Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Gurkensepp: Ja ich habe auch gelesen das der 1.4 TSI sehr anfällig sein soll und sehr viel Öl frisst. Finde das Garmin Navi on TOP auch extrem...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.601
Gurkensepp: Ja ich habe auch gelesen das der 1.4 TSI sehr anfällig sein soll und sehr viel Öl frisst. Finde das Garmin Navi on TOP auch extrem schrecklich...
Fraaay & zuki: Also ich bin vorher nur Diesel gefahren und kann mir eigentlich nichts anderes vorstellen. Zur Zeit fahre ich einen Insignia OPC (ist nicht meiner) aber den kann man nicht vergleichen.

Ich fahre zur Arbeit nur über die Autobahn. Also 90% ist Autobahn 10% Stadt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.602
Gast50206: Der Ibiza hat - oder wird - ja aktuell ein Update bekommen - näheres findest Du auf der seat-HP. Der Innenraum ist nach den Bildern deutlich verbessert, was sich auf auf das Infotainment-System bezieht, das mit dem des Leon auf einer "Augenhöhe" ist.

Sicher ist der Leon "mehr" Auto, aber der Ibiza hat - wenn man den Platz nicht braucht - auch seine Vorteile, zumal es den ACT auch dort im FR gibt (!) - allerdings ohne DSG.

Vergleichbar ausgestattet ist der preisliche Unterschied zwischen Leon und Ibiza aber nicht mehr wirklich soo groß.

Dennoch: Ich würde zum Leon greifen. Meine Frau ist jahrelang Ibiza gefahren - zuletzt den nicht mehr erhältlichen FR TDI -, aber sitzt seit 3 Jahren im Leon und würde auf keinen Fall mehr zurück wechseln.

btw: Bitte keine dieser Fullquotes; habe sie gelöscht!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.603
Also wenn du es gern auf der Autobahn krachen lässt dann merkst du wohl einen Diesel. Aber den kleinen 1.6 TDI würde ich dann nicht nehmen. Ist laut einigen Aussagen wohl wirklich nur zum Spritsparen geeignet und sehr behäbig.
Ich würde an deiner Stelle den 150PS TSI mal Probe fahren. Falls du auf der Autobahn immer ordentlich Stoff gibst vielleicht den 1.8 TSI. Der höhere Spritverbrauch ist bei 12000km im Jahr jetzt nicht so schlimm er hat aber obenraus schon noch etwas mehr Bumbs. Oder halt gleich nen Cupra :D. Falls die 90% Autobahn zu 80% im Stau verbracht werden ist es natürlich auch wieder egal^^

Du siehst: Wenn du noch ein wenig besser deine Fahrgewohnheiten beschreibst wird auch die Beratung noch ein wenig besser ;).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.604
zuki: Also ich fahre halt so. Wenn der Wagen Warm ist (Öl) dann kann man auch mal aufs Gas. Wenn die Autobahn unendlich hergibt dann wird 160-180 gefahren.. :D Ich bretter nicht wie ein Vollidiot durch die Stadt. Fahre gemäßigt und ruhig. Für den Cupra reicht leider mein Budget nicht aus. Bin noch Azubi und habe "nur" 15.000€ zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.605
Hab leider keinen Überblick über die Preise gerade. Wenn möglich würde der 1.4TSI ACT sicherlich sehr gut passen. Ansonsten würde ich mir den Ibiza vielleicht doch nochmal anschauen. Und auch auf die Gefahr hin gleich gesteinigt zu werden: Der neue Fabia macht meiner Meinung auch einiges her. Gibt zwar glaube ich nur die 1.2L TSI aber 160 schaffen die sicherlich auch ;) Das müsstest du dann aber in nem anderen Forum klären.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.606
Ich finde der Ibiza Cupra hat zuviele Schwachstellen die ins Geld gehen können. Wie gesagt der Motor und dann noch das DSG.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.607
Alles klar. Dann fällt der Cupra schon einmal weg :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.608
Leon 1.6er TDI und Ibiza Cupra liegen beide nackt über 15K

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.609
Zumal es den Ibiza aktuell nicht mehr als Cupra zu bestellen gibt. Aber ich denke bei dem angegebenen Budget wird er sich nach einem jungen Gebrauchten umgeschaut haben. Auf jedenfall würde ich die Hände vom 1.4 Twincharger lassen, die Erfahrungsberichte und Austauschmotoren sprechen für sich.

Schau Dir doch mal den Ibiza FR TDI an, der ist mit der 2-Liter Maschine recht flott unterwegs und auch gebraucht mittlerweile in deinem Budget haben.

Denn sind wir mal ehrlich, 1.6 TDI oder Ibiza Cupra ist ein Vergleich wie Äpfel mit Birnen. Entweder Du bist auf der Suche nach was sparsamen, bei dem die schnelle Fortbewegung erstmal an zweiter Stelle kommt oder Du suchst ne Taschenrakete. Ein Kompromiss aus beiden Welten ist hier ganz klar der große FR TDI im Ibiza.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.610
Dann hast Du doch im Prinzip "freie Auswahl", Gast50206! ;)

Überleg Dir doch einfach, was Dir an Ausstattung wichtig ist, da es gewisse Dinge wie ACC und DCC bei Gebrauchten z. B. ganz sicher nur bei einem Leon geben wird und dann schmeiß einfach mobile.de an und schau, was dabei rauskommt... Ich würde mich dabei garnicht auf eine bestimmte Motorisierung festlegen, wenn das bei Deiner Laufleistung nicht so wichtig ist, sondern eher auf die Ausstattung gucken! :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.611
1.6 TDI Ecomotive VS 2.0 TDI

Hallo,

da mein nächster Wagen unbedingt ein 5F werden soll (fahre aktuell einen 1M 1.9 TDI), möchte ich gerne von euren Erfahrungswerten profitieren und wissen, welcher der beiden TDI die "bessere" Wahl ist (sofern man das generell sagen kann).
Ich persönlich würde eigtl. zum 2.0 TDI mit 150 PS tendieren, würde aber gern wissen, ob es bei dem - bereits bekannte - Schwachstellen gibt, auf die man achten müsste / sollte.

Danke schonmal. :very_hap:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.612
Sandy2k: Hier im Forum findest Du genug Erfahrungsberichte, sowohl über den 2,0 TDI (150 & 184PS) als auch den 1,6 TDI (90 & 105PS). Ein bisschen Einlesen musst Du Dich schon, zumal beim lesen der Berichte einiges an Hinweisen zu finden ist.

Was Du dann genau willst, können wir Dir nicht beantworten, dass kannst nur Du!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.613
Hallo Community!
ich lege mir in zwei Wochen mein erstes eigenes Auto zu und schwanke zwischen dem wunderschönen Leon ST FR 150 und dem auch sehr schönen Peugeot 308 SW GT-Line.
Ich brauch von euch jetzt ein paar überzeugende Argumente, damit ich endlich beim Freindlichen unterschreiben kann. Preislich ist der Leon ST etwas günstiger (~24T zu ~25T), dafür hat der Peugeot aber 5 Jahre Garantie ...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.614
Beide schon gefahren? Dann kannst du nicht mehr unentschlossen sein, denn die sind doch ziemlich unterschiedlich. Ich bin mit Fiat vor drei Jahren fürchterlich auf die Schnauze gefallen darum wollte ich jetzt keinen Franzosen keinen Opel, Ford oder sonstwas. Für mich kamen nur Japaner oder eben ne deutsche premium Marke in Frage. Japaner solide Technik aber langweilig. Premium deutsch zu teuer in neu und gebraucht vier Jahre oder so wollte ich diesmal nicht. Also wieder mal bei seat umgeschaut und fündig geworden. Ich hoffe ich bekomme was ich erwarte ein Auto das einfach nur fährt, darum hab ich fast alles technische weggelassen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.615
Packst Du die EUR 1.000 beim Leon für die Garantieverlängerung drauf, haben beide 5 Jahre und Kosten das Gleiche! Du hast also freie Auswahl!

Den letzten Test in der Zeitschrift "Auto Straßenverkehr" hat der Leon recht deutlich gewonnen...

Es ist hauptsächlich eine Geschmacksfrage! [emoji6]

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.616
Neuer Seat Leon

Hallo,

fahre momentan den 135kw TDI. Mein Verkäufer hat Mist gebaut und ich darf mir einen neuen Wagen bestellen. Den alten stellt er sich auf den Hof.

Meine Auswahl dieses Mal wäre wie folgt.

Seat Leon FR 1,8TSI DSG
ALCANTARA
FAHRASSI 1+2
NAVI+
SOUNDSYSTEM
DAB+
18" PERFORMANCE
WINTER PAKET
VKE
SCHALTWIPPEN AM LENKRAD
LED SCHEINWERFER
LICHT UND SICHT PAKET

was sagt ihr zu der Austattung? Was vergessen? Was sinnloses was weg kann?
Preis ist erstmal egal, wird nicht teurer als mein TDI jetzt, mit wenige Austattung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.617
AW: Neuer Seat Leon

Dynamic-Paket... ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.618
keviin_: Ganz klar Kaufberatung, kein Erfahrungsbericht, daher geht es hier weiter!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.619
Okay. Ich habe ja den FR. das Fahrwerk ist eigentlich gut.. Bringt das so viel?

---------- Beitrag am 17.06.2015 um 17:32 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.06.2015 um 17:32 Uhr ----------

Danke der_Bär hatte es nicht gefunden !

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.620
Ich denke schon! Gibt ja auch genug Berichte dazu... ;) Dazu gibt es ja noch die Progressivlenkung, die in der Anfangszeit noch beim 180er und 184er mitgeliefert wurde, soweit ich weiß UND als neues Feature noch das Sport-HMI als Gimmick. :D

Also, wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich nicht lange überlegen! :rolleyes:

Und dann noch entweder das Trennnetz (macht mit Kind sicher Sinn, habe ich auch!) oder das Panoramadach! ;)

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben