Hallo zusammen,
hab mir Ende August einen 184 TDI mit DSG bestellt.
Aufgrund der Diskussionen und auch des möglichen politischen Drucks bin ich mir nicht mehr sicher mit dem TDI die richtige Wahl getroffen zu haben.
Die jährliche Kilometerleistung die ich habe macht genau die Steuer und Versicherung zum Benziner weg. D.h. es bleibt auf kurz oder lang der Anschaffungskostenunterschied, bzw. durch den Mehrwert des Widerverkaufs bleibt alles ziemlich 0 auf 0, da ich jetzt 15 Jahre mit meinem 1M 1.9TDI ASV (Chip auf 110KW) hinter mir habe und er der Motor das einzige ist was noch keine Probleme hatte, war eigentlich die Entscheidung zum Diesel klar und die kürzeste regelmäßge Wegstrecke die habe, Einkaufen, Sport mal rausgelassen, beträgt 15km ausnahmlos Landstraße.
Problem an der Sache was mich gerade verunsichert, bleibt der Dieselpreisunterschied, werden in Städten Euro 6 ab z.B. 2020 oder später ausgeschlossen ... usw. im Moment liegt die Zukunft des Diesels in den Händen der Politiker bzw. der Autolobby
Ich könnte diese Woche noch meine Bestellung ändern. Als einzige Alternative sehe ich für mich den 1.8er TSI mit DSG.
Leider liest ma ja über den 1.8 Generation 2 (verbaut ist ja 3. Gen.) und dem 7Gang DSG einfach zuviel Negatives, was würdet ihr mir empfehlen?
Der TDI ist nicht negativ behaftet und das Getriebe ist einiges solider und scheint auch relativ fehlerfrei zu laufen.
Mein 1M hat jetzt knapp 180k drauf, den 5f will ich eigentlich auch lange fahren.
Wie schon gesagt wenn man es ausrechnet ist steht nur der Kaufpreisunterschied von ca. 2500€ (Rabatt eingerechnet) die ca. 15 Cent Kraftstoffvergünstigung vorausgesetzt. Und da mich das jetzt schon nervt mit meinem 1M nicht mehr durch München fahren zu können, soll das natürlich nicht mit dem 5f passieren.