Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; p3hdl Was sind deine Überlegungen für eine Diebstahl-Warnanlage? Ich glaube, dass eine DWA einen professionellen Dieb nicht abschrecken wird. Am...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.301
p3hdl
Was sind deine Überlegungen für eine Diebstahl-Warnanlage?

Ich glaube, dass eine DWA einen professionellen Dieb nicht abschrecken wird. Am Ende bezahlt die Versicherung doch eh. Egal ob mit DWA oder ohne.
Ich würde mir das Geld sparen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.302
Naja es gibt irgendwie etwas zusätzliche Sicherheit bzw. beruhigt ein bisschen :D Es sind ja auch nur 200 Euro extra. Ich habe nur etwas Angst, dass mich mögliche Fehlalarme nerven könnten. Kommt so etwas häufiger vor?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.303
Ich hab die DWA, brauch sie aber nicht. War halt beim Händler mit verbaut. Fehlalarm gab es aber noch keinen.
Bei Parkremplern könnte ich mir vorstellen das dadurch weniger Fahrerflucht begehen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.304
Fehlalarm hatte ich einmal weil ne Spinne nachts ein Netz gesponnnen hat das war bei meinem 1m .
Spar dir dein Geld.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.305
Hallo zusammen,

hab mir Ende August einen 184 TDI mit DSG bestellt.
Aufgrund der Diskussionen und auch des möglichen politischen Drucks bin ich mir nicht mehr sicher mit dem TDI die richtige Wahl getroffen zu haben.

Die jährliche Kilometerleistung die ich habe macht genau die Steuer und Versicherung zum Benziner weg. D.h. es bleibt auf kurz oder lang der Anschaffungskostenunterschied, bzw. durch den Mehrwert des Widerverkaufs bleibt alles ziemlich 0 auf 0, da ich jetzt 15 Jahre mit meinem 1M 1.9TDI ASV (Chip auf 110KW) hinter mir habe und er der Motor das einzige ist was noch keine Probleme hatte, war eigentlich die Entscheidung zum Diesel klar und die kürzeste regelmäßge Wegstrecke die habe, Einkaufen, Sport mal rausgelassen, beträgt 15km ausnahmlos Landstraße.

Problem an der Sache was mich gerade verunsichert, bleibt der Dieselpreisunterschied, werden in Städten Euro 6 ab z.B. 2020 oder später ausgeschlossen ... usw. im Moment liegt die Zukunft des Diesels in den Händen der Politiker bzw. der Autolobby ;)

Ich könnte diese Woche noch meine Bestellung ändern. Als einzige Alternative sehe ich für mich den 1.8er TSI mit DSG.
Leider liest ma ja über den 1.8 Generation 2 (verbaut ist ja 3. Gen.) und dem 7Gang DSG einfach zuviel Negatives, was würdet ihr mir empfehlen?
Der TDI ist nicht negativ behaftet und das Getriebe ist einiges solider und scheint auch relativ fehlerfrei zu laufen.

Mein 1M hat jetzt knapp 180k drauf, den 5f will ich eigentlich auch lange fahren.
Wie schon gesagt wenn man es ausrechnet ist steht nur der Kaufpreisunterschied von ca. 2500€ (Rabatt eingerechnet) die ca. 15 Cent Kraftstoffvergünstigung vorausgesetzt. Und da mich das jetzt schon nervt mit meinem 1M nicht mehr durch München fahren zu können, soll das natürlich nicht mit dem 5f passieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.306
Nicht einfach. Der Benziner braucht ab 2017 eine Rußfilter den es jetzt noch nicht gibt. Das Getriebe beim 1.8 ist einfach nur Mist.
Eine EU7 Norm gibt es noch gar nicht. Die Politik hat also alle möglichkeiten Geld zu erpressen und das wird sie tun.
Ein Toyota mit Hybrid ist eine echte Alternative (technisch robuster, kein Aufgeblasener Motor) aber halt langsam.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.307
Ich bekomme heute zwar meinen Diesel und bin noch immer froh, dass ich ihn bestellt habe, ABER lohnt sich dann bei nicht vielleicht sogar ein CupRa, McM? Kommt halt auf Deine Konfiguration an, der CupRa hat nämlich schon reichlich Ausstattung serienmäßig und der 184er mit DSG läuft ja auch nicht gerade unter Sonderangebot!?! [emoji6]

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.308
McM: Lass Dir den TDI auch vor der aktuellen, sehr von Hysterie getriebenen, Diskussion - die übrigens nur in Deutschland, nicht aber in Europa eine ist - schlecht reden.

Richtig ist allerdings, dass wohl geplant ist, eine weitere "blaue" Schadestoffplakette einzuführen, die nur EU6-Diesel und EU3-Benziner bekommen sollen. Ob sie kommt oder nicht, steht zwar in den Sternen, ich rechne aber damit, dass sich unsere Ökophantasten durchsetzen werden.

Dein TDI ist ein EU6, damit bist Du schon auf der sicheren Seite. Eine "Herunterstufung" des EA288-TDI erwarte ich nicht (auch wenn das kiter immer und immer wieder herbei zu schreiben versucht).

Und ein Toyota ist alles, aber keine wirkliche Alternative, weil auf einem anderen Leistungsniveau angesiedelt. Als Hybrid vergleichbar wäre vielleicht ein Golf GTE, aber der ist an ganz anderer Kostenfaktor; aber wer weiss, vielleicht kommt ja mal ein Leon FR/E ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.309
Ich stand vor der selben Entscheidung, und hatte erst den 184er bestellt, die kleinen Benziner sind von vornerein aus dem Raster gefallen, da ich das 7-gang DSG einfach nicht wollte. Und nach e1.5 Monaten Wartezeit, habe ich mich dnan doch entschieden den 184er zu stornieren und den Cupra zu bestellen. Habe auch lange überlegt und viel gerechnet, und komme auf ein minimales an Mehrkosten (mit 9 Liter den Cupra gerechnet zu 6 Litern den 184er)

Und bei vll 50-100€ mehr im Monat sage ich ganz ehrlich, da isses mir der spaß wert, vorallem da die Kurzstrecke (meine 18km auf arbeit empfinde ich als diese) wohl nicht so pralle auf dauer für den 184er sein soll. Denn im Winter wird er damit ja nicht mal warm. Im gegensatz zum Cupra

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.310
Die Frage die sich ja auch noch stellt, welche Städte bekommen noch Umweltauflagen Großraum Nbg steht ja im Gepräch ... und ich bin mir halt nicht sicher ob Euro6 der Freischein ist, wenn evtl. für die Blaue Plakete reale Fahrbedingung zum ermitteln genutzt werden und da trumpfen ja nur die SCR Kats und die Speicherkats kommen ja schnell an ihre Grenzen.

Ja den 265er hab ich mir natürlich auch angeschaut, aber Super Plus, höhere Versicherung, wäre ja noch evtl. drin gewesen, aber eine Anhängerkupplung ist damit nicht wirklich möglich und somit fällt der raus.
Die AHK ist auch nicht für einen Wohnwagen gedacht, sondern ein Fahrradträger und ein 1,5T Anhänger müssen da dran, allerdings vielleicht max 20 Nutztage im Jahr.

Wie schon gesagt, viel positives über das 7gang DSG liest man ja nicht auch wenn es sich um Getriebe bis BJ2013 handelt über das man negatives hört.

Naja, morgen hab ich einen Termin mit dem Verkaufer, evtl. gibts ja noch nen kleinen Bonus.
Wegen warm werden im Winter dürfte kein Problem sein, da das Auto im Normalfall frostfrei steht. Und selbst mein ASV erst ab -10°C nicht mehr warm wird.

Irgendwie hängt man ja als Käufer gerade in der Luft.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.311
Ich bekomme heute zwar meinen Diesel und bin noch immer froh, dass ich ihn bestellt habe, ABER lohnt sich dann bei nicht vielleicht sogar ein CupRa, @McM? Kommt halt auf Deine Konfiguration an, der CupRa hat nämlich schon reichlich Ausstattung serienmäßig und der 184er mit DSG läuft ja auch nicht gerade unter Sonderangebot!?!
Die Frage habe ich mir vor meiner Bestellung auch gestellt. Der reine Anschaffungspreis (rabattiert) ließ mich zum Cupra tendieren (best bang for the buck), aber mit meinem Nutzungsprofil (30tkm und 2-3 Trackdays/NOS-Besuche pro Jahr, Haltedauer 4 Jahre, ). Von den 30000km sind 20000km Autobahn, die ich möglichst schnell hinter mich bringen will. So kostet der Cupra mich schon mal über 1500 Euro pro Jahr mehr an Treibstoff. Die Versicherung ist deutlich teurer und die Wartung und Verschleißreparaturen (v.a. die Bremsen) sind auch (viel) kostspieliger als beim FR. Sodass ich in 4 Jahren auf ca 10.000 Euro Mehrkosten komme. Der Restwert eines Cupras mit 120000km wird auch nicht mehr so prickelnd sein. Denn den kauft man sich ja nicht zum gemütlichen cruisen.
Diese Mehrkosten sind mir die gelegentlichen Besuche auf der Renne, wo der Cupra sein ganzes Potential ausschöpfen kann, nicht wert. Also ist es der 184PS-Diesel geworden

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.312
Beim Cupra sind die laufenden Kosten viel viel höher.
Bei 9,5L*1,40 SP/UM = 13,30€ zu TDI 6,0D *1,10 = 6,60€. Ist einfach das doppelte an Sprit bei doppelter Leistung.
Auf 250.000km macht das ca. 17000€ mehr nur an Spritkosten.

Bei GTE vereint man all die Probleme bei VW gebündelt in einem Auto (kleiner TSI, kleines DSG, E-Motor, kleiner Akku).
Der aktuelle Akku ist nach 8 Jahren sicher platt und dürfte bei weit über 5000€ liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.313
joa und bei leuten die nur 6-7k im Jahr fahren? :D Da machts fast nix aus... :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.314
dafür zahlst beim Diesel mehr Steuer und ggf. Versicherung

ich z.B. komme mit den Cupra am Ende +-0 raus und das bei 25-30tkm im Jahr
auf den Benz bezogen

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.315
sobald es in der Autoplanung um die Vernunft geht ist man mit dem Cupra sowieso fehl am Platz, meine Meinung

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.316
….Der aktuelle Akku ist nach 8 Jahren sicher platt und dürfte bei weit über 5000€ liegen.

Richtig, und den Akku beim Toyota bekommt man umsonst…ah…moment…ist ja ein Toyota, da geht nix kaputt, nur VW….mom…da war doch etwas mit "durchbrutzelnden" Fensterheber, die ihren Bediener "rösten"…ach was, ist doch nix…VW ist böse, böse und nochmal böse. :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.317
joa und bei leuten die nur 6-7k im Jahr fahren? Da machts fast nix aus...
Die sollen mal lieber auf's Fahrrad steigen! Wird noch billiger... :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.318
Der Toyota hat nur einen extrem kleinen NiMh Akku. Der hat aber gezeigt das er über 10 Jahre hält wie auch der ganze Antriebsstang samt Getriebe. Den gibt es schon UNVERÄNDERT seit ca. 1999 "Vorsprung durch Haltbarkeit".
Als Beispiel der Akku für den E-golf kostet Achtung festhalten 18500€ :)

VW ist nicht böse aber wie ich schon vor einem halben Jahr schrieb fehlt es massiv an Innovationen für einen Weltkonzern.

Beim 184er würde ich aufs MJ2017 warten dann könnte es sofern die Pfennigpfeifen bei VW mitspielen einen SCR geben.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.319
F**k off billig :) geht um den Spaß :) im Sommer wird eh Rad gefahren :) daher die wenigen Kilometer :) 18km einfach pro strecke, aber 30 Wochen im jahr ca mitm Rad :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.320
Ich fahre trotz TDI ganzjährig mit dem Rad zur Arbeit :).

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben