Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; @ Cschnuffi5, Also diese Meinung mit Verlust beim Wiederverkauf ist ja mal sehr theoretischer Natur. Es ist ja nicht so, das der Markt jetzt oder...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.221
@ Cschnuffi5, Also diese Meinung mit Verlust beim Wiederverkauf ist ja mal sehr theoretischer Natur. Es ist ja nicht so, das der Markt jetzt oder auch später, überschwemmt ist mit gebrauchten Cupras, die grad zwar sehr gut bestellt werden, aber der Marktanteil doch immer noch sehr gering ist. Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, das ich in 2-3 Jahren einen Cupra suchen würde, und bei mobile nach Umkreissuche, DSG, Km etc. filtere, dann glaube ich nicht, das dann noch sehr viel Konkurenz da ist. Wenn man dann auch noch Wert legt auf ACC, DAB oder ähnliches, dann entscheiden doch im Endeffekt eher die Ausstattung und der Pflegezustand, als diese 10 PS.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.222
Welche Sonderausstattung beim FR?

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor mir einen FR zu kaufen. Bei der Konfiguration bin ich über einige Sonderausstattungen gestolpert, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ich/man diese brauche.

Könnt ihr mir evtl. eure Erfahrungsberichte bzgl. der Sonderausstattung schildern. Ich bin mir bewusst, dass die Entscheidungsfindung subjektiv ist und somit jeder eine andere Meinung hat ;-) Aber vllt. könnt ihr mich ja mit euren Argumenten überzeugen bzw. entscheidend abschrecken :)

- DAB Digital Audio Broadcasting
- Full Link
- Navigationssystem vs. Navigationssystem Plus
- Mapcare
- SEAT Sound System
- Diebstahl-Warnanlage inkl. Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz
- Verkehrszeichenerkennung

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.223
warum fragst du nicht im Kaufberatungsthread

aber zu deinen Punkten
-DAB ja
-FullLink ja beim Navi (beim Plus inkl.)
-Navi vs. Plus musst selber entscheiden bis Letztes MJ ganz klar das Plus beim aktuellen gibt es keine großen Unterschiede mehr
-Mapcare meiner Meinung nach dickes ja da man net günstiger an Updates kommt
-Soundsystem absolute Pflicht
-DWA meiner Meinung nach nutzlos und interessant auch keinen mehr
-VZE möchte ich im Benz nicht mehr missen also dickes Ja (auch mit bestellt in Cupra)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.224
Ich habe z.B. nichts von den genanten Punkten bestellt :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.225
VZE ist nur in Verbindung mit Fahrassi1 erhältlich und war mir deshalb zu teuer.
Mapcare hab ich weggelassen, ich komme auch so ans Ziel ;-)
Navi seit diesem Jahr reicht das kleine vor allem in Verbindung mit Full Link.
Wenn du viel Musik vod deinem Speicher hörst braucht es nicht unbedingt DAB. Ich höre im Auto fast Ausschliesslich Radio, daher genommen.
Sound System ja wenn man gerne Musik hört.
DWA Nein für was?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.226
- DAB Digital Audio Broadcasting, ja Radio Qualität ist um welten besser
- Full Link, ja bei Navi Plus incl.
- Navigationssystem vs. Navigationssystem Plus, würde das Plus nehmen (Bei Technik sachen nehme ich in der Regel immer das aktuellere wenn es noch preislich im Rahmen ist)
- Mapcare, Schwachsinn da nur 3 jahre Update enthalten sind und in diesem Zeitraum ändert sich nichts gravierend.
- SEAT Sound System, ja für den Preis absolut top
- Diebstahl-Warnanlage inkl. Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz, ich brauchs nicht
- Verkehrszeichenerkennung, nice to have war mir aber in verbindung mit dem Spur Assi zu teuer

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.227
- Mapcare, Schwachsinn da nur 3 jahre Update enthalten sind und in diesem Zeitraum ändert sich nichts gravierend.

wie kommst du zu dieser These?
es gibt Quartal zu Quartal zig tausende Änderungen

in 3 Jahren ändert sich schon ne ganze Menge

und selbst wenn man nur 1x updated innerhalb der 3 Jahre kommt man mit Mapcare günstiger da ne neue SD bei Seat über 200€ kostet

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.228
mag sein, wenn ich das Navi Täglich nutzen würde und wäre im ganzen Land unterwegs ist es sinnvoll.

Das dürfte allerdings nur auf die wenigsten hier zutreffen.
Alle anderen die ihr Navi einmal im Monat nutzen kommen mit Sicherheit auch noch in 3 Jahren mit dem Kartenmaterial ohne probleme am gewünschten Ziel an.
Wenn der update Zeitraum größer wäre, mindestens 5 Jahre, hätte ich es auch bestellt. aber 3 jahre ist einfach lächerlich.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.229
mr.tom

[emoji106]🏻

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.230
Ich glaube, Ihr seht den Sinn des Navis zu eng.

Ich nutze das Navi täglich (!), aber nicht um mir eine Route berechnen zu lassen - die kenne ich selbst -, sondern die Verkehrsstörungen im Berufsverkehr rechtzeitig zu erkennen und mich für eine der mir bekannten Ausweichrouten zu entscheiden. Gerade die Anzeige der Verkehrsstörungen über das TMCpro ist deutlich akkurater als z.B. auf die Verkehrsmeldungen im Radio - alle Staus ab 6 km (!) - zu warten. Das Navi zeigt mir sogar innerstädische Staus an, über die das Radio niemals nie nicht berichten würde. Insoweit ist das Navi an sich für mich mittlerweile unverzichtbar.

Allerdings brauche ich für diese Funktion nicht immer das allerneueste Kartenmaterial, zumal wir unsere Wagen eh selten mehr als 3 Jahre fahren.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.231
Stimmt. Da muss ich dir zustimmen.
Ich habe mich derzeit leider bei meiner Bestellung dazu verleiten lassen, das MapCare mit zu bestellen, zumal ich die Rabeatt-%te im Hinterkopf hatte.
Ich fahre seit über 15 Jahren mit Navis, aber wirklich vermisst habe ich die allerneusten Karten bisher eigentlich nicht wirklich. Insofern für mich wohl rausgeschmissenes Geld.
Egal, da muss ich jetzt durch. :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.232
Hallo,

MapCare wäre für mich auch keine Option, denn wenn wirklich mal eine Straße nicht gelistet ist, zückt der moderne Mensch sein Smartphone und schaut mal kurz bei Google Maps hinein :p

Gruß
Der Schmal

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.233
Ach Gott... Ganz ehrlich: Wir sprechen von EUR 120,00! Gut, bei mir im Leasing sind es sogar keine 60,00 in 48 Monaten. Wenn ich sehe, was Leute monatlich für Handys, Flatrates, Zigaretten und Fastfood ausgeben, kann ich das gut verschmerzen, zumal ich schon oft genug genervt war von veralteten Karten! Und wann nervt es am meisten? Richtig, immer dann, wenn man sich GARNICHT auskennt! [emoji6]

Zum Thema CupRa: Es ist immer so und ich habe es bislang auch immer überlebt! Als ich mir meinen ersten SEAT bestellt habe (Ibiza 6L Sport mit 130-PS-TDI), kam ein Paar Wochen später der FR! Gleiches Spiel mit meinem ersten 1P... Beim zweiten 1P habe ich meinen FR bekommen (Vorfacelift mit 200-PS-TFSI), kommt kurze Zeit später das Facelift mit 211 PS... Beim Exeo auch die Facelift-Geschichte, diesmal mit dem netten LED-Tagfahrlicht!

Ja meine Güte! Manchmal hat man eben Pech und manchmal auch öfter! Für mich nachwievor kein Hindernis, mich für gutes Design und gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu entscheiden, zumal es bei ALLEN anderen Herstellern auch so ist! Außer bei Audi - die sehen eh alle gleich aus... :totlach:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.234
Vielen Dank zunächst für eure Einblicke.

Im Gegensatz zum Thema Navi scheint es ja bzgl. Soundsystem keine 2 Meinungen zu geben ;)

Ist aus eurer Sicht also ein absolutes Muss? Würde dementsprechend wahrscheinlich auch bezogen auf einen möglichen Weiterverkauf Sinn ergeben...

Wieso muss man dann zwingend auch das Reserverad nehmen? Ist doch unnötiges Gewicht ;-)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.235
Der subwoofer ist im Reserverad.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.236
Kann man das Mapcare eigentlich auch noch hinterher kaufen / buchen ?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.237
Nein das geht nicht, keine Ahnung warum. Danach geht nur gelegentlich mal ein update kaufen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.238
Wie sieht es mit den potenziellen Dieselkäufern aus wegen dem VW Problem? Ist das aktuell ein Kaufhindernis oder ehr nicht?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.239
Da es ja nach wie vor heißt, es seien keine neuen Modelle betroffen, dürfte es, was Neuwagen angeht, keine Probleme geben. Man muss halt, seinem Versprechen folgend, schnellstmöglich die exakten Motoren mit den dazugehörigen Modellen, auch der Tochterfirmen, benennen. Dann dürfte sich die Lage schnell entspannen. Aber derzeit, so die Presse, wissen selbst die Händler nichts konkretes. Ist aber aus meiner Sicht nur eine Frage von Tagen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.240
Moin, nach jahrelanger Abstinenz bin ich mal wieder hier :D
Mein 1P ist jetzt 9 Jahre alt und nach wie eine zuverlässige tolle Kiste. Also dachte ich ein neuer muss her. Eigentlich wollte ich kein Seat mehr, aber nachdem ich BMW, Audi, VW und Mercedes angeschaut hab, wirds wohl doch wieder ein Löwe. 17 Jahre Seat und es geht hochzufrieden weiter.

Kurze Frage, kann man den Cupra so programmieren, dass die Türen immer automatisch verriegeln? Ich kenn die Gefahr mit dem Schlüssel, aber bis jetzt hab ich noch nie meinen Schlüssel im Auto gelassen. Dafür aber schon viel viel öfter vergessen abzusperren. Kessy gibt es ja leider nicht. Also verreigeln wenn er steht, nicht wenn man anfährt.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben