Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; so viel teurer ist der Cupra gar nicht aufgrund der besseren Serienausstattung
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.481
so viel teurer ist der Cupra gar nicht aufgrund der besseren Serienausstattung

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.482
Wir hatten das schon einmal durchgerechnet. Wenn man alle Extras, die der Cupra schon Serie mitbringt, in den FR konfiguriert, bleibt der Cupra ca. 3000 Euro teurer. Immer noch kein Pappenstiel, aber angesichts der Mehrleistung eher günstig.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.483
Da bleibt dann nur die Frage ob jeder einen Cupra fahren möchte.. Bleiben ja auch noch die Unterhaltskosten wie Versicherung, Steuer und Spritverbrauch usw.......

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.484
der_Bär

klar bei der Austattung stimmt das wohl. Da hast du recht. Aber 3000€ waren leider nicht mehr drin. Wenn es dann auch bei den 3000€ bleibt. Kommt ja dann auch auf das AH an was der für ein Rabatt macht. Wenn dann hätte ich den 265er genommen, die 15 PS machen bestimmt von den Fahrleistungen keinen Unterschied zum 280er. Von der Ausstattung her müssten die ja auch fast gleich sein.
Da ich den Leon nicht nur 5 Jahre fahren möchte, ist der FR eine gute Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.485
dominic SP,

die Unterhaltskosten des Cupra gegenüber dem 1.8er FR sind längst nicht so gravierend, wie mancher denkt. Ich zahle für meinen bestellten ST Cupra 265 z.B. nur 8 Euro halbjährlich mehr für Vollkasko, als für meinen jetzigen 1.8er FR. Steuern werden auch nicht sonderlich teurer sein. Was den Spritverbrauch angeht, wird hier ja auch oft geschrieben, dass der Cupra in etwa nur 1 Liter mehr verbraucht als der 1.8er. Natürlich kommen da im Laufe eines Jahres schon ein paar Euro zusammen. Wenn man jedoch die Mehrleistung des Cupra gegenüber dem 1.8er FR sieht, finde ich die Unterhaltskosten des 1.8er FR vom Verhältnis her teurer. Wer kostengünstig unterwegs sein möchte, ist sicherlich mit dem 1.4er ACT besser bedient.

Man kann mit dem Cupra auch normal und verhältnismäßig spritsparend fahren, aber auch die Leistung abrufen, wenn man sie benötigt. Der 1.8er FR ist nicht lahm, aber irgendwie fehlt es beim Beschleunigen an spritzigkeit. Ich fahre zur Zeit den 1.8er FR als 5-türer. Der ST ist durch sein geringes Mehrgewicht noch etwas mehr im Nachteil. Das war z.B. ein Grund mit, weshalb ich die Bestellung des 1.8er ST FR storniert und mich letztendlich doch für den ST Cupra entschieden habe.

Aber letztenendes muss es jeder für sich selbst entscheiden. Ich möchte auch nicht den 1.8er FR schlecht machen. Es ist ein tolles Auto und ich bin meinen die zwei Jahre gerne gefahren. Doch leider hat er für mich nicht den erwarteten Durchzug. Schade eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.486
andre130477: Danke fürs nochmal bestätigen das ich mir einen cupra holen soll :D. Auf 3000€ mehr gegenüber deinen 1.8er fr bin ich auch schon gekommen. Dafür bekommt man beim cupra mehr Leistung und schärfere Optik. Wobei es aber auch für den fr noch andere Schürzen und Schweller gibt, zumindest im österreichischen Konfigurator. Dann hat man die 3000€ aber locker drin. Also ich denke wenn kein cupra dann gleich den 1.4er act.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.487
Gurkensepp,

damit wirst Du sicherlich die richtige Wahl getroffen haben. Weißt Du schon welcher Cupra es werden soll und mit welcher Ausstattung?

Ich habe mich für den 265er ST Cupra entschieden, da mir die serienmäßigen 19 Zöller nicht sonderlich gut gefallen. Für den ersparten Mehrpreis hole ich mir dann schöne 19 Zöller, die mir wirklich gut gefallen. Klar könnte ich die serienmäßigen Felgen verkaufen. Aber so habe ich gleich die passenden 18 Zöller für den Winter.

Da mir die schwarzen Spiegelkappen auch ganz gut gefallen, werde ich diese gleich vor der Abholung lackieren lassen. Den Heckspoiler kann ich auch jederzeit anbringen lassen, wenn es mir in den Sinn kommt. Entscheide ich dann, sobald der ST Cupra bei mir auf dem Hof steht.

Bis auf die 15 PS Mehrleistung und dem Cupra-Schriftzug auf den Bremssätteln ist der 265er zum 280er ja dann identisch. Es sei denn, man möchte noch eines der Performance-Pakete oder die Schalensitze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.488
Bin noch am suchen und es muss finanziell klappen, und meine Frau muss vor allem mitspielen... :D
Aber wenn es ein cupra st wird bin ich da relativ offen für alles. 265 oder 280ps, dsg oder nicht (lieber nicht, hab jetzt einen ibiza cupra und es nervt) alles egal. Wichtig sind nur ein paar Ausstattungsdetails.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.489
Am besten Du machst zusammen mit Deiner Frau eine Probefahrt. Das hat bei meiner Frau auch geklappt. :) Meine Frau war von der Spritzigkeit des 1.8er FR immer sehr beeindruckt. Aber als wir den ST Cupra Probe gefahren sind, war auch für meine Frau klar, es muss ein ST Cupra werden. Zum Glück konnten wir dann noch von dem Kaufvertrag für den bestellten 1.8er ST FR zurück treten und eine neue Bestellung aufgeben.

Ich hatte bislang immer einen Handschalter und konnte mich mit einem DSG nicht wirklich anfreunden. Aber nachdem ich es einmal getestet habe, bin ich schon sehr davon beeindruckt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.490
net zu vergessen der 265er hat kein großen Dachspoilee

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.491
Das habe ich ja auch geschrieben. Den werde ich dann eventuell später noch dran machen lassen, wenn es mir in den Sinn kommt. So etwas sind ja alles nur optische Kleinigkeiten. Technisch ist der 265er gegenüber dem 280er völlig identisch. Bis auf die 15 PS natürlich und die werden sicherlich nicht sonderlich ins Gewicht fallen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.492
DAB(+) mit bestellen oder nicht, im Bezug auf UKW Abschaltung in der EU

Hallo,
ich erstelle diesen Punkt mal mit dem Hintergrund, dass ich mir nachträglich das Media System (Plus) mit DAB bestellt habe.
Ich machte dies nachdem ich diesen Artikel gelesen hatte: .
Nach einigen Suchen im Internet habe ich herausgefunden, dass die Abschaltung in DE zuerst für 2015 geplant war. Eine Gesetzesänderung hat dies nun verschoben und auf 2020 oder 2025 gelegt.

Ich finde es jedoch sehr seltsam, dass weder die Hersteller noch die Regierung darauf hinweist.
Da ich mein neues Auto aber schon 6-8 Jahre fahren will und dadurch eventuell in die Zeit falle in der UKW abgeschaltet wird habe ich mich dazu entschieden das DAB Modul zu bestellen.

Habt Ihr euch dazu schon Gedanken gemacht bzw. über die mögliche Abschaltung von UKW gewusst?

Bin auf eure Antworten gespannt

Michi

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.493
AW: DAB(+) mit bestellen oder nicht, im Bezug auf UKW Abschaltung in der EU

Naja denke mal das zu mind. in Dland es länger als 2025 dauern wird schon aufgrund der starken Autolobby

und naja warum weisen die Hersteller nicht darauf hin
hat sicher mehrere Gründe
1. steht da noch nicht viel fest
2. ist dies in Zukunft nen Super Zusatzgeschäft

Allgemein ist eher die Frage warum ist DAB nicht Serie in den Radios?
Warum senden nicht alle Sender auch auf DAB?
usw.

ich habe DAB mit bestellt aber eher aus den Grund der besseren Qualität

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.494

Ich sehe die UKW-Abschaltung auch nicht akut. Geplant wird viel, geredet auch, aber das ist schon ein gewaltiger Schritt den man nicht einfach mal so nebenbei machen kann. Bevor DAB nicht flächendeckend verfügbar ist und wie schon gesagt ein Großteil der Sender auch auf DAB sendet wird da überhaupt nichts passieren.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.495

Da muss ich dir natürlich recht geben. Jedoch gibt es schon einige sender die nur nich auf dab senden. Was mich aber wunder ist eben: In Deutschland war geplant, die Übertragung des Rundfunks mit analogen Sendeverfahren bis zum Jahr 2010 endgültig einzustellen und Rundfunk danach nur noch digital zu verbreiten. In den Mitgliedsstaaten der EU sollte diese Umschaltung bis spätestens 2012 stattfinden. Im restlichen Europa sowie in Afrika, dem Nahen Osten und im Iran wird die Analogabschaltung bis spätestens 17. Juni 2015 stattfinden. Nach dem Medien- und Kommunikationsbericht 2008 der Bundesregierung wird der „äußerst komplizierte“ Digitalisierungsprozess jedoch „wahrscheinlich bis weit über das Jahr 2015 hinausgehen“. Dabei bezieht man sich hauptsächlich auf Radioprogramme im UKW-Bereich.[8] Ein Beschluss des Bundestages vom 27. Oktober 2011 berücksichtigt diese Erkenntnis und hebt die für 2015 gesetzte Frist zur analogen UKW-Verbreitung auf. Es ist ja also nicht so als ob das Thema neu wäre

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.496

Im Bezug auf die UKW Abstellung brauch man kein DAB bestellen.
Wer viel Radio hört kann sich das extra überlegen mit seinen Vor- und Nachteilen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.497
Ja aber genau darum geht es ja. Ich wollte bisher nur UKW Radio da ich im Auto auch 99% radio höre. Die Qualität von UKW reicht mir im Rhein-Neckar-Kreis auch über all aus. Aber wenn ich in Zukunft auch Radiosender hören will muss ich wohl DAB nehmen auch wenn man mal ins europäischen Ausland will. Nur genau diese Informationen erhalte ich eben nirgendwo gezielt. Dass mir mein Verkäufer DAB verkaufen will wurde nur mit der Qualität des Empfangs begründet. Kein Wort von UKW Abschaltung in der EU und dass einige Länder da früher dan sind als DE. Und da Freunde von uns ein Ferienhaus in Schweden und wir in Villach in Österreich haben ist so was schon interessant.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.498
selber gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.499
Da mir die schwarzen Spiegelkappen auch ganz gut gefallen, werde ich diese gleich vor der Abholung lackieren lassen. Den Heckspoiler kann ich auch jederzeit anbringen lassen, wenn es mir in den Sinn kommt. Entscheide ich dann, sobald der ST Cupra bei mir auf dem Hof steht.
Können auch gerne tauschen. Ich finde die schwarzen Spiegelkappen eher doof.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.500
Ich lass mich gerne überraschen. "Das Auto hat keine Zukunft. Ich setze auf das Pferd" sagte Kaiser Wilhelm II. in einem Mercedes-Simplex 17/22 PS aus dem Jahr 1904.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben