Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; ThoMe79 Nein, hab ich natürlich nicht (was die Sofwaremanipulationen betrifft) jedoch konnte man bereits im Juni/Juli diversen Presseberichten...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.341
ThoMe79 Nein, hab ich natürlich nicht (was die Sofwaremanipulationen betrifft) jedoch konnte man bereits im Juni/Juli diversen Presseberichten entnehmen (focus.de, etc), dass Diesel-PKWs zuviel NOx ausstossen.
Es war zu lesen, dass u.a. der Ministerpräsident von BaWü Winfried Kretschmann Überlegungen anstellte, bestimmte Diesel-Fhzg. in Innenstädten (wie Stuttgart) zu verbieten.
Mein TDI mit Euro 4 wird/würde darunter fallen. Die TDIs mit Euro 5 sicherlich auch. Wann dann die Diesel mit Euro 6 gesperrt werden ist für mich nur noch ´ne Frage der Zeit.

Ich habe vor vielen Jahren einen Golf II Diesel gefahren und mir später einen Golf III Diesel zugelegt. Der wurde damals ja auch als besonders spritsparend und umweltfreundlich mit Hilfe unserer tollen Politiker angepriesen.
Ein paar Jahre später, war der Diesel dann das umweltschädlichste Fahrzeug, was auf Deutschlands Strassen unterwegs ist.
Um also weiter in den Innenstädten, wie hier in Dortmund, damit fahren zu können, muss ein Kat installiert werden, der auch noch steuerlich gefördert wurde.

Leider gab mir derzeit mein Freundlicher zu verstehen, dass es für mein Fahrzeug solch einen Kat nicht gibt. Somit musste ich mir notgedrungen ein neues Fahrzeug zulegen - einen Golf V TDI mit entsprechendem Partikelfilter.
Mein Alter wurde für kleines Geld in Zahlung genommen und lt. dem Freundlichen nach Afrika verschifft, da er den hier nicht loswerden könne. Offensichtlich produziert mein Golf dort wesentlich weinger Schadstoffe und braucht daher einen solchen Filter nicht. :)

Übrigens hatten zu diesem Zeitpunkt die städtische Diesel-Fahrzeuge (egal ob LKW, oder PKW) eine Ausnahmegenehmigung, die Innenstadt von Dortmund zu befahren. Dies wurde mit der leeren Haushalstkasse begründet.

So, und jetzt geht die ganze Schei**e wieder von vorne los? :( Ne, danke. Ich versuch´s jetzt mal mit ´nem Benziner. Obwohl, sicher kann man sich damit wohl auch nicht sein.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.342
gecko3k: Ich kann Deine Gedanken sehr gut nachvollziehen. Das ganze liegt aber nicht am Diesel, sondern an unserem Gesamtumfeld in Politik und - leider auch - Gesellschaft. Es geht nicht mehr darum, der Sache investigativ und unvoreingenommen auf den Grund zu gehen, sondern dem anderen eine "Nase" zu ziehen, "Recht" zu haben (gut nachzuvollziehen in dem VW-Skandal-Thread hier im Forum) und als "Böse" zu qualifizieren. Wie heisst es doch so schön in einem Sprichwort: "Was macht der Deutsche, wenn er gestolpert und auf die Nase gefallen ist, als erstes nach dem Aufstehen'?…Umschauen, wen er dafür verantwortlich machen kann!"….traurig so etwas, aber leider wohl "alternativlos". Zu den Umwelt-Phantasten verkneife ich mir jeden Kommentar, sage nur "Energiewende".

Deine Entscheidung für den ACT ist aber auch bei Diesel-Vorliebe gut zu begründen, ist es doch der Motor in der Palette, der fast alles kann. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.343
Oh, okay. Sorry, dass mein Comment ein wenig despektierlich rüberkam^^

Hatte auch überlegt, evtl. einen Diesel zu nehmen. Aber ich bin bereits 3 Jahre lang einen 1.9PD gefahren. Klar kann man die CR-TDIs nicht mehr mit den Rumpel-Düse-Motoren von damals vergleichen, aber nachdem ich eine Probefahrt im 150PS Diesel hinter mir hatte, habe ich ohne Probefahrt den 1.4er ACT bestellt.

Habe zur Zeit noch einen 2.0l 150PS E90 Benziner aus 2006. Auf dem Papier kann der ACT ja alles besser, also in etwa die gleiche Leistung bei besserer Beschleunigung gepaart mit besserem Durchzug ab 1500 U/Min und niedrigerem Verbrauch. Wenn er das auch nur ansatzweise bestätigt, bin ich schon zufrieden^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.344
der_Bär Ja, was die Diskussionen über die sogen. Energiewende betrifft, da würde der Plattenplatz dieses Forum sicherlich nicht ausreichen.:)
Gut, dass die Themen dieses Boards andere sind.
Um mal dein Profil zu zitieren: "FR ST TDI 184PS DSG (her)" genau das wäre mein Wunschfahrzeug, aber wie sagt man so schön? ...ein gebranntes Kind...

ThoMe79 Kein Problem. Hab ich auch garnicht so empfunden.
So konnte ich dir wenigstens einen grossen Teil meinen Diesellebenslauf auf´s Auge drücken.:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.345
Bei mir steht die Bestellung eines Cupra 290 DSG kurz bevor. Bei der Ausstattung bin ich mir einzig bei der Diebstahl-Warnanlage unschlüssig. Lohnt es sich, diese zu ordern? Wie sind eure Erfahrungen mit der Alarmanlage?

Meine Erfahrungen mit Alarmanlagen am Auto sind durchweg negativ.
Ständig Fehlalarm, so dass sich die Nachbar schon beschwert haben, denn 1-2 Mal nachts ging die Hupe(erei) los.
Was habe ich also gemacht, ich habe die Alarmanlage nicht mehr aktiviert - dann ist sie sinnlos und raus geschmissenes Geld.
Stellte sich am Ende raus, dass ich am Zaun geparkt hatte und die Katze vom Zaun auf die Motorhaube sprang, was den Alarm auslöste (Motorhaubensensor).
Rückwärtsparken hat Abhilfe geschaffen.

Was willst Du mit dem Kauf der Alarmanlage erreichen?
Das der Wagen nicht geklaut wird?
Dann nimm nicht die ab Werk, sondern eine vom Spezialisten und baue Dir einen versteckten GPS Sender ein.

Also nicht mitbestellen lautet meine klare Empfehlung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.346
Semo87

Ja der Cupra hat ab Werk einen Tempomat.

Was mich nun wundert, das man im Konfigurator bei Zubehör "Geschwindigkeitsregelanlage" noch auswählen kann.
Dachte ist Serie.
Und beim Panoramadach steht "inkl. LED-Innenlicht-Paket", dachte auch dies ist Serie beim Cupra 290.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.347
vergiss den Konfigurator der hat einige Fehler drin

und das Zubehör ist sowieso für'n ... da es allgemein gilt

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.348
Der Tempomat kann glaube ich nachgerüstet werden, daher steht er auch in der Liste des Zubehörs. Denn nicht jeder Leon hat serienmäßig einen Tempomat verbaut. Ist z.B. bei der Müdigkeitserkennung genauso. Diese kann in Verbindung mit dem Sicherheits-Paket mit bestellt werden und steht zusätzlich auch nochmal in der Liste vom Zubehör.

---------- Beitrag am 24.10.2015 um 12:21 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 24.10.2015 um 12:14 Uhr ----------

Der Cupra hat das LED-Innenlicht serienmäßig, ob mit oder ohne Panoramadach. Beim Style oder FR kann das LED-Innenlicht optional bestellt werden bzw. ist auch in Verbindung mit dem Panoramadach mit dabei.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.349
okay super, danke für die infos :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.350
Hallo, Frage in die Runde: Ich habe über meinAuto.de bestellt. Jetzt habe ich die Auftragsbestätigung bekommen, inklusive eines Angebots für die Grundausstattung mit Warndreieck, Warnweste, Verbandskasten und 4 Fußmatten für 69,95€. Ich bin immer davon ausgegangen, dass sowas Standard ist und man dafür nichts bezahlen muss. Wie war das bisher bei euch? Gab es das zum Neuwagen dazu? Wie findet ihr den Preis? Findet man da separat was günstigeres oder ist es in Ordnung?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.351
Muchtenprinz

Fußmatten und Verbandskasten habe ich bisher immer beim Kauf eines Neuwagens kostenlos dazu bekommen. Das ist aber Sache des Händlers und nicht allgemein so. Ich habe auch immer beim örtlichen Händler um die Ecke und nicht beim Vermittler bestellt.

Fußmatten und Verbandskasten wirst Du im Internet sicherlich etwas günstiger bekommen. Musst Dich halt nur selbst darum kümmern.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.352
Muchtenprinz

Das Angebot habe ich auch so ähnlich bekommen: Kombipack mit Warndreieck, Warnweste und Erstehilfekasten für 30 Euro und Textilfußmatten (nicht original) für 59,90 Euro, oder original Textilfußmatten für 95 €.

Kombipack habe ich mitgeordert, aber bei den Fußmatten bin ich mir noch nicht sicher, ob ich da nicht was anderes nehme.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.353
Bei Internet Bestellung ist dies meistens aufpreispflichtig. Als Service bekommst du dies nur über lokalen Händler bzw. ist dies in dem mehrpreis enthalten.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.354
naja aber 30€ für das Kombipack ist schon happig

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.358
Hallo zusammen,

gerade in der BLÖD ganz große News zu meinem bestellten 1.4er TSI mit ACT gelesen.
Soll auch vom Abgasskandal betroffen sein in puncto CO2 sowie Verbrauch.

Stehe irgendwie nun vor einem Gewissenskonflikt, habe ich den Motor doch gewählt, da a) sehr sparsam (Verbrauch), b) günstig in der Steuer (CO2) und c) sehr sportlich ist. Vielleicht bin ich hiermit etwas ot, stelle meine Fragen aber trotzdem mal:

1. was genau bedeutet die Manipulation der CO2 und Verbrauchswerte und was steht dem Käufer/Fahrer bevor?
Letzteres meint doch wohl nur den NEFZ-Verbrauch?!?!
2. welche Möglichkeiten hätte ich in Sachen Kaufvertrag?! Kann ich Kulanzen vom Händler bei z. B. Wahl eines 1.8er TSIs erwarten?! Kann ich trotz abgelaufener Frist noch vom Kaufvertrag zurücktreten?!
3. verlängert sich durch die eingeräumten Mängel auch die Lieferzeit?!

Grüße
Claas

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.359
Da kann ich dir nur eins zu sagen SuperSTortler_FR:

sowohl zu 1. zud 2. und zu 3.

Wir haben genauso wenig informationen wie du, und keiner kann dir deine Fragen beantworten. Aktuell heißt es einfach nur abwarten... Solange nix bekannt ist hast du auch keine mehr Rechte, als jeder anderere auch...

Und nix von all dem was irgendwo steht ist bestätigt, da aktuell die VAG alle worwürfe wo über die 2.0 und 1.6 TDI's drüber hinausgehen zurückweißt und aktuell noch behauptet da ist nix dran.

Deswegen mein Tipp, lass alles wie es ist, und warte erst mal ab.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.360
Den Fragen bzgl. des 1.4 ACT schließe ich mich mal an, ich hab ja ne ganz ähnliche Konfiguration bestellt und bis jetzt noch nichtmal eine Auftragsbestätigung erhalten (trotz Nachfrage).

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben