Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; kiter ... von so einem Problem habe ich hier im Forum noch nix gelesen. Gelesen habe ich jedoch, dass annähernd ALLE zufrieden mit dem 1,4er sind...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.441
kiter ... von so einem Problem habe ich hier im Forum noch nix gelesen. Gelesen habe ich jedoch, dass annähernd ALLE zufrieden mit dem 1,4er sind sowohl mit dem 150er als auch mit dem 125er und das es so gut wie keine Probleme gibt.

Falls ich mal die KFZ-Meister Prüfung nachmache, kannst Du mir dann das mit der Rille und Nocke nochmals erklären ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.442
Soo, jetzt kommen wir mal bitte wieder zum eigentlichen Thema dieses Threads zurück, der "nicht" lautet, "welche Schweinereien hat VW wieder veranstaltet" oder "welche Techniken sind besonders fehlerhaft/-anfällig". Das dürft hier gerne in einem eigenen Thread im TechnikBereich diskutieren. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.443
Hallo Leute,

ich stehe jetzt kurz davor mir einen Seat Leon zu bestellen.
Daher habe ich mich auch kurzfristig hier angemeldet.

Ich finde das Forum sehr gelungen, konnte schon eine Menge Information rausziehen.
Gut strukturiert und sehr Informative Beiträge hier *thumbs up*

Meine Wunschkonfiguration sieht wie folgt aus:

Seat Leon ST FR in emocion rot
1.4ccm Benziner mit 150PS als Handschalter

Muss-Extras:
- Panoramadach
- Anhängervorrichtung vorbereitet
- Sound-System
- Media-System Plus
- Full-Link
- Front-Assi

Wunsch-Extras:
- Navi
- LED Scheinis
- Adaptives Fahrwerk
- 18“ Felgen Performance
- Winter-Paket
- DAB
- Ablagen Paket
- Komfort Paket (Licht und Sicht)
- Assi-Paket 2 (Front Assi und erweiterter Tempomat)

Soll-Nachgerüstet werden:
- Standheizung
- Anhängerkupplung

Was meint Ihr?
Haben würde man alles gerne, kostet natürlich aber ganz schön Extra.

Wobei ich vorhabe den Wagen auch min. 10 Jahre zu fahren und es echt ärgerlich wäre, 10 Jahre lang zu sagen „hätte ich nur damals Option XY gewählt“.
Ein bisschen Angst habe ich jedoch, dass die ganzen netten Extras mich irgendwann mit teuren Reparaturen wieder einholen und es doch bereue…

Wie gut funktioniert das Navigieren über Android und Fulllink? (ist ein Navi wirklich nötig?)
Bringt der ACC im täglichen Gebrauch einen Mehrwert oder ist es unnütz?
Bringt das Adaptive Fahrwerk einen merklichen Komfort+?
Ist es richtig, dass im MJ2016 der Unterschied zwischen Navi und Navi+ lediglich in der Möglichkeit besteht DVD wiederzugeben und eine SSD eingebaut ist?

Immer diese Qual der Wahl.

Wie fahrt ihr?
Minimal wie möglich -> reines Fahrgerät oder sagt ihr euch, was kostet die Welt, her mit dem Luxus!  

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.444
SirDuDe: Erst einmal herzlich willkommen im Forum!

Zu Deinen Fragen:

LED halte ich für ein Pflichtextra, weil die Lichtausbeute deutlich höher als bei den Halogen ist. Zwar sehen sie auch besser aus, sind für mich aber mehr ein Sicherheitsextra.

ACC ist im täglichen Berufsverkehr ein sehr empfehlenswertes Extra. Seine Stärken spielt es aber nur in Verbindung mit dem DSG aus. Als Handschalter muss man auch bei ACC selbst eingreifen, was den Nutzen schmälert.

Das Navi halte ich im täglichen Gebrauch mittlerweile auch für unverzichtbar, nicht für die Routensuche - die Möglichkeiten kenne ich -, sondern zur Beobachtung der Verkehrssituation. Immerhin werden Staus sogar innerstädtisch (!) angezeigt. Zudem erlaubt die Integration in die Fahrzeugelektronik mehr Möglichkeiten.

Der Rest sind maybe-Extras, wobei das DCC - und die progressive Lenkung - nicht nur mehr an Komfort, sondern auch Fahrspass bietet.

18er Felgen kann man anderweitig nachrüsten, DAB ist nett, aber nicht notwendig, gleiches gilt auch für Winter-, Ablagen- und Komfort-Paket, wobei letzteres an der Grenze zum must-have ist. Full-Link halte ich für eine nette Spielerei, die man aber nicht wirklich braucht, wenn man das Navi hat.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.445
Funktioniert mittlerweile die Stauerkennung über TMC gut?

Hatte mir das eher andersrum vorgestellt, das fest eingebaute Navi ist gut wenn man mal schnell und unkompliziert zum Ziel geführt werden will.
Bei längeren Strecken hätte ich mich eher auf GoogleMaps und Co verlassen was Stauerkennung angeht.
Was aber natürlich das "gepfriemel" voraussetzt, das Handy erst per Fulllink mit dem Auto zu koppeln usw.

DSG ist natürlich schön komfortabel ist mir aber zu Risikobehaftet, wenn man das Auto über einen Zeitraum von 10 Jahren fahren möchte.

Ist der Unterschied zwischen LED und Halogen so gravierend?
Hatte in diversen Beiträgen gelesen, dass das Halogen Licht vom Leon auch nicht schlecht sein soll.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.446
TMC ist nach meinen Erfahrungen der schlechteste Staumelder. Besser ist das von Garmin (und Here) am besten ist TomTom oder Google Maps.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.447
Unbedingt die LEDs nehmen. Das Licht ist der Wahnsinn. Hatte vorher nen 3er E90 mit Xenon und das ist überhaupt kein Vergleich. Das Licht vom Leon ist nicht nur heller, sondern strahlt weiter und gleichmäßiger.

Wo ich vorher dachte "Aber hallo, wer hat hier denn so helle Scheinwerfer" wenn ja dann von deutlich weiter hinten die Schilder noch beleuchtet hat, so bin das heute ich selber. Und das ohne den Gegenverkehr zu blenden, wie das bei Xenons noch oft der Fall war.

Wenn du auf was verzichten willst, dann eher das Dynamik-Paket oder ACC. DAB finde ich persönlich auch unnötig, der UKW - Empfang im Leon ist einwandfrei und um Längen besser als in meinem 3er vorher.

Wenn du eher Probleme hast, eine geeignete Sitzposition zu finden, würde ich den elektrischen Fahrersitz empfehlen. Die Lendenwirbelstütze kann genauer eingestellt werden und man kann den Sitz auch in der Neigung verstellen, was manuell nicht geht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.448
Erste tankfullung ist durch nachgerechnet 6,8 Liter, was meine Erwartungen um 1,2 Liter unterschritten hat. Ich fahr halt Auto. Meine Diesel haben auch immer zwischen 6 und 7 gebraucht, mein Golf braucht bei mir auch 9 Liter mit 150 PS. Ich hab jetzt zwar schon ein paar Sachen an dem Auto die ich nicht optimal finde, aber der Motor ist tatsächlich ausreichend flott.
Zurück zur kaufberatung das LED innenlichtpaket würde ich nie mehr bestellen. Zu kalte lichtfarbe.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.449
Frankenbu: Was findest denn nicht so pralle? Außer Innenraumbeleuchtung?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.450
SirDuDe: Also wenn ich wählen müsste zwischen Panoramadach und adaptiven Fahrwerk würde ich das Fahrwerk nehmen. Ich habe beides in meinem Leon. Das Dach siehst Du nur, das Fahrwerk spürst Du jeden Tag! Auf DSG, vor allem das 7-Gang, würde ich auch verzichten, wenn Du das Auto so lange halten willst.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.451
seba2711 die Chromladekante spiegelt sich extrem in der Heckscheibe, also immer schön den Rollo zumachen beim ST. Fulllink erkennt unsere beiden Handys LG G3 und Sony Xperia Z1 compact nicht. Start Stop geht nicht, das ist aber ein anderes Thema. Das extrem geringe Motorbremsmoment ist Gewöhnungsbedürftig, aber es geht langsam. C/L Home muss umprogrammiert werden.
Also Kleinigkeiten.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.452
Was haste mit CH/LH fürn Problem?

Ok rollo hab ich eh immer zu, und mein Iphone wird mit Full-Link definitiv funktionieren :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.453
Probleme/Mängel bitte im Mängel-Unterforum diskutieren. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.454
Hallo =)

Gerade einen Anruf von meinem Verkaufsvermittler erhalten ..
Meine Konfiguration von dem Leon ST/FR 2.0 184PS DSG ist so in der Art nicht möglich ..

P1Z - Schaltwippen
0E0E - (ein freundlich sympatisches) Midnight Schwarz
PAB - Diebstahlwarnanlage
PFZ - Fahrersitz elektrisch einstellbar
------
P22 inkludiert:
PK2 - Ultraschall-Einparkhilfe
PW5 - Winterpaket
PJF - Leichtmetallfelgen "Performance"
PXX - Voll-LED-Scheinwerfer
WDE - Ablagenpaket
------
PDC - Dynamic-Paket
PDS - Fahrassistenz-Paket
PSS - Comfort-Paket
WAC - Fahrassistenz-Paket II
WL1 - Leder Paket
PNC - Seat Sound-System
PND - DAB
WNE/PM1 - Navigationssystem
PTC - Panorama-Glas-Schiebedach
WBR - Dachreling Schwarz
YW5 - Seat Anschlussgarantie 2+2

Wenn ich das (PTC)Schiebedach haben will, muss das (WDE)Ablagenpaket raus, was in dem (P22)Aktionspaket mit drin ist ..
und dann noch:
Wenn ich die (PFZ) elektrisch einstellbaren Fahrersitze haben will, kann ich kein (WL1)Lederpaket haben, sondern nur das Alcantara ..

Natürlich kann man die Sachen aus dem Aktionspaket auch einzeln kaufen .. Was mit Mehrkosten verbunden wäre :(
Aber irgendwie ist das doch suboptimal :(

Wie würdet ihr euch entscheiden ?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.455
neo_2000: Ich habe leder und Elektrischen Sitz, und ich bin der Meinung Elektirscher sitzt geht NUR mit leder...

Pano-Dach und Ablage geht nicht, das ist so bekannt :) Da musst dich halt entscheiden, in deinem Sinn natürlich fürs Pano Dach :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.456
So ist es, jedes Lederpaket beim ST "enthält" - leider - den elektrischen Fahrersitz, daher kann man ihn nicht separat auswählen. ;)

Zu den anderen Sitzbezügen kann man ihn "dazu" ordern.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.457
der_Bär: .. beim ST "enthält" - leider - den elektrischen Fahrersitz. - Wieso leider? Ist der nicht so gut? Eigentlich wollte ich den "Stuhl" schon elektrisch haben.
seba2711: ..in deinem Sinn natürlich fürs Pano Dach - Das wird sich bei den preislichen Auswirkungen zeigen, die ich noch vom Vermittler bekommen werde. Da ja die Sachen aus dem Paket separat gebucht werden müssten

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.458
neo_2000: Was willst du denn Seperat buchen? Nimm das Pano-Dach und lass das Ablagepaket weg. Nimm ganz normal leder, dann hast du auch den elektischen Fahrersitz :) Leder wolltest du doch eh?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.459
beim Telefonat mit dem Vermittler hörte es sich so an, dass ich keine Wahl hätte, bei den Sitzen und ohne elektrisch damit leben müsste .. und aus der Beschreibung die ich habe, geht das auch nicht daraus hervor .. das einzige "elektrische" an den Sitzen wäre demnach die Sitzheizung ;)
seba2711: wie gesagt .. kommt auf die preisliche Gestaltung an, da das Ablagenpaket in einem Aktionspaket (für 1420€) [P22 inkludiert: PK2, PW5, PJF, PXX, WDE] - drin ist! und ich die restlichen Teile dann extra bezahlen müsste

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.460
neo_2000: Was für ein Aktionspaket?

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben