Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Du hast bei einen 290 ca 4-6 Lieferzeit. Nen 265er zwischen 2-4 Monaten. Heißt also wenn du im April-Ende Mai bestellst sollte er bis November da...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.981
Du hast bei einen 290 ca 4-6 Lieferzeit.
Nen 265er zwischen 2-4 Monaten.

Heißt also wenn du im April-Ende Mai bestellst sollte er bis November da sein;).

Aber die Frage ist wie sich ein eventuelles Facelift auswirkt welches laut Spanischen Gerüchten Ende nächsten Jahres ansteht.
Des weiteren gibt es Gerüchte über einen Leon Cupra 4 mit 320PS welcher wahrscheinlich zum Facelift Ende nächsten Jahres kommen soll.

Dann ist natürlich die Frage ob der 290er überhaupt noch gebaut wird.
Denn er dürfte den 320er mit Allrad trotzdem sehr sehr gefährlich sein da er sicher deutlich günstiger ist und nicht weniger Agil da der Allrad einfach zu viel wiegt.

Allgemein ist so nen weites Vorausplanen bei Seat momentan für den "PoPo".
Permanent macht Seat irgendwelche Updates oder Neuerungen und man steht dann da und alles ändert sich.

Siehe Änderung jetzt auf den 290er.

Problem beim bestellen im April wäre aber das du ggf. noch nicht das MJ2017 konfigurieren bzw. bestellen kannst.

Auch ist die Frage dann wie sich die Preise bei einen generellen Facelift ändern werden bzw. was es noch gibt bzw. was nicht.

Alles momentan sehr starkes Glaskugel lesen. An besten bestell jetzt den 290er dann hast den im Februar wahrscheinlich da und kannst viel länger noch happy sein;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.982
Baxx

die Lieferzeit eines Cupra 280/290 kann 5 bis 6 Monate betragen. Beim deutschen Fahrezeug wohlgemerkt. Beim EU-Fahrzeug dauert es wohl noch länger. Der Cupra 265 geht dagegen relativ fix. Hier dauert die Lieferzeit etwa 3 Monate. Zumindest bei mir, da waren es 11 Wochen. Meine aber gelesen zu haben, dass andere User hier im Forum auch nicht länger auf ihren Cupra 265 warten mussten.

Hinsichtlich Lieferzeiten des Leon gibt es hier bereits einen Thread. In diesem Thread geht es zwar um alle Varianten, dennoch solltest Du hier auch entsprechende Antworten auf Deine Frage finden. Suche für Dich gerade mal den Link.

So, hier der Link:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.983
Ok, danke für eure Antworten.
Ich würde sogar eher zu dem 265er greifen, dann könnte ich locker das MJ17 im Juni bestellen und es müsste funktionieren.
Jetzt schon bestellen ist leider keine Option, habe bis nächstes Jahr im November noch ein Leasingauto am laufen, das wird mir dann doch etwas zu teuer =), der Leon soll finanziert werden.
Vorzeitige Rückgabe ist auch nicht so einfach.

Grüße

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.984
2-4 Monate erscheint mit aber sehr optimistisch. Ich habe meinen ST FR in KW 18 bestellt und nunmehr soll er in KW 36 gebaut werden wenn es dabei bleibt. Das sind alleine schon 4 Monate ohne Transport und ggf. Kurzzeitzulassung. Nun vielleicht geht es ja beim 5D Cupra 265 schneller aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.985
blumy

was hast für einen bestellt?
nen 1.4 ACT?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.986
Ja genau den... ich weiß gefragtes Modell etc. Das hatte Seat mir auch mitgeteilt als ich mal anfragte ob ich ne Spezialanfertigung bestellt habe. :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.987
Kurze Frage in die Runde:

Mein Leon ist im Zentrallager eingetroffen und Josten bietet mir jetzt 25% Frühbucherrrabatt auf die Garantieverlängerung. Ist so eine Garantieverlängerung sinnvoll?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.989
der_Bär: Upps. Danke. :astonish:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.990
Thomasinho: hast du per Vermittler bestellt? Tageszulassung?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.991
seba2711: Ja. Autohaus24->Josten. Kurzzulassung ohne Haltedauer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.992
Thomasinho: Vielen Dank :) Dann wäre die Frage ja auch geklärt :) also auch Tageszulassung bekommt 25% :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.993
Hallo, hoffentlich bin ich hier richtig. Ich möchte auch keine große Debatte auslösen.

Ich stehe vor der Entscheidung mir einen gebrauchten 1.8er mit DSG aus 2013 zu kaufen. Nun habe ich sehr viel negatives und wenig positives über das DQ200 gelesen. Bei der Probefahrt konnte ich zunächst nichts negatives feststellen und war begeistert.

Würdet ihr mir mit euren jetzigen Erfahrungen und km-Leistungen zu einem Leon mit diesem 7 Gang-DSG raten?

Eine kurze Aussage wie ja/nein bei x km wäre mir lieb :)

Vielleicht gibts abschließend noch einen kurzen Tipp worauf man bzgl. des DSG bei der Probefahrt achten sollte und was man testen kann.

Muss dieser von VW angeordnete Ölwechsel (wg. China) bei einem Leon aus 2013 bereits durchgeführt worden sein oder ist der nicht zwingend?

Ist nun doch länger geworden :) Danke!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.994
Mh schwierig. Ich würde lieber nen neuen holen, kostet zwar bisschen mehr aber dann wüsste ich auch was ich mir da kaufe und wie er behandelt wird. Wenn du das nicht möchtest:

Ich würde keinen holen, der mehr wie 30k drauf hat. Schau, ob Inspektion und Öl gewechselt wurden. Ich meine DSG Öl wird erst bei der 90k fällig. Fan von dem 7 Gang DSG bin ich nicht aber nur weil paar Leute Probleme damit hatten, würde ich an Deiner Stelle nicht drauf verzichten, wenn du es unbedingt willst.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.995
Ja der hat um die 30k runter und ich wollte ihn dann gern so lange wie möglich fahren (5, 6, 7, 8 Jahre..), vielleicht wäre daher für mich ein Diesel mit 150/184 ps doch die bessere Wahl wegen dem 6 Gang DSG und der vermeintlich längeren Haltbarkeit. Hab keine Lust das 7 Gang nach Ablauf der noch vorhandenen Garantie auf eigene Kosten wechseln lassen zu müssen o.ä.. Genau wissen kann das natürlich keiner, dehalb meine Frage nach der Weiterempfehlung in Zusammenhang mit den selbst gefahrenen KM.

Fahre etwa 15-17k km pro Jahr. Schwere Entscheidung, für weitere Meinungen wäre ich natürlich dankbar.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.996
Zum Thema DSG-Ölwechsel: DQ200 - das im 1,8er TSI verbaute - kein Ölwechsel (!), nur das DQ250 - 6Gang, ab 2,0L TDI/TSI muss alle 60k zum Ölwechsel.

Zum 1,8er an sich. Wenn der Preis und Ausstattung stimmen und nach einer ausführlichen Probefahrt keine Ungereimtheiten bestehen - am besten noch jemand mitnehmen - spricht nichts gegen einen 1,8er TSI mit DSG. Nur weil einige über Probleme mit dem DSG berichten, heisst das nicht zwangsläufig, dass jeder 1,8er mit DSG Probleme haben wird.

Der als TPI vorgesehene (Sonder-)Ölwechsel des DQ200 sollte wohl bei einer Inspektion bei einem Seat-Händler durchgeführt worden sein, wenn das DSG nach der Fahrgestellnummer zu denen zählt, bei denen es gemacht werden soll. Dieser Wechsel sollte im Serviceheft vermerkt sein. Bei Unklarheit einfach den Händler bei Seat die Erfordernis prüfen lassen.

Grundsätzlich ist der 1,8er auch mit DSG eine gute Wahl…und für das Restrisiko kann man bis zum 5 Jahr - innerhalb der ersten 2 Jahre - noch eine Garantieversicherung abschließen, die einem das Risiko eines DSG-Kollaps - und auch andere - abnimmt.

Zum Thema TDI. Kann auch eine Alternative sein, kostet aber mehr - auch gebraucht -

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.997
tbcloka

Es ist alles immer glückssache was der eigene Wagen für Macken hat. Selbst das DQ 250 ist anfällig. Ist halt ne typische VW Krankheit. Meistens verrecken die Mechatroniken in den DSGs, was ich so aus meinem Golf 6 R Forum berichten kann. Das 7 Gang DSG soll aber auch anfällig sein, was man so liest.

Nur man darf eins nicht vergessen. Wieviele Autofahrer sind zufrieden mit Ihren Autos? BZW mit ihrem Getriebe? Im Netz suchen die Leute meistens nur und teilen ihren Frust, wenn was kaputt geht und dann ist es auf einmal sind alle DSGs "schrott". Aber wenn 1 Million Fahrzeuge verkauft werden und 1000 Leute haben Probleme damit sind dies nur 0,1% der Käufer/Fahrer.

Wenn dir das Auto gefällt und es keine Probleme macht guck das du noch die Garantieverlängerung bekommst und sei glücklich mit dem Auto. Pech haben kann man immer. Ich kenne auch aus dem Bekanntenkreis die nach 4 Monaten nen Motorschaden hatten.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.998
ja noch knappe 2 Jahre Verlängerung der Werksgarantie wären bei dem konkreten Angebot dabei

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.999
Fragen zur Zusammenstellund und vor Bestellung

Hallo erstmal,
ich bin neu hier und heiße Steven. Ich wollte mir demnächst den Leon bestellen.
Leon Fr 184ps Automatik als EU-Import.

Davor aber noch ein paar Fragen die ich mir so nicht beantorten konnte.

1. Navi+
Worin liegt der Unterschied zwischen Navi+ und Navi mit dem extra FullLink?
Geschwindigkeit sollte ja laut eines Users hier gleich sein.
Funktioniert FullLink nur über USB? also nicht über Wlan oder Bluetooth?​

2. LED Paket
Kann man das LED Paket weglassen und später selber ein (anderes) LED Paket einbauen? zb stört mich das im Handschuhfach dann nur ne normale Birne drin ist
Welche Lichtfarbe hat das original Lichtpaket?​

3. Motorhaube
Gibt es keine Dämpfer um die Motorhaube zu öffnen?​

4. Subwoofer
Wie schwierig ist es das Stromkabel vom Motorraum in den Kofferraum zu bekommen? (bin da entwas von BMW verwöhnt)​

5. Tieferlegung
Gibt es nun eine Richtige aussage zur Teiferlegung beim Adaptiven Fahrwerk?​

6. Türeinstiegsleisten
Kann man die beleuteten NAchrüsten? Im Katalog steht das kein Stromanschluss benötigt wird​

So das wars glaube erstmal, ich hoffe ich bekomme ein paar hilfreiche Antworten :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #3.000
Nuggets

Dir ist schon klar, dass du einen deutschen Neuwagen zu aktuell mindestens gleichen Konditionen bekommst wie ein EU Fahrzeug nur mit deutlich geringerer Lieferzeit...

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben