Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Das ist halt diese alte Diesel / Benziner Diskussion. Der Diesel hat halt diesen "Punch" beim beschleunigen weil das Drehmoment schlagartig da...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.461
Das ist halt diese alte Diesel / Benziner Diskussion. Der Diesel hat halt diesen "Punch" beim beschleunigen weil das Drehmoment schlagartig da ist. Für manche ist da dann gefühlt "mehr" Beschleunigung da. Beim 1.8er ist es definitiv schade das er kastriert wurde. Allerdings ist die Leistungsentfaltung einfach auch anders. Er beschleunigt letzt endlich genau so wie der große Diesel. Nur einfach viel gleichmäßiger und - ich sag mal - unspektakulärer. Das finde ich z.B. so faszinierend.
Sogar der 1.6er Diesel im Focus eines Kumpels fühlt sich beim Beschleunigen irgendwie stärker als mein Leon an. Chancen hat er trotzdem logischerweise keine.
Ist einfach Geschmackssache.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.462
Ich bin den 1.8 in Verbindung mit DSG Probe gefahren.
War eine herbe Enttäuschung, hatte ihn mir spritziger vorgestellt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.463
Da bin ich ja froh den großen Diesel genommen zu haben.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.464
man brauch halt drehzahl weil das Drehmoment fehlt

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.465
Lässt sich eigentlich absehen, ob 2016 ein Facelift-Modell erscheinen wird?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.466
Darth Wayne: nach derzeitiger Sicht: nein!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.467
"Nein" lässt sich nicht absehen oder "Nein" erscheint nicht?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.468
Facelift ist MJ2017.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.469
glaube ich noch nicht das es direkt zum MJ2017 kommt

denke eher dann im August nach den Werksferien

und denke mal wird kein großes Lifting werden da der aktuelle sich momentan wie geschnitten Brot verkauft

aber es soll angeblich auch noch ein Cupra R 2017 oder 2018 kommen mit um die 315PS

aber alles ungelegte Eier und somit nichts Spruchreifes

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.470
Hallo Zusammen...

Erst einmal kurz zu mir: Ich bin 23 Jahre alt und komme aus der Nähe von Kassel. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues Auto zu holen. Habe jetzt viel rumgeschaut und bin bei folgenden 2 Modellen gelandet:

1) Mazda 3 BM 2.0 120PS
2) Seat Leon FR 1.4TSI 125 PS

Ich hoffe es ist okay hier bei den Kaufempfehlungen auch auf andere Autos (grade als vergleich) einzugehen!?!

Beide Wagen würden mich mit gewünschter Ausstattung und als Tageszulassung/Jahreswagen ca. 17.000€ kosten.

Steuerlich läge ich beim Mazda bei 58€ und beim Seat bei 78€

Versicherung habe ich noch nicht exakt nachgefragt komme aber durch recherchieren im Netz darauf, dass der Mazda ca. 100€ teurer im Jahr sein wird. kommt das hin?

Beim Verbrauch liegen beide laut Spritmonitor im Schnitt gleichauf bei 6,6l/100km.

Momentan fahre ich noch einen Seat Ibiza 6l BJ 2006 1,9TDI 101PS (180.000km)

Seit Ende 2014 ist mein Fahrprofil folgendes:

Täglicher Arbeitsweg 2x 18km (75%Landstraße 25%Stadt)
ca. 1x die Woche Richtung Familie ( pro Strecke 40km, davon 30km Autobahn)
Einkaufsläden etc alle maximal 3-4km entfernt

gesamt sind das in etwa 10-12.000km im Jahr.

Dabei würde ich sagen das ich eher ruhig und vorausschauend fahre und auf den Verbrauch achte.

Beide Autos möchte ich demnächst natürlich auch mal Probefahren.

Meine Fragen an euch:

passt der gewählte Motor zu meinem Profil?
welches Auto würdet ihr mir empfehlen und warum?
welche Erfahrungen habt ihr mit den Modellen gemacht?
wo seht ihr die Stärken/Schwächen der Modelle
welche Mängel sind bekannt / auf was sollte ich beim Kauf (bzw der Suche) achten?

Klar bin ich hier im Seat Forum und wahrscheinlich werden die meisten nur wenig zum Mazda zu sagen haben, allerdings erhoffe ich mir trotzdem einige Tipps und Meinungen, grade zum Leon :)

Schon mal vielen Dank im Voraus,
Mfg Philipp

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.471
Es ist leider so das der alte 6L viel weniger verbraucht und länger läuft als die Neuen zusammen :).
Der Mazda hat keinen Turbo und dürfte länger Halten als der aufgeladene 1,4.
Karosserie ist bei VW wahrscheinlich haltbarer.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.472
Also Ich habe nur den Mazda 6 2,0 165PS Probe gefahren, und fand ihn gegenüber dem kleinen Aufgeladenen Turbomotor vom Leon ST nicht schön. Genauso wie das Interieur, was aber auch Geschmacksache ist ;)
Außerdem war der kleine 1,4 , meiner Meinung, viel Agiler. Aber das muss du glaube ich in einer Probefahrt selbst Ausprobieren.

Was Ich in deiner Rechnung nicht ganz versteh ist das der Mazda nur so wenig Steuer kostet? Der Mazda hat doch mehr Hubraum und mehr CO Ausstoß wie der Seat?

Ich fahre auch ca. 12000km im Jahr und zur Zeit einen 2005 Passat 1,9 TDI 170Ps . Die Leons 1,4 die Ich als Leihwagen hatte, haben bei meinem Fahrprofil ca. 1l mehr gebraucht.
Ich war aber von der Leistung des kleinen Turbos völlig Überrascht. Das kann man mit einem normalen Sauger gar nicht vergleichen.
Das war dann auch mit der Grund warum ich mich dann für den Leon ST 1,4 ACT der ja nochmal 25 PS mehr hat entschieden habe.
Noch ein Grund gegen Mazda waren die teuren Inspektions- und Teile kosten und die komische Reifengröße (beim mazda6).

Ob der 2,0 haltbarer ist oder nicht, kann dir keiner Beantworten. Das ist wie Überall, du kannst Glück oder auch Pech haben. Da brauch man sich nur mal in den Mazda Foren umschauen ;)

Fahr einfach mal beide Ausführlich Probe ( Ich hatte Glück das Ich einen Leon für eine Woche als Leihwagen hatte ) und entscheide dann nach Gefühl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.473
sorry mein Fehler- 88€ beträgt die jährliche Steuer beim Mazda , kein Plan wo ich den anderen Wert gelesen habe ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.474
Bei einigen motoren z.b. 170ps tsi gibt es keinen der ohne probleme länger läuft. Ich denke 2l ohne turbo sind besser wie weniger hubraum mit turbo act und einem 7 gang dsg.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.475
kiter: Wir sollten die Diskussion auf die Optionen beschränken, die aktuell zur Verfügung stehen und nicht irgendwelche alten Kamellen aufwärmen!

Die aktuellen TSI haben - bis auf den Hubraum - nichts gemeinsam mit einem 1,4er 170PS TSI (!).

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.476
Reine Spekulation. Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.477
Juhu mein leon ist nun bestellt und bestätigt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.478
Hallo Leon Gemeinschaft,

ich heiße Sven, bin 34 Jahre alt und wollte auch mal meine Kaufentscheidung und Erfahrung hier einbringen.

Ich fang mal ganz am Anfang an. Die Entscheidung den Leon zu
kaufen verdanke ich der Werbung bei dem der 5D FR gezeigt wurde.
Nach dem Clip war mir klar das wird mein nächstes Auto. Und ein Arbeitskollege
hat mir die Entscheidung auch noch erleichtert, weil er mir den Tipp gab im Internet
zu schauen wo er sein Auto (Skoda Octavia RS) gekauft hat. Da ich bis Dato
immer nur Gebrauchtwagen hatte wollte ich auch mal einen Neuwagen haben.

Darauf hin stellte ich mir im Internet den Leon zusammen. Anfangs wollte ich den
SC, aber da ja noch Kinder geplant sind ist der ST natürlich die bessere Wahl.
Und das es die FR Version wird war auch klar. Für den Motor kam für mich nur
der 1.8er in Frage. Ich wollte kein Diesel, und mehr wie 1.4 Liter Hubraum.
Ich hätte gerne ein 2 Liter gehabt aber den gab's da leider noch nicht beim Benziner.
Der 1.8er war bis dahin der größte Benziner und bin dann da auch hängen geblieben.
Nach kurzer Zeit kam zwar dann der Cupra auf den Markt aber der war mir zu teuer.
Schade das Seat keinen 2 Liter mit 220 PS im Programm hat wie z.B. Skoda.
Nach einer Probefahrt mit dem Skoda Fabia RS war mir dann klar
das nächste Auto hat DSG. Nach 17 Jahren Handschalter wollte
ich auch nicht mehr selbst schalten.

Beim zusammenstellen der Ausstattung hab ich dann auch nicht gespart.
Bis auf Voll LED, Leder und Panoramadach hab ich mir dann das Auto Konfiguriert.
Ich war überrascht was es für Rabatte auf Neuwagen gibt. Nun hatte ich ein Angebot und
musste mir natürlich noch Gedanken wegen der Anzahlung machen. Eine Finanzierung ohne
Anzahlung kam für mich nicht in Frage da es sonst ein Fass ohne Boden gewesen währe.
Nach viel hin und her rechnen kam ich dann leider zum Ergebnis das ich noch ein Jahr
sparen muss und weil die Finanzierung meines noch Auto (Ibiza SC 1.4 16V) auch noch ein
Jahr läuft. Nun gut, das war halt leider nicht zu ändern, dann hab ich ja auch noch Zeit
mir andere Angebote ein zu holen.

Da ich die Katze nicht im Sack kaufen wollte, musste und wollte ich natürlich noch eine
Probefahrt machen. Ich kannte den Leon ja nur von Bildern oder Videos. Im Urlaub hab ich
dann alle Seat Händler in meiner Gegend angerufen und wollte eine Probefahrt machen. Leider
war der 1.8er natürlich nicht verfügbar. Einen Händler hatte ich aber noch auf meiner Liste, der
war aber 50 Minuten entfernt. Naja egal. Angerufen und siehe da, der hatte einen 1.8er ST DSG da
gehabt. Gleich für den Tag noch ein Termin ausgemacht und mit der Freundin hin gefahren.

Beim Autohaus angekommen haben ich den Leon schon da stehen sehen. Wahnsinn.
Das hat auch nicht lange gedauert bis wir dann endlich im Auto saßen. Ich kam
aus dem staunen nicht mehr raus. Auto an und los. Nach eineinhalb Stunden (leider) wieder
zurück beim Autohaus, war ganz klar das Auto wird's. Das schwerste ist dann wenn man
den Schlüssel zurück geben muss. Da ich noch ein bisschen Zeit bis zu meinem nächsten
Termin hatte hab ich mir mal ein Angebot zusammen stellen lassen. Der Kauf des Leon im Internet stand
da für mich fest. Da ich ihm sagte das ich schon ein Angebot aus dem Internet habe,
sagte er freundlich "ich mache ihnen nur ein Angebot und das ist auch mein letztes".
Er stellte das Auto zusammen und rechnete. Als er mir dann das Angebot unterbreitete war ich erstmal Sprachlos.
Das war zwar teurer wie im Internet aber schon so wie ich mir das ungefähr vorgestellt habe. Ich war wirklich überrascht das
ein Autohaus auch gute Rabatte geben kann. Weil ich ja eine große Anzahlung machen möchte war der
Mehrpreis für mich kein Problem. Da ich ein Neuwagenkauf im Internet eh skeptisch
sah, war ich mir sicher das ich das Auto im Autohaus und nicht im Internet kaufe.
Aber ich wollte mir noch ein zweites Angebot einholen. Das Angebot war zwar befristet aber
ich hatte schon mal ein Richtwert.

Am nächsten Tag wollte ich mir noch ein zweites Angebot vom Autohaus direkt bei mir um die Ecke einholen,
also Freundin gepackt und ab zum Autohaus. Als wir im Autohaus waren und ein Angebot für
den Leon haben wollten, wurde das abgelehnt. Es wäre noch zu früh und man könnte auch
eventuelle Prämien nicht mit rein rechnen usw... usw. Das war mir ja auch klar das es noch fast ein
Jahr bis zum Wechsel ist. Aber wie soll man das denn sonst planen? Und ich mach sowas lieber
früher als zu spät. Und dann war da noch so ein Unterton in der Stimmer der Verkäuferin (Chefin),
so nach dem Motto "Warum ich überhaupt ohne Termin hier her komme". Zwischen Tür und Angel wurden
dann ein paar Zahlen in den Raum geworfen und das war es dann auch. Es wurde zwar dann noch ein
Termin für Ende des Jahres gemacht, aber ein Angebot hatte ich trotzdem nicht. Enttäuscht sind wir
wieder gefahren. Naja dachte ich die hat bestimmt nur einen schlechten Tag. Das wird beim
nächsten Besuch besser, da ich ja auch den Ibiza dort gekauft habe. Nun gut, muss ich halt
noch acht Monate warten für ein Angebot.

Vier Wochen später die Wendung. Durch eine Rückzahlung konnte ich den Kauf des Leon um
neun Monate vor ziehen. Natürlich sofort beim Autohaus (die mir kein Angebot gemacht haben) um
die Ecke angerufen. Da die Verkäuferin (Chefin) im Kundengespräch war musste ich auf
ihren Rückruf warten. Nach ca. fünfeinhalb Stunden dann der Rückruf (viel zu lange find ich).
Ich erklärte ihr, das ich das Auto schon dieses Jahr bestellen kann und ich für ein Angebot
vorbei kommen wollte (diesmal mit Anmeldung). Und dann kam folgende Antwort "sie haben im
Moment viel zu tun und in zweieinhalb Wochen hätten sie wieder Zeit". Da ich von der
Wartezeit etwas geschockt war nahm ich das erstmal so hin. Nach ein paar Tagen wurde
mir das erst so richtig bewusst was da abgelaufen war. Zweieinhalb Wochen auf ein Termin
in einem Autohaus warten wenn man ein Auto kaufen will. Unglaublich.

Hab dann das Autohaus angerufen bei denen wir die Probefahrt gemacht haben, und für den
nächten Tag gleich einen Termin bekommen. Mit Freundin dann zum Autohaus gefahren und
alles nochmal durchgesprochen und den Kauf abgeschlossen. Wir hatten zwar jetzt eine
Verkäuferin weil der Verkäufer von dem ich das Angebot hatte auf Lehrgang war, aber
da war nicht schlimm und ich wollte nicht noch länger warten. Der Leon ist zwar ein
bisschen teurer geworden weil gerade der Wechsel auf MJ16 angefangen hatte aber der kleine mehr
Preis ging für mich in Ordnung. Bei dem anderen Autohaus war ich dann auch das letzte mal.
Weder werde ich da nochmal hin fahren geschweige denn die weiter empfehlen. Den Termin hab ich
dann wieder abgesagt. Bin froh das ich jetzt in einem anderem Autohaus bin. Die sind echt freundlich.

Jetzt sind es schon zwei Wochen seit der Bestellung. Unverbindlicher Liefertermin Ende August.
Da ich schon eine Weile hier im Forum bin und mich Informiere, hab ich mich dann doch noch
entschlossen die Voll LED Scheinwerfer zu nehmen und habe sie noch nach bestellt.
Die standen eigentlich nicht auf der Wunschliste, aber man sieht sie überall.
In Testberichten, auf Bilder und in Videos. Mir war anfangs nicht so bewusst
das 98-99% die LED Scheinwerfer genommen werden. Der mehr Preis und das bei einem
Defekt der komplette Scheinwerfer getauscht werden muss waren der Grund sie nicht zu nehmen.
Ich hab mir die Halogenscheinwerfer versucht schön zu reden, aber es hat nichts gebracht.
Man kauft sich ein Neuwagen mit der neusten Technik und hat Halogenscheinwerfer drin. Das passt nicht.
Währe als Serienscheinwerfer Xenon drin gewesen dann währe das was anderes gewesen. So aber nicht.
Seit ich die LED´s nachbestellt habe bin ich Glücklich. Auch wenn da der Preis natürlich bisschen steigt.

So nun heißt es abwarten und Tee trinken. Hoffe ich habe es verständlich geschrieben und
zerreißt mich bitte nicht bei Fehler oder Unklarheiten. Wir sitzen doch alle im gleichen Auto.

- Leon ST FR 1.8 TSI DSG

- Nevada weiß
- Alcantara
- 4 Leichtmetallräder "Performance"
- Anhängevorrichtung-Vorbereitung
- Ablagen-Paket (neu Inkl. Gepäcktrennnetz)
- LED-Innen licht-Paket
- Winter-Paket
- Digital Audio Broadcasting (DAB)
- Navigationssystem Plus
- Licht und Sicht Paket (früher Comfort-Paket II)
- Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe
- Dynamic Paket
- Schaltwippen
- Fahrassistenz Paket I
- Fahrassistenz Paket II
- Seitenairbag hinten
- Sicherheits Paket
- Voll LED

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend

Sven

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.479
heppi12
Bei der Ausstattung wäre doch ein Cupra gar nicht viel teurer geworden oder?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #2.480
@AG21

Hallo, ich vermute mal das der Cupra 5000-6000 € teurer geworden wäre. Und
die habe ich leider nicht. Der Cupra ist schon nicht schlecht. Aber der FR ist auch keine schlechte Wahl. Ich bin so zufrieden. Gruß

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben