Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo kommt mal wieder runter, das mit 1.4 vs. 1.8 haben wir im passenden Thread schon fünfmal durch, die Verschleißteilkosten sind mir ebenfalls...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.841
Hallo kommt mal wieder runter, das mit 1.4 vs. 1.8 haben wir im passenden Thread schon fünfmal durch, die Verschleißteilkosten sind mir ebenfalls Bohne, da das nicht die Welt ist. Der Verbrauch ist mir nicht ganz so egal, allerdings auch nicht so Ausschlaggebend. Mir macht die Steuerkette und die mysteriösen Leistungsaussetzter/Zündaussetzter sowie der Schlechtwettermodus etwas Bauchschmerzen. Ausserdem stehen den 30 mehr PS ja auch ein paar Kilo mehr auf den Hüften entgegen (Bremse, Hinterachse). Ich weiß es immer noch nicht.
Trotzdem Danke an alle.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.842
Auf spritmonitor kann man sehr gut sehen das der 1.4 act sparsamer ist wie der 1.8!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.843
Das ist aber alles kein Grund, einander die andere Wahl "madig" zu machen. ;)

Madig möchte ich niemandem etwas machen und ich gönne auch jedem seine Wahl. Ich finde es aber sehr anmaßend und auch grotzkotzig, wie sich teilweise hier Leute über die bzw. das Auto äußern, die nicht das Topmodell gekauft haben. Das ist nicht in Ordnung und zeugt in meinen Augen von einer gewissen Unreife. Nicht jeder hat das nötige Kleingeld über und definiert ein Auto nur über die Leistung.

Äußern werde ich mich in direktem Kontakt nicht mehr zu den besagten Usern, wie ich schon geschrieben habe. Ich denke, deren Einstellung spricht für sich.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.844
Der 1.8er ist kein Topmodell
Wir sprechen hier von 1,50 Euro pro 100KM Preisunterschied
Unreif sind Beleidigungen gegen User mit anderen Meinungen
Wer das Kleingeld/Peanuts (du nutzt es selbst sogar Kleingeld) besitzt, sollte villeicht besser einen gebrauchten Leon 1P kaufen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.845
Also vom technischen her und vom Verbrauchsvorteil würde ich auch eher zum 1.4er tendieren.
Meiner Meinung nach ist der 1.8er sowieso beim Aussterben. Wenig Leistung, viel verbrauch und keine Vorteile gegenüber den 1.4er.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.846
Sehe ich auch so, CSchnuffi5. Vielleicht kommt ja etwas aus der Richtung Ibiza. Man liest, dass der Cupra die 1.8 tsi Maschine vom Polo GTI bekommen könnte. 192 PS und 320 Nm. Diese Werte würden dem 1.8er Leon auch gut zu Gesicht stehen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.847
Also ich finde es nicht armselig sich über ein bestimmtes Modell zu definieren, ich finde es armselig sich überhaupt über ein Auto darstellen zu wollen. Ich dürfte ja sonst nie von Mercedes auf seat wechseln. Ich kaufe das Auto weil es mir gefällt und mit dem Motor der mir reichen könnte. Was andere dabei denken ist mir relativ, dafür hat die Welt ja mittlerweile Audi

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.848
Genau so sehe ich das auch. Mir reicht der 1.4er ACT auch völlig aus. Selbst dieser Motor ist für den Verkehrskollaps hier im Ruhrpott schon fast übermotorisiert, aber sogar sparsamer als der kleinere 1.4er.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.849
Na gut ich wohne mittlerweile in der pampa und fahre zu 60% Landstraße 37% Autobahn und gelegentlich mal Stadt da spielt der act jetzt nicht seine Stärken aus. Ausserdem hatte ich auch schon richtige Sportwagen von daher bin ich schon verwöhnt, aber mit Kind fährt man doch etwas anders und zu 90% wird im leon wohl Kind dabei sein. Allein fahr ich meist Golf.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.851
Naja das Hauptproblem ist einfach das man beim Konzern auch sparen muss und da ist es günstiger einen 2.0er mit 180 oder 190PS laufen zu lassen als dafür extra einen 1.8er zu bauen der zwar auf den 2.0er basiert aber ebend doch Aufwand benötigt.

Und da der 1.8er auch nicht sparsamer als ein vergleichbarer 2.0er ist bzw. nur minimum geringeren Verbrauch lohnt es sich nicht wegen 3g CO2 Ausstoß da ein Sonderling laufen zu lassen.

Als Lückenfüller war der Motor vor paar Jahren noch gut mittlerweile aber überholt und Leistungsmäßig nicht ausrechend.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.852
Hallo liebe Forengemeinde,

ich werde mir wohl morgen einen FR SC zulegen. Dieser soll es werden.

Bekomme ihn für 20.800 € incl. Zulassung. Ist der Preis nach eurer Einschätzung ok?

Ich hatte ja ursprüngl. gar nicht auf das SC geschaut. Da wir aber zu 99% eh nur zu zweit im Leon fahren werden und ich den optisch schöner als den Viertürer finde, wäre das für mich die richtige Wahl. Oder hat das SC gegenüber dem Viertürer irgendwelche gravierenden Nachteile?

Würde mich über Anmerkungen von Euch freuen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.853
Ich finde es aber sehr anmaßend und auch grotzkotzig, wie sich teilweise hier Leute über die bzw. das Auto äußern, die nicht das Topmodell gekauft haben. Das ist nicht in Ordnung und zeugt in meinen Augen von einer gewissen Unreife.

Du stellst die falschen Fragen und hast eine verzerrte Wahrnehmung.

Es ist das eine, seine Meinung - in einem Forum ON Topic zu einem Produkt - Kund zu tun, das andere Mitforisten persönlich anzugreifen.

Letzteres beinhaltet eine andere Qualität. Es benötigt Reife, Meinungen anderer zu akzeptieren, ohne subjektiv in seinen Gefühlen (Stolz/Ego) verletzt zu sein , um anschließend zum persönlichen Rundumschlag auszuholen.
Um hier den Unterschied zu erkennen, bedarf es nicht Reife, sondern Intellekt. -> (Erkenntnisvermögen)

Ich gebe dir ein ganz konkretes Beispiel aus meinem Leben,

Der ST Cupra wird meinen X3 3.5i ersetzen, mein 458 Spider wurde durch eine C7 Cabrio ersetzt.

Nahezu alle Geschäftspartner, Kollegen/ Angestellte hatten diesbezüglich nicht zurückgehalten, ihre besonders qualifizierten Aussagen mir an den Kopf zu schmeißen.... - Auch ungefragt- Lustigerweise besonders beim Seat wurden viele stutzig. Alles musste ich mir zum Produkt anhören, niemals jedoch wäre es mir in den Sinn gekommen daraufhin jemand persönlich zu beurteilen oder zu beleidigen...... ich habe mir natürlich meinen Teil gedacht :D

Zur Topic,

Nur weil der 1.8 irgendwann einmal aus dem Programm fliegt, macht es ihn dadurch nicht schlechter. Der Motor ist 20% stärker als der 1.4, - ich weiß, das merkt man kaum? - hat die größere Bremsanlage und die modernere Hinterachse. Das sind die für mich relevanten Vorteile, und das zum gleichen Kurs!

Somit wäre die Entscheidung für mich eindeutig. Wer anders denkt, darf das. Ich sage, das ist verrückt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.854
Naja die 1,8 L Hubraum gibt es schon ewig wann und ob der überhaupt rausfliegen wird sich zeigen. Ich finde 1.8 optimal denn gab es ja schon bis 225PS.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.855
Hups Frankenbu, jetzt seh ichs grad, hast du net mal in Fürth gewohnt? Zumindest hatteste das auf dem Kennzeichen als wir nach München zum Flughafen getigert sind. So verfolge die Disussion auch schon ein paar Beiträge Lang den 1,4er haben zwei Bekannte von mir und die sagen das der 1,4er wirklich extrem sparsam ist und das obwohl du zügig unterwegs bist. Einer ist mal vor mir her gefahren und da war ich mit dem Cupra 1P schon erstaunt wie gut der geht.

Ich glaube mich zu erinnern das der 1,8er auch mal im Golf 6 verbaut wurde und da schon zu viel Sprit gebraucht hat, weswegen er auch wieder raus geflogen ist. Zudem war verhältnismässig lahm.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.856
Hallo liebe Forengemeinde,

ich werde mir wohl morgen einen FR SC zulegen. Dieser soll es werden.

Bekomme ihn für 20.800 € incl. Zulassung. Ist der Preis nach eurer Einschätzung ok?

Ich hatte ja ursprüngl. gar nicht auf das SC geschaut. Da wir aber zu 99% eh nur zu zweit im Leon fahren werden und ich den optisch schöner als den Viertürer finde, wäre das für mich die richtige Wahl. Oder hat das SC gegenüber dem Viertürer irgendwelche gravierenden Nachteile?

Also preislich scheint mir das Angebot ganz gut zu sein. Wenn ich es richtig gelesen habe, sind auch die voll LED drin. Alleine die kosten beim fr einen Tausender Aufpreis. Wenn er dir gut gefällt und alles soweit passt, glaube ich nicht, dass du auf die schnelle was viel besseres findest. Das sc ist sicher nicht für jeden das richtige aber wenn du 2 Türen gut findest ist alles prima! Haben ja auch viele andere aus dem Forum und sind damit genau zufrieden und unzufrieden wie die mit einem 5d bzw st. Dass etwas besonders beim sc schlechter sein soll, ist jedenfalls mir nicht bekannt. Hoffe du wirst viel Spaß mit ihm haben!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.857
Der größte Unterschied beim sc ist das die hinteren Fenster NICHT aufgehen, durchlüften kannst du da dann nur vorne. Ansonsten klingt der schon ned schlecht, wenn du mit den 2 Türen klarkommst

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.858
Mario na klar hab dich doch auch mal mit nach Nürnberg zum Treffen abgeholt. Wohnst du noch in Rothenburg?

Ja ich bleibe jetzt beim 1.4 und warte ist mir jetzt wirklich zu blöd schon wieder umbestellen :D vor allem wegen sowas nebensächlichen wie dem Motor ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.859
Danke erstmal für die Antworten. Habe mir heute den FR SC angeschaut. War dann doch nicht so mein Ding. Habe morgen einen Termin zu einem anderen FR.

Tageszulassung mit 25km.
Erstzulassung 02/2015
1.4 TSI ACT
Winterpaket
Licht- und Sichtpaket
Navi
Voll LED
Einparkhilfe hinten/vorne
Farbe: mythos schwarz Metallic

Preis incl. Zulassung und Fußmatten 19.980 €

Das Auto hat soweit alles, was ich auch haben wollte. Der einzige Wermutstropfen sind die 17 Zoll Felgen, da ich die 18 Zoll Performance um einiges schöner finde. Aber man kann eben nicht alles haben und den Preis finde ich ok.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.860
Finde den 5d auch besser, aber das ist Geschmacksache. Scheint auch sehr gut ausgestattet zu sein! Kannst die 17er doch für den Winter nehmen und dir schöne 18er für den Sommer kaufen? Nur so als Idee. Dann hättest du alles was du willst. Hast schließlich beim Wagen schon paar Euro gespart.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben