dominic SP,
die Unterhaltskosten des Cupra gegenüber dem 1.8er FR sind längst nicht so gravierend, wie mancher denkt. Ich zahle für meinen bestellten ST Cupra 265 z.B. nur 8 Euro halbjährlich mehr für Vollkasko, als für meinen jetzigen 1.8er FR. Steuern werden auch nicht sonderlich teurer sein. Was den Spritverbrauch angeht, wird hier ja auch oft geschrieben, dass der Cupra in etwa nur 1 Liter mehr verbraucht als der 1.8er. Natürlich kommen da im Laufe eines Jahres schon ein paar Euro zusammen. Wenn man jedoch die Mehrleistung des Cupra gegenüber dem 1.8er FR sieht, finde ich die Unterhaltskosten des 1.8er FR vom Verhältnis her teurer. Wer kostengünstig unterwegs sein möchte, ist sicherlich mit dem 1.4er ACT besser bedient.
Man kann mit dem Cupra auch normal und verhältnismäßig spritsparend fahren, aber auch die Leistung abrufen, wenn man sie benötigt. Der 1.8er FR ist nicht lahm, aber irgendwie fehlt es beim Beschleunigen an spritzigkeit. Ich fahre zur Zeit den 1.8er FR als 5-türer. Der ST ist durch sein geringes Mehrgewicht noch etwas mehr im Nachteil. Das war z.B. ein Grund mit, weshalb ich die Bestellung des 1.8er ST FR storniert und mich letztendlich doch für den ST Cupra entschieden habe.
Aber letztenendes muss es jeder für sich selbst entscheiden. Ich möchte auch nicht den 1.8er FR schlecht machen. Es ist ein tolles Auto und ich bin meinen die zwei Jahre gerne gefahren. Doch leider hat er für mich nicht den erwarteten Durchzug. Schade eigentlich.