Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; legend: Natürlich, danke. Was hab ich denn da gerechnet. Man brauch 4 Liter mehr 1,30 = 5,20 und die ersten 6 Liter kosten auch 24 Cent mehr =...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.481
legend: Natürlich, danke.
Was hab ich denn da gerechnet.

Man brauch 4 Liter mehr 1,30 = 5,20
und die ersten 6 Liter kosten auch 24 Cent mehr = 1,44

Sind pro 100km also ~6,64 Euro mehr Auspreis. Deine Summen sind die richtigen.

Hab mich schon gewundert, warum jemand Diesel fährt ;D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.482
Fraaay

Kann passsieren ;)
In Summe sind das dann auf 5 Jahre vermutlich so ~9.000€+ beim 265er Cupra durch höheren Verbrauch und Anschaffungskosten (bzw. Wertverlust - zumindest in Summe, ich schätze aber sogar prozentual). 290er dann entsprechend mehr.
Dafür fährt man dann natürlich aber auch Cupra

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.483
molto Nein, bist nicht der einzige. Habe meinen auch bei Schneider bestellt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.484
:) und schon infos? Meiner st fr 184ps bestellt 35kw soll 01/16 kommen

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.485
Ich z.B. bin lange überzeugt den 184er - allerdings als Handschalter - gefahren und hatte nach Vorstellung des Cupra Frühjahr 2014 einen über ein Wochenende. Dort wurde schon der "Keim der Entscheidung" gesetzt. Dann noch einmal einen in meiner fast Wunschausstattung im Sommer 2014 einen Tag und dann war es "um mich geschehen"….es gab kein zurück mehr, die (Mehr-)kosten überschaubar und seitdem völlig zufrieden…noch nicht einmal der Wunsch nach einem anderen Fahrzeug hat sich seitdem gezeigt…..also wie gesagt….fahre und entscheide selbst!

Das sagen auch die Geißens, "je mehr ich verbrauche, desto mehr spare ich"
Also ist es schon vernünftig zum TDI einen Cupra zu kaufen, oder umgekehrt? ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.486
Ich hab meinen in der 31. KW bestellt. Erst hieß es Anfang Dezember. Vor ein paar Wochen war es auf einmal Ende Dezember, Anfang Januar. [emoji17] Bestellt habe ich 184er Fr ST in der Komplettausstattung ohne Schiebedach.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.487
Muss mich hier nochmal zum Thema ACT bzw. der Zylinderabschaltung zu Wort melden...
...denn auch ich stand vor eben dieser Frage, wie anfällig ein solches "System" wohl ist.

Letztlich ist es auch völlig zutreffend, dass es die Technik schon seit ungefähr 2 Jahrzehnten gibt, sie sich nur von keinem Hersteller zu Nutze gemacht wurde.

Aber zurück zum Thema: wie anfällig ist der ACT laut einem KFZ-Meister???
Klipp und klar, genauso anfällig wie jeder normale bzw. andere Motor. Man kann mit dem Kauf des 150 PS ACT absolut nichts falsch machen. Die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall ist genauso hoch wie bei einem "normalen" 150 PS Benziner...

BTW: je mehr Technik verbaut ist, desto mehr kann auch kaputt gehen. Wer also sofort Defekte ausschließen oder besser gesagt auf ein Minimum reduzieren will, schaut sich wohl besser bei mobile.de in Baujahren der 90er um. 8)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.488
Bei mir spricht auch noch die extrem hohe Motorsteuer und Versicherung in Österreich gegen 150PS, ich zahle wahrscheinlich für 125PS mehr als ihr für einen Cupra mit 280PS ;-)

Aber zum eigentlichen Thema zurück!
Ich bin mir bei ein paar Extras noch nicht sicher ob ich sie haben will, oder ob sie nur nerven.
Was sagt ihr zu:
- Spurhalteassist
- Müdigkeitserkennung
- Mirrorlink

Beim Spurhalteassistent bin ich wirklich sehr unschlüssig, stell mir das beim normalen fahren nervig vor, andererseits wenn ich vom Nachtdienst nachhause fahre und kurz vorm einschlafen bin und zuweit von der Spur abkomme, ist es bestimmt nicht schlecht.

Edit: wie wird eigentlich der Tempomat geregelt? Hab jetzt in einigen Videos gesehen, dass es einen eigenen Hebel unter dem Blinkerhebel gibt. Den hatte der FR den ich Probe gefahren bin nicht. Hab den Tempomat nicht ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.489
Fulllink macht insbesondere dann Sinn, wenn man nicht aufs Navi setzen will (kostengünstige Alternative) und auch sonst gerne vernetzt ist.
Glaube auch, dass diese Vernetung in der Zukunft nahezu unumgänglich sein und zum Alltag wird. Würde es also definitiv mitbestellen.

Von den ganzen Assistenzsystemen halte ich nichts.
Da können andere sicher

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.490
Beim Tempomat gibt's zwei Möglichkeiten:
1. In Serie wird der Tempomat glaub über den Blinkerhebel bedient.
2. Wenn du den Spurhalteassistent (oder auch den Müdigkeitswarner?) oder das ACC hast bekommst du einen dritten Hebel unter dem Blinkerhebel für die Bedinung.

Zum Spurassistenten selbst: Also ich habe ihn und benutze ihn eigentlich auch immer. Man muss nur drauf achten, dass er zwei Einstellungen hat. Bei der einen korrigiert er nur beim überfahren der Linie. Das ist ganz angenehm. Die andere Einstellung versuch den Wagen auch immer in der Mitte der Spur zu halten. Das finde ich ziemlich nervig. Lässt sich ja aber abschalten.

Meiner Meinung nach sollte der Spurhalteassistent zur Pflicht werden. Einfach weil die Leute sich dann angewöhnen würden beim Spurwechsel zu blinken :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.491
Fraaay..In Summe sind das dann auf 5 Jahre vermutlich so ~9.000€+ beim 265er Cupra..
Oups. Ich wollte eigentlich nicht mehr Geld als jetzt für Kraftstoff ausgeben; Mein Verbrauch liegt so bummelig zwischen 6,5l und 7,5l E95/100km.

Deswegen die "Vernunftsentscheidung" doch eher zum Diesel zu tendieren, und nicht zum Benziner.
Wenns egal wäre (Mehr Spaß ist nur durch steigende NM realisierbar/messbar), und man auch den etwas höheren Anschaffungswert vernachlässigen könnte .. dann wäre der Cupra sicherlich eine Option

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.492
Diesel kostet bei uns 1.03 und wenn man die ***** richtig tritt kommt man trotzdem noch super weg.
Diesel macht doppelt Spaß ,beim fahren und tanken!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.493
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.494
für das hier und jetzt ist der Diesel noch günstiger, wer aber vorhat sein auto vll 10 Jahre zu fahren, sollte sich gedanken machen, ob bei den immer weiter steigenden Auflagen an "saubere" Motoren der Diesel in 10 Jahren überhaupt noch im PKW verkauft wird, geschweige denn ob vll die aktuelle Subventionierung für den Dieselkraftstoff noch weiter exestient bleiben wird... Oder ob nicht in Form von mehr Steuern auf Diesel als auf Benzin, die Staaten versuchen werden, den dreckigen Motor zu verbannen...

Sind alles nur vermutungen.... Gibt aber genug Menschen die sich seit Jahren mit diesem Thema auseinander setzen die ganz klar sagen, der Diesel wird im Klein und Mittelklassewagen verschwinden, und wird auf lange Sicht eher teuerer werden als der Benziner... Ob das nun vll durch den Skandal noch schneller voranschreitet als eh, sei mal dahin gestellt... Aber ich denke nicht dass es noch 10 Jahre dauern wird bis der Diesel bereits deutlich teuerer ist als das Benzin (andere Länder machen es ja bereits vor...)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.495
Aber zum eigentlichen Thema zurück!
Ich bin mir bei ein paar Extras noch nicht sicher ob ich sie haben will, oder ob sie nur nerven.
Was sagt ihr zu:
- Spurhalteassist
- Müdigkeitserkennung
- Mirrorlink

Beim Spurhalteassistent bin ich wirklich sehr unschlüssig, stell mir das beim normalen fahren nervig vor, andererseits wenn ich vom Nachtdienst nachhause fahre und kurz vorm einschlafen bin und zuweit von der Spur abkomme, ist es bestimmt nicht schlecht.

Ich bin mir echt so unsicher was diese Assistentssysteme betrifft. Klingt ja alles ganz nett. Vorallem das ACC weckt mein Interesse. Beim Spurhalteassistent hab ich etwas Angst, das mich das ständige eingreifen in die Lenkung nervt. Wenn man natürlich einschläft ist es sicher von Vorteil. Oder reagiert es da nicht, da dann die Hände ja am Lenkrad sind?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.496
ACC ist super und funktioniert tadellos.....will fast nicht mehr ohne fahren.
Der Spurhalteassistent nervt eigentlich nur wenn er merkt das die Hände nicht mehr am Lenkrad sind...... :p
Der arbeitet sonst recht gut und steuert dezent dagegen was mit wenig Kraft übersteuerbar ist, nur gelegentlich erkennt er die Spur nicht 100%ig.
Das liegt dann meist an schlecht erkennbaren Fahrbahnmarkierungen, extremer Blendung durch Gegenlicht (tief stehende Sonne).
Am Anfang gewöhnungsbedürftig aber schnell will man nicht mehr ohne fahren.
Der City-Notbremsassistent hat mich zwei Tage nach dem Kauf des Auto vor viel Schrott gerettet...... :astonish:

Grüße
Michael

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.497
ACC klingt echt super, das werde ich auch ziemlich sicher nehmen.
Leider gibt es den Fernlichtassistent nur in Kombination mit dem Spurhalteassistent, bei dem ich immer noch recht skeptisch, das mit dem ständigen Lenkeingriff gefällt mir nicht. Wenn er nur warnen würde wäre es ok.
Ob man den Müdigkeitssensor wirklich braucht, bin ich mir auch nicht sicher, aber der kostet nicht die Welt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.498
Man kann den Spurhalteassi auch ausschalten wenn man ihn net will.

Der Müdigkeitssensor ist meiner Meinung nach Blödsinn da das glaube kein echter Sensor ist der dir in die Augen permanent schaut sondern ne Elektronik die über das Lenkverhalten auswertet wie müde du bist usw.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.499
.. Aber ich denke nicht dass es noch 10 Jahre dauern wird bis der Diesel bereits deutlich teuerer ist als das Benzin

Das wird sich dann zeigen .. Aber egal was man nimmt.. Jeder Kraftstoff schädigt die Umwelt .. Ich denke das in 10 Jahren der Diesel vielleicht genauso teuer sein wird, wie das Benzin ..
Produktionstechnisch gesehen bekommst du zu gleichen Teilen Diesel wie Benzin. Es wird aber (global gesehen) meines Wissens nach mehr Benzin, als Diesel verbraucht, deswegen ist Diesel (weil es weniger Abnehmer gibt) günstiger.

Letztendlich ist die umweltschonenste Fortbewegung entweder zu Fuß zu gehen, oder sich auf das Fahrrad zu schwingen. -
*Btt: Sprachs, und setzte die Bestellung des 184er Diesels (wenn auch mit gewechseltem Vermittler) weiter fort ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.500
neo_2000: Nein der Diesel ist günstiger weil in Deutschland auf den Diesel weniger Steuern erhoben werden als auf Benzin um genauzusein, wird der Diesel aktuell noch subventioniert... Aber das soll (und da bin ich mir verdammt sicher dass es auch passieren wird) irgendwann für normale Bürger wegfallen! Genauso ist der Dieselverbrauch höher als der von Benzin (Busse, LKW, Schiffe, großmaschinen, Landmaschinen, und viele Langstreckenautos)

Zudem wurden 2008 die Abgase von Dieselkfz als definitiv Krebserregend eingestuft, die von Benzin sind immernoch auf vermutlich Krebserregend.

Die ganzen Feinstaub geschichten mal außen vor... Wenn wir doch ehrlich sind will sowohl der Staat, als auch die Länder, als auch sogar die Kommunen auf Kurz oder Lang die Diesel komplett in Städten verbieten... Und da reden wir nicht von in 10 Jahren sondern eher von in den nächsten 2-3 Jahren...

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben