Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; 1.4 150PS ACT oder 1.8 180PS im FR ST Hallo! Ich steige jetzt auf einen neuen Leon FR ST um, jetzt bleibt nur die Frage welcher Motor es werden...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.581
1.4 150PS ACT oder 1.8 180PS im FR ST

Hallo!

Ich steige jetzt auf einen neuen Leon FR ST um, jetzt bleibt nur die Frage welcher Motor es werden soll!

Bin Jahre lange Diesel gefahren (140-170PS) und bin den niedirgen Verbrauch und das hohe Drehmoment gewohnt - leider is der Diesel mit dem DSG einfach zu teuer, da lege ich mehr Wert auf Ausstattung! :)

Was würdet ihr eher empfehlen? Fahre das meiste Überland, ein wenig AB und bei uns ein wenig Stadt - großteil wie gesagt Überland! :) Täglich ca. 50km in die Arbeit(50km sind schon hin und zurück gerechnet!)

Habe mir die Verbrauchstread durch gelesen aber da gehen die Werte ja auch sehr auseinander.... mein Verkäufer würde mir auch zum 1.4 raten, der hat aber den faden Beigeschmack das es eben nur 1.4L Hubraum sind(soviel hatte mein 60PS Punto auch schon.. :D)

Mich würden eure Erfahrungswerte und Meinung interessieren! :)

LG

PS. Komme aus Österreich also AB max. 130km/h (ja man fährt doch meistens 150km/h) also Endgeschwindigkeit spielt keine große Rolle!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.582
Ja das ist eine sehr gute Frage. Wie immer, kommt darauf an. In A ist doch das Benzin genauso "billig" wie super, oder ? Habt Ihr ne KFZ-Steuer ? Wenn ja ist der Benziner ( deutlich ) billiger ? Wieviele KM fährst Du im Jahr ?

Also, ich bin vom 6 Gang 184 TDI auf den 1,8 TSI 180 PS DSG umgestiegen. Verbrauch "früher" BAB 110 4,5, BAB Power zurück 7,5. Schnitt über 30 Tkm 5,5. Jetzt: BAB 110 min 6,5 Power zurück knapp unter 10 L. Schnitt bisher 7,9 l.

Da man den Handschalter grundsätzlich doch nicht mit dem DSG vergleichen kann ist ein Fazit schwierig: Diesel : Schiffsdiesel mit viiiiel Drehmoment, DSG Benziner bei Power on schon sportwagenmässiger. Liegt halt auch daran dass er dann höher dreht als man es selber beim Handschalter tun würde. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass er verzögerter anspricht wie z.b. unser Ibi 1,4 150 PS DSG. Da denke ich immer da geht mehr wie im Leon. Ist natürlich nur subjektiv.

Bei weiteren Fragen fragen. Mein Fazit bei unter 20 Tkm/Jahr Benziner 1,8 TSI oder Ibi ST 1,4 150 PS.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.583
Wie ist denn so das Preisniveau des schwarzen Goldes bei euch?
150er Diesel mit dem 150er TSI vergleichen, ob sich der Aufpreis (ca. 2000 Euro) dem Sprit+KFZ-Steuer gegen rechnet.
Vom 180er ist eher abzuraten, kastriert mit dem selben Drehmoment geht er nur oben raus besser was in Österreich bei 150kmh wohl nicht wichtig ist.

Meine Vermutung ist das der 150er TDI in der Rechnung gewinnen wird.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.584
Bei 50 km pro Tag würde ich eher zum Benziner greifen. Der 1.4er ACT liegt nicht so weit über dem Verbrauch des 150 tdi. Um die 2000 Euro Preisunterschied und höheren Unterhaltskosten rauszufahren, dürften viele Jahre bei Deiner Fahrleistung vergehen, bis sich der Diesel rechnet.

Da Du hauptsächlich Landstrasse fährst, wirst Du den Benziner, dank der Zylinderabschaltung, locker unter 5 Liter fahren können. Der 1.8er hat das gleiche Drehmoment wir der 1.4er, hält dieses aber über ein längeres Drehzahlband. Wenn Du nicht ständig die Gänge ausfährst, wirst Du zum 1.4er ACT keinen Unterschied im Anzug bemerken. In der Regel bewegst Du dich immer im Drehzahlbereich, wo auch beim 1.4er das volle Drehmoment anliegt. Der 1.8er ist zudem etwas durstiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.585
Ich verstehe nicht, was du mir jetzt damit sagen willst?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.586
Wahrscheinlich will er dir damit sagen, daß du das wohl etwas zu optimistisch siehst. :)

Klar auf einer Fahrt mal unter 5 Liter / 100 km zu kommen ist möglich, aber auf eine Tankfüllung? Da gibt es die Brötchen-Holer, Stadtfahrer, Autobahn-Vollgaspiloten, und und und....

Selbst in spritmontitor findet man nur selten Verbräuche mit ner 4 vor dem Komma. Real sind wohl eher Verbräuche unter 6 Litern.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.587
Ich habe das auch nicht auf eine komplette Tankfüllung bezogen. Es sollte nur heißen, dass auch Verbräuche unter 5 L möglich sind, nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht war es etwas missverständlich ausgedrückt.:) Im Langezeitverbrauch liege ich auch bei ca. 6 Litern, da der Stadtanteil den Schnitt wieder nach oben zieht. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden, was Wirtschaftlichkeit und Leistung angeht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.588
Auch 6 Liter im Langzeitverbrauch finde ich ich sehr tief gestapelt, wenn er nicht nur im Schonwaschgang gefahren wird.
Ich liege jetzt bei 6,7 -7,2 Liter und bin kein Heizer!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.589
Ich sage nur "Streckenprofil". Das ist doch nun wirklich nicht so schwer zu verstehen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.590
Das mit den unter 5l Langzeit hat auch niemand behauptet. Ich fahre trotzdem jeden Tag unter 5 Litern zur Arbeit, da es meine Strecke zulässt. Das ist mein persönliches Streckenprofil, wie ich geschrieben habe. Langzeit liegt ich bei 6,1 Litern. Ob und wie das bei Spritmonitor ins allgemeine Profil passt, ist mir daher ziemlich egal. Du musst mal genauer lesen.
Sorry für den OT.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.591
6,1 sehe ich auch schon eher als realistisch an.
Viele reden sich das glaube ich schöner als es ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.592
Na ja, was heißt "schon eher"? Es steht ja nun mal auf dem BC und entspricht den Tatsachen. Ich habe mir den ACT ja genau aus diesem Grund gekauft (und a haben wir wieder den Schwenk zum eigentlichen Topic), da er perfekt im meine tägliche Strecke passt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.593
Ich merke mal an, dass wir zu den unterschiedlichen Motoren auch durchaus aussagekräftige Verbrauchsthreads haben. Dort kann sich jeder eine Meinung bilden, wiederholen muss man das hier nicht ständig. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.594
Normales Navi oder Navi+

Ich stehe gerade vor der Entscheidung Navi+ oder normales Navi. Was sind die Vorteile vom Navi+. Was ich weiß ist das es schneller ist. Der Konfigurator spuckt mir auch nur spärliche Infos aus. Möchte so die kleinen Sachen wissen, z.b. ob es beim normalen Navi den ECO-Trainer oder wie das heißt gibt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.595
AW: Normales Navi oder Navi+

Also mir war es den Mehrpreis nicht wert, ich habe ne Probefahrt gemacht und wusste nicht was verbaut ist. Hab mich dann mal navigieren lassen und auch so etwas rumgespielt und mir hat es vollkommen ausgereicht. Hab dann nach der Probefahrt erfahren das es das normale war. Somit stand die Entscheidung fest. Mit dem neuem Jahrgang ist das Display auch gewachsen und mit full link auf der Höhe der Zeit. Laut Händlerfotos von heute auch mit eco Trainer

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.596
Also ich werde jetzt das Navi+ bestellen. Die 300 Euro machen das Kraut auch nicht fett.

PS: Warum geht bei meiner Tastatur kein Eurozeichen :/

PSS: Oh geht doch! Man muss nur die richtige Taste drücken :D. Und wo ist der verdammte "anykey"

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.597
Hallo zusammen,

bin neu hier und brauch mal eure Hilfe :)

Ich überlege mir ein Seat Leon / Ibiza anzuschaffen.

Ich habe mir den Seat Leon SC 1.6 TDI und einen Seat Ibiza Cupra und den Seat Ibiza 1.6 TDI FR Titanium angeschaut finde alle 3 Autos super. Kann mich aber nicht so richtig entscheiden

Das einzige was ich am Ibiza nicht so toll finde ist der Innenraum, denn da stört mich das Radio und die Navi Lösung , aber diesen Abstrich würde ich hinnehmen :).

Fahre ca. 800-1000 Kilometer im Monat.

Was würdet ihr sagen ?

Eher der Leon oder eher ein Ibiza ? Und wie sind die Autos so im Alltag ?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.598
Auf jeden Fall Leon. Hab den ibiza cupra, der geht zwar wie Hölle aber der leon ist allen anderen Belangen besser. Und das Navi ist auch Schrott beim Ibiza, zumindest das alte was nicht integriert ist. Ausserdem ist der Motor vom ibiza cupra anscheinend recht defektanfällig.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.599
800-1000km und warum dann einen TDI? Probier doch mal den 150er TSI.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.600
Würde auch eher zu nem Benziner tendieren. Der 1.4 ACT als Allrounder und falls fast nur in der Stadt gefahren wird vielleicht sogar noch mal ne Nummer kleiner. Sprit spart es nicht soo viel aber bei der Anschaffung.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben