Klar, das Gepäcktrennnetz habe ich vergessen aufzuzählen - ist natürlich auch mit drin! Auf das Fach unter dem Beifahrersitz kann ich gut verzichten. Das hatte ich in den letzten 3 Autos und habe es nie benutzt!

Rückfahrkamera kann ich auch entbehren. Parkpieper vorn und hinten sind völlig ausreichend!
Zum Motor: Ich habe beide probegefahren, habe dabei den 150er als laufruhiger empfunden und hatte das Gefühl, dass er "untenrum" besser zieht... Ich hatte es ja schon im MJ-Thread geschrieben: Ich habe jetzt einen 160-PS-Exeo (TSI, Handschalter) und empfinde den 150er-TDI als Verbesserung. :]
Ich bin zwar recht viel auf der Autobahn unterwegs, das dann aber meist mit Familie und daher eher gesittet. Im Hamburger Stadtverkehr habe ich den 150er als völlig ausreichend empfunden!
Vor dem Exeo hatte ich einen 1P-FR mit dem 200-PS-TSI... DEN habe ich nachher beim Exeo vermisst - vor Allem auf der BAB! Aber die Kompakten verglichen mit dem Exeo vor allem VIEL handlicher zu fahren. Ich fahre derzeit sogar den Altea meiner Frau lieber, als meinen Exeo, weil der einfach viel sportlicher um die Ecke geht. Im Exeo ist alles wahnsinnig schwergängig und man hat aufgrund des langen Vorderwagens immer das Gefühl, einen Riesen-Trumm zu bewegen. Die Kiste wiegt eben fast 1,6 Tonnen! :astonish:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich mit DCC die Mehrlenker-Achse tatsächlich so stark vermissen werde - mal ganz abgesehen von den 35 kg Mehrgewicht...