Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Also ich finde das auch kein Problem, wenn man beim wiederverkauf die bestellunterlagen vorzeigt ist klar wer das teil gefahren hat.
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.701
Also ich finde das auch kein Problem, wenn man beim wiederverkauf die bestellunterlagen vorzeigt ist klar wer das teil gefahren hat.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.702
Einzig die Versicherung bereitet mir noch Kopfzerbrechen.
Muss ich meine Haftpflicht und Vollkasko ab Tag 1 (Händlerkennzeichen) abschließen und sie dann auf mein eigenes Kennzeichen ummelden?
Ansonsten würde ich ja die ersten 30 Tage ohne Kasko fahren!?

Meine Versicherung hat mir das folgendermaßen erklärt:
Du gibst bei Abschluss als Halter eine "andere Person" an. Die Versicherung läuft so ab dem ersten Tag auf dich, nur eben mit einem anderen Halter. Sobald du das Fahrzeug umeldest, schreibst du der Versicherung, dass das Fahrzeug nun auf dich zugelassen ist und schickst kopien der Zulassung mit.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.703
Jupp, genauso machst Du es. Habe ich jahrelang so praktiziert beim Seat meiner Frau…auf mich zugelassen, aber Versicherungsnehmerin war sie.

Allerdings sollte Frido besser bei/mit dem Händler klären wie es laufen soll und nicht uns raten lassen. Der Händler muss für die Zulassung ja auch eine Versicherung bei der KfZ-Stelle vorweisen. Wenn es die von Frido ist, umso besser.

….aber letztlich ist das keine Frage zum Thema "Kaufentscheidungen/Kaufempfehlungen", also sollten wir langsam aber sicher zum Topic zurückfinden. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.704
Eine 2. Hand wirft Fragen auf. Man kann den Zustand natürlich erklären, aber man muss es erklären.
Mich hat bei meinen Autos noch nie jemand gefragt ob es ein EU Auto war (es waren auch keine EU Autos), niemand hat ins Scheckheft nach einer Schlüsselnummer geschaut, immer nur was gewartet wurde.
Das spricht eher für ein EU Auto meiner Meinung, der Rabatt ist ja sehr ähnlich.
Wer natürlich sein Auto >6 Jahre / >100.000Km fährt macht es überhaupt keinen Unterschied.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.705
Du musst beim Verkauf schon angeben das es ein EU-Wagen ist da dies Anzeigepflichtig ist und du Probleme bekommst wenn der Käufer sich dadurch dann auf den Schlips getreten fühlt.

Aber zum Thema 2. Besitzer.
Laut den Anlaufkalkulatoren macht dies 2-3% aus was man pro Besitzer verliert an Restwert.
Und diese bekommt man schnell wieder rein wenn man erklärt aus welchen Grund das Auto 2 Besitzer hat.

Für die meisten ist es nämlich vollkommen OK wenn das Auto als 1. Besitzer ein Autohaus hatte da dies heutzutage schon fast gang und gäbe ist und sich da keiner mehr wundert.

Im übrigen hatte noch nie Probleme damit entweder NW, TZ, Vorführer, Werkswagen oder Mietwagen zu verkaufen.

Das Thema EU Import kann man sich vllt. überlegen für jeden Leon ausgenommen die Cupras denn da muss man schon sehr leidensfähig sein.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.706
Das stimmt nicht. Privatpersonen untereinander müssen gar nichts angeben, ein Autoverkauf kann ohne Vertrag verkauft werden.
Wenn man aber ausschließt dass es ein EU Auto ist obwohl es eins ist kann es zu Problemen kommen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.707
Fraaay
ja und dann zählt das gesprochen Wort

Viel Spaß dann vor Gericht wenn der Käufer jemanden dabei hatte.
Ein EU-Import kann als Mangel gewertet werden und um sich diese Probleme zu ersparen sollte man dies mit angeben.
In wie weit dies dann ein Käufer berücksichtigt ist ein anderes Thema.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.708
Ich hab auch immer jemanden dabei, die Diskussion ist unnötig.
Was nicht angegeben wurde, wurde auch nicht verkauft. Der Käufer muss also verlangen das ich in den Vertrag schreibe das z.b. noch der 1. Motor verbaut wurde oder ob es kein EU Auto ist usw.
Freiwillig muss man gar nichts reinschreiben oder etwas garantieren.

Am Ende muss das was im Vertrag steht 100% stimmen. Was nicht enthalten ist ist nicht Bestandteil.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.709
Man sollte hier nicht mit Halbwissen um sich werfen.

Beim privaten Autoverkauf muss nach §433 BGB ein Vertrag mit zwei übereinstimmenden Willenserklärungen zustande kommen.
Dieser ist formlos und kann auch "mündlich" bestehen. (Allerdings nicht ratsam - für beide Seiten nicht)

Allerdings ist der privat Verkäufer verpflichtet alle Unfallschäden (zumindest von denen er wissen muss = Alle die während des Besitzes entstanden sind) anzugeben.
Ansonsten ist das arglistige Täuschung.

Ebenso besteht eine Informationspflicht über die Herkunft des Autos. Ansonsten könnte der Käufer bei einem relevanten Mangel den Kaufpreis nachträglich mindern.
Ein Mangel wäre in diesem Fall, wenn das Auto von der deutschen Serienausstattung abweicht. Dieser Mangel muss zudem "relevant" sein. Früher fehlte zum Beispiel
öfters bei EU Autos das "ESP", welches bei deutschen Autos Serie war. Dies wäre ein relevanter Mangel.

Anmerkung:
Ich bin auch kein Rechtsanwalt! Also nagelt mich nicht drauf fest, dass alles geschriebene 100% korrekt ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.710
Kleiner Hinweis an alle die bei autohaus24.de und per Lieferung an eine Sixt-Leasing-Station bestellen wollen:

Laut Aussage eines Mitarbeiters von ah24 wurde der Vertrag mit ihrem Spediteur per 31.08. gekündigt. Da mein Seat erst im Sept./Okt. bereit steht solle ich mich vorsorglich schon mal nach einer alternativen Abholvariante umsehen. :astonish:
Ich hatte mich aufgrund des geringeren Preises (inkl. Lieferung) für ein Angebot des Autohauses Josten in Düsseldorf entschieden.
Für die nun fällige Abholung von Sachsen aus ginge so ein ganzer Tag drauf. :(

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.711
Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor, mir einen neuen Leon SC FR zu bestellen. Bisher hatte ich einen Focus 1.6 TDCI mit 109 PS, bei dem leider bei 178000 der DPF getauscht werden müsste. :(
Allerdings bin ich schon seit ein paar Tagen im Zwiespalt was die Motorisierung angeht.

Zur Wahl stehen der 150 TDI und der 184 TDI. Ich bin den mit 150 PS bereits Probe gefahren und der gefiel mit auf Anhieb recht gut. Leider habe ich keinen Händler in der Nähe, bei dem in den 184er testen könnte.
Vom Fahrprofil her fahre ich die meiste Zeit Autobahn und Landstraße, natürlich auch etwas Stadt. Auf der AB fahre ich eigentlich nie über 160 km/h, meistens so 140/150, um den Spritverbrauch nicht so hoch zu treiben.

Eigentlich tendiere ich ja zum 150er, wegen des kleineren Turbos und der Verbundlenkerachse, was sich bei eventuellen Reparaturen bestimmt günstig auf den Preis auswirken würde.
Zudem habe ich mich mal durch Spritmonitor usw gewühlt und festgestellt, dass der 184 PS doch etwas mehr verbraucht als der 150 PS, obwohl häufig berichtet wird, dass sich beide Motoren im Verbrauch nicht viel unterscheiden.
Vielleicht liegt das aber auch nur daran, dass man auf Grund des 184ers öfter mal aufs Gas tritt. :D Mein Focus lag immer so bei 5.5 l und das fand ich schon recht nett.

Allerdings möchte ich beim 150er nachher nicht das Gefühl haben, am falschen Ende gespart zu haben. Wenn ich mal überhole, möchte ich merken, dass da genug vom Motor kommt und nicht, dass da noch mehr kommen könnte...

Für den 184er spricht allerdings, dass der Aufpreis wirklich nicht so hoch ist. Um die 950€ würde ich da mehr bezahlen - ist jetzt relativ gesehen auch nicht die Welt. Steuern ein Zehner mehr und Versicherung bleibt auch gleich.

Habe häufig gelesen, dass der 184er wirklich nur zum tragen kommt, wenn man auf der AB >160 km/h noch ne Schippe drauflegen will und dass man bei normalen Überholvorgängen auf der Landstraße oder AB praktisch keinen unterschied merkt bzw.
dass da der 150er wegen des kleinen Turbos eher in die Pötte kommt als der 184er, der teilweise höhere Drehzahlen braucht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.712
Der 150er ist nicht schlecht. Schnell genug ist er wohl für dich, so wie du es beschreibst. In der Beschleunigung passt das auch. Bin ihn probe gefahren. Das Argument, ob es auch bisschen mehr sein darf stimmt aber auch. Schaden wird es nicht und wenn du vielleicht doch mal mehr Spaß haben willst, ist das die richtige Wahl. Wenn dir die 1000 Euro hier nicht weh tun, würde ich an deiner quelle auch nicht auf etwas weniger Verbrauch wert legen oder Reparaturen die vielleicht eventuell irgendwann kommen könnten. Ist einfach dann einfach die frage ob man das ausgeben möchte und kann oder nicht. Wirklich brauchen wirst du den großen eher nicht. Habe aber selbst den cupra bestellt. Den braucht auch niemand aber schön ist der schon. Insgesamt also Geschmacksfrage. Falsch machst du bei beiden nichts.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.713
Sidney hat insofern recht, dass es insgesamt Geschmackssache ist.
Womit er nicht unbedingt recht hat, sind die Reparaturkosten und -anfälligkeiten gewisser Teile. Denn ob jetzt eine Mehrlenkerachse tatsächlich schneller kaputt geht ist vollkommen fraglich. Ich kenne jedenfalls keinen, obwohl einige bei uns im privaten Umfeld > 150 tkm auf der Uhr haben.

Ich habe den 184 PS bestellt. Das lag vorallem daran, dass mir die Getriebeübersetzung überhaupt nicht gefiel. War mir zu lang. Zum Überholen vom 6. Gang ab in 5. Gang finde ich nicht so dolle. Zumindest war es bei meiner Probefahrt über Land und Autobahn so. D. h. wer viel über Land oder Autobahn fährt, sollte den großen TDI in Erwägung ziehen.
Apropos Probefahrt. Fahr mal mit der Verbundlenkerachse ausgiebig über Kopfsteinpflaster und Schotter. Bei meiner Probefahrt hats da gut gepoltert ;) Unser jetziger mit Mehrlenker poltert jedenfalls nicht.

Klar ist aber auch, dass du mit dem 184er wohl nicht unbedingt auf 5,5 l/100km kommst. Was ich so gesehen habe sinds eher 5,8 - 6,1 l/100km. Da stimmts dann wieder mit der Geschmacksache ;) Wer mehr PS haben will muss auch bisschen mehr Verbrauch riskieren :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.714
Mit den Reparaturen meinte ich eher, WENN was kaputt geht wird's bestimmt teurer.
Merkt man den Unterschied zwischen den beiden Motoren denn auch beim "normalen" Fahren auf der Landstraße, also beim Überholen?
Habe gelesen dass der 150er auf Grund des kleineren Turbos schneller anspricht als der große und der eher für AB Fahrten jenseits der 160kmh wirklich Sinn macht.
Oder macht der auch so mehr Spaß?
Vielleicht tendiere ich dann doch eher zum 184er...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.715
Schon mal den 1,4 act in Erwägung gezogen. Ich habe ihn bestellt und tausche ihn gegen den 184ps TDI ein
Der 184er schluckt schon ganz gut.
Ist beim GTD ebenfalls n Problem.
Schau dir den 150ps tsi mal an. Der braucht nicht wesentlich mehr als der TDI und ist in der Anschaffung günstiger.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.716
Hat aber leider das trockene DSG was bei mir das K.O. Kriterium war :(

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.717
Wieso denn? Außer das man den Wagen nicht unbedingt chippen kann ist das 7G DSG nicht wirklich schlecht.
Hast zB keine Kosten für den Öl Wechsel.
Bin das 6G DSG gefahren,aktuell und das 7G DSG.
Empfinde das 7G DSG besser

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.718
der gang mehr ist schon nett :) Vorallem zum Sprit sparen, aber ich kenne auch ein paar leute mit dem kleinen dsg und leider haben 2 von denen ähnliche Probleme wie die hier im Forum schon angesprochen....

Daher war mir die Angst einfach zu groß. Ansonsten ist der 1.4 ACT top :)

Aber nun wird es aufgrund des dsg halt doch der 184er :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.719
Aber dafür hast Du Garantie. Die Du auch verlängern kannst.
Der 184ps TDI braucht viel.
Langzeit liege ich bei 7l.

Und da ist wenig Stadt bei.
Bin enttäuscht von ihm

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.720
Die Garantie endet nach 5 Jahren aber :) Ziel sind schon etwa 10 :D

Naja wenn du mit dem 184er 7l verbrauchst wirste mit dem 1.4er nicht viel weniger verbrauchen :)

Und man darf nicht vergessen der Diesel ist doch noch deutlich günstiger als das Benzin und die Steuer holt es bei meiner Kilometerleistung nicht raus :)

Aber wie gesagt, einziges Kriterium war bei mir das DSG :)

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben