Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hi, ich habe nochmal eine Frage zum "Fahrassistenz-Paket II". Der Abstandhalter ist ja definitiv nett - aber ist es nicht so, dass er nur in...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.541
Hi, ich habe nochmal eine Frage zum "Fahrassistenz-Paket II".
Der Abstandhalter ist ja definitiv nett - aber ist es nicht so, dass er nur in Kombination mit DSG sein Potential voll ausschöpft?
So wie ich das lese muss ich die Funktion (beim Tempomaten) aktiv anwählen. Wenn das so ist, dann wäre mir das ehrlich gesagt keine 560€ wert!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.542
Ro Ki: Du hast entweder GRA - Tempomat - oder ACC - adaptive Abstandsregelung -, nicht beides zusammen. Das ACC musst Du wie die GRA und nicht zusätzlich zur GRA (!) aktivieren. Weiter ist beim ACC der Front Assist dabei, auch nicht falsch.

Richtig ist allerdings, dass der maximale Komfort mit dem ACC sich erst mit dem DSG einstellt, weil der Leon dann auch automatisch zur Temporegelung hoch- und runterschaltet. Ob Dir die Funktion den Aufpreis wert ist, kannst nur Du selbst entscheiden. Wenn Du häufiger im Stadtverkehr oder auf längeren Strecken mit moderatem Tempo - bis 160km/h - unterwegs bist, lohnt sich das ACC definitiv....ich möchte es nicht mehr missen.

Achja: Das DCC im Dynamik-Paket "taugt" nicht nur zum "verhärten" des Fahrwerks, sondern gleicht ständig die Fahrzustände aus, bestes Beispiel ist die Reduzierung der Seitenneigung bei Kurvenfahrt. Zudem ist in dem Paket die progressive Lenkung mit dabei, die allein bereits den Aufpreis - m.M. wert ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.543
der_Bär - Danke für die Info! Dann lasse ich das Paket doch weg. An den Tempomat bin ich gewohnt und werde damit wohl auch weiter leben können. (Ich fahre meist auf eher wenig befahrenen Straßen).

Edit:

OK - ACC raus, DCC rein! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.544
selber gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.545
Natürlich beschleunigt ein Frontantrieb nicht so gut wie Allrad aber in Rauch auf stimmt auch nicht. Und die Elastitätswerte sind beim Frontantriebler besser.
Auch ein 150PS A3 ist übrigens mit Allrad schneller auf 100.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.546
selber gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.547
Wo bitte bekommt Ihr EUR 1.000,00 für die 18"-Felgen ab Werk, wenn Ihr nicht 8 Stück davon verkauft? :astonish:

Ich würde bei der Ausstattung nicht zu sehr geizen! Hinterher ärgert man sich und nachträglicher Einbau ist kaum bezahlbar! ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.548
Kleinanzeigen

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.549
Bei Kleinanzeigen stehen die 18" Performance für gut 1.000 Euro drin. Aber nur inkl. Reifen. Ob die für den angebotenen Preis auch verkauft werden, ist eine andere Sache.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.550
So, ich habe bestellt und mein gesetztes Limit einfach mal ignoriert! :D Im Grunde habe ich jetzt nur das Fahrassistenzpaket II weggelassen, da ich das ohne DSG weniger nützlich finde.
(Mit DSG hätte ich es definitiv gekauft).

Mein neues Auto sieht wie folgt aus:

Seat Leon ST FR

- 2.0 TDI Start&Stop 110kW (150PS) in Technik Grau (habe mich gegen meine Freundin durchgesetzt und doch nicht Schwarz genommen)
- Ablagen Paket
- Alcantara Paket
- Winter-Paket
- Media System Plus
- Full Link
- Voll LED Scheinwerfer
- Ultraschal-Einparkhilfe, vorne und hinten
- LED Innenlicht Paket (für effektiv 70€ einfach mal mitgenommen)
- Licht- und Sicht- Paket
- Dynamic Paket (habe lange überlegt, aber evtl. bereue ich es wenn ich es nicht nehme)
- Fahrassistenz Paket I
- Sicherheits Paket
- 4 Leichtmetallräder "Performance" 7,5J x 18" (die mussten jetzt noch sein)
- Rückfahrkamera (eigentlich doppelt gemoppelt zur Ultraschall-Einparkhilfe - aber ich wollte es einfach haben)
- Seat Sound System incl. dafür notwendiges Reserverad (wenn schon, denn schon)

Listenpreis: 34.020,00€
Kaufpreis: 24.150,80€ (zzgl. Überführungsgebühren 625€)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.551
selber gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.552
Verbindliche Bestellunterlagen gingen heute an APL.

Leon ST FR 1.4 TSI ACT (150 PS)
Technik Grau
Leder Paket (incl. Winterpaket)
4 LM "Performance" 18"
Ablagen Paket (incl. Trennnetz)
LED Innenlicht Paket
DAB
Seat Sound System
Navi+ (incl. FullLink)
Voll LED Scheinwerfer
Licht und Sicht Paket
Dynamic Paket
Fahr Assi II
Rückfahrkamera
Seitenairbag hinten
Ultraschall Einparkhilfe vorne und hinten
Reserverad als Notrad

Listenpreis: 33.355,00 €
- 29,28% 9.766,34 €
+ Überführung 625,00 €
= 24.213,66 € (Tageszulassung und Abholung in NRW)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.553
Entscheidungshilfe wann der beste (sinnvollste) Zeitpunkt um Leon CUPRA ST zu Kaufen?

Erst einmal allen einen schönen guten Tag zusammen!:wave:

Ich bin jetzt schon seid einiger Zeit hier im Forum unterwegs da mich der neue Leon Cupra ST 280 DSG sehr interessiert:very_hap:
Meine Frage an euch ist wie Ihr die Preisentwicklung für den Cupra ST einschätzen würdet und wann wohl der beste Zeitpunkt
ist sich solch ein Auto anzuschaffen.
Denn normaler weise muss es bei mir nicht unbedingt ein Neuwagen sein aber wenn man die Preise bei den Vermittlern anschaut sind da
ja schon ordentliche Rabatte möglich.
Zur zeit habe ich selber kein Auto und könnte mir auch noch etwas Zeit lassen da ich das Auto von meiner Freundin nutze um die wichtigsten Fahrten (Arbeit usw.)
zu erledigen.
Ein Auto bräuchte ich auf jedenfall zum 05.2016 ab da ist die Elternzeit von meiner Freundin vorbei (ja wir haben vor kurzen Nachwuchs bekommen:baby::very_hap:)
und die Kombi variante gefällt mir richtig gut sogar meine Freundin findet den sehr schick und das will was heißen:laughing:
Die Frage ist macht es Sinn sich nächstes Jahr einen jungen gebrauchten zu holen oder sich über einen Vermittler einen Neuwagen zu bestellen.

Für ein paar Meinungen und Tips würde ich mich freuen.

Gruß,
adomih

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.554
AW: Entscheidungshilfe wann der beste (sinnvollste) Zeitpunkt um Leon CUPRA ST zu Kau

die Frage ist ebend könntest du mit den Kompromiss Leben das Ausstattung fehlt oder vllt nicht deine Farbe verfügbar ist?

Problem ist auch das momentan keiner abschätzen kann wie es nächstes Jahr aussieht mit den Gebrauchtwagenmarkt für den ST Cupra

Auch ist die Frage kannst und willst du so lange warten?
Der Leon hat ja so schon paar Monate Lieferzeit[emoji6]

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.555
AW: Entscheidungshilfe wann der beste (sinnvollste) Zeitpunkt um Leon CUPRA ST zu Kau

Meiner Meinung nach lohnt sich ein Jahreswagen beim Leon (egal ob Normal oder Cupra) durch die hohen Neuwagenrabatte (via Internetvermittler) kaum bis gar nicht (wenn man von einer normalen Laufleistung ausgeht). Und falls es dennoch eine kleine Ersparnis gibt wird diese durch den Faktor Garantie/Erstbesitz fast komplett aufgehoben. Ausnahmen und Schnäppchen gibt es natürlich immer...

Schau Dir doch mal FR Modelle als Jahreswagen an und vergleiche die Preise mit Neuwagen, dann bekommst Du schnell ein Gefühl für den Seat Markt. Der Cupra wird garantiert keinen schlechteren Wertverlust haben.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.556

Hallo danke erstmal für deine Antwort.

Das ist es ja worüber ich mir auch so meine gedanken mache wenn ich mich nächstes Jahr nach einen jungen gebrauchten umsehen sollte.
Wie ist der Markt gibt es überhaubt genug Fahrzeuge die von der Ausstattung in Frage kommen würden?
Sowas ist natürlich immer schwer abzuschätzen vorallem die Preisentlicklung ich habe mir vor kurzen ein vorführ Cupra (600km Laufleistung) beim Händler angeschaut der sollte Liste 41.000,- kosten und
stand dort für 35.000,- wenn ich mir über Autohaus24 einen konfiguriere der auch Liste 41.000,- kosten soll dort das Fahrzeug knapp 30.000 kosten und der ist dann so wie ich es möchte nur die Lieferzeit ist im Moment schon recht hoch.
Naja ist alles nicht so einfach und egal was man macht wenig Geld ist es auch nicht.

Gruß,
adomih

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.557

adomih

Mein Tipp: Bestelle Dir jetzt über einen Vermittler den ST Cupra und profitiere von den enorm guten Rabatten. Dann hast Du einen Wagen mit Deiner Wunschkonfiguration und Du brauchst Dir keine Gedanken mehr machen. Wie die Preisentwicklung in Zukunft ist weiß keiner. Außerdem spielt für Dich die lange Wartezeit zur Zeit noch keine Rolle, da Du ja sowieso erst im Mai 2016 einen Wagen benötigst.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.558

Falls es so läuft wie beim letzten Skoda Octavia RS Modell, da findest Du auch kaum Gebrauchtwägen/Jahreswägen und wenn, dann quasi zum gleichen Preis wie wenn du einen Neuwagen kaufst. Grund: Ewig lange Wartezeiten (beim RS in manchen Kombinationen über 10 Monate). Wenn ich mir so die aktuelle Wartezeiten des Leon Cupra ST anschaue, vermute ich doch sehr stark, dass die ENtwicklung hier ähnlich sein wird :(
Würde an Deiner Stelle auch jetzt bestellen und so konfigurieren wie Du es möchtest...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.559

Also mit den Jahreswagen muss ich Mr.Ed widersprechen..
Habe bei meinem (FR 1.4 TSI) auch lange überlegt und verglichen..
Als deutscher Neuwagen lag er bei ca. 25500€, als EU Import bei knapp 22000€ und letztendlich habe ich ihn als Jahreswagen für 16000 mit (fast) identischer Ausstattung gekauft.
Denke allerdings, dass sich der Cupra ST wesentlich stabiler im Preis entwickeln wird da schlichtweg nicht so viele davon auf dem Markt sind.
Meine Entscheidung wäre in deinem Fall ein EU Fahrzeug bestellen da du ja ca. 12 Monate Spielraum hast oder noch 10 Monate warten und sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt umschauen, Kompromisse eingehen und hoffen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.560

Der Preis ist ja fast unglaublich.
Wenn man bei mobile nach Fahrzeugen sucht kommen als erstes die EU Händler mit ihren neuwagen weil sie günstiger sind als die ersten gebrauten .
Also für 16000 Euro hätte ich mein Auto auch als jahreswagen genommen.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben