Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Normal also zwischen Komfort und Sport.
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.401
Normal also zwischen Komfort und Sport.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.402
Je nachdem im welchen Modus du fährst.
Hat ja dann auch DCC verbaut

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.404
Eher sportlich beim fr

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.405
2.0TDI 150PS vs. 2.0TDI 184PS

Hi@all,
Zuerst einmal, habe am Freitag den Leon ST FR mit 2.0 TDI 150PS DSG bestellt, als Firmenwagen. Heute die Auskunft von Seat direkt bekommen, das es eine Lieferzeit von 16-20Wochen wären,bei aktueller Auftragslage!!!! Ich bin ein ungeduldiger Mensch und kann damit nicht leben! So haben wir überlegt das wir stornieren und gesagt das wir nach einem Neuwagen schauen der, irgendwo beim Händler steht oder nach einem Lagerfahrzeug, natürlich mit ungefähr gleicher Ausstattung. Also heute Mittag mal direkt im Netz geschaut und festgestellt, das es mehr 184PS Versionen gibt als 150PS Versionen und das fast zum gleichen Preis.
Da ich nun so schnell wie möglich meinen neuen Löwe gerne hätte, dränge ich zum 184er Modell, aufgrund der Verfügbaren Modelle. Da es leider bei Geschäftswagen vor allem auf laufende Kosten ankommt; wäre nun meine Frage was Pro und Kontra bei der 184er Version wäre???

Ich muss erwähnen, das es ein DSG'ler werden soll und ich jeden Tag 84km Wegstrecke habe zwischen Arbeit und Zuhause! (90% Autobahn)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da sich morgen entschieden werden muss :/

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.406
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.407
AW: 2.0TDI 150PS vs. 2.0TDI 184PS

Also Wartungskosten sollten gleich sein, Verschleiß denke ich ebenso.
Spritkosten am besten mal auf spritmonitor.de vergleichen.
Steuer und Versicherung wird auch ein wenig mehr sein, aber das solltest du alles im Netz bzw
bei deiner Versicherung erfahren!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.408
Härter als Komfort beim Cupra, DCC macht die Autos schon deutlich gemütlicher :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.409
Ok sehe schon dann müsste das Dynamik Paket dazugeordert werden

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.410
Finde die Fahrwerksabstimmung des FR gerade in Verbindung mit den 18"-Felgen schon recht sportlich. Nicht unangenehm, aber die Straßenbeschaffenheit wird schon sehr deutlich an die Passagiere weitergegeben ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.411
Oehl89 Ein Freund fährt den 150er mit knapp unter 5 Liter (längere Strecken), ein anderer den 184er knapp über 7 (mittlere Strecken). Den 184er kann man sicher auch sparsamer fahren, aber die 34PS reizen sicher mehr mal Gas zu geben.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.412
Da muss sich das Fahrprofil und der Fahrstil aber deutlich unterscheiden, damit bei gleichem Hubraum eine Differenz von > 40% rauskommt...
Sind beide handgeschaltet? Das Getriebe des 150er ist (soweit ich weis) länger übersetzt als das vom 184er... aber ob das für über 2l/100km verantwortlich ist???

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.413
Es gibt bestimmt Leute die den 150er mit 8 Litern fahren, ebenso wie jemanden, der den 184er mit 5 Litern fährt.
Fakt ist, dass bei gleichem Fahrprofil und Fahrweiße der 184er in etwa 0,5 bis 1 Liter mehr verbrauchen wird, dafür aber auch etwas mehr Druck hat.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.414
Ich glaube nicht das sich der 184er zum 150er viel nimmt 0,3L maximal 0,5L.
Testen könnte mann es nur wenn beide gleichzeitig hinter einander Fahren.
Beispiel vom 184er auf gerader Strecke:
20150911_164214.jpg
Und das mit dem großen Lader und der kürzeren Übersetzung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.415
Man kann es ganz einfach so auf einen Nenner bringen. Der 184er und der 150er nehmen sich im "Schnitt" nicht viel. Allerdings hat der 150er - als Handschalter durch das lange Getriebe - mehr Potential nach unten bei günstigen Gelegenheiten.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.416
Hallo,

Da mir der Leon schon vom ersten Tag an sehr gut gefallen hat, würde ich mir gerne einen neuen bestellen :D

Ich überlege von meinen Astra J 1.4 Tubo auf einen Leon FR 1.4TSI 125PS umzusteigen. Die Preise bei einem EU Import sind ja sehr verlockend, hab aktuell ein Angebot, welches 4100€ unter dem besten Angebot eines lokalen Händlers. Also preislich ist der Leon sehr interessant. Selbst ein vergleichbarer Astra würde rund 3000€ mehr kosten.

Wie gut funktionier die 1.4 TSI mittlerweile?

Sind die ganzen "Kinderkrankheiten" schon werksseitig abgestellt? Hab hier einiges gelesen....
- Rasseln beim TSI
- Wassereintritt an Türen (Türdichtung oder Serviceklappe)
- Risse an den Heckleuchten
- LED Scheinwerfer die hängen bleiben
- Risse bei der Dichtmasse am Dach (Hatten meine Eltern bei ihrem Astra Sports Tourer auch, sehr ärgerlich)

Sind diese Probleme ab einem bestimmten Modelljahr behoben?

Ich weiß tue schwarz malen, aber ich hatte bei meinen Astra die meisten Dinge die in diversen Foren zu lesen waren (obwohl ich schon das Facelift habe), ich ziehe das magisch an.
Bin daher schon sehr skeptisch. Wills mir verbessern in dem ich von Opel zu Seat wechsle :p

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.417
mike1509

Die hier im Forum aufgeführten Mängel hat aber längst nicht jeder Leon. Außer das Rasseln hatte mein 1.8er TSI keinen der hier bekannten Mängel. Auch mein jetziger Cupra ST ist von alledem befreit. Zudem gibt es ja auch für den 1.4er TSI eine Klammer, die das Rasseln verhindern soll.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.418
Guten Morgen zusammen,

dies ist mein 1. Post in diesem Forum und ich hoffe ihr könnt mir bei der Kaufentscheidung zum Seat Leon ST FR etwas helfen.

Und zwar stehe ich bei der Motorenwahl derzeit "zwischen" den Stühlen, derzeit fahre ich einen Opel Astra J 1.4 T mit 140 PS, da der Nachfolger ruhig "etwas" schneller werden sollte, hatte ich zuerst den 1.4 TSI ACT im Blick.
Doch so richtig vertraue ich der Technik "ACT" nicht und auch scheint diese Variante bei den CO2-Werten nicht richtig angegeben worden zu sein. Wie sind eure Erfahrungen zu dem Motor?
Alternativ wäre natürlich der 1.8 TSI mit 180 PS, dieser ist laut Datenblatt deutlich durstiger aber beim Kaufpreis kaum teurer und ein wenig fixer als der 1.4 TSI ACT.

Im Hinterkopf habe ich noch den 1.4 TSI mit 125 PS da dieser laut Datenblatt schon ein wenig fixer als mein jetziger Wagen sein sollte (knapp 1 Sekunde besser auf 100km/h).

Meine Fahrleistung im Jahr beträgt 15.000 bis 18.000 km und ist von Kurzstrecken (bis 15 km) geprägt, am Wochenende auch mal eine längere Tour. Jedoch soll es kein Diesel werden.

Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.419
Wenn du hier im Mängelbereich mal schaust, der 1
1.8 ist deutlich zickiger als der 1.4, von dem gibt es quasi noch keine Einträge. Also ich hab den act bestellt weil ich dem 1.8 nicht traue. Flott genug ist er bin bisher wirklich positiv überrascht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.420
Guten Morgen zusammen,

dies ist mein 1. Post in diesem Forum und ich hoffe ihr könnt mir bei der Kaufentscheidung zum Seat Leon ST FR etwas helfen.

Und zwar stehe ich bei der Motorenwahl derzeit "zwischen" den Stühlen, derzeit fahre ich einen Opel Astra J 1.4 T mit 140 PS, da der Nachfolger ruhig "etwas" schneller werden sollte, hatte ich zuerst den 1.4 TSI ACT im Blick.
Doch so richtig vertraue ich der Technik "ACT" nicht und auch scheint diese Variante bei den CO2-Werten nicht richtig angegeben worden zu sein. Wie sind eure Erfahrungen zu dem Motor?

Im Hinterkopf habe ich noch den 1.4 TSI mit 125 PS da dieser laut Datenblatt schon ein wenig fixer als mein jetziger Wagen sein sollte (knapp 1 Sekunde besser auf 100km/h).

Meine Fahrleistung im Jahr beträgt 15.000 bis 18.000 km und ist von Kurzstrecken (bis 15 km) geprägt, am Wochenende auch mal eine längere Tour. Jedoch soll es kein Diesel werden.

Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.

Hallo, ich stehe vor der gleichen Entscheidung (Umstieg von Astra J 1.4 Turbo, allerdings 120PS), ich traue diesen ACT auch nicht und tendieren zum 125PS Motor. Der sollte laut Datenblatt ja deutlich spritziger sein.

Ich bin den 1.2TSI mit 110PS am Samstag Probe gefahren und muss sagen der geht untenrum in der Stadt bis ca.60km/h einen Hauch besser als mein Astra und ab 90km/h auf der Bundesstraße ein wenig schlechter. Aber im großen und ganzen sind die 2 vergleichbar.

Deshalb denke ich das der 1.4TSI mit 125PS deutlich besser gehen sollte als mein 120PS Astra.

Werde mich morgen gleich um eine Termin für eine Probefahrt kümmern :)

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben