Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Joa bei meiner Kilometerzahl, ist er aber teurer als der Cupra :D
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.321
Joa bei meiner Kilometerzahl, ist er aber teurer als der Cupra :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.322
kiter: Wat denn nu zu 90% zur Arbeit?…mit dem TDI oder dem Rad oder vielleicht dem TDI-Rad, dem Rad auf dem TDI?!?…Du sprichst in Rätseln….

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.323
d-T-a-D-R-I wie sonst?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.324
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? Ich mach mir das passend. Ich fahr auch zu 100% Prozent autofrei zur Arbeit. Hab ja keins.

Zurück zum Thema. Anschaffung sind der dicke tdi und der dünne cupra gleich, festkosten auch was der eine mehr Steuer kostet zahlt man beim anderen Verschleißteile und Versicherung mehr. Bleibt der Sprit. Mir wäre es der cupra wert, bin jetzt 8 Jahre gedieselt mal wieder was vernünftiges.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.325
Der Cupra macht sicher richtig Laune wenn er nicht so viel mehr kosten würde im Unterhalt hätte den doch alle. Frankenbu wenn der Cupra da ist sieht die Welt doch wieder anders aus.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.326
Ich bekomme gar keinen cupra bin zu vernünftig gewesen beim bestellen. Hätte ich doch mal auf die Frau gehört :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.327
festkosten auch was der eine mehr Steuer kostet zahlt man beim anderen Verschleißteile und Versicherung mehr
Sorry, aber das stimmt so nicht. Der TDI kostet ganze 70 Euro im Jahr mehr Steuern (226 zu 158 ). Dafür ist der Cupra in der Versicherung (lt ADAC Kostenvergleich bei 100%) 170 Euro teurer. Gut bei 50% Beitragssat hebt sich das auf.

Aber lass mal die Bremsen (Scheiben und Belege) wechseln. Für die Differenz kannst Du mit der Frau ein entspannendes Wellneswochenende machen. Und wenn Du den Cupra artgerecht bewegst, werden die Bremsen nicht allzulange durchhalten (also nicht nur mit 250 gearadeaus über die AB).

Beim Sprit, habe ich bei >=30tkm gerade noch mal überschlagen, sind's in meinem Fall (Fahrprofil) mind. 1800 Euro pro Jahr. Da kommt schon was zusammen.
Trotzdem, der Cupra ist ein tolles Auto. Hätte ich nicht so viele km (Arbeitsweg 50km einfach und jeden Monat 1-2 weitere Wochenendfahrten) oder einen Goldesel im Stall, wäre er es auf jeden Fall geworden!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.328
Ich fahre auf 35% und Belege gebe ich beim Finanzamt ab, meine bremsen bekommen Beläge und die vom 265 er kosten net die Welt mehr. Somit sind wir wieder beim Sprit ;)

Nee muss jeder für sich entscheiden und kalkulieren, ich persönlich hatte keine Lust mehr auf Diesel, es wurde aber ja kein cupra da ich auch zu geizig bin :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.329
Wir können das ganze verkürzen:

Wer den Cupra kauft und fährt, sollte nicht gerade auf jeden Euro schauen müssen. Die Anschaffung ist zwar verhältnismäßig günstig - auch im Vergleich zum TDI - aber die laufenden Kosten deutlich höher, da sollte man sich nicht überrascht zeigen...dafür hat man ab und an ein fettes Grinsen im Gesicht, eigentlich unbezahlbar. :D

Will man sparen fährt man entweder den 1,6er TDI oder die "Eierlegendewollmilchsau" aka 1,4er TSI.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.330
Mein Motto im Moment:
Cupra muss her, sparen kann ich mit dem nächsten Auto auch noch :D
So entkommt man auch gut der Teufelsspirale...immer mehr immer mehr...
zwischendurch mal 1,2,3 Jahre nen 100PS Ibiza oder Leon gefahren, dann wirkt der nächste Cupra auch wieder so wie er soll:p

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.331
Genau! Solange der Sprit noch bezahlbar bleibt sollte man sich fern cupra noch leisten :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.332
Also ich bleib beim Diesel, hatte heute noch nen Termin, Getriebe (7Gang) und Motor (1.8) sind mir einfach zuviel Glückspiel.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.333
Motor Glücksspiel?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.334
Auf die Lebenzeit bezogen, das 7Gang hat ja nicht den besten Ruf. Beim 1.8er gibts ja noch keine Langzeiterfahrung Generation 1 Steuerkette, Generation 2 Kolbenringe ..., Generation 3 ???

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.335
7-Gang DSG gebe ich dir recht, aber der Motor, naja beim Diesel gibts auch keine Langzeiterfahrung ist auch eine neue Generation :)

Von dem Motor kennt man noch nix negatives :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.336
Stimmt, aber die einzige Dieselserie die Probleme hatte waren die ersten 2.0 TDI mit 140 bzw. 170 PS, Haarrisse etc. und halt die Pumpedüsefehler.
Oder mal die 1.9er mit Kolbenbeschichtungsprobleme usw.
Bzw. beim ARL der schöne Fehler Kupplung rutscht.

Turbo liest man auch immer wieder mal, aber bis jetzt kann ich sagen, alle die ich kenne mit defekten Turbo, fahren entweder nicht bzw. nicht richtig warm oder nicht richtig kalt.
Oder wirklich mal Materialpech.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.337
Bei den 7er GTDs gibts schon einige die über 120.000 km ohne Probleme weg haben.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.338
McM Ich fahre seit 8 1/2 Jahren einen Golf 2.0 TDI 140 PS mit Pumpedüse und hab damit noch nie Probleme gehabt.
Ist vielleicht auch nur Glück, aber wenn dieses ganze Dieseltheater nicht wäre, hätte ich mir sicherlich auch wieder einen TDI bestellt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.339
Nach dem Dieseltheater könnte das Benzinrußtheater beginnen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.340
gecko3k

Du hast also Anfang August schon vom Dieseltheater gewusst? :respekt:

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben