Hallo zusammen,
ich stehe kurz davor, mir einen neuen Leon SC FR zu bestellen. Bisher hatte ich einen Focus 1.6 TDCI mit 109 PS, bei dem leider bei 178000 der DPF getauscht werden müsste.

Allerdings bin ich schon seit ein paar Tagen im Zwiespalt was die Motorisierung angeht.
Zur Wahl stehen der 150 TDI und der 184 TDI. Ich bin den mit 150 PS bereits Probe gefahren und der gefiel mit auf Anhieb recht gut. Leider habe ich keinen Händler in der Nähe, bei dem in den 184er testen könnte.
Vom Fahrprofil her fahre ich die meiste Zeit Autobahn und Landstraße, natürlich auch etwas Stadt. Auf der AB fahre ich eigentlich nie über 160 km/h, meistens so 140/150, um den Spritverbrauch nicht so hoch zu treiben.
Eigentlich tendiere ich ja zum 150er, wegen des kleineren Turbos und der Verbundlenkerachse, was sich bei eventuellen Reparaturen bestimmt günstig auf den Preis auswirken würde.
Zudem habe ich mich mal durch Spritmonitor usw gewühlt und festgestellt, dass der 184 PS doch etwas mehr verbraucht als der 150 PS, obwohl häufig berichtet wird, dass sich beide Motoren im Verbrauch nicht viel unterscheiden.
Vielleicht liegt das aber auch nur daran, dass man auf Grund des 184ers öfter mal aufs Gas tritt.

Mein Focus lag immer so bei 5.5 l und das fand ich schon recht nett.
Allerdings möchte ich beim 150er nachher nicht das Gefühl haben, am falschen Ende gespart zu haben. Wenn ich mal überhole, möchte ich merken, dass da genug vom Motor kommt und nicht, dass da noch mehr kommen könnte...
Für den 184er spricht allerdings, dass der Aufpreis wirklich nicht so hoch ist. Um die 950€ würde ich da mehr bezahlen - ist jetzt relativ gesehen auch nicht die Welt. Steuern ein Zehner mehr und Versicherung bleibt auch gleich.
Habe häufig gelesen, dass der 184er wirklich nur zum tragen kommt, wenn man auf der AB >160 km/h noch ne Schippe drauflegen will und dass man bei normalen Überholvorgängen auf der Landstraße oder AB praktisch keinen unterschied merkt bzw.
dass da der 150er wegen des kleinen Turbos eher in die Pötte kommt als der 184er, der teilweise höhere Drehzahlen braucht.