Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich würde deinen Beitrag insofern berichtigen wollen, dass man aus dem "der" 184er ein "dein" 184er braucht viel machen muss, um die deiner...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.721
Ich würde deinen Beitrag insofern berichtigen wollen, dass man aus dem "der" 184er ein "dein" 184er braucht viel machen muss, um die deiner Formulierung zugrunde liegende Allgemeinverbindlichkeit zu nehmen. Denn nach allem was wir bisher wissen stimmt es einfach nicht, dass der 184er viel braucht. Mit 7 Litern liegst du exorbitant hoch. [emoji6]

---------- Beitrag am 04.07.2015 um 23:21 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 04.07.2015 um 23:12 Uhr ----------

Damit meine ich natürlich den Beitrag von keviin_

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.722
Beim 7-gang dsg muss doch Auch das öl gewechselt werden oder?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.723
Sidney hat insofern recht, dass es insgesamt Geschmackssache ist.
Womit er nicht unbedingt recht hat, sind die Reparaturkosten und -anfälligkeiten gewisser Teile.

Wir meinen schon das gleiche. Genau so sehe ich es auch und habe deswegen so hypothetisch wie möglich geschrieben. Muss ich nächsten klarer formulieren. Gemeint hatte ich: sich jetzt darüber Gedanken zu machen ob ein bestimmtes teil bei einem Modell schneller kaputt geht ist etwas zu schwierig. So genau lässt sich das kaum sagen. Vielleicht hat man auch einfach mal Glück oder Pech. Man weiß es vorher einfach nicht und selbst wenn es irgendwann so kommen wird, ist der preisliche unterschied wohl kaum so hoch dass davon die jetzige kaufentscheidung abhängen sollte. Vor allem wenn es offenbar schon jetzt nicht auf 1000 Euro ankommt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.724
Das 7-Gang-DSG ist ein trockenes, also OHNE Öl, Gurkensepp... ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.725
Ist dann da von ibiza cupra und leon unterschiedlich? Weil ich war erst mit dem ibiza beim Getriebeöl wechseln. War aber eine Aktion von Seat, also vielleicht etwas es normal nicht nötig ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.726
Die Zahnräder laufen immer in Öl, nur die Kupplung kann trocken oder eben im Ölbad laufen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.727
Eben, das normale Automatikgetriebeöl. Das die Kupplung trocken oder in Öl läuft hab ich auch gewusst. Aber das man beim 7-Gang DSG kein Öl wechseln müsste wäre schon seltsam.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.728
:bong: Das macht natürlich Sinn, ja! ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.729
Ich brauch mal eure Hilfe :D

Ich habe am 29.05. Eine leon St 184er mit vollausstattung bestellt.
Am 25.06. Habe ich meine AB bekommen. Auf der AB steht unverbindlich 11/15 drauf
Noch steht keine PW fest.
Ich spiele aber dauerhaft noch mit dem Gedanken ob es nicht doch ein cupra St werden soll.
Zur Ausstattung wäre es wieder voll ausser Performance und Panoramadach.
Meint ihr die Lieferzeit würde dadurch über die aktuelle unverbindliche drüber hinaus verlängern?

Ansonsten allgemein zur Cupra oder 184er Geschichte... Ich bin bissher einen ibiza bj 2003 mit dem 1.9 TDI mit 130 PS gefahren.
Dieser hat bei mir ohne wirkliche Mängel bis heute durchgehalten und hat 270tkm runter... Dem 184er traue ich das auch zu, aber dem Cupra keine ahnung ahnung wie langlebig der Motor ist.
Grundsätzlich kann ich mir den cupra sowohl vom Unterhalt als auch von der Anschaffung problemlos leisten. Ich bin einfach zu unentschlossen. Vll kann mir hier ja einer etwas helfen mit der Entscheidung ob ich meine Bestellung noch ändern sollte oder nicht

Zu meinem fahrprofil täglich 22km einfach Landstraße auf arbeit mit 2 Dörfer dazwischen
Häufig zusätzlich 20km einfach in die nächste stadt.
Gelegentlich entweder 90km Landstraße oder 120km Autobahn nach Stuttgart
Und jetzt von 10/15 bis 08/16 2 mal in der Woche 150km Autobahn und am Wochenende regelmäßig wieder die 20km einfach in die stadt

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.730
Hallo Seba,

also um dir mal meine Sicht auf dein "Problem" zu geben:
Ob der Motor vom Cupra schneller als der 184er kaputt geht, wird dir niemand genau sagen können. Vom Gefühl her vielleicht schon etwas früher aber es kommt auch drauf an, ob du den pflegst oder nicht und wie du ihn fährst (auch auch nicht). Selbst wenn du das bei beiden optimal hinbekommen würdest, kannst du dennoch einfach Pech haben oder eben Glück. Letztlich kann man da dann nur von Tendenzen reden und raten. Du fährst offenbar nicht extrem viel Auto (vielleicht so 1.500 km / Monat, wenn ich das richtig überschlagen habe.) Geben wir noch 2.000 pro Jahr noch dazu, landest du bei 20.000 km / Jahr. Zudem wenig Kurzstrecken in diesem Fahrprofil (wenn es so bleibt). Wenn alles normal läuft, der Motor auch gewartet wird und du den angemessen fährst, sollte der eigentlich schon 200.000 km schaffen können. Das würde bei dir 10 Jahre entsprechen. Jetzt liegt es an dir zu überlegen, ob du den überhaupt so lange fahren willst, ihn vielleicht doch verkaufen möchtest oder dir das noch viel zu wenig ist. Geld scheint für dich nicht so sehr das Kriterium zu sein. Wenn ich es alles zusammen betrachte und mal unterstelle, dass dir der ST Cupra besser gefällt und du den Wagen auch als Spaßmobil kaufen würdest, dann spricht vieles für den Cupra.
Wenn du aber meinst, der 184er könnte im Alltag zu schwach sein, kann ich dich beruhigen. Wenn es einfach nur darum geht, in einem schönen Auto gemütlich zu fahren und bei Bedarf doch mal auch etwas zügiger, dann reicht der. So gut wie niemand BRAUCHT einen Cupra, aber er macht Spaß. Dafür muss man bezahlen und es muss es einem Wert sein. Mir war es das Wert. Für dich muss du es selbst entscheiden. Kriterien, die darauf abzielen, ob irgendwas am Auto vielleicht länger hält als bei dem anderen Modell, würde ich nicht so sehr in Betracht ziehen. Du weißt vorher nicht, welcher tatsächlich schneller Probleme macht. Immerhin kaufst du nur 1 Stück. Da nutzt dir ein Durchschnittswert der Haltbarkeit zwischen Motoren sehr wenig. DEINER kann länger oder weniger lang halten.

Andere Frage ist, ob du das so einfach ändern kannst. Aber das wirst du schnell klären können.

Viel Spaß, mit welchem auch immer!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.731
Ich habe beim letzten Autokauf gedacht jetzt investierst mal richtig dann hast ruhe. Hab also ne C klasse mit dem 220 er Diesel Trecker (der taxler Motor halt) gekauft. Eigentlich genug Leistung und ein Daimler des passt den fährst zehn Jahre. Tja sollte wohl nicht, war froh als die Mühle vom Hof war. Was der mir in zwei Jahren wo er aus der Garantie war unverhofft kosten gebracht hat.
Was ich damit sagen möchte, du steckst nicht drinnen Kauf was du wirklich willst wenn das Geld nicht so sehr im Fokus steht. Sonst hast du nie wirklich Freude am Auto wenn du immer denkst hätte ich doch....

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.732
Das kann ich so unterschreiben.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.733
Naja ich ruf am Montag meinen Händler an und frag mal wie es aussieht bezüglich ob eine Änderung noch möglich ist :D und wie sich das auf die Lieferzeit auswirkt... Also noch später als November sollte er nicht kommen, Oktober wäre schön,. Hab jetzt schon angst vorm Zug fahren aber auch beim 184er hab ich nach einem Monat keine pw :(

Angst dass der 184er mir zu wenig zieht isses nicht ist eher die Felgen vom cupra gefallen mir die roten bremsen die schalensitze die blackline so die Kleinigkeiten.... Und das alles an nem Fr irgendwie dann entweder zu verzichten oder nachträglich Felgen vom cupra kaufen bremssättel lackieren und Und und... Ach den schwarzen dachhimmel nicht zu vergessen...

Geld spielt schon eine Rolle aber keine die so groß wäre dass ich komplett verzichten würde auf Spaß

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.734
Der Cupra braucht sicher fast das Doppelt an Sprittgeld und dürfte ein strafferes Fahrwerk haben.
Beim TDI (Vertreter Motor) gehe ich von einer höheren Laufleistung aus (Graugußmotorblock).
Vom Durchzug und den Fahrwerten ist der Cupra ganz klar ein Rennwagen :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.735
Wunderbar dass du dich entscheiden konntest! Bezüglich pw: habe selbst in der kw12 den St cupra bestellt und hatte letzte Woche noch immer keine Info bezüglich pw. Wünsche dir aber dass es schnell geht. Hatten ja auch einige andere durchaus positive Erfahrungen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.736
Sidney joa entscheiden ist gut :D ich mach es nun abhängig von meinem Händler jenachdem was er mir sagt bezüglich Lieferzeit jnd und was er mir für ein Angebot macht :)

Das doppelte an Sprit Geld wird es nicht ganz sein aber schon deutlich mehr ist klar, strafferes Fahrwerk ist ok :) bin ja noch jung der Rücken kann das ab :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.737
Ich denke schon, dass das Spritgeld doppelt so hoch ist! Ich rechne tatsächlich damit, dass sich mein Spritgeld vom Exeo 1,8 TSI mit 160 PS (ca. 10 l/100 km) zum Leon 2,0 TDI mit 150 PS (DSG - ich rechne 6 l/100 km) halbiert!

10 x 1,45 = 14,50
6 x 1,15 = 6,90

Also nichtmal 50%!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.738
Hmm also 10 liter ist wenn ich nun so den Verbrauchsthreat durchgehe nicht unbedingt die Regel man kann ihn auch sparsamer fahren ich muss ja nicht immer durchdrücken bis zum geht nicht mehr. Mal ab und zu Spaß haben mal ab und zu auf der Autobahn ausfahren und joa ansonsten eher gediegen dahin fahren
Auf meinen 20km morgens wird er eh gerade mal warm

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.739
10 Liter ist schon ein guter Wert zum Spritvergleich.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.740
Keine Ahnung ob ich zu behindert bin, allerdings komm ich mit dem 184er oder 150er tdi nicht unter 7,5 l auf 100km... um 6 zu erreichen muss man schon unglaublich zurückhaltend unterwegs sein.
Fahre die Motoren ab und zu mal immer wieder. Sind ja weit verbreitet. Den Ea888 unabhängig der Motorleistung fahre ich im Schnitt immer um die 8,8 bis 9,7. Je nach Karosserieform und dem damit verbundenem Gewicht des Fahrzeugs.

Klar geht beim Cupra viel mehr durch wenn man es drauf anlegt. Allerdings fahr ich so nicht im Alltag. Für paar Minuten mal bissie krank sein und dann ist wieder gut.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben