge mich mal hier ran. Ich habe heute meine Auftragsbestätigung bekommen. Bestellt war das Leder Paket Schwarz LE/WL1.
Bestätigt bekommen habe ich schwarz/grau Alcantara Lederoptik LE sowie Lederpaket WL1.
Muss das so ?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.556
Das dsg verkraftet mehr Tuning als der Rest des Autos!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.557
Da würde ich dir aber mal kräftig widersprechen. Dann kannst Du mir ja sicher auch den Grund erklären,
warum Chiptuner beim Cupra mit DSG das Drehmoment auf 440Nm begrenzen, während es sonst bei ca. 480-490 liegt.

---------- Beitrag am 28.11.2015 um 21:52 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 28.11.2015 um 21:49 Uhr ----------

moj73: Lederpaket und Alcantara Lederoptik sind 2 verschiedene Dinge. Würde da mal nachhaken.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.558
Das dsg muss nur umprogrammiert werden dann kann es einiges ab.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.559
Hat das DSG im Cupra nicht schon einen extra Kühler? Das DSG dürfte an der obersten Belastungsgrenze angekommen sein.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.560
Ist doch das selbe wie im gti oder?

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben