Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich hätt es besser gefunden die +10 PS mit dem Facelift vorr. MJ 2017 zu verbinden. Da erwartet der potenzielle Käufer größere Änderungen auch bei...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.821
Ich hätt es besser gefunden die +10 PS mit dem Facelift vorr. MJ 2017 zu verbinden. Da erwartet der potenzielle Käufer größere Änderungen auch bei Motor, Ausstattung und Design. Möchte auch erinnern, dass beim 1,4 der Motor von 122 auf 125 bzw. von 140 auf 150 PS geändert wurde.

Die +10 PS sind zwar hauptsächlich reine Kopfsache, aber doch oft entscheidend falls man die Wahl hat.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.822
Mir persönlich ist egal, was hinten drauf steht..
Das Auto macht so oder so eine Menge Spaaaßß.

Deswegen habe ich mir das Auto gekauft. Nicht weil ich schon an den Wiederverkauf denke.
Und der Wiederverkauf ist eh von vielen wichtigeren Faktoren beeinflusst... Unfälle (egal wer Schuld ist), Steinschläge, Sturm- und Hagelschäden (in letzter Zeit ja öfter mal ein Thema), Kratzer im Innenraum (wenn die Begleitung mal wieder mit dem Schloss Ihrer GG&L Tasche die Handschuhfachklappe verkratzt), wie sieht der Lack aus (wie habe ich ihn gewaschen), Zustand der Felgen, wie viele Kilometer, etc...

Und mal ehrlich. Bei dem Anschaffungspreis ist es doch fast Wurst, ob man nun nach 2-4 Jahren 17.000 oder 17.500 bekommt.
Das nächste Auto wird meistens eh noch ne Stufe besser ;) Und neu ist die Thematik ja auch nicht.

Es gibt immer wen, der mit besseren Autos rumfährt.
Ich freu mich immer darüber, dass ich mich im Vergleich zu MEINEM vorigen Auto gebessert habe und genieße die Vorzüge.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.823
Ich frage einfach mal hier nach. Woran erkennen ich im Kaufvertrag, ob es sich um ein EU-Import handelt? Steht das explizit drinne und wenn nichts im Vertrag steht ist es dann immer ein deutsches Fahrzeug?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.824
Mein Cupra ist deswegen nicht besser oder schlechter,kein Thema und wie gesagt,die 10 PS sind nichtig.Interessant wären sowieso die NM, die er mehr hat.Von den Japanern ist man sowas gewohnt,aber dass man binnen Jahres einen "veralteten" fährt nervt mich einwenig.Die Updates im Innenraum wie eine Durchreiche oder sowas jucken mich eh nicht.Aber was solls.Mein Nächster wird eh ein Suv mit ähnlicher Leistung wie der Cupra..Ob von Seat oder der Golf SUV.Wer weiß das schon.Schaun wir mal.;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.825
So jetzt steh ich wirklich da, wenn ich jetzt tatsächlich kostenneutral vom 1.4 auf den 1.8 umsteigen könnte, wäre das tatsächlich ein guter Deal? Die fahrleistungen untenrum sind ja ziemlich gleich, obenrum kommt dann halt mehr. Die größeren bremsen und die bessere Hinterachse würden mich schon reizen, allerdings stehe ich der steuerkette bei VW skeptisch gegenüber und wenn ich mich im Mängelbereich umsehe gibt es zum 1.4 praktisch nix zum 1.8 dann aber doch ne menge. Der mehrverbrauch wäre dann ja auch noch. Solange der 1.8 fast 1000 Euro teurer war, stand das eigentlich nie zur Debatte, allerdings fahr ich doch gerne mal flott auf der Autobahn, kann man zwar nur noch selten, aber naja. Was denkt ihr denn so? Wir haben das Thema mehrmals durch im erfahrungsbereich, aber der Tenor hierzu ist ja eigentlich ist den Aufpreis nicht wert. Wenn es aber keinen Aufpreis gibt?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.826
Frankenbu: Ach komm du hast dich doch jetzt schon so mit deinem Roller angefreundet :D Dann können wir doch noch zusammen abholen :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.827
Die CupRa 280/290-Diskussion sollte Deine Entscheidung eigentlich längst beeinflusst haben, Frankenbu!

Andere wollen auf "Teufel-komm-raus" EUR 500,00 für ein anderes Schild ausgeben (dass die Mehrleistung vermutlich nur auf dem Papier steht, darüber sind sich eigentlich alle einig) und Du überlegst noch lange, ob Du 30 PS geschenkt nehmen sollst? WTF?!? :astonish:

Also wenn mir einer sagen würde, dass ich den 184er statt dem 150er ohne Aufpreis bekomme, wäre mir ein möglicher Mehrverbrauch völlig Latte! ;)

Wenn Du allerdings auf jeden Cent gucken musst, können 1 oder 2 Liter auf 100 km natürlich entscheidend sein! Eine mögliche Anfälligkeit wäre für mich da nur sekundär... Vor Allem, wenn das Auto nicht 8, 10 oder 12 Jahre gefahren werden soll... Garantieverlängerung (mMn eh Pflicht bei der heutigen, komplizierten Technik!) und gut is!

Abgesehen davon kann man immer Pech haben! Wenn Du beim 1,4er der erste bist, dem der Motor wegfliegt, hast Du auch nix gewonnen...

Dann schreibst Du ja auch noch, dass Du auf der BAB gern mal zügiger unterwegs bist. Dann nimm den 1,8er!

Ich hatte vor meinem 1,8er-Exeo mit 160 PS einen Leon 1P FR mit 200 PS. Glaub mir, mich hat das anfangs schon extrem genervt, dass die Exse in den Kasseler Bergen verreckt ist und ich runterschalten musste, wo der Leon im 6. Gang bergauf noch genüsslich zugelegt hat! Dazu genehmigt sich der Exeo auch noch im Langzeitverbrauch gut einen halben Liter mehr! :angry: Deshalb habe ich diesmal einen TDI genommen... Der kommt über das Drehmoment UND ich fahre für einen Benziner einfach auch zuviel! ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.828
seba2711 den Roller bekomme ich hoffentlich heute, also momentan fahr ich noch Rad. Ich werd heute mal den Friedrich anrufen, ob da was geht ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.829
Ich stelle einfach mal in den Raum, dass bei einem Kaufpreis von 25 oder 30000 Euro die 600,- Euro Aufpreis für den größeren Motor nicht groß ins Gewicht fallen. Selbst wenn diese jetzt entfallen, bleiben noch immer die höheren Folgekosten durch Verbrauch, Autosteuer und eventuelle Reparaturen. Größere Bremsanlage bedeutet auch höhere Kosten bei Austausch. Nicht zu vergessen die Sache mit der Steuerkette, wo Frankenbu Bauschmerzen hat. Ich würde es mir gut überlegen und nicht voreilig handeln.

Mit dem 1.4er ACT kann man auch schnell genug auf der Autobahn fahren. Ich würde weiter warten, denn Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.:)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.830
Frankenbu

Ich kann da nur MrMarple zitieren, "WTF?!"

Da gibt es nichts zu überlegen. Nimm den 1.8!

Die Diskussion bezüglich Mehrverbrauch wird teilweise religiös geführt. Dem Glaubenskrieg sollte man sich nicht unterwerfen.

Der 1.4 "A->C->T" ->baaaaby yeah yeah wurde so konstruiert und optimiert um besonders im Nefz zu glänzen. Das kann er gut.

Im Alltag fällt der Verbrauchsunterschied zwischen den beiden deutlich geringer aus als es so manchem lieb ist. :rolleyes:

Dem gegenüber steht, der 1.4 ist Spaßarmer, hat die kleineren Bremsen und eine Verbundlenkerhinterachse..... Minus 30 PS

DAS!!! Upgrade KOSTENFREI auszuschlagen ist verrückt! Um es mal nicht beleidigend zu formulieren ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.831
ghamza Das es sich um ein EU-Fahrzeug handelt muss im Kaufvertrag explizit irgendwo stehen. Der Verkäufer kann es dir im ganzen Verkaufsgespräch verschwiegen haben, aber spätestens im Kaufvertrag muss er dich darauf hinweisen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.832
Frankenbu

Der 1.4 "A->C->T" ->baaaaby yeah yeah wurde so konstruiert und optimiert um besonders im Nefz zu glänzen. Das kann er gut.

So einen Blödsinn habe ich bisher noch nicht gelesen. Deinem Schreibstil nach zu urteilen, bist du wahrscheinlich noch etwas jünger und diese Art der Kommentare Deinem Alter geschuldet.
Es geht hier um Folgekosten. Wenn Du dir mal die Mühe machst und die beiden Motoren bei Sprintmonitor vergleichst, dann wirst Du durchaus Unterschiede von min 1,5 Litern feststellen, was finanziell eine ganze Menge auf die Laufleistung ausmacht. Zum Thema Bremsen habe ich auch etwas geschrieben, was dir anscheinend ebenso entgangen ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.833
Defintiv der 1.8er, lieber eine Steuerkette als eine unnötige Zylinderabschaltung die kaputt gehen kann.
Monderne Hinterachse statt einer billigen Kutschenachse von vor 20 Jahren. Die Kosten von 1Liter mehr sind Peanuts und Steuer und Versicherung annullieren sich gegenseitig. Was die Haltbarkeit angeht ist es auch angenehmer aus 1.8 Litern 180 PS zu holen als aus 1.4 150PS.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.834
Es gibt vielleicht Leute, die haben vielleicht weniger Geld zur Verfügung und für die sind das keine Peanuts. So ein Kommentar ist schon ziemlich großkotzig, wie eben dieser sinnfreie zur ich zitiere "unnötigen" Zylinderabschaltung. Ich klinke mich jetzt besser aus und diskutiere lieber ernsthaft mit erwachsenen Leuten. Weitere Kommentare werde ich auch nicht mehr beantworten.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.835
fraay:
Eine billige Kutschenachse von vor 20 Jahren, soso. Hast du auch praktisch den Unterschied bemerkt? Oder bist du einfach nur der Meinung, dass nur das Beste gut genug ist? Dann empfehle ich dir mal von diesen billigen Autos wegzukommen und in eine richtige Klasse zu wechseln. Ohne Luftfahrwerk ist der 1.8er nämlich auch nur eine Krücke...

Ich persönlich würde mir den 1.4er nehmen. Damit ist der Leon schon sehr gut motorisiert, denn meistens kannst du sowieso das Potential des Autos nicht ausnutzen wegen dem vielen Verkehr. Mehrleistung ist also kein wirkliches Argument. Die Zylinderabschaltung könnte ein Argument sein. Für mich aber eher ein Argument für den Motor als gegen ihn. Die laufenden Kosten würde ich auch eher auf der Seite des 1.4ers sehen, die Anschaffungskosten ebenfalls. Insofern wäre für mich das Mehrleistungsargument kein Argument für den 1.8er und die Haltbarkeit... ist pure Spekulation.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.836
Also zumindest auf die Bremsen bezogen bedeuten (für mich) größere Bremsen bei gleicher zu bremsender Masse (gut das passt nicht ganz) bei gleichem Fahrstil auch weniger Verschleiß. Ob man das also als Argument bringen kann?!? Versicherung ist beim 1.4er wohl etwas teurer gegen höhere Steuern beim 1.8er. Einzig den Spritverbrauch würde ich als wirkliches Argument stehen lassen. Da machen 1,5ltr bei 150tkm Laufleistung bei 1,60€/ltr 2400€ aus. Bei 10 Jahren also 12€ im Monat.... ;)
Irgendwie verkommt das hier in vielen Themen immer mehr zu "1.4er-Fraktion gegen 1.8er-Fraktion"....jede Frage in diese Richtung (egal ob vom neuen User und "alt Eingesessenen") führt im Prinzip eigentlich zu nichts... ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.837
kallimossi

Entspricht es deiner Natur persönlich zu werden sobald eine dir kontrovers scheinende Meinung zur Diskussion steht?
Und wem oder was schulden wir solch Fehlverhalten?

"Spritmonitor"..... "Bremsen"... nirgends im Forum sehe ich hinterlegt jeden Quatsch den man lessen kann zwangsweise kommentieren zu müssen. Entspricht nicht meinem Interesse :)

Auf deine Einladung gehe ich aber gerne ein, Spritmonitor ist für mich nicht ausschlaggebend. Es ist eine Tendenz. Nicht mehr.
Menschen tendieren dazu sich selbst zu belügen, gerne möchten Sie auch belogen werden.

Bei Motoren die als besonders sparsam gelten, stellt man fest, das Kunden welche sich für diesen Motor aus diesen Gründen entscheiden, einen besonders sparsamen Fahrstil an den Tag legen. Mit diesem Fahrstil lassen sich andere Motoren allerdings auch sparsam und Spaßarm bewegen.
Zudem bietet der Spritmonitor sehr viel Spielraum für Manipulationen welche den wahren Verbrauch verschleiern.

Bremsen, ja, Mehrausstattung kann eventuell auch zu mehr Kosten bei Verschleiß oder Reparatur führen.... Was sagt uns das?
Ich möchte trotzdem nicht einen leeren Leon mit -ohne- nichts fahren...

Zumal das Argument mit den Bremsen bemitleidenswert ist, wende dich an den Seat Teile Support, recherchier die Differenzkosten bezüglich der Bremsbeläge, Bremsscheiben. Ich kann dir sagen das ist ein lachhafter Betrag. Dann überlege wie oft diese Differenz zum Tragen kommt während deiner Haltedauer/Fahrleistung.

Einmal Essen bei maccas mit den Kids kostet deutlich mehr.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.838
Jungs, jetzt schnauft mal durch und denkt dran…"Leben heißt auch Leben lassen"

Der 1,4er TSI ist schon ein vernünftiger Kompromiss aus Anschaffungs-, laufenden Kosten und Leistungsfähigkeit….aber halt auch ein "Kompromiss". Viele werden mit dem 1,4er TSI glücklich und zufrieden ihren Leon durch die Lande bewegen, aber manche wollten halt "mehr"….sei es weniger Verbrauch (dann TDI) oder mehr Leistung (dann 1,8/2,0 TSI).

Das ist aber alles kein Grund, einander die andere Wahl "madig" zu machen. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.839
Und warum kann man nicht einfach den eigenen Favoriten mit positiven Argumenten hervorheben anstatt das Modell, das nicht dem eigenen Gusto entspricht, mit maßlosen Übertreibungen niederzumachen?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.840
kallimossi Ich finds traurig das du direkt persönlich wirst und einen beleidigst und das findest du sehr erwachsen?

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben