Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; SuperSTortler_FR: Joa klar geht das am Thema vorbei, mir gehts auch eher über dass der FernlichtAssi im Leon genau das tut was er soll, und was...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.521
SuperSTortler_FR: Joa klar geht das am Thema vorbei, mir gehts auch eher über dass der FernlichtAssi im Leon genau das tut was er soll, und was ein Fernlichtassi so tut :D (in allen anderen autos tut er das auch genauso :D )

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.522
Hmpf....könnten wir jetzt wieder zur "konkreten" Kaufberatung zurück kommen. Es ist zwar interessant, was der Leon alles in der Zukunft haben "könnte" - für das Thema-Licht haben wir sogar einen eigenen Thread -, aber hier geht es um die Beratung vor einem bevorstehenden Kauf, nicht um "Allgemeinplätze". ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.523
Das ist doch Kaufberatung zum Fernlichtassi?
Der Fernlichtassi macht das was er kann, nicht das was er sollte. Es gibt halt nur 0 oder 1 und das nervt mich, empfinde ich als anstrengend für die Augen wenn dauernd Gegenverkehr kommt. Da nutze ich es lieber manuell wenn ich weiß, dass das Fernlicht eine Zeit anbleiben kann. Wie hier jemand auf Opel kommt keine Ahnung, ich bevorzuge da eher Audis Matrix LED und der Aufpreis wär gut, der Aufpreis vom Seat zum Audi aber nicht :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.524
Fraaay: zur Funktion des Fernlichtassi wurde aber nicht gefragt. Es ging um ACC und Spurhalteassi...man könnte sagen, die Diskussion zum Fernlichassi ist "Thema verfehlt" ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.525
Ich blicke mittlerweile auch nicht mehr durch.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, funktioniert die Frontkamara zwar und tut was sie soll, kann aber nerven, weil ständig versucht wird das Auto genau in der Mitte der Spur zu halten und dadurch immer wieder ein Lenkeingriff zu spüren ist, das will ich auf keinen Fall!

Mir würde es darum gehen wenn ich kurz vorn einschlafen bin (nach dem Nachtdienst), dass mich das Ding warnt, aber da hab ich ja die Hände am Lenkrad...... Tut es dann überhaupt was? Ich sag mal da kommt ja eine Lenkbewegung, oder versteh ich das System noch immer nicht?

Je mehr Videos ich mir von ACC anschaue, desto mehr bin ich davon überzeugt, dass mir die Spielerei sehr gut gefallen würde, auch wenn es nur 3 mal im Jahr am Weg in der Urlaub verwendet wird ;-)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.527
Denke, der Spurhalteassistent kann zu einer entspannteren Fahrt beitragen und gibt einem vor allem ein sicheres Gefühl beim Autofahren.
Inwiefern er nervig ist oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber davon abraten würde ich definitiv nur denen, die lediglich kurze Strecken fahren.
In Baustellen, auf schmalen Überlandstraßen ist es mit Sicherheit ein sinnvolles Feature - vor allem auf der Langstrecke! ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.528
Was haltet ihr eigentlich von EU Import? In Österreich macht das wirklich einen sehr großen Preisunterschied.

Bestes Angebot von einem Seat Händler beläuft sich auf 24.500€ und beim Import wäre ich bei ziemlich genau 21.000€.

Gibt es irgendwelche Nachteile bei einem Import Fahrzeug? Wie verhalten sich die Werkstätten, wenn man mit einem Import Fahrzeug hinkommt?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.529
mike1509 Beim Verkauf musst du angeben, dass es sich um ein EU Auto handelt und dementsprechend sinkt der Wiederverkaufspreis. Da du selbst weniger zahlst ist das aber natürlich logisch. Werkstätten verhalten sich nicht anders.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.530
das heißt unterm Strich kein Vorteil? Wenn ich dann nach 4 Jahren weniger bekomme als für ein Österreichisches Fahrzeug. Das heißt beim Verkauf muss ich angeben, dass ich bei einem Import Händler gekauft habe? Ich habe ja einen Österreichischen Kaufvertrag und Rechnung von dem Fahrzeug.

Leider habe ich selbst schon sehr schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht, bei denen ich nicht "Kunde" war,

Bin daher sehr skeptisch, wobei das Angebot natürlich sehr verlockend ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.531
Bsp. Du sparst 3500 im Vergleich und beim Wiederverkauf spart der nächste Besitzer evtl. 1000 du also effektiv 2500.
Umso länger du das Auto fährst umso unwichtiger der EU-Import bzw. auch Tageszulassungen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.532
Tageszulassung interessiert bei uns in Österreich nach 3 bis 4 Jahre keinen mehr, ändert am Preis kaum etwas, da ist der optische und technische Zustand bei kauf/verkauf viel wichtiger.

Mit Import hab ich absolut keine Erfahrungen. wusste auch nicht, dass ich das beim Verkauf auch in den Kaufvertrag schreiben muss. Aber sehr gut zu wissen, damit mir dann kein Fehler passiert.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.533
Wenn das dort keinen Interessiert, interessiert EU auch keinen mehr. Ich würde aber eher sagen nach 5-6 Jahren interessiert beides keinen mehr. Die Tageszulassung wird ja auch als 2. Hand angegeben, beides muss transparent sein für den nächsten Besitzer.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.534
Also ich habe die Erfahrung mit jungen Opel Gebrauchte gemacht, dass die vielen Tageszulassungen auch den Gebrauchtpreis der neu gekauften Opel sehr weit runter drückt.

Mit es interessiertt keinen meine ich, dass dir niemand mehr für einen Erstbesitz bezahlt als für eine Tageszulassung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.535
Damit ist der preisliche Aspekt geklärt. Unterscheiden sich die EU Wagen sonst in irgend einer Form gegenüber Deutschen Fahrzeugen?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.536
Es kann sein, dass die Grundausstattung variiert. So hatten wir z.B. festgestellt, dass Dänemark Winterpaket Serie hatte. Ansonsten sind die Fahrzeuge absolut identisch.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.537
Gast28876: War nicht das "Comfort-Paket II" serienmäßig drin? Ich hab in einem Nebensatz von meinem Vermittler rausgehört, das mein zukünftiger ein Däne sein soll ..
Das Lederpaket inkludiert auch das Winterpaket .. ;)

BTT: Eigentlich sollte es preislich beim Wiederverkauf egal sein, wenn du ein Importfahrzeug hast, mit Vollausstattung, da die zusätzlichen Optionen ja auch Geld kosten würden. Das man da nicht noch ein (Mehr)Gewinn beim Verkauf erwarten kann, ist klar.. Es sei denn du bist gewerblich unterwegs.

Viel wichtiger sind da die Laufleistung, und das Alter, die mich beeinflussen würden ob Pro/Kontra Kauf.

Was ich mir vorstellen kann, wäre, eine andere Garantieleistung. Aber da sagt Seat ja, das sie EU-weit gild. Natürlich will der Händler in deiner Nähe lieber Autos reparieren, die er selber verkauft hat.
Und is(s)t auch spekulatius, wenn er dich eventuell (länger) warten lässt. Viele machen da keinen großen Unterschied. (Geld stinkt ja nicht)

Dem (privaten) Käufer sollte es egal sein, (und ich persönlich würde es auch verschweigen) ob das Fahrzeug ein Import ist, oder nicht. Zumal:
Wenn er ins Serviceheft reinschaut, wird er es sowieso sehen (wg. Erstinspektion).

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.538
ich hätte da eine Frage und zwar spiele ich seit längerem mit dem Gedanken mit den Leon Cupra 5Türer (ob 280 oder 290 ist egal) anzuschaffen, preis sollte so gering wie möglich sein ;) reimport ect kenne ich mich nicht aus

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.539
Und wo ist deine Frage?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.540
HVT hat momentan noch 3 Cupra 280 auf der Lagerliste, Anfang der Woche waren es noch 4. (Ich glaube die bestellen nur auf Kundenwunsch, vllt haben ja Leute hier aus dem Forum dort bestellt und storniert und das sind die jetzt)
Kann ich für eine Bestellung aber nicht empfehlen, könnte lange dauern da EU Import, kann ich aber nichts genaues zu sagen, da ich zeitnah nach Bestellung storniert habe.
Wollten mir am 01.09. noch einen 280er verkaufen, 1 Monat später wollten die 1.700€ mehr für einen 290er, da 280er nicht mehr bestellt werden konnte. Hätte ich vorher mal recherchiert, hätte ich dort nie bestellt, weil man den 280er glaube ab Anfang August nicht mehr bestellen konnte...
Ich z.b. wie viele Andere hier haben bei APL bestellt, was dann auch noch günstiger war als der EU Import...(aber Kurzzeitzulassung)

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben